PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Sektionsbildern



nutellabrot19
26.04.2012, 12:45
Heute mussten wir unsere Sperberhenne Dora erlösen. Sie war 2 Jahre alt und hat immer wieder mal dünnschalige Eier gelegt. Manchmal auch Windeier. ich habe sie mit Lebertran, Mineralien etc behandelt und einmal vor ca 1 Jahr nach TA Besuch auch mit AB. Es wurde aber nicht viel besser, mal wars gut, mal schlecht. Ansonsten war sie ganz fit, fraß auch sehr gut, war immer schlank , hatte aber auch mal ihre Momente, in denen sie da stand, Schwanz runter, Augen zu, aber nie lang, nur einige Minuten, dann tobte sie wieder herum. Vor 2 Wochen setzte sie plötzlich mit Legen aus, aber sie sah auch aus, als mausere sie ein wenig, so dass ich mir keine Gedanken machte. Sie war fit.
Am Montag lief sie plötzlich sehr langsam, an der Kloake klebte ein dünner Schalenrest, der Kot dünn und weiß und flüssig.
Sie fraß noch, aber nur wenig.TA sagte Baytril, Metronidazol, V.a Legedarmentzündung. Aber in den ersten beiden Tagen der Gabe hat sie sich weiter verschlechtert, und so haben wir uns heute entschlossen, sie zu erlösen. Das liest sich so einfach, aber es war echt hart für uns.Aber sie war nur noch apathisch und lag nur noch.
Ich habe mich durchgesetzt und sie eröffnet, ich denke immer, dann kann man vielleicht noch etwas lernen und den anderen vielleicht helfen.
Da ich auch nicht soooo eine enge Bindung zu ihr hatte, ging das auch. Mit Nori wär das nie gegangen.

Nun haben wir mit unseren rudimentären Anatomiekenntnissen eins schon festgestellt: Der Darm ist total leer, der Magen war prall gefüllt mit unverdauter Nahrung. Die Passage zum Kropf war frei, das konnte ich tasten, kam mit dem Finger rein. Der Kropf war aber auch weich und voll. Die Passage in den Darm habe ich kaum gefunden. Könnt Ihr mir bittte sagen, was Euch sonst noch so auffällt. Noch liegt sie im Keller, gibt es noch irgendwas, was ich öffnen müsste, damit mehr Klarheit entsteht?
Ist sie verfettet?
Danke für Hilfe!

721717217272173

ist das, wo geronnenes Blut rauskommt, der Eierstock? Und warum ist das Blut?Seziert haben wir sie 5 Minuten nach dem Tod.7217472175

nutellabrot19
26.04.2012, 12:49
72176721777217872179

Der Magen von innen: Ist das bei ca 20 Uhr der Ausgang in den Darm??
72180

nutellabrot19
26.04.2012, 12:53
72183721827218172184

und was ist dieses Bläschenartige Gebilde?72185

hein
26.04.2012, 13:04
72187

Was wurde hier geöffnet! Kann ich nicht genau erkennen!! (Siehe Pfeil)

Sonst würde ich sagen, die ist schon gut fettig! Aber das ist nicht die Todesursache!!

Und Du fragst nach den Bläschen! Ich würde da sagen, das sind die ersten Anzeichen der Verfettung wo sich Fett verflüssigt! Aber ich kann es nicht genau sagen! Denn das kann man besser selber fühlen!


Aber dennoch kompliment!! Endlich mal jemand der so richtig was für seine Hühner tut! Jemand, der wissen möchte, was wirklich ist!

hein
26.04.2012, 13:17
Hab es jetzt erst richtig gesehen!

Da wo der Pfeil ist, das müsste der Uterus (Eihalter, Schalendrüse) sein! Auf jeden Fall ist der nicht ok!

Vielleicht interessant für Dich! Oder als Info!

catrinbiastoch
26.04.2012, 13:52
Das haste toll gemacht mit den Bildern . Bei unklaren Fällen sollte man sich wirklich öfter mal die Mühe machen . Konntest Du rausfinden , von wo genau das geronnene Blut kam ? Ich hab auch noch nie so viel Fett in einem Huhn gesehen . Bin mal gespannt , ob sich das alles klären ,läßt . Hat die Leber eine gelbe Farbe ? Gruß Catrin

catrinbiastoch
26.04.2012, 14:19
Es müste ja auf jeden Fall zwischen Magenausgang und Darmanfang eine Blockade sein , wenn der Futtertransport dort aufhöhrt . Kommt mir echt so vor als ob das arme Hühnchen nicht nur eine Krankheit hatte . Das mit Eierstock und Legedarm kann doch kaum mit der Nahrungsblockade zu tun haben !? Gruß Catrin

Florku
26.04.2012, 14:28
Und Du fragst nach den Bläschen! Ich würde da sagen, das sind die ersten Anzeichen der Verfettung wo sich Fett verflüssigt!
Ich bin ehrlich gesagt kein Mediziner. Insbesondere bin ich auch kein Veterinär. Aber ich habe noch nie gehört, dass sich Fett im Körper verflüssigt.
Man kann leider nicht gut erkennten, wo genau diese "Bläschen" sitzen im Körper. Ist es nicht möglich, dass es sie dabei um den Eierstock mit noch nicht reifen Follikeln handelt?

Wenn diese "Bläschen" hinter/unter dem Magen gelegen sind (wenn man das Huhn vom Abdomen her eröffnet), ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass es sich da um das Ovarium handelt. Wenn die Henne ohnehin in einer Legepause war, dann sind keine vollreifen oder beinahe reifen Follikel am Eierstock zu finden.


http://www.huehnerhof.net/bilder/anderes/bilder/eileiter.gif

LG, flo

nutellabrot19
26.04.2012, 15:03
Ah, danke erstmal!
Das Blöde ist, dass ich ja nicht genau weiß, wie man so ein Huhn fachgerecht öffnet und daher vielleicht auch schnell die Orientierung verliere.Ich hab da zum Beispiel den Eileiter nicht bewusst gesehen.Ich muss nochmal nachsehen. Aber das, wo das geronnene Blut drin ist ( das Blut kam beim Aufschneiden heraus) kann durchaus der Uterus sein.Und die Bläschen, habe ich gerade gelesen, kann ein zystös entarteter Eileiter sein, der aber lt Woernle meist keine Gesundheitsstörung bewirkt.
Wegen der dünnschaligen Eier und Windeier muss ja zumindest wohl der Legedarm betroffen sein, den sehe ich mir nochmal an, wenn ich ihn finde... ...Weiß jemand, wie der Ausgang vom Darm in den Magen aussieht?
weil mich das am meisten irritiert: praller Magen, auch Steinchen, und kein bisschen im Darm...

catrinbiastoch
26.04.2012, 17:54
Nee ..,Du umgekehrt vom Magen in den Darm !!! Entferne doch mal den Mageninhalt , fülle etwas Wasser rein . Das müßte dann in die Därme ablaufen ?! Gruß Catrin

catrinbiastoch
26.04.2012, 18:37
Und noch was , wenn das kleine Gelbe , Bläschen sein sollen dann müssen noch wo anderst die ungelegten Eier sein ! (Denke aber mal , die sind es ) Na schreib mal wieder . Gruß Catrin

nutellabrot19
26.04.2012, 23:12
Komme gerade zurück von einem Zuchtvereintreffen, da lag auch ein Krankheitsbuch aus den 90 ern aus. Das war zwar in manchen Teilen veraltet, aber manche Dinge waren gut fotografiert und beschrieben.
Hier wurde beschrieben, dass Mageninhalt, wenn er langfaserige Inhalte hat, sich zu einem Wickelpaket bilden kann, dass sich vor den Darmeingang legen kann und diesen verstopfen kann.
@ Catrin: ja, klar, meinte ich auch- vom Magen in den Darm. Wasser durchlaufen lassen geht gar nicht. Ich finde ja nicht mal diesen Magenausgang. Zurück kann ich mit dem Finger tasten, also in die Speiseröhre gelange ich. Aber der Weg in den Darm aus dem Magen ist mir nicht ersichtlich.
Habe Dora jetzt in der Garage, morgen werde ich sie begraben, habe vorhin nochmal alles angesehen und noch mehr Innereien erkannt . Vielleicht schaffe ich es nochmal, ein gutes Magenfoto zu machen. Der Mageninhalt war jedenfalls nicht verwickelt. Und Steine waren auch drin...
Die ist mit vollem Magen verhungert. :-/
Und der Uterus war auch sehr auffällig. Der Legedarm sah aber ganz normal aus...

catrinbiastoch
26.04.2012, 23:42
Also mindestens eine Entzündung im Legetrackt und Darmverschluß ungeklärt ! Welches Futter hattest Du gegeben und wieviel Auslauf das so viel Fett sich bilden konnte . Bitte nicht als Vorwurf nehmen . Deine Ausführungen sind sehr wertvoll um zu lernen !!! Auch scheint doch die Leber recht gelb ??? Ob ehe der Stoffwechsel nicht in Ordnung war . ? Ich finde es wirklich schade , das kein Hüfo Moderator oder alte Züchterhasen sich hier mal interessieren ! Hast Dir soviel Mühe gemacht mit Deinem lieben Hühnchen ! Dafür quellen hier die Beiträge mit Tatsch und Klatsch völlig über . Alles Gute Catrin

frieda-cochin
26.04.2012, 23:48
mir tuts auch total leid für dora,wirklich mutig von dir das du sie aufgemacht hast..naja,wirklich helfen kann ich dir auch nicht hab ja überhaupt keine ahnung..aber catrin hat schon recht,die klatsch beiträge quellen hier echt schon über dabei sollte man sich besser hierfür interessieren..

Hühnermamma
27.04.2012, 08:23
Nutella, schick doch mal Piaf eine PN. Sie hat das bestimmt noch nicht gelesen, da sie zum letzten Mal am 21.4. hier war. Aber sie antwortet immer sofort.

Pralinchen
27.04.2012, 08:29
Ich hab null Ahnung vom Hühnerinneren. Deshalb - wenn Du es schaffst - Kropf, Magen und Darm entnehmen und vor Dir ausbreiten. Solange das im Huhn ist kann jemand ohne geübten Helfer kaum erkennen was was ist. Ich kenne die Innereien eben nur, wenn ich sie mir nach dem Schlachten ansehe. Und die sind bei unseren Hähnen rosiger und klarer differenziert.

Störungen der Magen-Darm-Passage fallen mir sonst eigentlich nur in Zusammenhang mit Durchfall ein. Geschwüre könnten auch noch sein oder daß der Darm zugedrückt wurde. Entzündungsherd ist keiner zu sehen?

