PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun nach dem Schlupf

max66
26.04.2012, 08:57
Hallo,

bei meiner Glucke sind nun gestern 2 Küken geschlüpft (vielleicht auch mehr aber mehr konnte ich nicht entdecken, da sie unter der Glucke sitzen). Gestern war der 22. Tag. Die Glucke scheint aber noch weiter brüten zu wollen, macht sich noch nicht auf den Weg in dem kleinen abgetrennten Stallteil. Meine Frage ist, wann ich eingreifen muss um restliche Eier, aus denen nichts mehr kommt zu entsorgen und ab wann ich Kükenfutter + Wasser bereitstellen muss. Bis jetzt scheint die Glucke nur da zu sitzen und die kleinen lassen sich nur mal gelegentlich unter den Flügeln blicken. Wird die Glucke das Nest irgendwann vonn selbst verlassen und mit den Kleinen losziehen oder muss ich Eier wegnehmen?

Freddy
26.04.2012, 09:00
Moin, dann las mal die Glucke in Ruhe, nur schauen ist erlaubt. Stell ihr Futter & Wasser hin, bitte flache Schale mit Wasser & ein Stein drin, damit niemand ertrinkt, oder ne Kükentränke. Fummel da erst mal nicht rein. Die Glucke macht das besser als wir glauben. Und das nächste mal darfst Du gerne früher fragen.:)

Liebe Grüße Katja

eierdieb65
26.04.2012, 09:05
Hallo!

Die Vorrednerin hat genau Recht.

Die Glucke wird heute oder morgen aufstehen und dann kannst du die restlichen Eier entnehmen.
Wenn halbe Eierschalen rumliegen, nimm sie raus.

lG
Willi

RoNo
26.04.2012, 09:06
Die Glucke wird ihrendwann von Nest gehen die Küken sind ja mindestens 24h noch versorgt. Du solltest nur aufpassen wenn sie das Nest verläßt kann trotzdem noch ein "Spätzünderküken" gerade am schlüpfen sein oder kurz davor. Also schau die die Eier genau an bevor du sie entsorgst.

max66
26.04.2012, 09:39
prima, das hilft mir weiter...wie schön, dass die Natur das regelt. Noch eine Frage, die sich daran anschließt: Ich habe für die "Familie" eine kleine Holzkiste mit Auslauf gezimmert, wann kann ich die da rein setzen? Ich lese immer, dass nasse Wiese tabu ist. Wenn die dann nur in der Kiste sind mit verschlossener Tür ist das ja auch nicht optimal, zumindest weniger Platz als jetzt im Stallabteil. Irgendwie ist der Rasen ja morgens immer nass in dieser Jahreszeit.

eierdieb65
26.04.2012, 09:49
Kannst du die Kiste in die Wiese stellen? Die kleinen brauchen auch Sonne. (ich glaub wegen uv Licht, bin aber nicht sicher.) Wenns mittag warm ist (und die kleinen in der Kiste schon rumflitzen) wär meiner Meinung nach der Zeitpunkt für Sonne gekommen.

lG
Willi

hein
26.04.2012, 09:58
prima, das hilft mir weiter...wie schön, dass die Natur das regelt. Noch eine Frage, die sich daran anschließt: Ich habe für die "Familie" eine kleine Holzkiste mit Auslauf gezimmert, wann kann ich die da rein setzen? Ich lese immer, dass nasse Wiese tabu ist. Wenn die dann nur in der Kiste sind mit verschlossener Tür ist das ja auch nicht optimal, zumindest weniger Platz als jetzt im Stallabteil. Irgendwie ist der Rasen ja morgens immer nass in dieser Jahreszeit.

Du kannst die Kiste ja auch zuerst einmal in den Hühnerstall oder in den grassfreien Teil vom Auslauf oder im Garten! Du musst die Kiste ja nicht gleich ins lange Gras stellen!