PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergcochin -brütet???



Tweety
15.03.2006, 16:33
Hallo,

ich habe ja seit Sommer `05 wieder drei Hühner. Ich hab mir von da an gleich wieder gewünscht, irgendwann Küken zu haben(aber nur aus Naturbrut- ist mir wichtig!).
Vorhin habe ich meine kleine Zwerg-Cochin Henne in den Stall gehen sehen. Das war ungefähr um ca .13:45 Uhr. Jetzt ist es halb Fünf und sie sitzt noch immer. Eben bin ich zu ihr gegangen. Sie macht andere Laute als sonst und auch recht oft. Ich habe versucht mir ihr zu reden(mit Boak, Boak und so...) da hat sie mir auch geantwortet. Sie anfassen und schauen ob sie mich pickt wollte ich nicht. Ich möchte da nichts riskieren falls sie wirklich brütet.
Ich werde dass jetzt beobachten und wenn sie morgen noch immer sitzt werde ich Bruteier bestellen(oder soll ich noch länger warten). Vielleicht hat sie aber auch nur ein dickes Ei dass sie legen möchte... Wer weiß... was meint ihr?
Jedenfalls; wenn sie brütet, geb ich euch bescheid und schreib auch ein kleines Tagebuch.
Wenn nicht, warte ich bis sie's tut und sags euch dann. ;)

Ich bin jetzt so aufgeregt und wollte das nur mal loswerden. ;)

Vielen Dank,
euer Tweety! :)

Dat Kücki
15.03.2006, 17:43
Wäre ja schön, wenn sie wirklich brüten würde! :)

Ich drück Dir aufjedenfall die Daumen! *auch ZC hab und diese kleinen Federbällchen liebe* :-*

LG,

Bianca

Conrad
15.03.2006, 19:12
es hört sich so an als wollte sie brüte. Hat sie denn schon mal gebrütet?
Oder ist sie noch am ausprobieren?Ich wünsche dir auf jeden Fall das sie's tut.

Dat Kücki
15.03.2006, 19:28
nur traurig ist das schon, in der jetzigen lage...die kleinen würden nicht im freien aufwachsen...

Conrad
15.03.2006, 19:54
Das stimmt natürlich,schließlich kriegen sie ja sonst alles von der Mutter gezeigt.Dazu gehören auch Regenwürmer,und die gibt es im Stall nun mal nicht.

Cassandra
15.03.2006, 20:46
--

Arne
15.03.2006, 21:36
Ulkich, ulkich;
eigentlich wollte ich ja wegen meiner "neuesten" Glucke einen eigenen Thread aufmachen, aber jetzt "passt" das HIER ja exakt rein:

da unser Bauer gegenüber kein Stroh mehr verkauft (geht jetzt in Rente und macht nur noch Kaminholz und Weihnachtsbäume), haben wir am Samstag gleich 4 Strohballen von einem Lehrkollegen mit "Buurschaft" geholt.
Als Lagerplatz haben wir uns für den Stall entschieden, wo die Zwerg Cochins auf ein -hoffentliches- Ende der Aufstallung warten. Leider hatten wir die Rechnung ohne die ZC gemacht und einen Tag später "fehlte" eine Henne. Also alle Ballen wieder auseinanderpflücken und anders aufbauen. Zwischen 2 Ballen war ein Spalt von -unten!- etwa 8 cm und DA hatte sich die fehlende Henne reingequetscht und wäre wahrscheinlich verhungert.
Also haben wir die Ballen neu angeordnet (siehe Bild 1) und dabei auch gleich ein kuscheliges Legenest fabriziert; dachten wir zumindest! :roll
Jetzt war ein Stapel alter Hozkisten wieder frei geworden und darauf liegt noch ein alter, roter Sack, in dem Mohrrüben geliefert werden. Darauf, nicht etwa im kuscheligen Legenest, brütet seit gestern also jetzt die 2. Glucke dieses Jahr! (siehe auch Bild 2 u. 3).
So verrückt war in all den Jahren Hühnerzuchterfahrung auch noch keine Glucke bei uns! :o
Die spinnen doch, die Hühner! :o :o

Rookie
15.03.2006, 21:55
Sieht cool aus, so ein "Berg Federn"... :)

