PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken frisst nicht



wunderzunder
24.04.2012, 15:17
Wir haben einem kleinen Orpington Zwerg aus dem Ei geholfen....eigentlich sah es schon so aus als ob es nicht den ersten Tag überlebt, aber dann hat es sich auf seine kleinen Füsse gestellt und wurde immer munterer. Es war aber verdammt klein.
Es hat jedoch nicht angefangen zu fressen...ein einziges mal habe ich gesehen das es ganz ganz wenig gepickt hat...aber nicht regelmässig und dann gar nicht mehr...obwohl die anderen Kücken es ihm super vor gemacht haben.
es ist nach 5 Tagen dann doch gestorben.
Kann man Kücken irgendwie zwangsernähren??? Hätte ich das irgendwie hinkriegen können??:(

Birli
24.04.2012, 16:05
Nein, so was sollte man besser lassen.
Küken sollte man nicht aus dem Ei helfen. Ein Küken, dass es nicht von alleine schafft, aus dem Ei zu kommen, ist schon ein schwächliches Tier und man sollte das nicht fördern. Klingt momentan hart, aber in der Natur gilt das Gesetz "Survival of the fittest", und daran kann man nicht vorbei. Wenn man es erzwingt, kommt die Klatsche irgendwann später.

LG Birli

siri
24.04.2012, 16:56
Ich finde einen Versuch ist es Wert. Ich habe vor 2 Wochen frisch geschlüpfte Küken geholt, eines wollte auch nicht fressen, während die anderen schon fleissig am picken waren. Ich habe ihm mit einer 2ml Spritze in Wasser aufgelöstes Eigelb "eingeflöst" (2 Tage lang )Man muss die Spitze nur direkt vor den Schnabel halten sobald die Flüssigkeit kommt trinkt es automatisch. Heute springt es mit den andern rum und kämpft um die besten Stücke.
Ich habe auch schon aus dem Ei geholfen, denn ohne wäre es eh gestorben, wurde ein stattlicher Hahn.
Man muss für sich entscheiden ob man eingreifen will, es kann auch schief gehen, wie man schon gelesen hat und eine Situation eher verschlimmert als verbessert. Bei mir ist es gut gegangen.
Grüssli Siri

Wildrose
09.05.2012, 22:13
Meine "Nr. 9" vom letzten Jahr hab ich auch aus dem Ei gepellt. Sie ist einen tolle Henne geworden und legt jetzt fleißig Eier. Ich würde es jeder Zeit wieder versuchen. Wenn es nicht klappt, dann sollte es halt nicht sein, aber man hat es wenigstens versucht.

Gast
09.05.2012, 22:32
Meine "Nr. 9" vom letzten Jahr hab ich auch aus dem Ei gepellt. Sie ist einen tolle Henne geworden und legt jetzt fleißig Eier. Ich würde es jeder Zeit wieder versuchen. Wenn es nicht klappt, dann sollte es halt nicht sein, aber man hat es wenigstens versucht.


Das sehe ich genau so,
ich habe hier Tiere laufen die super legen und von denen habe ich schon tolle Kücken laufen obwohl ich das Tier aus dem Ei geholt habe.
Im Prinzip haben die Gegner von solchen Aktionen schon Recht aber in der Natur werden auch Tiere vom Marder oder Fuchs geholt
und wir versuchen doch es zu verhindern.
Ich finde eh jeder sollte es so machen wie Er es für richtig hält.
Ich würde auch versuchen das Küken mit der Spritze zu füttern.

labschi
09.05.2012, 22:46
Ich würde es auch versuchen. Man kommt wohl nie hinter den wirklichen Grund, warum das ein oder andere Küken nicht von allein schlüpfen kann. Es muß ja nicht immer gleich heißen, daß es nicht lebensfähig ist. Vielleicht beeinflussen äußere Umstände auch den schwierigeren Schlupf einiger Küken. Oder manche Küken brauchen vielleicht nur etwas Starthilfe, warum auch immer.

Wenn die Kleinen nicht fressen, kann man sie mit einer kleinen Einwegspritze aus Plastik (ohne Nadel) füttern. Z.B. etwas Eigelb. Einen Tropfen auf die Schnabelspitze z.B., hat bei meinen durch Kokzidien arg geschwächten Küken sehr gut geklappt.

Auf jeden Fall würde ich es versuchen!

Ob es nun bei Deinem Küken geholfen hätte, vermag ich nicht zu sagen. Aber es ist trotzdem schön, daß Du Dir Gedanken darüber machst. Sollte Dir noch einmal so ein Küken unterkommen, dann frage hier einfach gleich.

LG
Labschi