PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : federn gestutzt



Tom 1
21.04.2012, 00:39
ich habe meine 4 monate alten puten die federn gestutzt(nach einer anleitung aus dem net).trotzdem baumen die 2 m auf.nur der hahn schafft es nicht ganz.habe ich da was falsch gemacht?ich habe 5 schwungfeden gekürzt.natürlich nur an einem flügel.um auf den stall zu kommen machen die ja auch nur 2-3 flügelschläge.kommen die erst später aus dem gleichgewicht?kann ich noch mehr stutzen?wieviel % einer schwungfeder kann man abschneiden ohne das tier zu verletzen?und wieviele?ich habe ca. 30% abgeschnitten pro feder.ich weiss trotz anleitung nicht woran ich erkennen kann ab wo (schnittstelle)ich das tier verletze,deswegen habe ich nur ein bisschen abgeschnitten.

mfg
tom

RoNo
21.04.2012, 09:47
Schneide an beiden Seiten am Federkiel entlang und nicht die komplette Feder durch und dann alle Schwungfedern.
Aber bau die Sitzstangen dann so tief an das alle Puten Nachts aufbaumen können.

hein
21.04.2012, 10:02
Schneide an beiden Seiten am Federkiel entlang und nicht die komplette Feder durch und dann alle Schwungfedern.


Du kannst so viele Schwungfedern abschneiden wie es notwendig ist! Auch das an beiden Seiten an dem Federkiel langschneiden muss nicht sein - aber man kann es so machen!

Und wenn die Handschwingen nicht reichen, denn schneidest Du auch die Armschwingen ab! Oder einen teil davon! Nur nicht zu viele - nicht das sie überhaupt nicht mehr fliegen können!

Tom 1
21.04.2012, 10:45
kann mir bitte jemand sage wieviel % der schwungfeder (eine feder) ich abschneiden kann?

hein
21.04.2012, 11:36
kann mir bitte jemand sage wieviel % der schwungfeder (eine feder) ich abschneiden kann?

Wenn 2-3 cm von der Feder stehen bleibt, denn reicht das auf jeden Fall! (man kann so weit abschneiden, wie die Feder nicht durchblutet ist!

Tom 1
21.04.2012, 11:51
genau das ist mein problem!!!!!!!!!!!!!!!

ab wann ist die feder durchblutet?und wie erkenne ich es 100 prozentig?

RoNo
21.04.2012, 12:38
Wen du den Kiel stehen läßt und nur rechts und links davon wegschneidest hast du dieses Problem schonml nicht!
Wenn du die komplette Feder abschneiden willst mach es vorsichtig Stück für Stück du wirst schon das richtige finden. Soviel Federkiel ist ja nun nicht durchblutet und er ist dort bestimmt auch dunkler.
Und wenn du den Federkiel wegschneidest werden die Federn meistens "geschmissen" und die Tiere mausern.

hein
21.04.2012, 13:50
.....Wenn du die komplette Feder abschneiden willst mach es vorsichtig Stück für Stück du wirst schon das richtige finden. Soviel Federkiel ist ja nun nicht durchblutet und er ist dort bestimmt auch dunkler.
Und wenn du den Federkiel wegschneidest werden die Federn meistens "geschmissen" und die Tiere mausern.

Na RoNo - jetzt erklär mir mal bitte, wie Du den Federkiel abschneidest??

So weit ich weiss, sitzt der Kiel in der Haut des Huhnes! Oder??

Also, wenn Du die Federn abschneidest und man läst ca. 2 cm von der Feder stehen, denn ist man 100%tig sicher, das man nicht den durchbluteten Teil dabei erwischt!

Und wenn man die Feder abschneidet - dadurch kommt kein Huhn in die Mauser! Sie durch läuft dann ganz normal irgendwann ihre Mauser - wie gehabt! Reißt man aber die Feder ganz rauss, denn wachsen sofort wieder neue Federn! Das machen z. B. viele Züchter, wenn eine Feder beschädigt ist! Denn wird die Zeitgemäss raussgerissen um dann bei der Ausstellung eine saubere und heile Feder zu haben

RoNo
21.04.2012, 14:47
Hallo Hein,

der Federkiel ist das ganze Teil was die Feder zusammen hält. Und ich schneide keine Federn ab ich hab anständige Hühner ;)

Hühnermamma
21.04.2012, 14:59
Auszug aus Wikipedia: Die Federscheide wird auch als Blutkiel bezeichnet, da bei Verletzungen Blut austritt, solange das Federwachstum nicht abgeschlossen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feder

Das würde doch eigenltich bedeuten, dass, sobald der Vorgang des Federwachstums abgeschlossen ist, auch kein Blut mehr fließen darf, wenn ich die Feder ganz unten abschneide. Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?

hein
21.04.2012, 17:17
Hallo Hein,

der Federkiel ist das ganze Teil was die Feder zusammen hält. Und ich schneide keine Federn ab ich hab anständige Hühner ;)

Das ist nicht richtig!

