PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse sollen erschossen werden!!!

Lexx
15.03.2006, 14:19
Hallo Bündniss
Bitte helft da, damit die Gänse nicht erschossen werden!!!

Die Vogelgrippe zieht ihre Kreise...obwohl in Hessen kein einziger Fall von Vogelgrippe aufgetreten ist, soll es nun 6 freilebenden Gänsen "an den Kragen" gehen, wenn es nach dem Willen des Ordnungsamtes in 34626 Neukirchen/Knüll gehen soll.

Wie uns mitgeteilt wurde, wurden vor ca. 17-18 Jahren dort 6 grau-weiße Hausgänse ausgewildert, die seitdem völlig unbehelligt frei gelebt haben. Dort befinden sich mehrere Flüsse bzw. Flüsschen, die Tiere wurden von mehreren Leuten, z.T. auch von den Bewohnern eines anliegenden Altersheims gefüttert und haben niemals irgend jemanden gestört und nur Freude gemacht..

Nun hat ein Anwohner im Zuge der Vogelgrippe plötzlich Anzeige erstattet bei dem zuständigen Ordnungsamt in Neukirchen. Das Ergebnis soll nun sein, dass die Gänse umgehend - der Termin soll u.U. schon morgen sein - geschossen werden sollen.

Wir suchen daher dringend und möglichst schnell eine Unterbringungsmöglichkeit für die 6 Gänse, um sie vor dieser Hysterie-Maßnahme zu schützen.

Natürlich sind wir auch für jede Mithilfe dankbar, die zuständige Behörde ist:

Stadtverwaltung Neukirchen - Am Rathaus 10, 34626 Neukirchen
Zentrale: 06694/ 808-0 - Fax: 06694/808-40 - E-Mail stadtverwaltung@neukirchen.com
Sprechzeiten: Mo-Fr 08.00 - 12.30 Uhr u. 14.00 bis 16.30 Uhr, Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr

Wir wären sehr dankbar, wenn sich viele Leute finden, die mit uns die Gemeinde auffordern, von dieser Maßnahme umgehend Abstand zu nehmen!

Mit freundlichen Grüßen

Simone Herrholz
------------------------------------------------------------
Tierheim Alsfeld
Tel. 06631-2800 - Fax 06631-919750
info@tierheim-alsfeld.de -
www.tierheim-alsfeld.de

Ich hoffe Ihr könnt was bewegen, im Laufiforum wird schon losgemailt.
liebe Grüsse... Lexx

Tweety
15.03.2006, 14:32
Tut mir echt Leid.
Wohne leider zu weit weg.
Könnt dann aber auch nur ein bis zwei Gänse nehmen.
Aufjedenfall tu ich was ich kann.
Du kannst ja mal versuche uns die Mail Adresse von dem Ordnungsamt zu geben. Dann heizen wir denen ein!

Lexx
15.03.2006, 15:00
Steht in dem Schreiben drinne ;).

Stadtverwaltung Neukirchen - Am Rathaus 10, 34626 Neukirchen
Zentrale: 06694/ 808-0 - Fax: 06694/808-40 - E-Mail stadtverwaltung@neukirchen.com
Sprechzeiten: Mo-Fr 08.00 - 12.30 Uhr u. 14.00 bis 16.30 Uhr, Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr
So, nu muß ich da aber auch mal hinmailen, hab das bis jetzt nur weitergeleitet.
Grüsslis... Lexx

dr.huehners
15.03.2006, 15:20
Original von Lexx
Steht in dem Schreiben drinne ;).
[QUOTE]Stadtverwaltung Neukirchen - Am Rathaus 10, 34626 Neukirchen
Hallo,
ich habe gerade eine Mail geschickt. Hoffentlich bricht vor lauter Nachrichten der Server zusammen :P :P :P und die Aktion nützt etwas.
Matthias

