Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brut am 22. Tag weiterlaufen lassen ?

larrieden
22.04.2012, 18:55
hallo liebe Kunstbruterfahrenen,
weiß gerade nicht was ich machen soll.... [:-(]
gestern Tag 21 am Vormittag ist ein Küken geschlüpft....denke es ist eine Wyandotte....Abends noch ein Küken....heute früh waren 5 da und inzwischen sinds glaub ich 7 Stück , von 30 befruchteten Eiern [:-(]
von 16 BE von Grünlegern 1 Küki und 1 gelbes von 8 Lachshuhneiern "Versandbrutei",
hab den Brüter noch nicht geöffnet, würdet ihr noch warten....oder heute Abend die geschlüpften Küken rausholen und den Brüter weiterlaufen lassen (Lachseier brauchen länger ?) ???
das Wetter hier ist grauenhaft....Regen, Hagel, Sonne im schnellen Wechsel... [:-(]
der ebay Kükenstall ist fertig...wartet nur auf besseres Wetter, damit die Küken raus können :-[

Hühnchen_1234
22.04.2012, 18:56
lass ihn laufen

Rosie
22.04.2012, 20:57
Ich würde alle trockenenen Küken ganz zügig aus dem Brüter nehmen, damit dieser nicht unnötig lange offen ist und ihn dann bis max. übermorgen laufen lassen.

larrieden
22.04.2012, 21:02
Danke Rosi und Hühnchen für eure Antworten....
ich habe die Kükenstube angeheizt und werde die trockenen Kücken heraus nehmen.....
das erste ist ja schon ca. 35 Std.alt....
meint ihr ich soll die verbleibenden Eier etwas warm besprühen oder einen nassen Schwamm einlegen, wenn der Brüter (Bruja 3333) schon mal offen ist, damit die LF schneller wieder ansteigt ?

Ella1212
22.04.2012, 21:06
Bei mir is noch am 25sten Tag was geschlüpft, top fit und super geworden :)

TXIKA
22.04.2012, 21:18
Bei mir is noch am 25sten Tag was geschlüpft, top fit und super geworden :)

Na,da hab ich auch noch ein wenig Hoffnung.....
Mir ist so was Ähnliches passiert,wie larriden.Von gestern nachmittag bis heute früh,sind von 17 befruchteten Eiern 11 Küken geschlüpft.Die 11 hab ich heute nachmittag in die Kunstglucke gesetzt und lass den Brüter auch noch weiter laufen.
@ larriden :drück dir die Daumen,dass noch was schlüpft :)

TXIKA
23.04.2012, 09:34
Also bei mir ist tatsächlich noch eins geschlüpft :) ..gestern,am späten Abend!
Merkwürdigerweise sieht es etwas anders aus als die Kollegen....es ist viel bräunlicher....aber anscheinend fit.

larrieden
23.04.2012, 09:41
bei mir sind inzwischen ca 20 Küken geschlüpft :)
13 habe ich gestern Abend trocken aus dem Brüter genommen.....(die leeren Schalen auch, den eine Schalenhälfte hatte sich auf ein intaktes Ei aufgestülpt und hing da ganz schön fest :o)
5 noch nicht ganz trockene Küken sind drin geblieben und heute früh habe ich nochmal leere Eierschalen gesehen....;)
werde den Brüter aber erst heute Nachmittag oder Abend wieder öffnen und die Nachzügler rausholen ;D
morgen gibt es dann mal Bilder der "Langschläfer" ;)

larrieden
23.04.2012, 09:42
zeig doch mal ...:cool:

TXIKA
23.04.2012, 12:44
Kann man das erkennen???

links,normal maulwurfgraues Schlotterkämmchen,rechts der spatzenbraune Nachzügler :)
http://666kb.com/i/c36xe2gozjyntr1zr.jpg

Rosie
23.04.2012, 13:51
@Silvia: Hast Du die Küken immer bei dieser Wärmeplatte? Weil ich glaube, es ist nicht gesund für die Kleinen, wenn sie auf der Wärmequelle laufen bzw. hocken.