:laugh Ok ob Du anständige Hühner hast, das kann ich nicht beurteilen ;)

Der Federkiel ist nur das Teil, welches in der Haut steckt (also die unterste Spitze)!

Das Teil, welches die Feder zusammen hält ist der Federschaft (Rhachis). Aus dem Federschaft kommen dann die Fahnen. Die Fahnen bestehen aus parallelen Astreihen (Ramus), die als Bogen- und als Hakenstrahl ausgebildet sind.

siehe auch: http://www.vogelfedern.de/a_federaufbau.htm

Tom 1
22.04.2012, 05:42
bis auf 3 centimeter kürzen?bist du da hundert%ig sicher?

RoNo
22.04.2012, 08:05
Mensch Tom mach doch einfach mal anstatt hier immer weiter zu fragen du wirst der Pute ja wohl hoffentlich nicht den ganzen Flügel abschneiden.
Du kannst auch mal die Suchfunktion benutzen da gibt es sogar reichlich Bilder dazu! Aber bis auf 3cm kürzen ist Quatsch.

Tom 1
22.04.2012, 12:20
mensch rono

mach doch einfach mal?
wie bitte?
wir sprechen hier von lebewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da mach ich nicht einfach mal!!!!!!!!!!!!!!!

lass doch eine menschen der sich nicht genau auskennt mal "einfach mal" an deine zähne ran.einfach mal ausprobieren.

du kannst ja einfach mal benzin tanken wenn du einen diesel hast und gucken wie weit du kommst aber nicht an -lebewesen rumexperimentieren.

mfg
tom

RoNo
22.04.2012, 19:23
Ach Tom.
Es handelt sich um Lebewesen! Warum willst du den Tieren dann die Federn abschneiden die sie ja zum überleben brauchen dmit sie zum Beispiel hoch aufbaumen können um Nachts Schutz zu haben. .... Jaja wir können hier lange so weiter machen ODER du nimmst dir deine Pute und schaust sie dir genau an!
Ich bin sicher du wirst das richtige Maß finden, fang am Ende an abzuschneiden und hör auf wenn du denkst es reicht.
Achja und hast du mal über meinen Vorschlag den mittleren Teil der Feder stehen zu lassen und nur rechts und links wegzuschneiden? So muß du den Kiel nicht durchschneiden und es wird 100%ig kein Blut fließen.
Aber über diesen Vorschlag hast du leider nichtmal nachgedacht.

Grüße

Hühnermamma
22.04.2012, 19:27
mensch rono

mach doch einfach mal?
wie bitte?
wir sprechen hier von lebewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da mach ich nicht einfach mal!!!!!!!!!!!!!!!

lass doch eine menschen der sich nicht genau auskennt mal "einfach mal" an deine zähne ran.einfach mal ausprobieren.

du kannst ja einfach mal benzin tanken wenn du einen diesel hast und gucken wie weit du kommst aber nicht an -lebewesen rumexperimentieren.

mfg
tom

Lass doch mal die Kirche im Dorf! Zwischen Zahn und Feder ist ein enormer Unterschied! Meinen Wiki-Link hast Du wohl auch nicht gelesen, sonst wüsstest Du inzwischen, dass nur die nicht ausgebildeten Federn unten noch blutig sind. Ich habe schon oft meinen Hühnern die Federn abgezwickt. Ganz weit unten. Und noch nie ist Blut gespritzt! Sonst würde jedes Mal, wenn sich die Hühner selber im Streit Federn ziehen, Blut fließen! Das passiert aber nur, wenn die Mauser noch nicht abgeschlossen ist und der untere Teil der Feder noch durchblutet ist.

Tom 1
23.04.2012, 01:11
kein blut bedeutet also keine schmerzen?

hein
23.04.2012, 08:06
kein blut bedeutet also keine schmerzen?

Genau richtig!

Oder hast Du beim Fingernägel schneiden schmerzen??

Denn auch beim Geflügel ist die Feder wenn man es ganz blöd und fantasievoll sieht abgestorbene Hornhaut!

