PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elterntiere von Linnenkamp

Jorge
23.04.2012, 14:32
Hallo,

ich bin mit den Jungtieren von Linnenkamp bisher ja sehr zufrieden (die von letztem Jahr haben sich prima entwickelt und die 10 Wochen alten dieses Jahr sehen auch toll aus!), habe mir dieses Jahr aber zum ersten Mal 4 Hennen Elterntiere geholt.
Diese sind völlig schreckhaft, fangen an zu schreien, wenn man nur den Stall betritt und wenn man sie anfasst (einfängt) schreien sie, wie am Spieß. Das kann ich ja noch nachvollziehen, weil bei einem großen Gefülgelzüchter sicherlich nicht mit Samsthandschuhen angefasst wird und sie sich erst einmal an Stall, etc. gewöhnen müssen.
Die beiden Marans sitzen die ganze Zeit unten im Stall rum und trauen sich nicht raus, was ich erst einmal (sind seit Samstag da) noch in Ordnung finde, die werden sich schon noch trauen, denke ich. Die beiden Vorwerk-Hennen allerdings, sitzen oben auf dem Kotbrett zwischen den Stangen und gehen den ganzen Tag nicht mal nach unten, um zu fressen oder zu trinken!
Die sehen alle so aus, als wenn sie noch nicht viel Tageslicht bekommen hätten und ich denke, ihr "Abteil" mit Hahn wird auch nicht sehr geräumig sein (Mutmaßung) bei einem Großzüchter, dass sie allerdings so verwirrt sind und (da sie ja auch Hunger und Durst haben müßten) nicht mal alleine nach unten gehen, um zu fressen, macht mich ein wenig stutzig. Hat jemand von euch Erfahrung mit Elterntieren von Linnenkamp und/oder ne Idee, was mir außer runterscheuchen heute abend noch übrig bleibt?

hagen320
23.04.2012, 15:13
Bist Du Dir sicher das die nicht runter gehen, schaust Du den ganzen Tag? Kann doch sein das sie schnell mal runter gehen und dann wieder fix rauf weil sie sich da sicher fühlen.
Ich würde mir etwas Zeit nehmen und mehrmals am Tag mit Leckerli füttern (zB grünen Salat, erstmal hin werfen und dann in der Hand anbieten) um ihnen erstmal die Angst zu nehmen, der rest wird schon mit der Zeit.

catrinbiastoch
23.04.2012, 16:45
Vielleicht gab es bei Linnenkamp nur eine bestimmte Pelletform zu fressen .Sieht Dein Futter eventuell ganz anderst aus !? Bei älteren Tieren muß man auch mit längeren Eingewöhnungszeiten rechnen . Hast Du keinen Hahn der Lehrunterweisung gibt ? Auf jeden Fall ist hier viel Ruhe und Geduld gefragt .Alles Gute Catrin

Jorge
23.04.2012, 16:58
Ich füttere Pellets die Marans haben auch schon gefressen. Ich habe ne Webcam und meine Frau schaut ebenfalls öfter. Die gehen nicht runter! Mit Leckerlis füttern, is nicht drin. Die flippen völlig aus, wenn ich den Stall betrete. Fliegen gegen die Fenster und Wände, etc.
Gestern sind die Marans mal nach draußen geflüchtet und waren völlig überfordert. Haben nicht wieder reingefunden und sind die ganze Zeit vor Angst und Überforderung (ob des schönen Grüns, habe ich den Eindruck) in einer Ecke sitzen geblieben.
Abends war dann Chicken Run angesagt, bis ist sie eingefangen habe. Verdammt flugfähig diese Marans, muss man ihnen lassen. Ich bin auch ein wenig erschrocken, wie sie aussehen. Wie die hässlichen Tanten meiner anderen Hühner. Rücken durch Hahnentritt von Federn befreit kenne ich ja, aber am Kopf? Wie gesagt, die haben noch nicht viel Sonne gesehen!
@catrinbiastoch mein Hahn hält seine Truppe zusammen und betrachtet die 4 Neuen erst einmal als Feinde, habe ich den Eindruck.

catrinbiastoch
23.04.2012, 17:33
Dann kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen ,welches Leben die armen Hühner bisher hatten . Ich habe mal ein Drama mit 1 jährigen Lohmann braun durch . Die haben nie mehr gelernt Grünes zu fressen , bei Regen rein zu gehen und der Hahn hat sie auch nicht getreten . Will Dir aber nicht den Mut nehmen. Leckerlis kann man bei solchen Tieren vergessen ,kennen sie ja nicht . Also ich würde heute Abend im dunkeln mit Taschenlampe in den Stall gehen . Die noch nicht gefressen und getrunken haben vorsichtig an die Näpfe setzen . Dann haben sie im Morgengrauen alles vor der Nase was sie brauchen .Auch einfangen möglichst im halb dunkel ohne scheuchen. Wird alles noch viel Geduld erfordern . Viel Glück Catrin

Jorge
23.04.2012, 17:44
Wo du´s sagst. Gestern hat es geregnet und alle haben sich unter gestellt, nur die Marans, die sich als erste nach draußen verirrt hatte, blieb im Regen und ließ sich den nackten Rücken nass machen. Sah nachher aus wie ein Mopp.

