PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne sitzt immer noch im Nest .

Hotchick
23.04.2012, 10:06
Meine Glucke ist eine ganz fürsorgliche Henne. Sie brütet das 1. Mal. Allerdings mussten wir sie während der Brut füttern und das Nest hat sie auch öfter eingekotet. Wir haben jetzt den 23. Tag. 2 supersüße Küken sind vor 2 Tagen geschlüpft ( von 10 Eiern) und sie sitzt und sitzt. Ich habe eben mal unter sie geguckt. Die restlichen Eier sind nicht angepickt und Nanni, die Henne, ist total dünn und geschafft. Wann wird sie das Nest verlassen? Die Küken brauchen doch auch langsam mal was zu fressen? Was kann ich tun ?

hagen320
23.04.2012, 10:24
Hast Du Wasser und Kükenkorn bereit gestellt? Mehr brauchst Du nicht zu tun.
Hast Du die Eier mal geschiert? Wenn die voll entwickelt sind, kann man ihr die Küken für ein bis zwei Tage weg nehmen und unter eine Wärmelampe setzen. Man gibt ihr die dann am Abend zurück wenn die Andren geschlüpft sind.
Den ersten Tag nach dem schlupf steht die Glucke nicht auf, die Küken zehren da noch von ihrem Dottersack und Nachzügler haben zeit zum schlüpfen. Heute wird sie aufstehen.

hein
23.04.2012, 10:51
Falls sie aber nicht aufsteht, denn musst Du sie vom Nest heben!

Manche Glucken vergessen das Aufstehen einfach!

Hotchick
23.04.2012, 16:09
Konnte mich jetzt erst melden. Also ich habe die Küken jetzt unter der Rotlichtlampe, sie fressen und sind putzmunter. Nanni( die Glucke ) ist fertig mit Jack und Büx. Ich habe die Bruteier geschiert und 2 unbefruchtete weggetan. Die anderen habe ich in den Brüter gelegt aber ich denke da ist nichts lebendiges mehr drin. Schade!
Nanni geht es wie gesagt nicht gut. Ich habe ihr eingeweichtes Brot gegeben und Körnerfutter. Als ich sie aus dem Korb genommen habe(oh je wie dünn sie ist) und auf die Streu gesetzt habe ist sie gar nicht mehr auf die Beine gekommen. Den Brutbereich habe ich abgebaut allerdings steht der Korb noch dort, da hockt sie jetzt wieder drin.
Wenn sie wieder halbwegs fit ist, möchte ich sie in den" Mutter-Kind"Bereich setzen-mit ihren Küken. Ich habe schon alles vorbereitet. Aber ich sehe das noch nicht. Meine arme Maus.