TXIKA
23.04.2012, 15:25
@Silvia: Hast Du die Küken immer bei dieser Wärmeplatte? Weil ich glaube, es ist nicht gesund für die Kleinen, wenn sie auf der Wärmequelle laufen bzw. hocken.

Nu mach mich nicht schwach.....die Wärmeplatte gehört zu der Kunstglucke,die,wie ich dachte,extra zur Kükenaufzucht geeignet wäre ??? Warum ist das denn nicht gut für die Küken?
Das ist ja grad meine 2.Kunstbrut....die 1.von vor 4 Wochen hatte/hab ich unter der Rotlichtlampe.Das find ich aber nicht so optimal,weil ja immer hell ist...
Ich weiss,es gibt reine Wärmestrahler,aber mir gefiel die Kunstglucke irgendwie besser.

Rosie
23.04.2012, 21:00
Nu mach mich nicht schwach.....die Wärmeplatte gehört zu der Kunstglucke,die,wie ich dachte,extra zur Kükenaufzucht geeignet wäre ??? Warum ist das denn nicht gut für die Küken?
Das ist ja grad meine 2.Kunstbrut....die 1.von vor 4 Wochen hatte/hab ich unter der Rotlichtlampe.Das find ich aber nicht so optimal,weil ja immer hell ist...
Ich weiss,es gibt reine Wärmestrahler,aber mir gefiel die Kunstglucke irgendwie besser.

Ich will Dir ja nichts tun - nee nee, wirklich nicht.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es Probleme gibt, wenn die Küken auf warmen Untergrund laufen.
Muß ich mal gucken, ob ich das noch mal finde.

Ich hab´s:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51666-Kot-auf-F%C3%BC%C3%9Fchen-bitte-helfen!

TXIKA
23.04.2012, 21:05
Das ist lieb von dir :) Ich hab mir hier im Forum auch schon die Augen wund gelesen,was denn gut für die Kükis ist.Da gibt es ja sehr unterschiedliche Ansichten.Aber das mit der Wärmeplatte hab ich nicht gesehen.....
Ich hab allerdings den Eindruck,dass die Kleinen damit ganz gut zurecht kommen.
Aber wenn es in irgendeiner Weise schädlich ist,wär das natürlich nicht so doll :(

Rosie
23.04.2012, 21:11
Ich denke, man muß auch seine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe mit dieser Kunstglucke damals auch geliebäugelt, mich aber dann für eine Wärmeplatte entschieden. Ich weiß heute nicht mal mehr, warum ich das so entschieden hatte. Aber ich bereue nichts! Bin äußerst zufrieden mit den Platten.

Vielleicht geht ja alles gut.

TXIKA
23.04.2012, 21:23
Ich glaub,ich hab gefunden,was du meinst.... http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51666-Kot-auf-Füßchen-bitte-helfen!?highlight=kunstglucke

Also sauber gemacht hab ich heute auch gefühlte 100 mal :roll
Das mit dem Vlies in der Glucke ist ne gute Idee und werd ich mal testen...
In meiner Kükenstarter-Box hab ich eh Küchenrolle als Untergrund.Die kleinen bleiben noch eine Woche bei mir im Haus.Dann kommen sie in den Stall in ihr Kükenheim mit Vogelsand als Einstreu.
Danke jedenfalls für deinen Einwand....ich werd auf jeden Fall auf die Füsschen achten

TXIKA
23.04.2012, 21:26
Na super....ich glaub ich hab heute Tomaten auf den Augen :( Du hattest den Link ja schon in deinem Post eingestellt.... :D na ja,doppelt hält besser.....

larrieden
23.04.2012, 22:26
also mal Zwischenstand...
habe heute Abend nach 23 Tagen den Brüter ausgeräumt :(
bis heute früh waren noch mal 2 Küken geschlüpft,
2 waren angepickt aber am Abend abgestorben....10 Eier waren noch intakt aber ohne Lebenszeichen :-X
den zwischen dem 21. bis 23. Tag geschlüpften Küken geht es gut :)
sowas hatte ich nun auch noch nicht....so ein langer Schlupfabstand :o