Die Taschenlampen-Aktion habe ich vorgestern und gestern schon gemacht, um sie überhaupt auf die Stangen zu bekommen!

Na, dat kann ja noch wat werden... Hätte mal doch lieber nur die jungen Mädels genommen! Andererseit weckt das ja meinen Ehrgeiz die wieder hinzubekommen ;)

acer
23.04.2012, 22:31
Ich habe schonmal Käfighennen gehabt. Die waren anfangs auch unsicher und ziemlich zerrupft, haben sich aber innerhalb von ein paar Tagen zu ganz normalen Hühnern entwickelt. Geduld........

carasophie
24.04.2012, 00:17
Hab einfach Geduld, laß sie erstmal in Ruhe - wenn es geht, warte, bis sie von selber aus dem Stall gehen! Wenn sie nicht in Panik rausflüchten, sondern in Ruhe rausgehen können, finden sie eher wieder rein. In drei Wochen haben sie sich eingewöhnt.

Jorge
24.04.2012, 07:05
Vielen Dank, für die beruhigenden Worte! Ich lasse sie erstmal in Ruhe. Gestern abend habe ich den beiden Vorwerk nen paar Körner auf Kotbrett gegeben, die auch gierig gefressen wurden. Wenn man sich ganz langsam bewegt, ist es nicht ganz so schlimm mit dem ausrasten.
Die Geduld muss man sich tatsächlich immer wieder zureden ;)
Bei "normalen" Neuankömmlingen habe ich die auch. Da weiß ich ja, wie lange es in etwa dauert, bis sie in der Gruppe integriert sind. Wußte nur nicht, ob es bei den Großzüchter-Tieren, die kein Grün kennen, auch so ist, dass sie alles lernen. Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich gestern abend schon gesehen: Es waren tatsächlich alle auf den Stangen. Und das ohne große Klopperei!

Jorge
24.04.2012, 08:41
Möglicherweise sind die Vorwerk auch einfach nur ein wenig dusseliger, als die Marans. Hier nochmal nen Webcam Snapshot von den Trotteln. Die Marans wieder unten bei Wasser und Futter, die Vorwerk legen sich lieber in den Kot der anderen :(

Caecilie
24.04.2012, 15:53
Hallo Jorge,

das hätte ich nicht gedacht von Linnencamp. Ich kenne den Betrieb zwar nicht persönlich, hab aber schon Ware bei denen bestellt und die Internetseite machte mir einen guten Eindruck. Hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, vielleicht einfach von denen Hühner zu nehmen, aber meine Wunschsorte war nicht dabei.
Kannst du da nicht nochmal nachfragen, warum die so verschreckt sind oder was du machen kannst?
Schließlich hast du diese Hühner (und wohl nicht nur auch schön früher andere) von ihnen gekauft.

LG Caecilie

Jorge
24.04.2012, 16:47
Bin mit Linnenkamp ansonsten wie gesagt extrem zufrieden. Jungtiere von letztem Jahr haben sich sensationell gut entwickelt, sind robust, legen super und sehen toll aus! Die von diesem Jahr auch.
Herr Linnenkamp ist sehr nett (war ja Samstag noch da), ich kann die ansonsten (was Jungtiere angeht) wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Deswegen habe ich auch das Thema aufgemacht, weil ich wissen wollte, ob noch jemand Erfahrung mit Elterntieren von Linnenkamp hat! Die sehen halt nicht so gut aus. Blasser Kamm (wo er sagte, es liege daran, dass sie nicht so viel Sonne bekommen hätten) und ansonsten...wie soll ich sagen...zerfleddert. Waren halt zur Bruteiergewinnung da!

So, habe mit Linnenkamp telefoniert und sie sagte mir, ich solle sie ruhig erstmal mind. eine Woche im Stall lassen. Die seien im letzten halben Jahr nicht rausgekommen und nur zur Bruteigewinnung dagewesen. D.h. die Hennen kennen das alles nicht und müssen sich erstmal an alles gewöhnen. Werden dort mit Legemehl gefüttert (ich habe Pellets), aber das ginge schon. Ich solle abwarten und nach ein paar Tagen würden sie schon von alleine rausgehen und Kamm und Federn sehen dann in ein paar Wochen auch wieder gut aus. Das kommt also alles daovn, dass der Hahn immer wieder drüber ist!

