Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung am Abend schon anbieten?
SetsukoAi
23.04.2012, 20:23
Hi,
ich wollte meine Hühner entwurmen, meint ihr ich kann die Entwurmung schon heute Abend ansetzen oder wäre es nicht so gut wenn sie die ganze Nacht im Wasser steht?
Da das Zeug wohl nicht gut schmeckt wäre das so eine Möglichkeit das sie dann trinken können wenn sie um 6 Uhr morgens schon im Stall rum laufen. Kommen dann frühestens um 12 raus.
Mit welchem Mittel entwurmst Du denn?
Ich rühre mein Pulverchen in etwas Quark oder Joghurt an und die Biester fressen das dann in NULLKOMMANICHTS weg.
SetsukoAi
23.04.2012, 20:51
Concurat L
Damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe Flubenol genommen.
MonaLisa
24.04.2012, 14:31
Concurat ist bei Legehennen doch verboten, deshalb kenne ich mich mit der Darreichung nicht aus..
Flubenol ist besser, kannst du in alles Leckere einrühren.
Gruß Petra.
Retrieverriver
26.04.2012, 19:05
Mit welchem Mittel entwurmst Du denn?
Ich rühre mein Pulverchen in etwas Quark oder Joghurt an und die Biester fressen das dann in NULLKOMMANICHTS weg.
Hallo
Kannst Du das so auf jede einzelne Henne aufteilen, oder hoffst Du das alles gleichmäßig verteilt gefressen wird ?
lg Sylvia
Ich verteile die Pampe auf mehrere Stellen im Stall und achte drauf, dass wirklich jedes Huhn davon nascht.
Das Ganze mache ich an sieben Tagen hintereinander und gut ist´s.
sabine001
26.04.2012, 20:51
hi
habe heute auch vom ta concurat-l bekommen. er sagte es gibt zurzeit gein wurmmittel für hühner was erlaubt ist.
lg sabine
Wie dosiert ihr denn das Flubenol, wenn ihr das in so kleine Futterportionen wie Quark anbietet? Das ist doch bestimmt schwierig, oder?
Ich dosiere eine Messerspitze auf 3-5 Kilo Körnerfutter. Ist das denn überhaupt richtig? Irgendwann hatte ich mal die Dosierung für Flubenol, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich mir das richtig gemerkt habe mit der Dosierung!
LG
Labschi
Retrieverriver
27.04.2012, 22:10
Ich verteile die Pampe auf mehrere Stellen im Stall und achte drauf, dass wirklich jedes Huhn davon nascht.
Das Ganze mache ich an sieben Tagen hintereinander und gut ist´s.
Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor :)
7 Tage hintereinander - so oft ??
Greift das nicht den Darm der Tiere total an ?
lg Sylvia
MonaLisa
02.05.2012, 12:16
hi
habe heute auch vom ta concurat-l bekommen. er sagte es gibt zurzeit gein wurmmittel für hühner was erlaubt ist.
lg sabine
Hallo Sabine,
dann zeig deinem TA mal dies (Seite 31, Flubendazol):
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:015:FULL:de:PDF
Ist also für Legehennen erlaubt. Concurat allerdings nicht nach dieser Liste (siehe unter Levamisol)
Gruß Petra
...Greift das nicht den Darm der Tiere total an ?
lg Sylvia
Silvia - das ist doch uninteressant!! Hauptsache ich habe eine Wurmkur gemacht!
Es ist doch auch egal, ob die Hühner Würmer haben oder nicht! Hauptsache es wird pünklich enwurmt!
Ich habe seid ca. 40 jahren Hühner und habe noch nie eine Wurmkur gemacht! Habe aber alle 6 Monate meine Hühner untersuchen lassen! Immer das gleiche Ergebnis! Ganz minimaler Befund - aber im normalen Bereich - so das keine Behandlung von Nöten ist!
Aber hier muss ja immer behandelt werden! Auch wenn keine Würmer vorhanden sind! Wichtig ist, ich habe die Hühner mal wieder mit Chemie vollgestopft.
Ich entwurme meine Tiere nur bei Befall und das war bis jetzt einmal der Fall.
Das Gleiche gilt bei meinen Hunden und Katzen was Flöhe und WÜrmer angeht. Dazu muß man aber auch seine Tiere kennen und beobachten.
Retrieverriver
04.05.2012, 21:24
Silvia - das ist doch uninteressant!! Hauptsache ich habe eine Wurmkur gemacht!
Es ist doch auch egal, ob die Hühner Würmer haben oder nicht! Hauptsache es wird pünklich enwurmt!
Ich habe seid ca. 40 jahren Hühner und habe noch nie eine Wurmkur gemacht! Habe aber alle 6 Monate meine Hühner untersuchen lassen! Immer das gleiche Ergebnis! Ganz minimaler Befund - aber im normalen Bereich - so das keine Behandlung von Nöten ist!
Aber hier muss ja immer behandelt werden! Auch wenn keine Würmer vorhanden sind! Wichtig ist, ich habe die Hühner mal wieder mit Chemie vollgestopft.
Das kann ich 100% unterschreiben !
Genau das habe ich nämlich gemeint :)
Ich vermeide Chemie auch wo ich kann, denn ich bin eben sicher, dass alles seine Folgen hat.
Also ich füttere jetzt regelmäßig Kräuter und beobachte mal die Tiere bzw auch ihren Kot.
... und ich werde weiter jeden unnötigen Eingriff vermeiden :)
Sollte es einmal nicht mehr gehen, muss man leider eh was machen.
lg Sylvia
Sollte es einmal nicht mehr gehen, muss man leider eh was machen.
lg Sylvia
Das ist auch genau richtig! Wenn durch eine Kotuntersuchung Würmer festgestellt wurden, denn muss man was dagegen machen! Aber nicht vorher schon - so nach dem Motto: Es KÖNNTEN ja Würmer da sein!
Retrieverriver
07.05.2012, 22:48
Das ist auch genau richtig! Wenn durch eine Kotuntersuchung Würmer festgestellt wurden, denn muss man was dagegen machen! Aber nicht vorher schon - so nach dem Motto: Es KÖNNTEN ja Würmer da sein!
Das mache ich meist auch bei den Hunden so - ich mache eine Kotuntersuchung und so muss man nur ab und zu wirklich entwurmen, weil es nicht 100 % sicher ist, dass in jeder Probe wirklich alles nachweisbar ist.
Ich denke mir halt immer, wenn ein eventueller Befall so gering ist, dass er nicht nachweisbar ist, kann es auch nicht so schlimm sein :)
Wichtig ist diese Sache im Hinterkopf zu behalten und eben zu beobachten.
lg Sylvia