LG, Andrea

catrinbiastoch
27.04.2012, 08:44
Hallo Pralinchen .., das mit dem Ausbreiten der Innereien ging mir auch schon durch den Kopf . Man findet sich nicht so richtig durch in dem Geschlungse . Mal sehen ob es hier noch weitergeht . Gruß Catrin

Freddy
27.04.2012, 08:51
Moin, ich habe jetzt lange die Bilder angeschaut. Danke für die Mühe!:). Die Leber ist viel zu hell. Wir haben erst neulich Fasanen geschlachtet (34 Stück) & mein Part war das ausnehmen, weil ich die kleinsten Hände habe.
Natürlich habe ich mir die Organe angeschaut & hatte bei einigen auch Fett an Herz & Magen.
Aber die Leber ist normalerweise ganz dunkelrot. Das viele Fett im Körperinneren spricht für eine zu gehaltvolle Nahrung, zuviel Mais & Erbsen. Ich habe das bei meinen Fasanen stellenweise auch gehabt, jetzt nicht solche Fettmassen wie hier aber hinten am Po war schon ne Menge fett.

Eine Frage noch, dort wo das Blutgerinnsel ist, da ist ein Loch, hast Du das reingeschnitten oder war das schon so?

Liebe Grüße Katja

nutellabrot19
27.04.2012, 09:23
Hallo, Danke für Eure Ideen. Was heißt das, wenn die Leber zu hell ist? Und du hast recht, wir haben schonmal ein Jungtier seziert, die Leber war viel dunkler. Hab ich gerade auf Fotos verglichen.
Das Loch habe ich selber reingeschnitten, daraufhin kam da viel geronnenes Blut raus.
Futter: die kriegen Bio-Legepellets von Reudink den ganzen Tag und abends ca 400-500 gr Geflügelmüsli auf 19 Tiere verteilt.
Außerdem ca 1-2 / Woche geraspelte Möhren mit etwas Öl.
Meinst du, die Ernährung ist zu fett?
Frage mich schon, ob ich das Müsli bspw. durch einfache Gerste ersetzen soll, aber da werde ich arm drüber...:(
Und ja, ich versuche heute mal die Innereien zu separieren. Geht mir nämlich genauso, dass ich in dem Wust nichts erkennen kann.

hein
27.04.2012, 09:25
Moin, ich habe jetzt lange die Bilder angeschaut. Danke für die Mühe!:). Die Leber ist viel zu hell. Wir haben erst neulich Fasanen geschlachtet (34 Stück) & mein Part war das ausnehmen, weil ich die kleinsten Hände habe.
Natürlich habe ich mir die Organe angeschaut & hatte bei einigen auch Fett an Herz & Magen.
Aber die Leber ist normalerweise ganz dunkelrot. Das viele Fett im Körperinneren spricht für eine zu gehaltvolle Nahrung, zuviel Mais & Erbsen. Ich habe das bei meinen Fasanen stellenweise auch gehabt, jetzt nicht solche Fettmassen wie hier aber hinten am Po war schon ne Menge fett.

Eine Frage noch, dort wo das Blutgerinnsel ist, da ist ein Loch, hast Du das reingeschnitten oder war das schon so?

Liebe Grüße Katja

Bitte jetzt nicht wieder Äpfel mit Birnen ääääh Fasanen mit Hühner vergleichen! Da besteht schon ein riesen Unterschied!

Und wenn es nur der ist, das Fasanen noch als Wild bezeichnet werden und Hühner als Haustiere! Ich meine jetzt nicht mit Wild das wilde Tier sondern das Wildbret oder z. B. den Typischen Wildgeschmack, den Fasane noch haben - aber Hühner nicht mehr!

Es sind beides Geflügel im biologischen Sinne aber dennoch in vielen Punkten nicht vergleichbar! Und wenn es auch nur die Fleischfarbe, Leberfarbe usw. ist! Denn beim "Wild" ist in der Regel das Fleisch und auch die Leber immer dunkler als beim Haustier!

Freddy
27.04.2012, 10:05
Ach hein, weißt Du, so langsam macht das hier wirklich keinen Spaß mehr. Du hast laufend was dagegen zu reden. Es nervt nur noch. Wenn Du alles besser weißt, warum schreibst Du dann hier nicht, was es mit dem Huhn aufsich hat?
Ich ziehe mich hiermit zurück, das ist mir alles zu doof. Man kann auch ne Leber vom Huhn über google anschauen, sie ist dunkler. Ich habe auch schon meine Hühner seziert, selbst da war die Leber viel dunkler. Das mit den Fasanen habe ich nur als Beißpiel gebracht, weil es erst letzte Woche war. War aber fast klar, das Du da sofort wieder gegen schießt. Macht hier ohne mich weiter.

Ernst
27.04.2012, 10:55
Die Leber ist viel zu hell. Wir haben erst neulich Fasanen geschlachtet

Hallo nutellabrot,

die Farbe der Leber entspricht genau dem Alter und dem Ernährungsstand der Henne. Das kann man mit jungen Fasanen nicht vergleichen. Die Henne ist verfettet. Genau das spiegelt die Leber wieder. Hähne z.B. neigen in der Regel etwas weniger zum Verfetten. Aus diesem Grund ist beim Schlachten gleichaltriger Tiere, die Leber der Hähne auch dunkeler, als die der Hennen. Es sieht so aus, als ob sich im Bauchraum eine Zyste entwickelt hat. Ganz vielmehr kann ich Nichtveterinär zu den Bildern nicht sagen.
Aber auf jeden Fall solltest Du etwas auf eine nicht so gehaltvolle Ernährung der Hennen achten. Ich kenne das Problem, da die Hennen der Inder in der Beziehung auch recht anfällig sind.

MfG

Ernst Niemann

hein
27.04.2012, 10:59
Ach hein, weißt Du, so langsam macht das hier wirklich keinen Spaß mehr. Du hast laufend was dagegen zu reden. Es nervt nur noch. Wenn Du alles besser weißt, warum schreibst Du dann hier nicht, was es mit dem Huhn aufsich hat?
Ich ziehe mich hiermit zurück, das ist mir alles zu doof. Man kann auch ne Leber vom Huhn über google anschauen, sie ist dunkler. Ich habe auch schon meine Hühner seziert, selbst da war die Leber viel dunkler. Das mit den Fasanen habe ich nur als Beißpiel gebracht, weil es erst letzte Woche war. War aber fast klar, das Du da sofort wieder gegen schießt. Macht hier ohne mich weiter.

Freddy es ist doch nicht böse gemeint!

Nur Du kannst auch nicht als Beispiel Äpfel mit Birnen vergleichen! Das bringt doch nichts! Es bringt höchstens alles durcheinander! Denn dann könnte ich jetzt auch die Hühnerleber mit der Perlhuhnleber vergleichen! Denn ich war letzte Woche auch mit anwesend wo Perlhühner geschlachtet und zerlegt wurden. Aber das würde bei diesem Thema doch nichts bringen!

Aber das ist ja auch typisch für Hühner-Info! Da wird alles mögliche geschildert oder verglichen, was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat! Und 2 Seiten weiter wird dieser "falsche" Vergleich von den Mitlesern als Grundlage für ihr weiteres Tun genommen! Und man oder die jenigen Leser wundert sich dann, das alles falsch läuft!

Wir müssen hier bei Hühner-Info einfach lernen sachlich zu diesem / oder zu dem Thema zu stehen und nicht dann irgendetwas, etwas was dem Jenigen vielleicht selbst sogar wichtig sein kann, dann das Theme mit dem einen oder seinen Beitrag durcheinander zu bringen! Und hier in diesem Thema hat einfach die Farbe der Fasanenleber nichts mit der Farbe der Hühnerleber zu tun! Hier geht es um das eine Huhn! Und da kann ich höchstens Hühner mit Hühner vergleichen!

Ich würde in diesem Fall nicht mal Hühner aus den KZ-Betrieben mit unseren Hühnern vergleichen! Weil diese KZ-Hühner einfach ein ganz anderes Leben haben und auch eine ganz andere Haltungsform haben oder hatten als unsere Hühnchen.

catrinbiastoch
27.04.2012, 11:34
Fakt bleibt aber ; eine helle fette Leber ist bei keinem Lebewesen gesund ! Gruß Catrin

hein
27.04.2012, 11:38
Fakt bleibt aber ; eine helle fette Leber ist bei keinem Lebewesen gesund ! Gruß Catrin

Das ist vollkommen richtig!

Pralinchen
27.04.2012, 12:08
Ich mußte jetzt nochmal Bilder gucken. Übrigens besten Dank Ernst, die Erklärung ist gut. Wo meinst Du denn daß eine Zyste ist und könnte die Ursache für die Passagestörung sein?

Tatsächlich schlachten wir ja nur Hähne und die Leber ist da viel dunkler. Denke mal ich hab die Farbe vor Augen die auch Katja meint. Ich kenne nur je heller, desto fetter ist die Leber.
Vielleicht liegt es am Vergleich daß ich ja nur Fotos sehe und die Innereien unserer Hähne live vor Augen habe. Aber bei unseren Hähnen ist das Fett nicht so gelb. Natürlich sind diese Tiere auch jünger, max. 8 Monate.
Ich hab im Anflug irgendwo mal was gehört von weißem und gelbem Fett. Was ist denn nun das ungünstigere von beiden?

LG, Andrea

hein
27.04.2012, 12:47
Ich hab im Anflug irgendwo mal was gehört von weißem und gelbem Fett. Was ist denn nun das ungünstigere von beiden?

LG, Andrea

Welches Fett das Beste ist kann icht sagen - ;) für die Suppe ist mir gelbes Fett am liebsten! Macht eine schöne Suppenfarbe ;)

Jetzt mal im Ernst! Felche Fettfarbe die Beste ist, kann ich nicht sagen! Ich habe nur das Gefühl, das die Farbe des Fettes auch an der Fütterung liegt! Z. B. gelbes Fett wenn viel Mais gefüttert wurde!?

Aber ich kann mich auch irren! Es kann auch andere Gründe haben!?

