PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie macht ihr das in der Urlaubszeit ?



Trudi70
23.04.2012, 15:13
Hallo, habe da mal eine Frage, wie handhabt ihr das wenn ihr mal ein paar Tage nicht da seit.
Klar jemand kommt und füttert und gibt frisches Wasser täglich. Aber wie ist es dann mit dem Auslauf.
Ich glaube nicht, dass alle jemanden haben, der morgens das Türchen aufmacht und abends wieder das Hühnerhaus schließt oder ?

Habt ihr alle diese automatischen Türschließer bzw Öffner - oder lasst ihr den Hühnerstall für die Zeit offen ?

LG:)

piepsi
23.04.2012, 15:19
Ich habe das Glück, dass meine Eltern, dann bei uns Urlaub machen. Für meinen Paps ist das total entspannent, dann meine kleinen Nichten sind dann nicht jeden Tag bi Oma & Opa;)

Wachtelking
23.04.2012, 15:27
Unsere netten Nachbarn lassen morgens Wachteln und Hühner raus, füttern sie natürlich auch und am Abend werden von unseren Verwandten die Wachteln, Hühner eingesperrt und die Hasen und Wellensittiche gefüttert. Dafür bekommen sie die Eier und noch ein kleines Geschenk das wir aus dem Urlaub mitbringen. :)

LG

eierdieb65
23.04.2012, 15:35
Urlaub?

Meine GÖGa flog in die Türkei. Warum sollte ich weg wollen?
Ich hab hier alles was ich jemals wollte (ausser der tollsten Frau der Welt, die ist ja in der Türkei)

lg
Willi

Freddy
23.04.2012, 15:53
Hallo, oh doch, unser Bekannter (59 J.) kommt früh, lässt die Hühner raus, füttert & tränkt & kommt abends nochmal um die Klappe zu schließen. Der Axt Öffner ist angebracht aber der Hühnerstall (Mauerwerk, war früher mal ein Schafstall) muss noch abgeputzt werden. Von daher ist er bis heute noch nicht funktionsfähig, weil ständig irgend was anderes dazwischenkommt.

Hühnerstall offen lassen geht gar nicht, das ist fahrlässig & den Hühnern gegenüber verantwortungslos. Unser Bekannter macht das schon die Jahre zuverlässig, wir helfen ihm auch, wenn er was hat. Von daher passt das.

Liebe Grüße Katja

Gast
23.04.2012, 16:03
Was ist Urlaub? :laugh

Irma64
23.04.2012, 16:14
Bisher macht das immer meine Mutter, die nebenan wohnt, aber wir sind gerade dabei an jeden Stall eine kleine überdachte Voliere anzubauen - dort können die Hühner zur Not mal ein paar Tage drin bleiben - die Tür zum Häuschen bleibt dann halt offen. Von unten haben wir Estrichmatten eingebracht, damit sich kein Raubtier durchgraben kann.

LG Angelika

Mariechen
23.04.2012, 21:44
Hühnerhalterkooperative: alle Hühnerhalter halten zusammen. Wenn einer in Urlaub fährt, machen das die anderen jeweils für ihn. Und umgekehrt. Der Vorteil ist, daß die Betreuung von Leuten ausgeführt wird, die sich auskennen mit Hühnern. Da kann kaum was schief gehen.

Natürlich erfolgt die Fütterung und Tränke in großen Futterbehältern, und die Arbeit ist minimal: einmal am Tag Wasser und Futter kontrollieren, Eier rausnehmen, fertig. Wer die Hühner versorgt, der bekommt auch die Eier.

Die Klappe wird natürlich vom AXT Türöffner bedient.

labschi
23.04.2012, 22:41
Wir können eh nicht lange weg, nur so 3 bis 4 Tage, weil meine Mutter im Hause wohnt und sich nicht mehr selbst versorgen kann (außer unsere beiden Katzen füttern, das kann sie noch). Und wenn wir dann mal ein paar Nächte weg sind, dann kümmert sich eine Nachbarin um unsere Hühner. Wir haben zwar auch einen Axt-Pförtner, aber trotzdem brauchen die Hühner ja zumindest täglich frisches Wasser ect. Ich stelle dann eine verschließbare Box in den Garten, damit die Nachbarin nicht ins Haus muß (möchte meine Mutter während unserer Abwesenheit nicht). In der Box sind Leckereien und Körnerfutter für die Hühner, Wasseranschluß haben wir draußen.

Dafür spritze ich im Gegenzug ihrem Kater Insulin, wenn sie in Urlaub fahren. Tja, eine Hand wäscht die andere. Klappt prima!

LG
Labschi

Schwarzwälder
24.04.2012, 07:50
Morgen
Seit über 25 Jahren haben wir eine Loch mit Schieber im Hühnerstall, dieses geht in den Überdachten Hühnerhof.
Als Mardersicher würde ich diesen nicht beschreiben.
Der Schieber wird wenn den, nur im Winter wegen der Kälte geschlossen.
Wir hatten seit ich denken kann, nie ein Verlust durch Räuber.
Gefüttert und Eier eingesammelt wird von meinen Schwestern oder den Nachbarn.

Gruß Stefan

Birli
24.04.2012, 07:50
Ich habe automatische Türschließer und die Versorgung übernehmen in der Zeit meine Kinder.

LG Birli