Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EİER GROSS WİE NUSS, normal?

tavuk58
23.04.2012, 15:38
hallo an alle,

ich habe des öfteren ganz kleine eier im nest. die hühner sind keine zwerge.
die eier haben extrem harte schale und kein eidotter.
ist das normal:-[
hab mir gedacht, vielleicht das letzte ei, falls es sowas gibt, im legezyklus?????
die schalenfarbe ist ist unterschiedlich, mal ganz hell, mal dunkel
die form fast immer gleich, wie ein normales ei. nur einmal war es etwas laenglich.

kann die henne aber nicht ausfindig machen, da es eine grössere gruppe ist.

vielleicht kennt jemand sowas und klaert mich auf

Oberhuhn Laura
23.04.2012, 15:42
Hi,

mir hat mal eine Bodenhalterin von Hühner gesagt damit die létzten Eier immer die größten sind.

Freddy
23.04.2012, 16:00
Hallo, es kann sich um sog. Hexeneier handeln. Wenn das Huhn in seinem Leben mit dem Eierlegen beginnt, ist es möglich, dass ganz minikleine Eier gelegt werden, die meißt kein Dotter haben. Das gibt sich aber. Solche Hexeneier sind begehrte Sammlerobjekte. Ich selbst habe von meinen Hühnern auch 5 Stück.

Liebe Grüße Katja

PS: hier schau mal: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/21824-Hexeneier?highlight=hexenei

tavuk58
24.04.2012, 00:41
danke für eure antworten.
wenn ich euch recht verstehe ist das 1. ei bei manchen hühnern so klein.
ist das richtig???
kann oder darf man die essen? ich hab schon einige verschenkt.
ansonsten hat sie mein kater gekriegt.

liebe grüsse doris:freund

Pralinchen
24.04.2012, 08:21
Aufheben? Fangen die nicht an zu müffeln?
Meine wandern als Rührei zu den Hunden, aber ich mache vorher ein Foto (wenn ich dran denke).
Von den Marans hatte ich ein ganz schönes. Spitze fast weiß, dann beige, dann dunkelbraun. Als wäre es lackiert worden.

Es kann mal ein Hauch Dotter drin sein. Hatte sogar schon welche mit riesigem Hahnentritt drin.

LG, Andrea

Freddy
24.04.2012, 08:52
Moin, also ich hab meine vorsichtig ausgeblasen. Einmal hatte ich eins von einer Amhersthenne, das habe ich Lupus geschickt. Ich glaube er kocht die 1 h lang. Klar würden die vergammeln, wenn man die roh aufhebt.

Essen kann man die Eier bestimmt. Ich fand sie eben nur so toll, dass es mir zu schade war sie zu verfüttern.

Liebe Grüße Katja

tavuk58
24.04.2012, 20:49
hallo, dann brauch ich mir ja keine gedanken machen falls sie jemand gegessen hat.
muss aber leider nochmal blöd nachfragen:

ist das hexenei nun das 1. oder das letzte ei?????
oder vielleicht zwıschenei 1,2,3normal 4 hexenei 5.......normal

falls das jemand weiss bitte schreiben

lieben gruss doris

Pralinchen
25.04.2012, 07:48
Bei meinen Hennen ist es fast immer das letzte Ei vor einer Pause. Aber nicht automatisch, also meist hören sie einfach auf und das letzte Ei ist normal. Zu Beginn hat bei mir noch nie eine Henne so ein Dingelchen gelegt, die jungen Hennen schon gar nicht. Kann aber sicher auch vorkommen.

LG, Andrea

tavuk58
26.04.2012, 14:34
;)dann nehm ich die hexeneier einfach so hin und mach mir keine gedanken mehr
ob es das erste, letzte ei ist. meinem kater ist das auch völlig wurscht:jaaaa:

danke für alle antworten