Floyd
27.04.2012, 15:37
Liebe Nutellabrote,
im letzten Frühjahr hatte ich auch solch ein Fall. Meine schwarze Zora ist mit vollem Kropf und Magen verhungert, der Darm war vollkommen leer, wie bei eurer Dora.
Die Leber war mit hellen Flecken übersäät, und wurde zur Untersuchung eingeschickt.
Es wurden keine Krankheitserreger gefunden.
Susanne hatte einen interessanten Beitrag dazu geschrieben.
Hatte auch ein paar Fotos eingestellt, aber nicht so professionell wie eure.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/37191-Huhn-mit-vollem-Kropf-und-Magen-verhungert?highlight=verhungert+vollem+Kropf

Das mit eurer Dora tut mir sehr Leid, ich war bei meiner Zora fix und fertig, trotzdem habe ich sie aufgeschnitten und Fotos gemacht.

Liebe Grüsse von Brigitte

Kamillentee
27.04.2012, 16:25
Hallo Nutellabrot,
ich find auch, daß die Henne ziemlich verfettet aussieht. Könnte ja sein, daß das Fett regelrecht, den Magenausgang/Darm zugedrückt hat.
Der Magen scheint mir nämlich recht übervoll.
Zu den Windeiern passt das aber nicht unbedingt.....

Was meinst du damit, "mit Gerste wirst du arm"?
Kostet doch ungefähr soviel wie Futterweizen?

LG

Pralinchen
28.04.2012, 14:51
Es wird aber wenig nützen Getreide durch Getreide zu ersetzen. Die Ration an sich ist zu gehaltvoll. Würde evtl. mal eine Wiegeaktion machen, um das Gewicht der übrigen Tiere zu prüfen.

@ Brigitte, wäre doch typisch für Leukose diese hellen Flecken auf der Leber.

LG, Andrea

Windfried
28.04.2012, 15:08
Hallo! Kleine helle Punkte (Milkspots) können auch Hinweis auf eine bestehende oder überstandene Verwurmung sein Gruss Windfried

Waldfrau2
28.04.2012, 16:22
Hallo Nutellabrot,

Du schreibst am Anfang, es sei eine Sperberhenne. Somit denke ich, eine Sorte der Hybriden offenbar und kein Rassetier?

Ich habe meine Legehybriden mit gut 1,5 Jahren Alter schlachten lassen, und da hatte keine eine gesunde rötliche Leber, bei allen war sie gelb und zerbröselte in den Fingern. Dazu sagte mir der Mann, der die Tiere geschlachtet hat, das würde er bei den meisten Legehybriden sehen, egal, wie sie ernährt werden. Ich könnte mir vorstellen, daß der extrem schnelle Stoffwechsel der Hybriden über die Leber hergeht und dazu führt, daß sie selten eine gesunden Leber haben. Ansonsten waren meine Tiere fit wie Turnschuhe, ich habe sie wegen ihres Federfressens geschlachtet. Und eine der Hennen war auch sehr fett, obwohl alle das gleiche Futter hatten (Legekorn + Gemüsereste u.ä. und etwas gemischte Geflügelkörner als Leckerli).

catrinbiastoch
28.04.2012, 18:13
Und wir dachten früher immer , wenn die Hybriden gelbe Leber hatten , sie hätten was giftiges gefressen ! War bei ca einviertel der Tiere so . Aber unsere waren überhaupt nicht fettig . Alles Muskeln ! Ich denke ja auch bei dem Huhn war der ganze Stoffwechsel nicht in Ordnung . So viel Fett hätte man ja das Tier "Stopfen" müssen !? Gruß Catrin

Murmeltier
28.04.2012, 20:26
Meine Hennen waren bis jetzt, bis auf eine 10 Monate alte Mix-Henne, alle so fett. Aber Leber war mal gut rot und fest, mal gelblich und zerfall bei Ausnehmen, von Verfettung unabhängich.

catrinbiastoch
28.04.2012, 22:15
Murmeltier ..., wieso sind denn Deine Hühner so fett !!!???? Was fressen die denn und wie groß ist der Auslauf ??? Unsere hatten immer sehr dunkles festes Muskelfleisch . Ja so dunkel und fest , das es mich gegenüber gekauften Huhn immer irgendwie an Wildfleisch erinnert hat !? Gruß Catrin

Laura
28.04.2012, 22:45
Dunkles und festes Muskelfleisch ist wohl Rasse abhängig. Da uns das zu zäh war, habe ich Sussex eingekreuzt. Die überzähligen Hähne werden jetzt endlich mit Genuß gegessen. Viel mehr Brustfleisch und ganz zart, das hat sich gelohnt. So ein fettes Huhn habe ich alllerdings schon lange nicht mehr gesehen. Hast du die Leber mal aufgeschnitten ? So schlecht sieht sie gar nicht aus, außer der hellen Farbe.
Gruß, Laura

Paultschi
28.04.2012, 22:47
@Waldfrau: Da ich nutellebrot und ihre Huhns kenne weiß ich das es sich um eine reinrassige Deutsche Sperberin gehandelt hat;)

catrinbiastoch
28.04.2012, 23:13
Hallo Laura ..., es ging in dem Fall um Hybriden und deren Mischlinge mit Italienern . Wir schlachten seit Jahren nicht mehr selbst . Wenn nötig mit der Schlachterei , bekommt der Schlachter die Hälfte ab ! Vor 5 Jahren waren das Maran , Araucaner und Italiener . Die gelbe Leber hatten wir nie wieder . Aber das Fleisch war weiter dunkel und fest . Es war aber nicht zäh . Wäre echt interressiert was bei Murmeltier und Anderen gefüttert wird , wo soviel Fett herkommen kann . Ich meine jeder möchte doch das suuuuper Futter für seine Geflügelten plus eine riesen Portion Gesundheit , plus top Legeleistung !!!!!!!! Alles Gute Catrin

nutellabrot19
28.04.2012, 23:28
Jep, danke Paultschi, so ist es.
Mal der Reihe nach, vielen Dank für Eure Anregungen. Der thread von Dir ,Brigitte, da hab ich ja sogar noch selber mit geschrieben.Das war mir ganz entfallen, und jetzt sehe ich Parallelen. Muss aber auch gar nix heißen, die Symptome können ja auch durch ganz unterschiedliche Krankheiten hervorgerufen werden.
Außerdem war Zora unterernährt und Dora total verfettet.( Oh, ich merke gerade, die Namen klingen ja auch gleich;) )Nun habe ich noch ein paar Fotos gemacht, aber die zeigen eigentlich nur, dass ich den Magenausgang gefunden habe , dass der Darm total leer war und dass ich m.E nach keine Entzündungszeichen im Verdauungstrakt finden kann.Aber ich bin ja auch Laie.
Hier sieht man den Mageneingang ( also von der Speiseröhre in den Magen)72324
und hier den Magenausgang in den Darm. Die Passage war frei, also es gab keine Hindernisse.72326
MagenDarmtrakt ausgebreitet, das dunkle ist wohl die Galle72325

Der Mageninhalt, Steinchen waren dabei:72327

Die Leber habe ich nicht aufgeschnitten, das habe ich versäumt, aber ich habe sie versehentlich angeritzt, wie man sieht, sie fühlte sich fest an.
Mit den Flecken von Zora war das gar nicht zu vergleichen.

72328

nutellabrot19
28.04.2012, 23:40
Ist das der Legedarm?72334 und was ist das ockerfarbene neben dem Eierstock? hier ist die Konsistenz nochmal besser zu sehen:
72335

Und hier der Kropf ( entschuldigung, ich habe die Henne auf einer Zeitung liegen gehabt, jetzt erst sehe ich die etwas absurde Konstellation auf dem Foto:o)
72336

Ich denke abschließend, dass wir hier nicht herausfinden werden, woran Dora starb.Die Verfettung abergibt mir sehr zu denken und ich werde die Körnerration abends streichen.
Mir ist diese ganze Ernährung ja zu kompliziert, ich hab immer Angst, was falsch zu machen, daher gebe ich ein Alleinfutter, und jetzt muss ich halt die Leckerli weglassen.
Wenn meine Tiere alle so aussehen sollten von innen- ist das mit Diät reversibel?
Und wiegen: Ja, ich wiege meine Tiere alle . Regelmäßig. Sie nehmen nicht zu.
Das Thema hatten wir auch schon, Susanne hatte mal einen solchen thread eröffnet- und auch mich hätte es sehr interessiert- aber leider kam nichts Gescheites dabei raus.
Man wiegt seine Tiere, sie nehmen nicht zu, man kann auch keine Verfettungen an Brustbein und Legebein feststellen- und dann macht man auf und sieht sowas- mich erschreckt das, ehrlich gesagt....:(

nutellabrot19
28.04.2012, 23:53
P.S: @ Pralinchen: ich denke, Ernst meinte diese Zyste, die ich in Beitrag 3 auf dem letzten Foto gezeigt habe.

Floyd
29.04.2012, 00:09
Liebes Nutellabrot, Lieber Herr L.
Ich möchte mich ausdrücklich für diese einzigartige Bilddokumentatin bedanken. Mehrmals habe ich mir alles durchgelesen und die Fotos sehr genau angeschaut.
Leider kann ich nicht mit einem Ratschlag weiterhelfen, und hoffe nur, dass wir zukünftig von solchen Unglücken verschont bleiben.
Viele liebe Grüsse von Brigitte :troest

Floyd
29.04.2012, 00:16
Hallo! Kleine helle Punkte (Milkspots) können auch Hinweis auf eine bestehende oder überstandene Verwurmung sein Gruss Windfried

Hallo Windfried,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte damals keine Würmer entdecken können, meine Hühnis wurden 2mal im Jahr mit Flubenol entwurmt.
Viele Grüsse von Brigitte

nutellabrot19
29.04.2012, 00:21
.
Leider kann ich nicht mit einem Ratschlag weiterhelfen, und hoffe nur, dass wir zukünftig von solchen Unglücken verschont bleiben.

Ja, das hoffe ich auch sehr!!!;)

Pralinchen
29.04.2012, 09:50
Ah ja, hab's gesehen. Hätte es wohl nicht mal wahrgenommen.

Nachdem wir ja nun nicht reihenweise Hühner schlachten, um uns ihre Leber anzusehen, wird es wohl bei diversen Erfahrungsberichten bleiben müssen. Ich möchte nur mal erwähnen, daß es auch bei weiblichen Hühnern die älter als 1 Jahr sind unmöglich "normal" sein kann, daß sie eine gelbliche Leber haben. Gelb ist immer eingelagertes Fett und das hat da nichts zu suchen. Daß außen mal etwas Fettgewebe dranhängt ist ok.

War die Gallenblase denn eigentlich voll? Ja denke schon daß der dunkle Pimpf die Gallenblase ist. Sie wurde mir bei den Innereien unserer geschlachteten Hähne gezeigt und farblich war sie schlecht zu unterscheiden, denn die Leber (plural?) der Hähnchen waren alle dunkelrotbraun.