Arne
15.03.2006, 21:59
Original von Rookie
Sieht cool aus, so ein "Berg Federn"... :)

LOL, "Berg" ist gut........ ;D "Hügelchen" trifft es eher! Die sind etwa so rund und "dick" wie ein Fußball! :o ;)

zwerg-cochin
16.03.2006, 07:53
Hi Arne,
die 0,1 sieht auf den zwei Bildern rechts etwas zerzaust aus - ist da gelockt drin :D :D ;D :P
Nee, meine sehen nach den Tretakten der Hähne auch so aus. Ich hatte und habe auch schon Glucken, sie aber bisher entwöhnt (2 Tage im Gang auf Steinboden und nur Legekorngabe und Wasser).

Ich finde dass man Glucken sehr gut daran erkennen kann, dass sie keine Federn mehr an den Brustbeinseite haben.

Gruß Maik

Tweety
16.03.2006, 14:43
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. :)
Leider ist war Sie heute morgen nicht mehr auf dem Nest. Gestern Abend als ich den Stall zugemacht habe war sie aber noch drauf. Schade schade...
aber egal, ich warte weiter. Bei uns wirds jetzt langsam, ganz langsam wieder wärmer(Jetzt sind 6°C -immerhin!). Gestern hatten wir noch 0°C...

@ Cassandra & Arne:

Viel Glück für euere Glucken. Die machen das schon. Meine ZC ist leider erst ein jahr alt und legt auch erst seit 1 1/2 Monaten, dafür aber sehr gut.

Wenns soweit ist sag ich euch bescheid. Vielen Dank erstmal. ;)

Arne
16.03.2006, 21:46
Original von zwerg-cochin...die 0,1 sieht auf den zwei Bildern rechts etwas zerzaust aus - ist da gelockt drin :D :D ;D :P ...

Nee, das liegt weder an brutalen Tretakten, noch an rumliegenden Lockenwicklern, die Dame quetscht sich nur heftig in eine Mauerecke und "toupiert" sich auf diese Art und Weise etwas gewöhnungsbedürftig. 8) ;)
Übrigens ist das Nest nur durch die Verwendung vom Blitz so hell; ansonsten ist es schööööööööööööööön schummerig und gemütlich! 8)

Arne
16.03.2006, 21:54
Original von Tweety...Bei uns wird's jetzt langsam, ganz langsam wieder wärmer(Jetzt sind 6°C -immerhin!). ...

An der Temperatur dürfte es aber weniger liegen: meine "Erstglucke" von diesem Jahr, die mir die Jerseykücken führen soll, sitzt seit einer Woche "Bombenfest" in einer unisolierten Hütte (an 6 Tagen war das Wasser noch steinhart gefroren!) auf 3 "Probeeiern" und benötigt bei der Fütterung jeweils mindestens 3-4 Minuten, um soweit "wach" zu werden, daß sie die Körner und das Wasser überhaupt bemerkt!
Eher tippe ich darauf, daß Deine Glucke noch nicht ganz so weit war zu brüten, oder sie ist gestört worden bzw. fühlte sich gestört.

Dat Kücki
17.03.2006, 08:26
Eine meiner ZC Hennen legt jetzt auch seit ein paar Tagen, zwar noch nicht so viel, aber immerhin bei dem Wetter alle 2 - 3 Tage. Hoffentlich wird es bald wärmer, und hoffentlich dürfen sie dan raus!

Tweety
07.04.2006, 14:00
Hmm...
jetzt sitzt sie zusammen mit dem Hahn im Nest. Macht auch merkwürdige Geräusche... Mal gucken. ;)

Dat Kücki
08.04.2006, 06:26
Hallo Tweety,

das haben meine beiden letztens auch gemacht :o
Der Hahn zeigt ihr, wo ein guter Platz zum eierlegen ist und promt legte sie in dieses Nest ein Ei :D
Mit dem Brüten haben sie es noch nicht so, haben auch vorläufig das Eierlegen eingestellt. Dafür fängt jetzt meine Hybrid Herde wieder an fleißig zu legen!

