PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brutzeit bei zwergenten



dirk
16.03.2006, 14:43
Hallo Zusammen,

wie lange brüten Zergenten? meine zwergenten haben jetzt angefangen eier zu legen, da es nachts aber noch recht kalt in meinem stall ist sammel ich sie immer so schnell als möglich ein. ich lagere sie zusammen mit meinen Hühnereiern und drehe sie jeden Tag.

wann glaubt ihr wird die ente sich auf die eier setzten und sie sind nicht mehr dem kalten wetter ausgesetzt? wieviele eier kann sie bebrüten und sollte ich ihr helfen ein schöneres nest zubauen denn jetzt hat sie sich einfach ein Grube ins stroh gemacht und legt dort die eier rein?

wie würdet ihr vorgehen? vielen dank für eure hilfe denn sie brüten zum ersten mal

Vielen Dank für jeden Tipp

gruß´

Dirk

conny
16.03.2006, 14:48
Hallo Dirk,

die Ente wird anfangen zu brüten, wenn ihr Gelege fertig ist, das entscheidet die Ente von ganz allein. Du wirst es merken, wenn das Nest mit vielen Daunenfedern ausgekleidet ist und die Ente auch tagsüber das Nest nicht mehr verlässt, brütet sie. Beim Nestbau benötigt sie keine menschliche Hilfe. So, wie du es beschrieben hast, ist es ein für Enten typisches Nest, das erst kurz vor dem Brüten von der Ente noch in Form gebracht wird.

LG
Conny

dirk
16.03.2006, 15:14
Hallo Conny ,

danke für deine infos, aber es macht schon sinn jetzt in der kälte die eier rasuzunehmen oder? wann meinst du soll ich sie wieder zurücklegen?

wenn die nächte nicht mehr kälter als 0 sind oder später und wieviele lege ich ihr dann rein. holt sie sich dann noch weiteres stroh zum auskleiden oder soll ich zerkleinertes stroh ins gehege geben??

danke
Dirk

conny
16.03.2006, 15:36
Lass ihr ein Ei im Nest, damit sie immer wieder zurückkommt. Wenn sie dann fest auf dem Nest sitzt, schiebst du ihr die anderen Eier unter. Es macht natürlich Sinn, bei Nachtfrost der Ente die Eier weg zu nehmen, da ansonsten der Keim abstirbt. Wenn du ihr was gutes tun willst, legst du in der Nähe des Nestes zerkleinertes Stroh hin.

LG
Conny