Die Fütterung wäre jetzt schon eine Rechnerei die sich einmal lohnen würde, um den Tieren das zu geben was sie brauchen, aber auch nicht mehr. Vielleicht mögen ja die Profis hier helfen.

LG, Andrea

Murmeltier
29.04.2012, 10:08
Meine bekommen Körner und Legepellets zur freien Aufnahme, grüne Auslauf 200m². Australorps, Bielefelder, Niederrheiner swaren alle verfettet. Mixhennen und Bresse sind nicht fett und nicht zu dünn, sondern genau rigtig.
Bielefelder x Australorps Henne war auch sehr fett.
Auf dem Bild ist Niederrheiner Henne ohne Fett gewogen, Die ganze 330g Fett gehören zu ihr. Ihre Leber war etwas gelblich, aber fest.

Pralinchen
29.04.2012, 10:13
Dann müßte man rassebedingt gezielt füttern?

Wabberten diese 330 g im Bauch herum?

LG, Andrea

Murmeltier
29.04.2012, 10:21
Ja genau, das Fett war im Bauchbereich. Ich schätze es ist genetischbedingt. Ich habe schon mit Diäten versucht, aber es funkzioniert nicht so wirklich. Gebe ich weniger Futter, fressen meine ranghöheren Australorps Damen so wie so viel zu viel und schlanke Mixhennen kriegen zu wenig.
Bresse Damen stehen hoch in Rangordnung, suchen sich beste Stückchen raus und verfetten trotzdem nicht.

nutellabrot19
29.04.2012, 10:30
Naja, Körner würde ich nicht zur freien Aufnahme geben, ist so meine Meinung. Aber vielleicht ist es auch nur bei mir so ( weil ich sie eben nur rationiert gebe), dass es einen Run auf die Körner gibt, als gäbs kein Morgen. Wenn meine den ganzen Tag Körner hätten, wären die ( glaube ich) schon längst Masthühner...
Ich bin aber ja nun auch gar kein Profi. Ich denke halt, wenn das Futter ausgewogen ist, ist es vielleicht nicht sooo wichtig, wieviel sie davon fressen, oder?
ich mein, jeder hat doch Legemehl/pellets zur freien Verfügung draußen stehen?
dann müssten ja bei jedem gewisse Hühner immer verfetten...
ach Menno...
da will man das Beste für die Tucken, und was ist das nun?:roll

catrinbiastoch
29.04.2012, 10:58
Vielleicht ist es aber doch falsch mit dem Legemehl .Denke mir hochdosierte pflanzliche Eiweiße verfetten vielleicht die Tiere . Von Natur aus würden sich die Hühner mit tierischen Eiweiß versorgen . Schönen Sonntag Euch Allen

Murmeltier
29.04.2012, 12:01
So lange meine Dickerchen gesund sind und Eier legen ist alles in Ordnung. Ich finde Hühnerfett sehr schmackhaft.
Hast Du was gegen Legemehl? Ich habe keine Möglichkeit selbe Futter zu mischen, mit Zutaten gibt es auch Probleme, ich kann doch nicht Insekten für meine Hühner fangen gehen.

Pralinchen
29.04.2012, 12:15
Ich muß gestehen, daß meine Hühner wohl eher mager gehalten werden. Ich meine jetzt im direkten Vergleich zur üblichen Hühnerfütterung. Bei mir gibt es weder Legemehl, noch Legekorn. Meine Hühner stürmen immer auf das bereitgestellte Futter. Aber es gibt nichts zur freien Verfügung. Wenn ich sehe, daß am Nachmittag noch Körnerbedarf da ist, wird etwas nachgefüllt.

Im Winter gibt es schon gehaltvolles Futter, also z.B. Ölsaaten oder Keimfutter oder gekochte Linsen und auch Fleisch. Im Sommer verzichte ich auf solche Dinge, gibt noch etwas Sesam, Leinsaat, Sonnenblumenkerne zu Getreide und halt das Weichfutter mit verschiedenen Getreideflocken, Hirse, viel Gemüse und etwas Sojamehl. Sie haben jetzt mittlerweile gut 60-65 qm Auslauf pro Tier und ich sehe daß der Körnerverbrauch geringer geworden ist, also passe ich mich an und füttere weniger. Fleisch und Garnelen im Sommer füttere ich gar nicht, überschüssige Eier dagegen schon.

Ich denke auch, solange die Tiere gesund sind, sollte man Fett nicht überbewerten. Und ob das jetzt hier im Fall direkt was mit dem leeren Darm zu tun hatte, läßt sich ohne Profiobduktion nicht sagen.

Nach Insekten jage ich auch nicht, gibt im Winter getrocknete Bachflohkrebse etc und im Sommer mögen die Damen selber auf die Suche gehen.

LG, Andrea

catrinbiastoch
29.04.2012, 14:20
Nee.., Insekten fange ich ja auch nicht . Versuche nur all meine Tiere so natürlich wie möglich zu ernähren .Der Futtermittelindustrie kann man als Letztes trauen !!!! Reicht echt hin , was uns mit den Lebensmitteln alles ungestraft untergejubelt wird . Auf Bachflohkrebse bin ich noch nicht gekommen . Habe neulich getrocknete Nordseekrabben bestellt . Guckt die Bande kaum an und das bei den Preisen . Nun bleiben die für die Kückchen . Schönen Sonntag Euch Allen ! Catrin

gaby
29.04.2012, 16:15
Ich füttere nur Legepellets wenn ich das Gefühl habe meinen Damen fehlt was, was ich nicht wirklich indentifizieren kann. Also ein Sack auf 30 Tiere max 2x im Jahr. Meine Legehybriden früher haben immer Legemehl bekommen, aber die wurden davon auch nicht fett.

Meine kriegen morgens Weichfutter (oft gek. Nudeln) und dann am Mittag stelle ich die Körner raus. Fett ist da eigentlich nur eine Araucanahenne, ziemlich alt, sehr verfressen und sehr faul.

gg

Ernst
29.04.2012, 16:32
Vielleicht ist es aber doch falsch mit dem Legemehl .Denke mir hochdosierte pflanzliche Eiweiße verfetten vielleicht die Tiere

Da solltest Du uns erst einmal erklären, was Du unter hochdosiert verstehst.

Legehennenfutter (ich verwende absichtlich nicht den Begriff Legemehl) hat einen Proteinanteil der ein Huhn mit einer durchschnittlichen Legeleistung mit ausreichend Nährstoffen versorgen soll. Nun schwankt die Legeleistung der einzelnen Rassen ja recht erheblich. Meine Indischen Kämpfer z. B. mit einer Legeleistung von ca. 80 Eiern wären bei ausschließlicher Fütterung mit so einem Futter eindeutig überversorgt, und würden sehr schnell verfetten. Es macht m. E. aber absolut keinen Sinn das Futter dementsprechend zu rationieren, da dann bedingt durch dei Rangordnung einige weiterhin verfetten würden, und ander unterversorgt würden. Ich bin der Meinung, dass man seine Tiere satt füttern sollte. Das kann man sehr gut machen, indem man sowohl ein gutes Legehennenfutter, wie auch ein vernünftiges Körnermischfutter füttert. Je höher der Anteil an Körnermischfutter ist, desto nieriger ist der Proteinanteil. Mit ein Wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung lässt sich das sehr gut steuern. Zugegebenermaßen wird das natürlich für die Halter einer bunten Hühnerschar schwierig, da dort in der Regel Hennen mit den unterschiedlichsten Legeleistungen vergesellschaftet sind. Allein dieser Aspekt wäre für mich schon Grund genug so etwas nicht zu machen.
Die beiden Futterarten lassen sich allerdings nicht mischen. Da würden die Hennen sofort die Körner selektieren. Das Ergebnis wäre, dass die ranghöheren zu wenig Protein bekämen, und die rangniederen zuviel.
Mit dieser Fütterung komme ich seit Jahren recht gut zurecht. Das bedeutet natürlich nicht, dass man hin und wieder mal eine ältere Henne dabei hat, die trotzdem noch etwas verfettet ist.

MfG

Ernst Niemann

nutellabrot19
29.04.2012, 16:57
Da hast du wohl recht. Und bei meiner Zusammensetzung ist es in der Tat schwierig. Dennoch hätte gerade die Sperberin, die eine wirklich hohe Legeleistung hat, demnach gar nicht verfetten dürfen ( oder ich darf mir jetzt gar nicht vorstellen, wie wohl meine Seidis oder Seramas von innen aussehen * grusel*)
Ich hatte ja ( bzw verbrauche gerade die Reste) das Neuendorff- Futter (legevit) das haben sie nicht gerne genommen. Dies muss ja auf jeden Fall mit Körnern ergänzt werden.
Nun gehe ich zum Reudink zurück und verzichte erstmal auf Körner bzw gebe sie dann nur noch 2 x Woche als Highlight.
Beim Reudink lassen sich die Futtersorten insofern mischen, als dass hier das Getreide sozusagen schon drin ist, man muss es also nicht ergänzen.
Oder ist das falsch, was ich hier schreibe? Auf jeden Fall ist es als Alleinfutter deklariert, ohne Empfehlung von Körnergabe.
RP 17%.

Waldfrau2
29.04.2012, 17:20
Mit der Geschichte von meinen Hybriden wollte ich auch sagen: Es gibt einzelne Tiere, die einfach fetter sind als andere. Meine 5 Hybriden waren gleichzeitig gekauft worden und waren alle dieselbe "Sorte" Bovans. Und trotzdem war eine sehr fett nach über einem Jahr bei mir und die anderen überhaupt nicht. Also hat sie wohl eine andere Veranlagung gehabt. Fleißig Eier gelegt hat sie auch, ich hatte oft 5 Eier auf einmal.

Aber diese Hybridenlebern sahen doch völlig anders aus als die von Dora. Sie waren richtig gelblich, wie Lehm, und ließen sich nicht mal am Stück entnehmen, bröckelten sofort dahin.

catrinbiastoch
29.04.2012, 20:20
Ernst.., es ging um die eventuelle verschiedene Verdaulichkeit und Umsetzung von tierischen und pflanzlichen Eiweißen . Hunde und Katzen füttert man auch nicht gesund auf pflanzlicher Grundlage .Da ist es egal was für Rohproteingehalte auf den Säcken stehen . Bei Ziervögel gibt es Futtermischungen mit Mariendistelsamen . Die Mariendistel regeneriert die Leber . Ob so etwas nicht auch für Hühner gut ist , zu mal wenn mann weiß ,welche Rassen schnell verfetten ? Schönen Abend Euch Allen

Pralinchen
30.04.2012, 07:44
Mariendistelsamen fressen meine Hühner pur nicht, wäre zu einfach. Auch der Bockshornklee muß gemahlen verfüttert werden, ist ebenfalls hochwirksam für die Leber.