Enemy
15.03.2006, 15:23
mial ist raus - und auch an Bekannte weitergegeben - auf das der mail Server platzt ;-)

gaby
15.03.2006, 15:43
auch Mail "rausgehauen"! Hoffentlich nutzt das was!!!!!!!!
gg

Rudelmaus
15.03.2006, 15:55
Habe schon ne mail geschickt und den Text in einem großen anderen Forum bereit gestellt ... hoffentlich hilt es.
Grüße Imke

tzoing
15.03.2006, 16:09
Hab auch schon:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der § 1 des Tierschutzgesetztes besagt:
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Deshalb fordere ich Sie auf, das geplante Töten der frei lebenden Gänse zu unterlassen.

Landei
15.03.2006, 16:21
Meine Textversion:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der § 1 des Tierschutzgesetztes besagt:
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Diese Tiere werden auch kaum handzahm sein, u. niemand würde - in Zeiten der Vogelgrippe - kranke od. tote Vögel anfassen.
Bislang scheinen diese Gänse aber kerngesund zu sein.
Wie Mio anderer Vögel in Deutschland derzeit auch.

Deshalb bitte ich Sie im Interesse der Vernunft, das geplante Töten der frei lebenden Gänse zu unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Lexx
15.03.2006, 16:39
Paragraph 1 ist cool, ich hab auf Paragraph 17 verwiesen.

Sehr geehrte Damen und Herren

Zu meinem Erschrecken mußte ich erfahren, das Sie planen 6 ausgewilderte Gänse zu erschiessen.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, das Sie damit gegen § 17 des Tierschutzgesetzes verstoßen da Sie diese Tiere ohne Grund töten möchten. Eine Rechtfertigung durch die geltenden Geflügelpestschutzverordnungen besteht nicht. Weder liegt ein bestätigter Fall, noch ein Verdachtsfall einer H5N1 Infektion bei Tieren in Hessen vor.

Hiermit möchte ich Sie bitten von Ihrem geplanten Vorgehen gegen die Gänse Abstand zu nehmen und lieber besorgte Mitbürger vernünftig über die geringen Risiken einer Infektion mit H5N1 durch freilebendes, gesundes Geflügel aufzuklären.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandra Vogel-Reich

Hab mal zwischenzeitlich mehrfach versucht anzurufen. Da ist aber dauernd besetzt, woran das wohl liegt? ;)
(Nein, ich hab den Aufruf garnicht in mehrere Foren verteilt und weitergemailt, nönönö :P)
liebe Grüsslis... Lexx

gaby
15.03.2006, 16:45
;D Nomen est Omen? Ist das wirklich Dein Name?
gg

Lexx
15.03.2006, 16:56
Original von gaby
;D Nomen est Omen? Ist das wirklich Dein Name?
gg
Jo, das "Reich" hab ich mir aber angeheiratet.
Bin momentan garantiert im Vorteil, falls ich zum Arzt müßte. Wenn ich in ne Praxis marschier muß ich nur husten und " Vogel" und "Grippe" als einziges deutlich aussprechen, wetten ich hab dann gleich das ganze Wartezimmer für mich alleine ;).
liebe Grüsslis... Lexx

Hamster
15.03.2006, 17:00
Mein Text:

ich protestiere auf's schärfste gegen Ihr Vorhaben, sechs kerngesunde Gänse, deren einziges Vergehen darin besteht, daß sie sich in der Nähe eines offensichtlich ziemlich hysterischen Menschen aufhalten, einfach abzuschießen!

Alle Wissenschaftler und fast alle Politiker ermahnen die Menschen zu einem vernünftigen Umgang mit der bis jetzt noch reinen Tierseuche, wenn Sie die Gänse erschießen, geben Sie dem Menschen in seinem durch reine Panik entstandenen Ansinnen auch noch recht!

