PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesschlüpft :-)



Svadilfari
23.04.2012, 13:15
Hallo zusammen,

ich wusste erst gar nicht wo reinschreiben, ich hatte ja hier eine halb Natur- / halb Kunstbrut.
Meine Laufenten sind geschlüpft, sechs davon am Donnerstag nachmittag. Die beiden letzten in der Nacht zum Freitag.
Die zwei Nachzügler sind etwas kleiner und haben ein Problem mit einem Beinchen. Der Tierarzt meint aber ich solle erst mal ein paar Tage abwarten, das kann sich noch geben.
Ansonsten sind sie allesamt quietschfidel, futtern und saufen wie die Großen :-)
Kann euch nun leider noch kein Foto anhängen, ich bin gestern Abend ja erst nach Hause gekommen, im Dunkeln mit Rotlicht war kein anständiges Foto hinzukriegen.

Das neunte Ei mit der kleineren Luftblase hats leider nicht geschafft, aber dafür dass die Eier ja eine ganze Nacht bei ca. 0 Grad ungewärmt draussen lagen (weil die Glucke nicht sitzen geblieben ist), und ich dann im Schnellverfahren Brüter angeschmissen und Eier reingelegt habe, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Da hab ich jetzt aber noch eine Frage, die Tierarzthelferin (hat selbst schon einige Gänse ausgebrütet) riet mir, die Küken auf Späne zu stellen anstatt direkt auf Sand, das wäre besser für die Beinchen. Aber meine Küken knabbern auf den Spänen rum. Soweit ich bisher beobachtet habe, spucken sie die Späne zwar wieder aus aber falls doch mal einer was verschluckt - schadet das?
Unsere Hühner haben sich mal über das Innenleben unserer Stallisolierung hergemacht (Styropor) und genüsslich eine ganze Platte zerfressen. Hat ihnen nicht geschadet. Aber bei den Entenküken bin ich mir nun nicht so sicher ob die eventuelle Späne verdauen können?!

Svadilfari
24.04.2012, 12:06
Foto (muß man sich noch ein wenig gedreht vorstellen ;-) )

Halla
24.04.2012, 12:37
herzlichen glückwunsch. bei der frage kann ich dir leider nicht helfen. aber ich kann die sagen, wie süß deine kleinen sind. viel spaß mit ihnen.
lg

Junikäfer
24.04.2012, 20:44
Oooh wie süß! Glückwunsch! Also wenn die mit den Beinchen Probleme haben dann lass sie doch die ersten Tage auf Handtüchern laufen, wenns Hühnerküken hilft gann es bei Enten nicht so verkehrt sein :p

Meinst es sind Spreizeine oder was anderes?

LG

Svadilfari
24.04.2012, 21:54
Spreizbeine sind es nicht. Beide Kueken halten das linke Beinchen zuweit nach aussen/hinten und hopsen meistens auf nur dem rechten Bein. Das Gelenk am linken Bein ist auch etwas dicker. Die Kueken sind zwar sehr fit, wachsen normal, machen auch alles mit was die anderen machen aber ein Dauerzustand ist es nicht wenn sich an den Beinen nichts mehr aendert.

Svadilfari
27.04.2012, 12:42
Meine Entchen sind nun schon 1 Woche alt, sie wachsen und gedeihen prächtig. Habe ein neues Foto für euch. Gestern konnten sie den ersten Ausflug ins Gras machen. Sie waren begeistert wie ihr euch sicher vorstellen könnt ;-) und haben danach selig unter der Lampe geschlafen.
Mit den beiden "behinderten" Kandidaten sieht es nun so aus: Das Gelenk an jeweils den linken Beinchen ist ziemlich steif, und deshalb können sie es nicht benutzen. Ich hätte zwar sogar schon eine Abnehmerin für die Beiden aber ich weiß noch nicht ob es Sinn macht. Bis jetzt sind sie quietschfidel und kommen mit der Behinderung gut zurecht aber man muß erst mal sehen was die Zeit bringt und was sich noch verändert wenn sie wachsen. Wir haben leider keine andere Möglichkeit als "Krankengymnastik" zu betreiben, das Gelenk immer wieder ein bisschen zu lockern. Mal schaun was das bringt.

Halla
27.04.2012, 12:45
total süß die kleinen. das wird sicher auch mit den beiden sorgenkindern.
lg

Svadilfari
14.05.2012, 14:05
Hallo,
meine Enten sind jetzt 25 Tage alt, ich habe neue Fotos für euch.
Ich kann gar nicht glauben wie schnell die wachsen und sich entwickeln. Werden auch schon ganz schön charakterstark ^^
An den Gelenken der beiden benachteiligten Küken hat sich leider überhaupt nichts verändert. Eines der beiden wächst und entwickelt sich langsamer (sh. 3. Foto), das andere ganz normal. Habe mich immer noch nicht entschieden was ich mit den beiden einmal machen werde. Solang sie sichtlich Spaß am Leben haben, denke ich, ist es nicht falsch wenn sie einfach mit laufen. Sie haben es zwar schwerer als die anderen Küken, aber ich habe nicht den Eindruck dass sie leiden.

Ist es eigentlich so wie bei den Gänsen dass man davon ausgeht dass die mit den dickeren Beinchen die Männchen sind und die mit den schlankeren Beinen die Mädchen?

Halla
14.05.2012, 14:19
wie schön. und schwupps sind sie groß :)

Svadilfari
14.05.2012, 14:31
Ja wirklich, das geht verflucht schnell. Hat ja seine Vorteile dass sie nun schon so groß sind, und ich find es einfach klasse wie sie sich charakterlich verändert haben. Die kommen mir jetzt schon entgegen gelaufen und teilen sich lautstark mit, mindestens 90 Dezibel ;-) Hunger, Hunger, Hunger und nochmal Hunger. Ein Kübel Entenstarter ist gar nichts. Zack und weg.
Aber es ist auch ein bißchen schade dass die Zeit der kleinen Flauschbällchen jetzt schon wieder vorbei ist *seufz*

Svadilfari
18.05.2012, 10:19
Schlechte Nachricht: irgendein Tier hat mir eines der Entchen gekillt :-(
Leider auch noch eines von den Gesunden.
Da das tote Entlein vor dem Gehege lag, tippe ich auf Katze :-/
Traurig :-(

Halla
22.05.2012, 08:14
oh nein, dass tut mir aber leid. ich hoffe die anderen sind ok.