PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildputen/Bronzeputen Fütterung



Anna26
25.04.2012, 17:32
Hallo,
ich recherchiere für unser Schulprojekt "Wildputenhaltung" (Bronzeputen wären eine Alternative) und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Bis wann müssen die KLeinen im Stall bleiben?

Wir wollen kein pelletiertes Futter geben, sondern Mais/Gerste/Weizen. Wieviel müssen wir je nach Lebensalter geben? Hat jemand Bedarfswerte für die Nährstoffe, Futterwerttabellen für unterschiedliche Futtermittel o.ä.? Kommen wir damit über den Winter?

Wie hoch ist der Bedarf an tierischem Eiweiß? Im Zootierbuch steht: "...in Form von Schabefleisch oder Quark" - aber wieviel?

Wann muss wieviel Grit welcher Größe gegeben werden? Für Masttiere habe ich eine Angabe: 2.-6.Lw 3g/Tier Quarzgrit alle 3 Tage - kann man das auf ursprünglichere Schläge übertragen?

RoNo
25.04.2012, 22:53
Hallo Anna,
das wollt ihr als Schulprojekt durchführen?
Ich stell mir das gerade so vor, daß 30 Schüler die von der Geflügelzucht keine Ahnung haben sich kleine Puten holen und die großziehen wollen. Sorry aber da gehört viel Wissen dazu sowas geht nicht von heute auf Morgen.
Wenn ihr das echt so machen wollt dann versucht Unterstützung durch einen Geflügelzüchter oder Halter zu bekommen.
Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Grüße

Lupus
25.04.2012, 23:38
Hallo Anna,
wenn Ihr etwas über Wildputen erfahren wollt, setzt Euch doch dann einmal mit dieser Forschungsstelle http://www.wald-und-holz.nrw.de/wald-nutzen-foerdern-schuetzen/jagd/jagdliche-verwaltungund-einrichtungen-in-nrw/forschungsstelle-fuer-jagdkunde-und-wildschadenverhuetung/mehr-informationen.html in Verbindung. Diese
Forschungsstelle forschte und arbeitete über viele Jahre an/mit/über die Wilputenpopulation im Königsforst.

Lupus
25.04.2012, 23:48
Die Wildputen sind nicht im Königsforst sondern im Kottenforst http://www.springerlink.com/content/y07437n015kw346l/

Tom 1
26.04.2012, 01:12
wo und wie sollen die puten denn untergebracht werden?was passiert mit den tieren nach dem projekt?wie lange läuft das projekt?wer kümmert sich in den ferien usw.?

was soll das projekt eigentlich bringen?

Tom 1
26.04.2012, 04:08
wie alt bist du und die anderen projektteilnehmer?zumindest ich möchte ein paar infos damit ich weiss ob ich das überhaupt unterstützen soll-will.

army
26.04.2012, 16:01
Gibt es noch freilebende Bestände der Wildputen in DE?

Tom 1
26.04.2012, 23:48
wildputen leben in amerika.die puten die nach europa gebracht wurden waren schon domestiziert.aber vielleicht sind ja ein paar aus nem zoo nabgehauen.

Anna26
27.04.2012, 08:32
Keine Bange, RoNo und Tom! Die Schule ist eine Agrarfachschule und unsere Schüler (16-28J.) werden in kleinen Klassen zu Tierpflegern ausgebildet und von erfahrenen Praxislehrern angeleitet. Die Ferienversorgung unserer Tiere ist gesichert. Die Haltung soll nach dem Projekt in den normalen Pflegebestand überführt werden.
Momentan beschäftigen wir uns im Theorieunterricht mit dem Verdauungstrakt und der Fütterung unterschiedlicher Vögel, eine Kollegin unterrichtet Einrichtung von Tierunterkünfte, wobei vom natürlcihen Verhaltensspektrum ausgegangen wird. Die Projektbeschreibung dient derzeit v.a. der Motivation über die Verbindung von Theorie und Praxis, ob und wann es umgesetzt wird hängt nicht zuletzt vom lieben Geld und von der Qualität unserer Vorarbeit ab.
Derzeit benötige ich v.a. Mengenangaben für die Kalkulation - gebt doch bitte Eure Erfahrungswerte weiter!
VG Anna

Anna26
27.04.2012, 08:38
Danke, Lupus! Das ist sehr interessant (wenn auch ziemlich weit weg von meinem eigentlichen Anliegen). Dort geht es um Wiedereinbürgerungsversuche mit Wildtruthühnern in Deutschland! Ich versuche, die Artikel zu bekommen und berichte bei Gelegenheit! VG Anna

