Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollnester
S. Pargel
21.04.2012, 21:42
Wie funktionieren diese Kontrollnester?
Sind diese sinnvoll oder nicht ihr geldwert?
Vielen dank
Waldfrau2
21.04.2012, 22:55
Die Funktionsweise eines Kontrollnestes besteht darin, daß sich das Nest schließt, sobald ein Huhn drin ist. Der Halter muß in der Kontrollphase regelmäßige Gänge machen, ich denke, mindestens alle 2 Stunden (lasse mich gerne korrigieren, genau weiß ich es nicht), und das Huhn befreien, wenn es sein Ei gelegt hat. So kann er die Eier den einzelnen Tieren zuordnen, entweder, um Nachzuchten den Elterntieren zuordnen zu können oder die individuelle Eierleistung feststellen zu können. Dann wird die Falle wieder gestellt, und das Nest ist bereit für das nächste Huhn.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, hängt von den Zielen des einzelnen Hühnerhalters ab. Otto Normalhuhnhalter braucht so was natürlich nicht, und auch Züchter nehmen es oft nur zeitweise.
ptrludwig
22.04.2012, 01:25
Ich lasse mich auch gerne korrigieren, ein Züchter hat mir mal gesagt man muss zwei mal kontrollieren. Die Hühner legen entweder am frühen Morgen, Zeit ist mir leider entfallen, oder am frühen Nachmittag.
Ein normales Huhn legt morgens, am nächsten Tag Nachmittags und am dritten Tag setzt es aus.
S. Pargel
22.04.2012, 08:31
ja dan ist es nichts für mich den meine hühner könnte ich dan erst immer abends aus dem nest rauslassen
aber trotzdem danke