Nur wenn eine Feder noch wächst - eben bei der Mauser, denn ist im ersten Zentimeter noch etwas Leben drin! Daher auch von mir der Hinweiss 2-3 cm stehen zu lassen, denn kann garantiert nix passieren! Und wenn Du dir nicht ganz Sicher bist, denn lass 5-6cm stehen! Das musst Du echt nicht so genau sehen! Du verletzt dabei kein Tier! Du brauchst auch kein Massband dabei! Ich nehme - wenn es sein muss - das Tier auf dem Arm Flügel ausgebreitet und einmal ab der 3-4 Feder dran lang abgeschnitten!

Mach dir dabei nicht so viele Gedanken - das ist echt harmlos

Tom 1
23.04.2012, 13:12
aber mir wurde vor kurzem am zahn rumgebohrt.kein blut aber schmerzen.mir wurde mal ein fingernagel rausgerissen,kein blut aber schmerzen .nasenhaare rausreissen blutet garnicht,tut aber sau weh usw.............

eierdieb65
23.04.2012, 13:38
Hallo Tom1
Fingernagel rausreissen ohne Blut?
Damit bist du raus.

Willi

Hühnermamma
23.04.2012, 14:33
Das hat bei uns in der Familie auch noch keiner geschafft. Hier bluten alle wie abgestochene Schweine, wenn man einen Nagel zieht.

Tom 1
24.04.2012, 02:28
hi willi

ich habe wir den finger gequetscht.nach einer woche hat sich der nagel fast vollstendig von selbst gelöst.der arzt hat dann nur kurz gezupft und der nagel war raus.kein blut aber schmerzen.

es ist immer gut wenn man beweise hat bevor man jemanden der lüge bezichtigt.ansonsten kann der schuss nach hinten losgehen.

bei bedarf gebe ich dir die telefonnummer von meinem arzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RoNo
24.04.2012, 08:47
Ja nu kommt mal nicht wieder vom Thema ab! Hast es nun geschafft oder nicht? Foto würde ja auch was beweisen ;)

Grüße

Tom 1
24.04.2012, 12:13
federn stutzen ist vom tisch!

da eine mauer nur 1,5 m hoch ist und meine aus dem stand schon 1 m hoch hüpfen wird es nichts bringen.zumal es auf der anderen seite der mauer 4m runtergeht.wenn die mit gestutzten federn einmal drüben sind kommen die ja nie aus eigener kraft zurück.

ich habe meine mit ca. 3 monaten vor 1 monat bekommen.bis jetzt hocken die auf der mauer hüpfen aber nicht rüber.mit runter haben die eh mehr probleme als mit rauf.

mfg
tom

Hühnermamma
24.04.2012, 12:18
O.T. RoNo. Das Zitat in Deiner Signatur ist ja geklaut!!! ;)

RoNo
24.04.2012, 12:18
Hallo Tom,

haben sie denn auf deinem Hof eine Möglichkeit auf eine höhere Sitzgelegenheit? Sowas soll man den Puten ja bieten vielleicht bleiben sie dann von der Mauer fern wenn du ihnen so etwas bieten kannst.
Eventuell könntest du auch Absperrband und der Mauer anbringen was etwas flattert so das si edort nicht mehr hin wollen.

Grüße


O.T. RoNo. Das Zitat in Deiner Signatur ist ja geklaut!!! ;)

Nein! Das ist ein Originalsatz von mir aber ich muß zugeben ich wurde Inhaltlich inspiriert :laugh

Tom 1
24.04.2012, 12:38
die haben alles zum aufbaumen.sträucher bäume,palmen usw.nutzen tuhen sie aber nur den alten kaninchenstall in den ich sie den ersten tag gesperrt habe.da ich nicht möchte das sie mir den vollscheissen und auf dem holzboden schlafen habe ich ihnen eine balkon aus bambus in 1,3m höhe gebaut.das sind 2 bambusstangen die sofort angenommen wurden.auf die mauer gehen sie nur am tag.drückt mir die daumen das es auch so bleibt.

hein
24.04.2012, 13:46
aber mir wurde vor kurzem am zahn rumgebohrt.kein blut aber schmerzen.mir wurde mal ein fingernagel rausgerissen,kein blut aber schmerzen .nasenhaare rausreissen blutet garnicht,tut aber sau weh usw.............

Tom Du sollst dir nicht am Zahn oder dem Huhn am Zahn (bzw. am Schnabel) rumboren!
Du sollst dem Geflügel auch keine Nägel raussreißen!
Oder irgendwelche Nasenhaare entfernen!!

Du willst denen nur ein paar Federn abschneiden!
Vergleichbar mit dem Nägelschneiden beim Menschen!! Also Schmerzlos!!

Hühnermamma
24.04.2012, 17:26
Ähm Hein, es war erledigt! Kein Grund zur Aufregung. http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_164.gif (http://www.smilies.4-user.de)