Wegen Verfetten denke ich ist es für ein einzelnes Tier im Bestand halt schlicht zuviel von allem. Es kann ja einen niedrigeren Grundumsatz haben und schon ist es passiert. Wer bei mir über den Winter fett und schwer geworen ist, ist die kleine Araucanerin. Legepause von 6 Monaten und schwupps wurde ein Federball aus ihr. Durch viel Freilauf und Wiederaufnahme der Legetätigkeit ist sie wieder normal, fühlt sich auch nicht mehr so schwer an wie ein Bleiklumpen.

LG, Andrea

hein
30.04.2012, 08:50
Ich füttere nur Legepellets wenn ich das Gefühl habe meinen Damen fehlt was, was ich nicht wirklich indentifizieren kann. Also ein Sack auf 30 Tiere max 2x im Jahr. Meine Legehybriden früher haben immer Legemehl bekommen, aber die wurden davon auch nicht fett.

Meine kriegen morgens Weichfutter (oft gek. Nudeln) und dann am Mittag stelle ich die Körner raus. Fett ist da eigentlich nur eine Araucanahenne, ziemlich alt, sehr verfressen und sehr faul.

gg

Ich denke mal hier liegt viel mehr das Problem! Da werden einfach zu viele zusätzliche Futtergaben und dann in Form von Dickmachern gegeben! Man meint es ja sooo gut mit den Tieren!

Obwohl ich das sicherlich nicht für gelogen halte! Man meint es ja wirklich nur gut mit den Tieren! Ich denke mal, das ist einfach die Unkenntnis, das z. B. Nudeln die reinsten Dickmacher sind!

Pralinchen
30.04.2012, 09:12
Übrige Nudeln bekommen bei uns z.B. die Enten. Die machen den natürlichen Rhythmus mit, dünn im Winter und richtig mollig rund im Sommer.
Ich bin sehr streng mit mir beim Füttern der Legehennen und da geht kein unsinniger Kram ins Futter (deshalb auch meine Schilder am Zaun "Füttern verboten"). Fremdfütterer können einem den tollsten Futterplan verpfuschen.

Vielleicht sollte man sich mal bewußt bei jeder Gabe Futter vor Augen halten was so alles gefüttert wird und was die Tiere davon haben. Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln weglassen und wenn es gefüttert wird mit Quark oder Soja ergänzen und entsprechend dann aber das sonstige Legefutter und Körner reduzieren. Nachdem diese Rechnerei aber eine Qual würde, tut man sich leichter diese leeren Kohlenhydrate zu verbannen.

Schwiegermutter hat so gefüttert, ich mache es anders. Das Ergebnis sind bei mir wirklich wesentlich mehr Eier. Fit waren ihre Tiere allerdings auch.

LG, Andrea

hein
30.04.2012, 13:03
........Vielleicht sollte man sich mal bewußt bei jeder Gabe Futter vor Augen halten was so alles gefüttert wird und was die Tiere davon haben. Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln weglassen und wenn es gefüttert wird mit Quark oder Soja ergänzen und entsprechend dann aber das sonstige Legefutter und Körner reduzieren. Nachdem diese Rechnerei aber eine Qual würde, tut man sich leichter diese leeren Kohlenhydrate zu verbannen.
LG, Andrea

Es wäre ja auch zu einfach!

Einfach nur fertiges Hühnerfutter zu füttern! Und bei den guten Legern noch Legemehl zusätzlich füttern!

Warum Einfach, denn es auch Kompliziert geht!

Pralinchen
30.04.2012, 13:56
Sogar ohne Legefutter ist es einfach. Was ich aber mit oder ohne Legefutter zu bedenken gebe - Freilauf und die jahreszeitlichen Unterschiede. Das Huhn hat im Sommer wesentlich weniger Kalorienbedarf was den Grundumsatz betrifft und hat Freilauf. Füttert man 12 Monate im Jahr immer dieselbe Menge desselben Futters, müssen sie zwangsläufig in der warmen Jahreszeit verfetten.

Meine fressen momentan wenig Körner, sind den ganzen Tag weit unten auf der Wiese unterwegs. Also passe ich mich an und füttere nur so viel wie auch wirklich gefressen wird.

LG, Andrea

catrinbiastoch
30.04.2012, 14:10
Ja es ist ja nicht nur , mann kann in dem Industriefutter alles möglich untergejubelt bekommen . Es gibt bei jeder Witterung das selbe . Das kann wirklich nicht ideal sein .Hallo Hühnerzüchter , pernaturam .eu mal googeln . Dieser Artikel sollte Pflichtlektüre für Geflügelhalter sein !!!! MfG

hein
30.04.2012, 14:32
Habt ihr auch schon mal daran gedacht, das das Huhn schon von sich aus das Regeln kann!!?? Denn, wenn Bedarf da ist, denn frist es mehr, als wenn kein Bedarf ist, denn frist es von alleine weniger!

Pralinchen
30.04.2012, 14:48
Na dann hätten Tierhalter kein Problem mit übergewichtigen Tieren. Das ist ein Wunschtraum. Tiere unterliegen noch mehr ihren Instinkten als wir Menschen und fressen gierig was Energie verspricht.

LG, Andrea

Murmeltier
30.04.2012, 15:55
:neee: meine fressen im Sommer etwa die Hälte von Winterration. Bei mir stehen Körner, Legepellets, Freilauf zur freien Verfügung, die dürfen selber raussuchen, was sie brauchen. Verfettet sind nur bestimmte Rassen. Bresse wiegen immer noch 2,3 und 2,5 kg, genau so wie die mit 6 Monaten gewogen hatten. Nur bei Australorps schwankt Gewicht von 2,8 bis 3,8 kg.

Pralinchen
30.04.2012, 17:11
Hältst Du die Rassen gemischt? So ein Australorps ist ja ein gigantisches Huhn.

LG, Andrea

Murmeltier
30.04.2012, 18:05
Nein, gemischt habe ich nicht. Die Elterntiere waren relativ normal, vielleich ein bisschen zu schwer.

nutellabrot19
01.05.2012, 00:43
Also ich wiege, was sie täglich fressen. Wiege den Futterautomaten morgens, wenn ich ihn ausgebe, und abends, wenn ich ihn reinhole. Das hab ich irgendwann mal begonnen, als ich den Eindruck gewann, dass sie so gut wie gar nichts fressen. Und kam so zu dem Ergebnis, dass meine 19 Hühner nur 500 gr Legepellets / tag fressen. Es gibt auch Tage, an denen es mehr ist, aber meist ist es nur so wenig. Das sind ja grade mal 25 gr / Huhn. Abends gabs dann halt nochmal 500 gr Körner für alle, die waren dann ruckzuck weg.
das macht dann gesamt 50 gr Futter / Huhn. das kann doch nicht zuviel sein!!!
Klar haben die Auslauf, und grün ist der jetzt auch, aber im Winter waren sie wenig draußen und haben trotzdem nur so wenig gefressen.
Wie kann man denn da verfetten? Es gibt sonst nix anderes, außer 1-2 x / Woche Möhren geraspelt mit einem bisschen ( 15 gr) Öl.

Pralinchen
01.05.2012, 07:50
Oh das ist nicht viel. Gras ist trotz seines hohen Wasseranteiles nicht zu unterschätzen. Ich hab halt letztes Jahr im Frühling bemerkt, daß ich die Fütterung in der warmen Jahreszeit umstellen muß, da meine Damen alle fett wurden. Wieviele Insekten sie sich einsammeln weiß ich nicht. Ich mußte einfach nur den Fett- und Kohlenhydratanteil reduzieren, während Eiweiß ziemlich gleich bleibt (wenn nicht durch das junge Gras sogar erhöht ist).

Das Öl macht es sicher nicht, die Menge bekommen meine ja pro Tag - also gutes kaltgepreßtes Speiseöl.

Dann muß doch die Rasse eine große Rolle spielen. Ich hab ja fast nur Hybriden und die brauchen oder vertragen mehr. Als es so eiskalt war, ging bei mir übrigens auch die Körneranteil zurück, der wurde kaum angeguckt. Das Weichfutter dagegen durfte da so richtig schön üppig sein.

LG, Andrea

Windfried
01.05.2012, 12:27
Guten Tag! Hatte gestern einen Schlachtauftrag mit 10 Tieren, zunächst 2 Hybridhennen Bovans braun 4 Marans Hennen aus 2009 und 4 Hähne Althahn Hybrid und 3 Junghähne 8 Mon. alt Maran/Bielefelder Mix. Beim Rupfen deutliche rote Punkte in der Haut, wahrsch. Bissstellen von Milben oder anderen Parasiten. Befund Hybbrid Hennen 1 mal sehr mager 1 mal deutlich sichtbare Fetteinlagerungen, Eierstöcke beide deutlich zurückgebildet aber noch in Funktion sonst keine Auffälligkeiten. Maranshennen total unterschiedlich was man sonst nur in grösseren Beständen findet. 1 mal total verfettet einmal extrem mager 1 mal Wasserbauch 1 mal extremes Schichtei. Die verfettete war die Alphahenne und als verfressen bekannt. Leberbefund Alpfa Tier deutlich gelb und bröselig, die abgemagerte rot aber mit starken Verwurmungszeichen (viele Milkspots) Spulwürmer im Blinddarm. Die Wasserbäuchige fast fettfrei kein Befund an der Leber, bei der Schichtei Henne waren alle Organe schon deutlich geschrumpft aber sonst normal. Eierstöcke bei der Alpha noch voll in Funktion, noch mehrere Eier in versch. Entwicklungsstufen in der Bauchhöhle genauso bei der Schichteihenne die an einem verklebten Eileiter litt. bei den anderen beiden Eierstöcke schon ausser Funktion. Die Hähne waren auch total untersch. verfettet. Auffällig war beim Althahn der sehr fürsorglich war (guter Führer aber schlechter Befruchter) die Hoden sehr klein waren während einer der Junghähne schon Riesen Teile hatte. Dieser war auch der schwerste und fetteste von den Jungspunden. Eine Henne und ein Junghahn hatte auch festgewachsene Lungen durch eine starke Erkältung oder Lungenentzündung. Fazit gelegentliches Wiegen, Abtasten und gutes Beobachten lohnt sich. Verfettungen oder deutliche Magerheit sind oft nicht rassebedingt, liegen auch nicht immer am Futter sondern haben ihre Ursache sehr oft im Charakter der Tiere oder im Gesundheitszustand. Gruss Windfried

