PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Nonnengänsen



Jonas F.
22.04.2012, 20:37
Hallo,
ich habe mich nun für Nonnengänse entschieden. Ich weiß schon etwas über die Haltung aber nicht´s über die Vergesellschaftung und ob ich sie zu 1,1 oder auch 2 Paare halten kann!

So meine Fragen: Kann ich die Nonnengänse mit Laufenten in einem ca. 21m² großem Stall halten? oder lieber getrennt in einem anderen 21m² großem Stall?

Kann ich mehrere Paare zusammen halten? Hätte dann so an 2- 3 Paaren gedacht!? Wollte dann erst mit 1-2 Paaren anfangen und dann brüten lassen.

Kann ich auch 1 Paar Nonnengänse und z.B noch ein Paar Streifengänse zusammen halten? Ohne das es außer der Brutzeit zu konfliekten kommt?

Sind die aggressiv wenn sie brüten? z.B zu Hunden?

Freue mich über Antworten und gute Tipp´s :)

MfG
Jonas

KerK
22.04.2012, 21:17
Moin!

Wir haben diese Woche vom Studium aus per Punkt-Stopp-Methode Vögel bestimmt und gezählt. In einem Gebiet waren unter anderem die Weißwangen- bzw. Nonnengänse. Wusste allerdings nicht, dass die auch als Haus- oder Nutztiere gehalten werden.
Sehr interessant, bin gespannt was hier so an Antworten kommt.

Grüße

Jonas F.
23.04.2012, 13:18
Naja.... Nutztier kann man nicht sagen ;) Eher Ziergeflügel, weil da ist ja nicht wircklich was dranne und diese paar Eier die die legen ist glaube ich auch nicht so der Hit :).

Wollte sie auch nur so zum angucken und Liebhaben haben.

Ach und eine Frage hätte ich da noch ;). Sie bezieht sich auch noch auf das brüten lassen.

Wenn ich die brüten lasse sind die Jungvögel ja logischer Weise flugfähig, was mache ich da? Wollte diese kupieren aber das ist ja nicht erlaubt? Oder nur mit Tierärztlicher Hilfe?

army
23.04.2012, 14:01
Auslauf übernetzen...

Jonas F.
23.04.2012, 16:35
mhm... geht schelcht..... weil da überall Bäume stehen und ich nicht extra ein Netz kaufe, da die immer mal bei uns im Garten frei laufen dürfen ;)

mausimaus23
23.04.2012, 16:46
Kannst die Flügel doch stutzen

Jonas F.
23.04.2012, 18:45
Dann musste mir aber dabei helfen, Eva :D du hälst ich schneide :)

mausimaus23
23.04.2012, 21:12
Kein Problem ;)

Jonas F.
24.04.2012, 07:14
Dann wäre diese Frage geklärt :cool:

Aber mich würde immer nochmal interessieren wie das mit dem kupieren genau funktioniert!? ;)

army
24.04.2012, 16:59
wenns doch eh nicht erlaubt ist!? aber es wird ein gelenk entnommen glaub ich...aber im Frum wirst du dazu sicher fündig werden, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Jonas F.
24.04.2012, 20:48
Aber manche Züchter machen es trotzdem, oder nicht? Werde mal den Züchter fragen und mal gucken was er mir so dann alles verklickern will ;)

Jonas F.
23.08.2012, 18:03
Hallo,
Nach langem überreden, darf ich mir nun mitte des nächsten Monats ein Paar Nonnengänse aus Fintel holen. Dafür muss/ musste ich leider meine Laufis abgeben aber die Nonnengänse gefallen mir nun mal besser :).
Eine Frage hätte ich da aber noch, brüten die Gänse auch, obwohl ihre Flügel "kupiert" sind?