Außerdem, in Anbetracht der Tatsache, daß die Seuche bei Ihnen noch gar nicht aufgetreten ist, und auch die Gänse selber kerngesund sind, werden Sie sich kaum auf das Tierseuchengesetz berufen können, unter diesen Umständen ist das ausschließlich ein schwerer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!

ist auch raus.

dr.huehners
15.03.2006, 17:23
Irgendwie kommt meine Mail dauernd wieder zurück. Ist der Server etwa schon abgeschmiert :o :o oder mache ich etwas falsch???
Matthias

Gert
15.03.2006, 18:26
Mädels und Jungs:
An die Örtliche Presse wenden.
Die haben Reporter und entlich mal was zu Berichten.
Bei der Presse hinterfragen ob als nächstes die Katzen abgeballert werden. Dann haben wir noch ne sehr starke Lobby auf unserer Seite.

Anja Hammer
15.03.2006, 18:31
Hallo, habe Leserbriefe an die örtlichen Zeitungen verschickt, sowie eine Protestmail an die Stadtverwaltung
Gruß Anja

Habe für die Gänse keinen Stall ,Leider.....Leider..........ist garnicht soweit weg von mir.....

Flöckchen
15.03.2006, 19:16
Hallo,
wir könnten doch auch an die dortige Zeitung schreiben ! aber ich weis nicht wie die dort heisen. Am besten wäre es die Tageszeitung !
Könnte jemand vieleicht diese ausmachen ?

Liebe Grüße von Micha

P.S. an die Gemeinde ist meine Mail raus.... eine rießen Sauerei !

rana
15.03.2006, 19:39
hab da angerufen, wir könnten noch einen stall mit ca 100 m² freimachen und die tiere alle unterbringen, bevor.....

nun warte ich mal ab

Lexx
16.03.2006, 09:42
Gänse haben die WahlMehrere Angebote für ein Asyl sichern ihr Überleben
Neukirchen. Die sechs Graugänse aus Neukirchen bleiben am Leben: Nach dem Aufruf unserer Zeitung, eine neue Bleibe für die Vögel zu finden, haben sich gestern mehrere Leser gemeldet, die den Tieren ein Asyl bieten wollen.

"Ich bin wirklich heilfroh, dass das noch klappt, hätte nicht gedacht, dass sich so viele melden", sagte Cornelia Raabe, an deren Grundstück die Gänse leben. Bis zum Redaktionsschluss haben sich sechs Stallbesitzer bereit erklärt, die Gänse zu beherbergen. Aus Neukirchen selbst, Borken, Nausis, Schorbach, Asterode und Obergrenzebach kommen die Angebote.

Familie Raabe ist überglücklich, die Gänse vor dem Tod bewahren zu können. Gemeinsam überlegt sie nun, wo die Tiere am besten aufgehoben sind und wie sie in ihr Asyl kommen. "Wir müssen auch noch überlegen, wie wir sie einfangen und transportieren können", erklärt Herbert Raabe, ein Transporter fehle noch.

Die HNA Schwälmer Allgemeine bleibt am Ball, wird das Schicksal der Gänse verfolgen. (TIS)

15.03.2006
Gänse haben die Wahl (http://www.hna.de/hessen_schwalmstadt/00Gaense_haben_die_Wahl.html)

Hier noch ein Artikel mit der ganzen Story:
Todesurteil Vogelgrippe (http://www.hna.de/hessen_schwalmstadt/00Todesurteil_Vogelgrippe.html)

Danke an alle die an die Stadtverwaltung gemailt haben oder die Gänse aufnehmen wollten!!!
liebe Grüsslis... Lexx

Anja Hammer
16.03.2006, 09:51
Klasse!!!!!! Habe gerade mit dem Tierheim in Alsfeld telefoniert. Haltet Euch fest: Das Kreisvet -amt Homberg Efze war mit involviert!!!! poststelle @vetrineaeramt-hom.hessen.de :o :stop

Ich denke da sind noch ein paar Protestmails trotz des guten Ausgangs fällig Was meint Ihr??

Gruß Anja