MonaLisa
02.05.2012, 14:43
Eine helle Leber kann auch sowohl Ursache als auch Folge einer Stoffwechselsache sein.
Hier würde ich auf Vergiftung durch die große Veränderung am Legedarm tippen. Die dort gebildeten Abbauprodukte sind oft lebertoxisch und dadurch wird die Leber krank und oft gelb. Dadurch erfährt das Tier dann eine innere Vergiftung durch die Stoffwechselentgleisung und wird meist auch sehr fett. Dieses Fett wiederum belastet den Körper zusätzlich und so schließt sich der tödliche Kreis... die Verdauung kommt zum Stillstand - Exitus.
Alles nur anhand der Bilder geraten, ohne Pathologie nicht zu beweisen.
Wie sahen denn die Nieren aus?
Gruß Petra

catrinbiastoch
02.05.2012, 15:19
Wäre daß denn auch die Erklärung , weshalb bei uns früher immer mal die Lohmann braun gelbe Lebern hatten ? Die waren nicht fett dabei . Auf super Legeleistung getrimmt mehr als der Organismus vertragen kann ? Vergessen wir bei all den Futterdiskussionen vielleicht , daß der Auslauf bei jedem Halter verschieden ist ? Viel Auslauf , Bewegung , viele Futtertiere und Pflanzen ? Schönen Nachmittag Euch Allen , Catrin

Pralinchen
02.05.2012, 16:36
@ MonaLisa, ich kenne es nur aus der Welt der Pferde tatsächlich so. Verschiebung der Darmflora reicht schon aus, auch massenhaftes Absterben von Darmbakterien durch Verdrängung anderer usw. Die Toxen gehen tatsächlich durch den Darm ins Blut und wüten dort. Die Leber ist das erste Organ das betroffen ist, aber ob es davon gelb wird? Mir fallen hier wieder die Gelum Tropfen ein. Nur woher sollte man ahnen, wann sie angebracht sind?

@ Catrin, ja der Auslauf ist tatsächlich die große Unbekannte in dieser Gleichung. Wir haben vor wenigen Wochen ein großes Stück Wiese für die Hühner eingezäunt, jungfräulich noch kein Huhn drauf gewesen. Die Hühner haben den Zaun entlang gejätet und dabei eine Menge an Ameisennestern ausgeräumt etc. Eiweißschock oder nicht, sie leben noch alle. Von ganz unten bis rauf zum Stall müssen sie wohl an die 100-150 m laufen. Diese Strecke gehen sie mehrmals täglich. Klar haben solche Hühner einen höheren Grundumsatz als Volierentiere. Allerdings Grundumsatz was die Kohlenhydrate betrifft, bei Eiweiß ja eigentlich nur teilweise. Der Hühnerhalter orientiert sich meist aber nur auf den Fütterungsempfehlungen die auf den Futtersäcken aufgedruckt sind und die gelten ja nun eigentlich nicht für freilaufende Hühner mit zusätzlicher Eigenversorgung. Ich würde in solchen Fällen immer weniger füttern als angegeben.

Ich halte felsenfest an der biologischen Wertigkeit vom aufgenommenen Eiweiß fest. Nicht alles kann verwertet werden und muß kompliziert verstoffwechselt und ausgeschieden werden. Das was über der limitierenden Grenze liegt, kann der Körper nicht als Baustoff verwenden. Ein Teil wird ausgeschieden, ein Teil geht "auf die Hüfte". Nachdem dieser Vorgang u.A. Spuren- und Mengenelemente verbraucht, kommt es zur Übersäuerung. Inwieweit Hühner hier ein Problem bekommen, habe ich noch nirgendwo dokumentiert gefunden. Ich persönlich möchte jedoch behaupten, daß der Kot meiner Hühner nicht mehr so scharf riecht seit die Lebendhefe den Darm besiedelt hat.

Ist doch alles recht kompliziert. Mal nebenbei gefragt - gibt es denn für Hühner Fachlektüre über Fütterung? Ich habe nur meine "Pferdebibel" den Meyer da, also von Uniprofs geschrieben für Studenten gedacht. Gibt's sowas für Hühner?

LG, Andrea

catrinbiastoch
02.05.2012, 17:25
Ja Pralinchen , mit der Wertigkeit von Eiweiß beschäftigt sich keiner . Der Rohproteingehalt muß her , wer kümmert sich was das Huhn davon sinnvoll umsetzen kann . Gibt so viel RP zu fressen , damit das Huhn viel legt . Aber wieviel Power hält der Körper aus !? Ich habe ein fast 100 Jahre altes Buch " Zur Stütze der Hausfrau " . Da war alles noch ganz einfach und nach vollziehbar . Wir haben unser Hausgeflügel bestens danach groß bekommen . Die Futtermittelindustrie will seit ihrer Entstehung , den Menschen unmißverständlich klar machen , daß er zu doof zum Füttern ist . Nicht nur bei den Hühnern ! Schönen Abend Catrin

MonaLisa
02.05.2012, 17:28
Absterbende Gewebe bilden für den Körper ein Entsorgungsproblem aus. Wenn also in großen Mengen Gewebe abstirbt, so leidet unter anderem die Leber gewaltig (wie auch die Nieren, zB bei Brandopfern). Die Leberfunktion wird gestört, Gifte können nicht mehr in genügenden Mengen abgebaut werden, Gallenfarbstoffe sammeln sich an, die Nieren versagen. Der Körper verfettet dadurch (bei langsamen ablaufenden Prozessen) und das bedingt wiederum ein Leberversagen...die Leber wird gelb, sowohl durch die Farbstoffe wie auch die Fette, die sie nicht mehr verarbeiten kann.
Vielleicht würde Mariendistel manchmal noch helfen, wer weiß. Man sieht es von außen leider dem Tier erst an , wenn es meist zu spät ist.

Gruß Petra

MonaLisa
02.05.2012, 17:32
An der Uni gibt es Ernährungskurse, da wird auch auf die Wertigkeit von RP eingegangen etc. Da geht es nicht nur um höchstmögliche Leistungen, sondern auch um die Gesunderhaltung, denn TÄ sind ein hoher Kostenfaktor in der Tierproduktion. DArüber gibt es auch Bücher. Leider bin ich da nicht mehr informiert.
Gruß Petra

hein
02.05.2012, 17:39
Ja Pralinchen , mit der Wertigkeit von Eiweiß beschäftigt sich keiner . Der Rohproteingehalt muß her , wer kümmert sich was das Huhn davon sinnvoll umsetzen kann . Gibt so viel RP zu fressen , damit das Huhn viel legt . Aber wieviel Power hält der Körper aus !? Ich habe ein fast 100 Jahre altes Buch " Zur Stütze der Hausfrau " . Da war alles noch ganz einfach und nach vollziehbar . Wir haben unser Hausgeflügel bestens danach groß bekommen . Die Futtermittelindustrie will seit ihrer Entstehung , den Menschen unmißverständlich klar machen , daß er zu doof zum Füttern ist . Nicht nur bei den Hühnern ! Schönen Abend Catrin

Vollkommen richtig!

Das versuche ich ja auch schon immer den Mitgliedern hier beizubringen!

Es wird sehr oft einfach zu gut und zu viel gefüttert! Gerade bei Hühnern ist das Heute sehr einfach! Auf der einen Seite einfach sie zu versorgen und auf der anderen Seite einfach sie zu ÜBERVERSORGEN! Und da kann manchmal weniger mehr sein (mit weniger und mehr meine ich jetzt nicht die Masse oder die Menge)!

ABER denn muss ja noch gemixt werden, denn müssen da noch irgendwelche Kerne oder Sämereien dazu! Da müssen denn noch Nudeln als Leckerlies dazu! Und und und.


Ich bin wohl dagegen die Hühner nur mit billigem Getreide abzufertigen!

Gutes Futter muss schon her - aber man sollte es nicht übertreiben!

Murmeltier
02.05.2012, 18:58
Nutelabrot hat vor kurzem pdf-Datei über Geflügelfutterung verlinkt.

Nubsi
02.05.2012, 23:13
Hallo,

entschuldige Nutellabrot, das ich mich erst jetzt melde, aber habe derzeit viel zutun.

Ich an deiner Stelle würde schlichtweg bei einem Alleinfutter bleiben und fertig. Allerdings sollte die Größe der Pellets nicht zu groß sein, wegen deiner Serama.
Natürlich wird davon relativ wenig gefressen, ist bei meinen nichts anders. Aber darin ist nunmal alles, relativ konzentriert drin, was die Tiere so brauchen. Und solange die Tiere nicht dramatisch abnehmen, würde ich nichts daran ändern.

Meiner Meinung nach wird die Futtersuche im Auslauf stark überschätzt, wenn die Tiere nicht gerade Freilauf und einen Misthaufen zur Verfügung haben. Aber bei den meisten bewegt sich der Auslauf um die 200-600qm und da ist, was Bodelebewesen anbelangt irgendwann mal Sense, gerade wenn es keine Wechselausläufe sind, meist besteht der Auslauf auch nur aus Gras. Das weniger gefressen wird, gerade im Sommer liegt zum Teil daran, dass die Hühner sich den Kropf mit Gras vollstopfen, jedoch ist der effektiv nutzbare Teil daraus relativ gering. Hühner sind nunmal keine Kühe mit einem Pansen oder Gänse.

Außerdem haben selbst unsere Zwerghühner eine Legeleistung, die weit über der, des Bankivahuhn liegt und dementsprechend auch einfach einen wesentlich höheren Bedarf. Und selbst das Bankivahuhn stammt aus den Tropen mit ganz anderen Möglichkeiten sich sein Futter zusammenzusuchen.

Liebe Grüße

Nubsi

Pralinchen
03.05.2012, 07:19
Es ist auch ein wichtiger Aspekt natürliche Futterquellen mit Fertigfutter mal zu vergleichen. Fertigfutter besteht ausschließlich aus pflanzlichen Stoffen. Das Huhn ist aber ein Allesfresser und braucht auch tierisches Protein und Fett.