RoNo
27.04.2012, 09:02
Hallo Anna26,
na das klingt doch alles schon ganz anders.
Ich kann die aber leider nicht wirklich weiter helfen. Habe erst seit letztem Jahr ein Paar Puten und bis jetzt festgestellt das sie, wenn sie Freilauf haben kaum noch Körnerfutter fressen sondern lieber Gras und Insekten.
Ja die Pute scharrt riechtige Krater in die Erde :laugh

Tom 1
27.04.2012, 10:33
Dort geht es um Wiedereinbürgerungsversuche mit Wildtruthühnern in Deutschland!

wenn ich sowas lese wird mir schlecht!

das ist so als würde man versuchen europäische wespen in amerika anzusiedeln.

puten gehören nicht in deutsche wälder!genauso wenig wie waschbären oder elefanten.

army
27.04.2012, 10:37
weil? was hat das eine mit dem andere zu tun? die Puten hätten hier einen recht grßen Prädatorendruck, außerdem gabs ja schon ausgewilderte Populationen wie du im Text lesen könntest...bitte mach doch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten!

Tom 1
27.04.2012, 11:32
in einen wald gehören nur die tiere die dort auch hingehören.

puten gehören in einen europäischen wald genausowenig wie elefanten.
sie können die einheimischen tiere mit krankheiten anstecken!
einheimische tiere verdrängen!
den pflanzenwuchs schädigen?
hast du kein biologie in der schule gehabt?

dann setz doch gleich störe in der ruhr aus.

sollte mir als jäger eine pute im wald begenen ist es mein pflicht als jäger und umweltschützer diese zu erlegen.

army
27.04.2012, 16:39
ich studiere Biologie...aber es ist mühsig mit dir darüber zu diskutieren, hast zwar alle 5min Fragen zu deinen Puten (die du dir ruhig vor der Anschaffung von Puten machen hättest können), aber kaum ist jemand einmal nicht deiner Meinung machst du gleich ein trara....
Naja ich nehm dich mit Humor, denn: Welche einheimischen Tiere werden durch Puten verdrängt? Welche Pflanzen würden derart geschädigt durch Puten? Mir wäre kein Krankheitsfall durch Puten bekannt (immerhin gab es in Grafenegg-NÖ- eine Population Puten von 1880-1945);
Was deine Pflicht als Jäger ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Jagdkurs absolviert habe. Was du als Umweltschützer damit am Hut hast, musst du mir noch genauer erklären!?
Bin mal gespannt auf deine fachkundigen Antworten;

PS.: "in einen Wald gehören nur die Tiere, die dort auch hingehören" - Schon mal was von Ausbreitung (oder neue Lebensräume)gehört?

Tom 1
28.04.2012, 00:14
neue lebensräume ja.aber nicht auf einem anderen kontinent!!!!und mit natülich hat das nix zu tun.

damit selbst du es verstehst,frag mal in australien nach was die von der auswilderung von fremden tierarten halten.darauf steht gefängnis.

stichwörter kaninchen und füchse.

ich frage hier nur weil mich die meinung anderer interresiert.mit geflügel bin ich aufgewachsen.lerne aber gerne dazu.
wer nicht fragt bleibt dumm.
wenn du biologie studierst müsstest du das eigentlich wissen.puten wären eine nahrungsquelle für räüber.die würden sich dann unnatürlich stark vermehren.wenn dann alle puten gefressen sind gehen die auf die einheimischen tiere los.

ich weiss nicht wie die gesetze momentan in d sind aber früher war es verboten.

Tom 1
28.04.2012, 01:15
ich hab nochmal nachgeguckt .das auswildern von fremden tierarten ist logischerweise immernoch verboten.das wusste ich mit neun jahren schon.

schönen grüß von einem nicht bio student.

RoNo
28.04.2012, 08:28
Schade das ihr nicht beim Thema bleiben könnt ..... :vielposten

Anna ich denke aber so genau wie du das brauchst führt hier niemand Buch. Ich füttere ja auch nach Nase und wie schon geschrieben suchen sie sich im Auslauf sehr viel selbst.

Grüße

Tom 1
30.04.2012, 06:40
@ army

was ist los?sag doch bitte noch was mit deinem fachwissen zum auswildern .du bist ja als bio student fachmann.lol

ich hoffe du zahlst keine studiengebühren (sonst such dir eine andere uni)oder hast erst vor kurzem angefangen zu studieren.

ich habe mit 2 mitarbeitern vom wwf gesprochen die haben mich auf die idee gebracht dir zum uni wechsel zu raten.

army
30.04.2012, 09:52
@ army

...

habe dir eine PN geschickt, da du hier doch sehr vom Thema abschweifst und ich den Thread nicht dafür missbrauchen will.

Tom 1
30.04.2012, 10:06
danke army.