PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthähnchen



haselnuss
24.04.2012, 16:06
Moin Leute,
irgendwie sind wir hier auf den trichter gekommen, dass wenn wir schon kein eigenes Schwein halten können, uns dann wenigstens selber mit Hühnerfleisch versorgen wollen.
Für diesen Zweck sind ja Masthühner oder Fleischrassen hervorragend geeignet..leider finde ich hier im Forum und sonst Interwebs auch nicht besonders viel Info.
Aber vielleicht kann mir ja jemand hier zu meinen Fragen helfen :
1. : Wie sind sie am Besten unterzubringen ? Reicht da so ein Halbstall oder muss der auch zugdicht und von allen Seiten richtig geschlossen sein ?
2. : Womit füttert ihr am Besten ? Lasst ihr die einfach so den ganzen Tag scharren und fressen, oder gebt ihr denen auch reichlich Mastfutter dazu ?

Ich freue mich schonmal über Antworten :)
Viele Grüße

Waldfrau2
25.04.2012, 16:23
Hallo Haselnuss,

1. Der Hühnerstall muß wie bei allen Hühnern raubtierdicht sein, zugluftfrei sollte er auch sein, aber es gibt auch Offenfrontställe.

2. Nur vom Scharren bekommst Du kein Huhn vernünftig ernährt, Ausnahme vielleicht Rassen wie Altsteirer oder Buschhühner und massig Auslauf, aber solche Hühner werden nicht fleischig.

Wenn Du Masthybriden halten möchtest, mußt Du berücksichtigen, daß es ja eigentlich Küken sind, die brauchen also eine Wärmequelle. Und sie brauchen das richtige Mastfutter (gibt es im Landhandel), da sie den genetisch vorgesehenen (irrsinnigen) Gewichtszuwachs ohne hervorragende Ernährung nicht ohne Gesundheitsprobleme schaffen. Sie sind dann in der Wirtschafthaltung mit 4-5 Wochen schlachtreif, im Freilauf schätzungsweise mit 6-8 Wochen. Ich persönlich finde das Ganze ziemlich pervers, daher würde ich solche Tiere nicht halten wollen.

Ich habe meine Nachwuchshähne geschlachtet, die ich nicht vermitteln konnte. Es waren u. a. Zwiehühner (Marans-Sussex-Mix und Lachshahn), die habe ich mit ca. 4,5 - 5,5 Monaten geschlachtet, und sie waren bis dahin sehr friedlich und hatten um die 1,7 bis 2kg ausgenommen. Sie sind einfach bei den anderen mitgelaufen und haben das normale Futter (Legekorn und div. Leckerli wie Gemüse etc.) bekommen. Das Ergebnis war äußerst lecker.

haselnuss
25.04.2012, 17:46
Moin,
erstmal danke für die Antwort.
Also ich hätte auch lieber die Hähne aus dem Nachwuchs geschlachtet..da hier aber keine Henne glucken will ( bis jetzt zumindest noch nicht ) und ich kein Fan von Kunstbrut bin, wollen wir es dieses Jahr mit Broilern versuchen.
Nächstes Jahr gluckt dann hoffentlich meine Orpington Henne, ist jetzt noch recht jung, und dann habe ich vorraussichtlich Marans-Lachsmixe..auch ne gute Sache, oder ? :D
Aber zu den Offenfrontställen : Ist das ein normaler Stall, nur dass der Eingang in der windabgewandten Seite liegt ?

Das wäre es dann eigentlich auch soweit.
Vielen Dank schonmal :)

Jackylie
25.04.2012, 20:44
Hallo,
alternativ gibts zu Broilern auch Eintagshähne oder Junghähne von Fleischrassen. Da gibts eigentlich genug Angebote.
Gewerblich sind da zB die Rassegeflügelzucht Großevollmer und die Rassegeflügelzucht Linnenkamp. Und bestimmt noch mehr.
Aber auch Privatleute geben gerade jetzt im Frühjahr immer wieder einige Junghähnchen ab.
Finde ich 1000 Mal besser als Broiler.
Zumal die Broiler nicht lang überleben werden, wenn du sie nicht in der Voliere hälst. Mein Opa hatte früher immer welche. Beim Habicht haben sich die Legehühner direkt verkrümelt, die Broiler blieben faul liegen und wurden so Opfer. Der Habicht hatte das schnell raus und kam immer wieder...

Gruß, Melanie

S. Pargel
25.04.2012, 21:32
Ich hab zur zeit Newhampshire zwiehuhn rasse die hähne setzt auch sehr schnell gewicht an wen du keine Masthänchen bekommst würde ich mal bei nen züchter fragen ob er seine "nicht so schönen" tiere an dir verkaufen könnte
den ich persöhnlich finde das es keine Masthähnchen sein müssen

bunteent
25.04.2012, 22:20
also wir hatten schon öfter masthähnchen und holen uns auch wieder welche.
sie leben mit den normalen hühnern zusammen, bekommen aber neben gerste auch noch täglich kartoffel satt und davon wachsen die wie blöd, sind ja auch nur am fressen. künstliches mastfutter würde ich nicht füttern, dann kann ich sie auch im supermarkt holen.
meine waren vier wochen alt als ich sie bekam, geschlachtet haben wir mit vier monaten und sie hatten küchenfertig ein gewicht von 3500g und waren total lecker!

du mußt halt nur aufpassen, bei feucht kaltem wetter kränkeln sie schnell.

gruß
danny

S. Pargel
26.04.2012, 18:21
@buntent
welche rasse hühner hast du den ein bekannter von mir sagte das man masthähnchen auf keinenfall zu legerasse dazun sollte den das gegacker ist stress für die hähne

elanor
26.04.2012, 18:34
@St. Pargel
Warum sollte es? Masthähnchen sind ja sowohl männlich als auch weiblich und im Verhalten nicht anders als "normale" Junghühner. Sie fressen halt nur wesentlich mehr. Ich habe zur Zeit auch welche in der bunten Herde laufen, da ein Bekannter mich bat, sie für ihn aufzuziehen. Ich habe sie mit einem Tag bekommen und sie unter eine Glucke gesetzt. Die ersten drei Wochen gab es Kükenkorn, Haferflocken und Ei, jetzt fressen sie normal mit und bekommen auch Kartoffeln und Brötchen. Sie sind bisher robust und wetterfest und auch nicht stressanfällig, wachsen gut, aber nicht übermäßig schnell und bewegen sich viel an der Luft, scharren und suchen Insekten, immer mit Rückhalt von Mutter Huhn. Ich bin gespannt, wann sie schlachtreif sind und was sie dann wiegen. So übermäßig schwer wollen mein Bekannter und ich sie nicht werden lassen, sie sollen sich immer noch problemlos bewegen können. Aber Intensivmast wollte er auch nicht, daher seine Bitte an mich...

LG, Sonja

S. Pargel
26.04.2012, 19:17
ich zitiere nur meinen bekannten ich hatte auch schon masthähnchen aber ich hatte sowieso nen stall frei

elanor
26.04.2012, 23:13
@S.Pargel
Vielleicht meint er, weil die Tiere in den Großmästereien bestimmt stressanfälliger sind???

LG, Sonja

bunteent
26.04.2012, 23:17
meine normalen hühner sind dresdner.
und wir schlachten wenn wir merken sie bekommen probleme beim laufen. meine letzten haben es sogar noch auf die stange geschafft und eins hat ein ei gelegt.
nur nass kaltes wetter ist eben schlecht, also nicht so ideal im winter.

danny