LG,

Bianca

Tweety
09.04.2006, 10:43
Original von Dat Kücki
Hallo Tweety,

das haben meine beiden letztens auch gemacht :o
Der Hahn zeigt ihr, wo ein guter Platz zum eierlegen ist und promt legte sie in dieses Nest ein Ei :D
Mit dem Brüten haben sie es noch nicht so, haben auch vorläufig das Eierlegen eingestellt. Dafür fängt jetzt meine Hybrid Herde wieder an fleißig zu legen!

LG,

Bianca
Hallo,

der Hahn geht jetzt öfters mit rein und bleibt, bis das Ei da ist. Sieht niedlich aus; Henne und Hahn im Nest. :)
Meine legen immoment sehr. Ich lagere die jetzt für Ostern. ;D
Aber Küken zu Ostern wäre natürlich viel schöner. Aber wird jetzt ja leider nichts mehr. Naja, mal sehen. Irgendwann wird sie schon brüten. Zwerg-Cochins sollen ja gute Brüter sein. ;)

Gruß,
Arthur.

Dat Kücki
09.04.2006, 11:02
Hallo Arthur,

ja, ZC sind wirklich ausgezeichnete Brüterinnen! Man setzte sie Früher sager bei fasanen oder wachteln als Leihmütter ein.
Wie alt sind deine jetzt? meine sind noch nicht ganz ein Jahr. Schade das sie noch keine Anstallten machen und Eier legen :-/ Na ja, wenn sie dann wieder raus dürfen werden sie bestimmt bald mit dem Legen anfangen :)

Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich Bruteier bestellen, aber wegen der Stallpflicht habe ich es dann doch gelassen. Wenn sich die lage wieder beruhigt hat, fange ich wieder mit dem Züchten an. In der heutigen Situation will ich das meinen Tieren nicht antun!

Ich füg mal noch ein Bild meiner ZC bei. Es sind 3 Hennen von eig. 4 und zwei Hähnen!

Liebe Grüße,
Bianca

Arne
16.04.2006, 13:47
Mal 2 Fotos von meiner diesjährigen ZC mit Jerseykücken.....nebenbei kann man ganz gut erkennen, woraus die Einstreu besteht und womit sich die Kücken beschäftigen können...

http://img70.imageshack.us/img70/1739/jerseykcken019br.th.jpg (http://img70.imageshack.us/my.php?image=jerseykcken019br.jpg)

http://img20.imageshack.us/img20/1809/jerseykcken029hw.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=jerseykcken029hw.jpg)

Dat Kücki
16.04.2006, 17:50
@Arne

niedlich die Kleinen :)
Aber was ist denn mit der Glucke ihrem Kopf passiert? :-[

Arne
16.04.2006, 22:25
Original von Dat Kücki
@Arne

niedlich die Kleinen :)
Aber was ist denn mit der Glucke ihrem Kopf passiert? :-[

8) War bis Brutbeginn halt die Lieblingshenne vom Hahn........:pfeif da bleibt das nicht aus, daß die Federn am Kopf drunter leiden. ;)

Tweety
16.04.2006, 22:53
Original von Arne

Original von Dat Kücki
@Arne

niedlich die Kleinen :)
Aber was ist denn mit der Glucke ihrem Kopf passiert? :-[

8) War bis Brutbeginn halt die Lieblingshenne vom Hahn........:pfeif da bleibt das nicht aus, daß die Federn am Kopf drunter leiden. ;)
Ist bei meiner genauso. Der Hahn zieht und zieht. Mit der Zeit bildet sich dann eben ne Glatze. ;)

Dat Kücki
17.04.2006, 08:20
Achso o.O
Bei meinen sehen die Köpfe noch normal aus. Mal sehen, wie lange noch.

Arne
17.04.2006, 14:37
Original von Dat Kücki...Bei meinen sehen die Köpfe noch normal aus...

:rofl Sei froh, daß DU kein Huhn bist.......:pfeif :D

Dat Kücki
17.04.2006, 20:31
Original von Arne

Original von Dat Kücki...Bei meinen sehen die Köpfe noch normal aus...

:rofl Sei froh, daß DU kein Huhn bist.......:pfeif :D

Da würde ich schon aufpassen, das mir mein Obergockel nicht zu lästig wird ;)