Mir persönlich bleibt auch nichts anderes als nach Optik zu füttern und einmal die Woche gibt es ohnehin einen Beauty Tag mit Füßchen einsprühen etc. dann wird auch mal abgetastet und gefühlt. Ansonsten orientiere ich mich daran ob sie fit erscheinen, wie das Gefieder aussieht und ob die Legeleistung zur Jahreszeit paßt.

Mariendistelsamen kann man sicher prophylaktisch mal für einige Wochen ins Weichfutter rühren. Oder als Metamarianum mal 5 Tropfen/l Tränkewasser geben.

LG, Andrea

nutellabrot19
04.05.2012, 01:14
Danke nochmal für alle Beiträge.
Ich bin im Moment schon am ehesten der Meinung, dass die Verfettung aufgrund eines gesundheitlichen Problems eingetroffen ist. Mona Lisa Theorie erscheint mir recht stimmig.
Zumal Dora mit ihren dünnschaligen bzw Windeiern ja auch nicht die Gesündeste war.
Auch bin ich wie Nubsi der Überzeugung, dass ich mit einem hochwertigen Alleinfutter nichts falsch machen kann. Werde aber die Körnerration jetzt auf 1 / Woche beschränken. Das Alleinfutter ist ja ein Futter, das nicht durch Körnergaben ergänzt werden muss. Möhren wird es weiterhin geben, aber kann es denn sein ,dass das Beta Carotin der Möhren sich so stark im Fett abgelagert hat, dass das Fett so sehr gelb war?
Und ab und zu als Leckerli Bachflohkrebse, die sind nicht so fettig wie Mehlwürmer.

Pralinchen
04.05.2012, 07:32
Ja das Beta-Carotin färbt nicht nur die Haut, Augen usw. auch das Fett wird davon gelb. Wobei ich bei unseren Junghähnen zwar eine gelbe Haut, aber weißes Fett gesehen habe.

Ein gelegentliches Windei kann vorkommen, häuft es sich stimmt sicher was nicht. Hab meine THP mal zu Mariendistel befragt, sie meint gemahlen über's Futter gestreut schadet es ganz bestimmt nicht. Werde bei meiner nächsten Bestellung dran denken.

Genau das ist eigentlich meine Rede. Wenn Du ein Alleinfutter hast, mußt nichts mehr zugeben. Wenn man das aber tun will, muß man das Alleinfutter etwas reduzieren. Bachflohkrebse gebe ich nur im Winter, wenn es draußen halt kein natürliches Lebendfutter gibt. Sie stehen nicht ganz so hoch im Kurs wie Mehlwürmer.

LG, Andrea

hein
04.05.2012, 08:45
Danke nochmal für alle Beiträge.
Ich bin im Moment schon am ehesten der Meinung, dass die Verfettung aufgrund eines gesundheitlichen Problems eingetroffen ist. Mona Lisa Theorie erscheint mir recht stimmig.


:laugh Typische Ausrede - genau wie bei uns Menschen!! :laugh

Wir esssen ja auch nicht zu viel bzw. wir ernähren uns nicht falsch! Meistens sind unsere Gewichtsprobleme ja angeblich auch auf gesundheitliche Probleme zurück zu führen :laugh

:laugh Davon sind mind. 90% der Übergewichtigen überzeugt :laugh

catrinbiastoch
04.05.2012, 21:44
Mich ärgert oft , daß in diesem Forum , Weichfutter immer als Dickmacher hingestellt wird !!!! Alles auf 100 g bezogen , haben ; gekochte Kartoffeln 71 kcal , Nudeln 100 kcal , Reis 110 kcal , Linsen 101 kcal . Weizen hat pur 339 kcal ,Graubrot 210 kcal . Weichfutter geht außerdem noch viel rascher durch den Verdauungskanal . Körner brauchen lange ! Der Eiweißgehalt mag etwas reduziert werden . Aber wieviel ein Huhn an RP auf Dauer abkannn ohne krank zu werden....!? Nur Körnermischungen sind Kcal. pur . Wie seht Ihr das .

nutellabrot19
04.05.2012, 23:10
Nicht weichfutter generell, aber so Sachen wie Nudeln und Kartoffeln werden( schon zu recht) als Verfetter dargestellt.
kommt aber immer auf die Menge an und was dabei gegeben wird.

Floyd
05.05.2012, 11:58
Hallo Windfried,
ich möchte mich noch recht herzlich für Deinen ausführlichen Bericht, über die Befunde der 10 geschlachteten Hühner bedanken. Den habe ich mir schon ein paar mal durchgelesen.
Es ist schon viel Wert, wenn jemand so viel Erfahrung mit geschlachteten Tieren hat, und die Innereien auf ihren Zustand überprüft.

Hallo MonaLisa,
auch Dir möchte ich für die Beschreibung der Abläufe in Leber und Galle, bei Verletzungen, und Vergiftungen bedanken. Solche Berichte lese ich immer mit grossem Interesse.

Viele liebe Grüsse von Brigitte

Pralinchen
06.05.2012, 14:01
@ Catrin, werden reine Weißmehlprodukte gefüttert + Reis oder auch Kartoffeln dann bringt man halt das Verhältnis Kohlenhydrate:Eiweiß durcheinander und das geht zu Lasten der Legeleistung. Will man mästen ist es akzeptabel.

Weichfutter scheint relativ zu sein was dessen Bestandteile betrifft. Meine Hühner bekommen täglich ihre Schüssel mit geraspeltem Gemüse + Buttermilch + Öl + Ei + Getreideflocken der unterschiedlichsten Zusammensetzung, auch Sojamehl mit dabei. Im Winter kann ich das eben durch gekochte Linsen und Fleisch aufwerten oder wenn es eben sehr kalt ist mal Kartoffeln mit rein und Quark oder ich mache Ölsamen mit rein. Im Sommer kann ich die Kohlenhydrate reduzieren und nur Gemüse + Soja o.ä. anbieten.

LG, Andrea

catrinbiastoch
06.05.2012, 14:22
Es gibt je nach Jahreszeit angepaßt . Im Winter bleibt die Körnermischung auch mal stehen . Im Sommer wird rationiert . Täglich 500ml Buttermilch für 16 Hennen , ein viertel der Futtermenge ist dann Weichfutter . Graubrot , Nudel ,Reis , Linsen . Mehrmals die Woche kleine Menge Fleischabfälle . Bierhefe und Leinsamen sind immer im Futter. Wir haben auch bei 3 jährigen noch gute Kondition und Legeleistung . Ein Teil des Weichfutters fällt immer an von den Leuten die hier Eier kaufen . Es ist halt über, oder Mhd Ware . Ich finde es daß Vernünftigste auf der Welt mit solchen Dingen Tiere zu füttern . In Deutschland werden ehe zu viele Lebensmittel vernichtet . Wir hatten echt noch kein fettes Huhn . Das Fleisch ist dunkel und fest. Im Prinzip kein Weißfleisch . Im ersten Forum stehen auch noch viele Futterpläne in der Art . Schönen Sonntag Euch allen , Catrin

jonny
04.03.2013, 10:26
hallo zusammen,

hatte die letzen 3 tage geschlachtet. 9 monate alter hahn, 4! kg - alles super. fleisch, fettanteil, innereien, leber, alles 1a.

dann die legehühner, 2 sperber mit 4 jahren. innen fett, eine mit wasserbauch, keine eianlage mehr. also kein dotter in verschiedenen grössen vorhanden. beide hatten an der leber, helle flecke mit ca. 3-4 mm grösse. eine mehr, die andere weniger. die leber selbst war normalgross und auch nicht gelb. sie ist nicht auseinandergebröselt beim herausnehmen. was sind das für flecken?

blödian, der ich bin, habe ich keine photos gemacht :(.

gestern noch eine braune und die letzte sperberin geschlachtet. sperber, auch 4 jahre alt, sehr kräftig und fett, allerdings auch flecken auf der leber. dotter in verschiedenen grössen im bauchraum vorhanden - hat also noch gelegt. die braune legehybride 2,5 jahre war etwa nur halb so schwer wie die sperber (rassebedingt) aber auch mit leichtem fettgewebe, dotter und leberflecken ebenso vorhanden. auch hatte sie an der leber eine verlängerung/zuwachs in der spitze, weisslich schwulstig. ausserdem in einer leberspitze kleine schwarze gefässe/würmer(?)

mist, dass ich keine photos gemacht habe, ...

bisher habe ich nur eine sperberin geschlachtet, aber die war nur ca. 1 jahr alt aber hatte noch nie ein ei gelegt. sie war feeeeeetttest, leber hellrosagelblich und übergross!!!

die geschlachteten hennen habe ich gekocht (ohne innereien), ausgelöst und den hündchen portionsweise (rest eingefroren) gegeben. den hahn auch gekocht (mit innereien), fleisch ausgelöst und in suppe eingefroren (bis auf eine portion - für gleich). gab 4 portionen.

lg jonny

hein
04.03.2013, 11:14
Jonny, das ist auf jeden Fall eine Fütterungssache!

Und das mit der Leber, da müsste man schon genaueres wissen oder sehen! Aber mir scheint, auch das hat mit der Verfettung der Hühner zu tun!

Verfettete Hühner legen nicht und das Fett kann sich nach einer Zeit auch zu Wasser auflösen! Daher auch der Wasserbauch!

conny
04.03.2013, 12:37
Bei der Sperberin mit der großen, hellrosagelblichen Leber dürfte es sich um eine sog. Fettleber gehandelt haben, vergleichbar mit der sog. Stopfleber (angeblich eine Delikatesse), hervorgerufen durch Verfettung, aber essbar und äußerst schmackhaft.

LG Conny

@ hein: das sich Fett in Wasser auflöst und zu einem Wasserbauch führt, habe ich so noch nie gehört oder gelesen, gibt es dazu einen fundierten Link?

catrinbiastoch
04.03.2013, 14:27
Ich hatte mich erst mit der Hand vor den Kopf gefaßt , von wegen Wasser in Fett verwandeln . In meinem homöp. Geflügelbuch , steht es aber auch so drinne . Alte verfettete Hennen , welche nicht mehr legen , scheinen das Fett in Wasser um zuwandeln ! L.G. Catrin

jonny
04.03.2013, 17:42
@hein: das mit dem wasserbauch könnte schon stimmen, denn diese henne hatte schon wochenlang nicht mehr gelegt. die andere sperberin legte zwar auch nicht mehr, hatte aber kein wasser im bauch - war aber auch ziemlich fett. sag mal, weisst du, ob sich diese hühnerleber wieder regeneriert, wenn man nicht so (fett und reichlich und falsch) füttert? oder ist es besser, ... suppe zu kochen?

wenn es an der zu reichlichen ernährung lag, bedeutet es dann, dass die hellen flecken nicht schädlich für den (menschlichen) verzehr sind? die sogenannte fettleber (conny´s antwort) soll ja eine delikatesse sein, aber auch diese haben wir nicht gegessen (blöde?!?), die fleckige leber (definitiv KEINE fettleber, restliche leberfarbe schön rotrosa und normale grösse, bis auf die flecken eigentlich o.k.) habe ich nicht mal den hunden gegeben. weisst du evtl. ob es sich hier um leberkrebs, parasiten od. ähnliches handelt (für andere hühner ansteckend)? im menschenforum liest man, helle flecken auf leber - leberkrebs. aber alle hühner leberkrebs?

da es sich um eine erste schlachtung von diesen älteren hennen handelt, die dieses bild zeigten, verfüge ich leider über keine erfahrung in dieser hinsicht. andere tiere, vor allem junge hähne hatten noch niemals so eine (irgendwie ekelige) leber.

