PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe



Vogeldonald
16.03.2006, 22:51
Hallo

Ich wolte mal fragen,wie man die Eier im Brutschrank noch einlegen kann. Bei der ersten Brut habe ich die Eier ganz normal reingelegt,wie sie auch im Nest liegen.Nun wolte ich die Eier dicht nebeneinander stellen,dann würden in der Maschiene noch mehr Eier rein passen.Geht das und wie müßen sie reingestellt werden mit der Spitze nach oben oder nach unten ?Die Wendung in der Maschiene geht immer nach lings und dann wieder nach rechts.

MfG Donald

kraehe
17.03.2006, 00:18
Nicht zu empfehlen... :o
- größere Brutmaschine anschaffen... ;)

Daniel_S.
17.03.2006, 16:02
Wieso ist das nicht zu empfehlen??

Wenn er einen Brüter mit automatischer Wendung hat ist es eigentlich normal das die Eier auf das spitze Ende gestellt werden, Logisch das er dann mehr Eier in jede Reihe bekommt.

Also spitze nach unten, Luftblase nach oben. Und wenn du die Reihen nicht ganz voll bekommst, kannst du das letze Ei in jeder Reihe auch auf die Seite legen, dann klappern die Eier nicht so aneinander.

Gruss Daniel

Gert
17.03.2006, 18:35
Bei mir liegen die Eier im Brüter mit automatischer Wendung

Bartzwerg
17.03.2006, 19:15
Hallo!

Die Eier in die Maschine zu stellen geht nur, wenn du eine KIPP-Vorrichtung hast. Bei den normal angebotenen Geräten mit automatischer Wendung geht nur ein LEGEN der Eier, da die sogenannten ROLLhorden nur vor und zurück rollen.
Wenn du trotzdem versuchen solltest, die Eier zu stelle, verkanten diese und gehen zu Bruch. Außerdem kann man Eier ohne eine spezielle Vorrichtung nicht stellen. Weder auf das spitze, noch auf das stumpfe Ende.
Und mal genau nachgesehen: Im Nest liegen die Eier ja auch!

Gruß
Bartzwerg

jr-dubba
17.03.2006, 20:20
Hallo, ich würde das auch nicht empfehlen die Eier hochkant hin zustellen. Ich lege die Eier immer dicht an dicht, da einige sowieso nicht befruchtet sind. Ich schliere die Eier am dritten Tag durch und nehme dann die Eier die nicht Befruchtet sind direkt raus.

Daniel_S.
17.03.2006, 22:00
....dann sollte uns der Vogeldonald doch mal erzählen was für einen Brüter er hat.
@Bartzwerg: Was ist denn bitte ein "normal angebotener Brüter"?? Meinst du damit diese blöden Styroporkisten???

Gruss Daniel

Vogeldonald
17.03.2006, 23:01
Hallo

Es ist eine Bruja,war vorher halbautomatisch,ist aber nachgerüstet worden auf Vollautomatisch.Bei der ersten Brut habe ich 10 Kücken rausbekommen von 20 Eiern.Das war mit der Maschiene meine erste Brut.Hier ein Paar fotos Von den Eltern und der ersten Brut

Daniel_S.
18.03.2006, 12:37
Hallo Vogeldonald,

ist es ein Motor- oder Flächenbrüter??

Oder mach doch einfach ein Bild von der Wendehorde und poste es hier. Ist die sicherste Methode um dir eine eindeutige Antwort zu geben.

Gruss Daniel

Vogeldonald
18.03.2006, 14:42
Hallo

So sieht die Wendehorde aus.

Daniel_S.
18.03.2006, 15:22
Hallo Donald,

das sind die gleichen Wendehorden wie ich sie auch habe. Also kannst du die Eier ruhig auf die Spitze Stellen. Aber zur sicherheit kannst du auch noch auf www.bruja.de nachschauen. Da kannst du dir die Bedienungsanleitungen zu den Motorbrütern mit automatischer Wendung runterladen.

Aber wie gesagt, legen kannst du die Eier auch, aber das ist Platzverschwendung, egal was hier manch anderer sagt.

Gruss Daniel

Bartzwerg
18.03.2006, 20:48
Hallo Daniel!

Ich miente nicht diese komischen Styroporteile, sondern vernünftige Motorbrüter. Diese haben zum größten Teil Rollhorden.
Bei dieser auf dem Bild aber, kann man die Eier auf die Spitze stellen, da es sich hierbei um eine Kipphorde handelt!

Gruß
Bartzwerg

conny
19.03.2006, 20:27
Hallo Daniel,

ich habe auch einen Bruja mit vollautomatischer Wendung. Deine Horde ist, wie meine, eine Kipphorde und für das Stellen der Eier gedacht und nicht fürs Legen geeignet. Stelle die Eier mit der Spitze nach unten in die Horde, es müssten 42 Eier platz finden.

LG
Conny

Daniel_S.
19.03.2006, 21:13
Hallo Conny,

warum soll die Kipphorde denn nicht zum legen geeignet sein??
Wie Donald oben geschrieben hat, hat er bei der ersten Brut alle Eier gelegt.Und das mit den 42 Eiern ist auch nur so eine ca. Angabe.
Mal passen 41,5 mal 42 3/4 Eier rein. Da ist es nur sinvoll das letzte Ei zu legen da sonst alle Eier mehr oder weniger zur Seite kippen.

Ich dekne mal dem entstehenden Küken ist es ziemlich egal wie es gewendet wird, hauptsache es wird gewendet. Sonst würden die Rollhorden bei den halbautomatischen ja auch nicht funktionieren.

Gruss Daniel

conny
19.03.2006, 21:50
Die Kipphorden sind so konstruiert, dass die Spitze des Eis in eine extra Vorrichtung der Horde passt (kann es nicht anders erklären). Wenn man die Eier legt, liegen sie nicht richtig auf der Horde auf, sondern eher in der Luft. Bei größeren Eiern besteht die Gefahr, dass sie beim Wenden herauskullern oder die Wendung behindern (Ei kann sogar zerplatzen).

LG
Conny

BeLe
19.03.2006, 22:12
HY Leute!
Ich habe einen Bruta. von Heka mit Kippwendung.
Im Vorbrüter habe ich 4 Horden und im Schlupfbrü. 2 Horden.
Im Vorbrüter stelle ich die Eier in der ersten Woche mit der Spitze nach unten. nach dem schieren kann es sein das genügend Platz zum legen ist und wenn nicht dann geht es so weiter bis um gelegt wird in den Schlupfbrüter.
Es gab bisher keine Probleme und ich brüte Brahmas, Wyandotten, Deutsche Pekingenten und Steinbacher Kampfgänse.

und die Kippwendung kommt der Naturbrut am Nächsten.
MfG Bernie

Arne
19.03.2006, 23:51
Original von conny...Wenn man die Eier legt ...

Ach :o, Du machst das SELBST!? :o 8) :P :D :D