Caecilie
24.04.2012, 17:13
Aha, ok. Also das Bild von Deinem Avatar mit dem Hahn sieht auch gut aus.
Ist der auch vom Linnenkamp?

LG Caecilie

Jorge
24.04.2012, 18:03
Nein, von einem recht bekannten Australorp Züchter aus Recklinghausen. Hatte richtig Glück vor einem Jahr. Ist wohl auch mal gut bewertet worden sagte er, aber da kam es mir ja nicht drauf an. Hatte mich nur in die Rasse verguckt. Emil ist jetzt 2 Jahre alt. Ein ganz ganz lieber! Würde mir immer wieder einen Australorp Hahn holen. Kräht nicht so oft und wenn dann nicht nervtötend. Passt super auf seine Mädels auf und sieht imposant aus :)

tichabo
24.04.2012, 19:12
Hallo,

hatte 1,4 Bresse und 1,4 Lachshühner bei Linnekamp bestellt wohl gemerkt elterntiere die Tiere kamen letzte woche Mittwoch
Die Tiere sind zwar sehr zerfleddert aber ist ja klar waren zur brutei gewinnung dar bin aber sehr zufrieden sehr stattliche Tiere gut im Futter und auch sehr Ruihg sind ja auch schwere Rassen alles in allem kann man nicht klagen und dann auch noch zu dem Preis von 8 euro jeh reinrassiges Tier
erstaunt war ich auch noch da die Hähne sehr schöne Kämme haben und bei den Lachsen auch die Zehentrennung gut ist also schund bei den Elterntieren hat er auch nicht
und das sie halt etwas scheu sind naja

LG Till

Finni
24.04.2012, 19:32
Also meine Hühner sind auch eine ganze Zeit lang zur Bruteigewinnung da gewesen und außer, dass die Lieblingshenne des Hahnes eine ca 1cm große Kahle Stelle am Kopf hat, sind sie NICHT zerfleddert! Ich weiß nicht, warum das hier als normal angesehen wird!

Und dass Hühner ein halbes Jahr nicht nach draußen gekommen sind, grenzt für mich schon an Tierquälerei!

Hühnermamma
24.04.2012, 19:35
Ich habe mir mal bei einem Geflügelzüchter (Hybriden) Küken geholt. Da war noch ein älterer Herrr, der gerne einen Hahn gehabt hätte. Er bekam keinen, mit dem Argument, man könne den Stall jetzt nicht betreten, da die Tiere sich sonst erschrecken würden. :o Ich vermute, dass in diesen Ställen alles vollautomatisch läuft und die Tiere kaum Kontakt zu Menschen haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie sich erschrecken sollten, wenn man den Stall betritt.

catrinbiastoch
24.04.2012, 19:47
Ich muß mich hier mal Finni anschließen !!! Elterntiere müssen in Top Form sein . Wer so aussieht wie die hier beschriebenen Tiere kann nicht viel besser als in einer Legebatterie gehalten worden sein . Auch das Futter war wohl fernab von optimal . Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin

Jorge
24.04.2012, 20:48
Naja, ich denke bei einem Großzüchter wird wohl nicht 1,6 oder ähnlich zur Bruteigewinnung zusammengelegt, sondern eher 1,3 oder so. Deswegen sehen die auch so aus. In Form sind sie ja, haben nur keine Sonne gesehen, sind verdammt scheu und hatten sicherlich auch nicht den größten Auslauf. Aber auch das sind (abgesehen von dem mir gegenüber erwähnten) Mutmaßungen. Das die bei einem Großzüchter aber keine Freilaufbedingungen haben, ist wohl von vornherein klar, denke ich.

Finni
25.04.2012, 21:25
Naja, ich denke bei einem Großzüchter wird wohl nicht 1,6 oder ähnlich zur Bruteigewinnung zusammengelegt, sondern eher 1,3 oder so. Deswegen sehen die auch so aus. In Form sind sie ja, haben nur keine Sonne gesehen, sind verdammt scheu und hatten sicherlich auch nicht den größten Auslauf. Aber auch das sind (abgesehen von dem mir gegenüber erwähnten) Mutmaßungen. Das die bei einem Großzüchter aber keine Freilaufbedingungen haben, ist wohl von vornherein klar, denke ich.

Meine Stämme halte ich 1,2 und 1,4 bei den Zwerg Welsumern und 1,3 und 1,3 bei den Holländern. Und da ist trotzdem nichts zerfleddert. Einige in meinem Verein halten sogar Stämme von 1,1 und die Hennen sehen trotz guter Befruchtung nicht zerfleddert aus.
Grüße!