@conny: auch wenn es eine delikatesse ist, gegessen haben wir sie nicht, die leber. sah irgendwie nicht so schmackhaft aus. aber gehört habe ich das schon, gänsestopfleber soll in ungarn ja als köstlichkeit (und auch teuer) gerne verzehrt werden.

obwohl eigentlich alle unsere hennen sozusagen fett sind, legen sie regelmässig und auch ziemlich gut. natürlich habe ich oft gelesen, dass fette hühner schlecht legen sollen, kann das aber so nicht wirklich unterschreiben.

nur die wirklich alten aber auch hier nicht jede henne, sondern nur bestimmte individuen, legen wenig oder kaum. manchmal windeier oder dünnschalige eier.

lg jonny

p.s.: wenn ich mir überlege, dass wir hier im hüfo gewissenhaft auf unsere tiere achten, fütterung, schlachtung usw. jedes unbekannte bild gleich ins hüfo stellen und um antwort bitten, möchte ich mir nicht vorstellen, wie manche lebensmittel erzeugt werden und in verarbeitetem zustand uns werbetechnisch ausgeklügelt angepriesen werden. ob da auch jeder jedes fleckchen auf jedem organ begutachtet? mir persönlich graut es da schon ein wenig, ... sorry, das blutige schlachten hängt mir noch immer nach.

p.p.s.: natürlich gibt es eine fleischbeschau von fachlich geschulten tierärzten, ... klar. aber ob dann immer das als bedenklich gekennzeichnete fleisch auch da landet wo es hinsoll? igitt ... igitt... igitt. nochmals sorry.

catrinbiastoch
04.03.2013, 17:50
Die Leber läßt sich mit der Mariendistel und auch dem Bärlapp gut regenerieren . Für Ziervögel und Tauben gibt es auch verschiedene Mischungen fertig zu kaufen . L.G. Catrin

Waldfrau2
04.03.2013, 21:58
Ich habe gehört, daß sich gerade bei Hybriden nur selten gesunde Lebern finden, wenn man sie schlachtet (und Johnnys Hühner scheinen ja Hybriden zu sein). Meine persönliche Vermutung ist, daß es was mit dem schnellen Stoffwechsel dieser Tiere zu tun haben könnte, denn aufgrund der Eileistung, die ca. das 1,5 fache von Rassehühnern beträgt, müssen sie ja auch entsprechend mehr Nährstoffe in ihrem Körper verstoffwechseln. Auch meine ersten Legehybriden hatten nach einem Legejahr, als ich sie wegen Federfressens schlachten ließ, allesamt gelbe bröcklige Lebern, bei diesem Anlaß wurde mir nämlich das erste Mal gesagt, das sei normal.

catrinbiastoch
04.03.2013, 22:12
Hallo Waldfrau.., darf ich Dich fragen , wie diese Tiere gefüttert wurden und wie die Legeleistung war ? L.G. Catrin

Waldfrau2
04.03.2013, 22:17
Meine Bovans haben Bioland-Legepellets von Eiderkraft und von Reudink bekommen (Alleinfuttermittel), dazu je nach Verfügbarkeit Grünzeug in Form von geschossenen Salaten, Gemüseputzresten etc., im Winter noch Kohlköpfe (auch zwecks Beschäftigung). Sie hatten Auslauf mit Gras. Ich habe die Eier gezählt, und es waren 260 Stück in den ersten 12 Legemonaten, obwohl ich wegen der Federfresserei im Winter keine Beleuchtung mehr durchgeführt habe.

catrinbiastoch
04.03.2013, 22:29
Danke Waldfrau ! Meine Bovans waren immer schlecht im Gefieder . An Legepausen kann ich mich nicht erinnern . Das ist wohl alles zu viel für diese Tiere . L.G. Catrin

Bohus-Dal
05.03.2013, 11:28
Alles sehr interessant, habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen.


...Die ist mit vollem Magen verhungert...
Ist das möglich, obwohl so viel Fett vorhanden war? Würde sie nicht erst das Fett abbauen und dann verhungern?

hein
05.03.2013, 14:40
Alles sehr interessant, habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen.


Ist das möglich, obwohl so viel Fett vorhanden war? Würde sie nicht erst das Fett abbauen und dann verhungern?

Das sie verhungert ist, das muss andere Gründe haben!

jonny
05.03.2013, 16:41
Die Leber läßt sich mit der Mariendistel und auch dem Bärlapp gut regenerieren . Für Ziervögel und Tauben gibt es auch verschiedene Mischungen fertig zu kaufen . L.G. Catrin

danke, das klingt doch schon mal positiv.

bin ein ziemlicher naturbursche und suche immer eine möglichkeit best. kräuter auch in der umgebung (wald-wiesen-feld usw.) zu finden. deshalb frage ich direkt: weisst du ob diese o.g. pflanzen geschützt sind, oder darf ich sie (im frühling/sommer) sammeln und den fetten damen :) füttern? evtl. vorrat anlegen und trocknen für den winter.

sonst besorge ich sie natürlich auch im fachhandel.

lg jonny

jonny
05.03.2013, 16:48
Ich habe gehört, daß sich gerade bei Hybriden nur selten gesunde Lebern finden, wenn man sie schlachtet (und Johnnys Hühner scheinen ja Hybriden zu sein). Meine persönliche Vermutung ist, daß es was mit dem schnellen Stoffwechsel dieser Tiere zu tun haben könnte, denn aufgrund der Eileistung, die ca. das 1,5 fache von Rassehühnern beträgt, müssen sie ja auch entsprechend mehr Nährstoffe in ihrem Körper verstoffwechseln. Auch meine ersten Legehybriden hatten nach einem Legejahr, als ich sie wegen Federfressens schlachten ließ, allesamt gelbe bröcklige Lebern, bei diesem Anlaß wurde mir nämlich das erste Mal gesagt, das sei normal.

also bröckelig war die leber nicht, ... schön rot und normal gross, fest auch, aber mit hellen flecken. es war auch nicht die erste hybride die ich geschlachtet habe. die anderen hatten (bis auf die nicht legende sperberin) eine nicht auffallende leber. waren aber eben noch keine 2 jahre alt.

nun, wenn das NORMAL ist, soll es mir recht sein, auch wenn es nicht so toll ist.

natürlich könnte ich ja auch rassehühner nehmen, ... wäre es bei denen lebertechnisch gesehen besser?

weiss da jemand bescheid?

wie sieht die leber einer geschlachteten RASSEHENNE (ca. 2 - 5 Jahre alten) aus, also keine HYBRIDE?

bitte um hilfe!

lg jonny

catrinbiastoch
05.03.2013, 18:34
Hallo Jonny.., ich glaube Bärlapp ist eine geschützte Pflanze .Gibt es aber als fertigen Tee . Mariendistel ist sehr hübsch . Steht bei mir hier viel im Garten . Die hat sich von den Wildsämereien die ich öfter füttere ausgesamt . Nur die Samen haben es in sich . Mußt Dir Pusteblumensamen in XXL vorstellen . Mit dem Flugschirm drann , nehmen die Hühner das Körnchen nicht . Jedenfalls meine . Gibt es aber auch in verschiedenen Futtershops , z.B. auch für Pferde in größeren Packungen ( ohne Flugschirm ). L.G. Catrin

jonny
06.03.2013, 09:22
Gibt es aber auch in verschiedenen Futtershops , z.B. auch für Pferde in größeren Packungen ( ohne Flugschirm ). L.G. Catrin

danke dir, grosspackungen sind immer gut :-).

bärlapptee? den könnte ich verwenden um altbackenes brot darin einzuweichen, das mögen sie (hoffentlich). als wasserersatz gegeben, zicken die damen immer rum und saufen dann aus verdreckten lacken - pfui. versuche zwar immer das zu unterbinden, indem ich sand reinfülle, aber die sind teilweise schon sehr igittsäufer! wie verabreichst du den tee?

danke nochmals,

lg jonny

catrinbiastoch
06.03.2013, 10:05
Jonny meine Hühner sind o.k.. Ich trinke hier den Tee , weil ich leider von vielen Tabletten leben muß . Würde auch mit eingeweichtem Brot probieren . Wenn daß nichts wird , nimm ein homöp. Präparat . Meine Freundinn hat einem Hund kurz vor Leberversagen wieder mit hinbekommen . L.G. Catrin

Waldfrau2
06.03.2013, 17:16
Hallo Jonny, die gefleckte Leber könnte z. B. auch auf Schwarzkopf-Krankheit oder anderes hindeuten, ich würde da doch mal eines der Tiere (falls es noch mal vorkommt) beim Tierarzt zur Sektion abgeben.

jonny
07.03.2013, 08:52
Jonny ... Ich trinke hier den Tee ... L.G. Catrin

na, ob das den hühner hilft :D

danke dir, für die info, mit dem brot könnte ich es profilaktisch versuchen. schaden würde es ja wohl nicht, oder? es sind zwar nur noch junge damen da (und deren leberzustand kenne ich - noch - nicht) aber zum gewöhnen an den geschmack, ...?!?

wenn es für hunde auch hilft, um so besser, ...

und wenn du den tee trinkst, der dir hilft, ... evtl. etwas weniger tabletten nehmen musst, oder unterstützend trinkst, sowieso am besten.

lg jonny (und alles gute für deine gesundheit, ...)

jonny
07.03.2013, 08:55
Schwarzkopf-Krankheit .

o.k., das ist eine gute idee.

noch heute wurmt es mich, dass ich keine bilder gemacht hatte. wenigstens das, ...

lg jonny