PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man Fanghaken und Fangzaun kaufen?



Majana
20.04.2012, 22:34
Ich hab grade hier im Forum und in einem Buch gelesen, wie hilfreich ein Fanghaken und/oder ein Fangzaun sein kann. Ich hab mir überlegt, eines oder beides anzuschaffen.
Finde das aber nicht im Internet. Einen Anbiete für einen FAnghaken habe ich gefunden, für einen Fangzaun gar nicht.
Kennt Ihr Bezugsadressen?

lieben Gruß Majana

Waldfrau2
20.04.2012, 23:33
Ich denke, einen Fangzaun kann man sich aus ein paar Leisten und Kaninchendraht auch ganz gut selber basteln. Ich persönlich habe so einen Haken, habe ihn aber bislang nur benutzt, um Klamotten aus der hintersten Ecke meines Dachbodens vorzuziehen und so, für Hühner noch nicht, und ich glaube, da muß man schon ganz schön üben, ehe das klappt. Bislang hat es gereicht, die Tiere bei Nacht von der Stange zu nehmen. Bzw. kranke Tiere kann man meistens auch so hochnehmen, wenn es ihnen schlecht geht. Ich habe allerdings eher ruhige Rassen.

TeEs
21.04.2012, 06:08
Fanghaken: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=825&action=show_product&product_code=363140&showpage=2&category=825

hein
21.04.2012, 08:03
Als Fangzaun hatte ich vom Baumarkt eine Teicheinfassung (als Schutz für Kinder)!

Aber im Baumart gibt es auch sonst noch genügende fertige Alternativen!

Murmeltier
21.04.2012, 09:52
Ich habe so was noch nie gebraucht, meine Hühner sind alle mehr oder weniger zahm. Die scheusten lassen sich zwar nicht einfach so hoch nehmen, aber in die Ecke getrieben geben die sofort auf. Ich kann jede in 2-3 Minuten einfangen.

hein
21.04.2012, 09:56
Ich habe so was noch nie gebraucht, meine Hühner sind alle mehr oder weniger zahm. Die scheusten lassen sich zwar nicht einfach so hoch nehmen, aber in die Ecke getrieben geben die sofort auf. Ich kann jede in 2-3 Minuten einfangen.

Das ist doch schön, das Du das kannst!

Nur davon hat Majana nichts!

Und auch ich kann jedes Huhn mit leichtigkeit fangen - aber dennoch habe ich einen selbstgebastelten Fanghaken und ich habe auch einen Fangzaun!

Murmeltier
21.04.2012, 10:23
Das ist doch schön, das Du das kannst!

Nur davon hat Majana nichts!

Und auch ich kann jedes Huhn mit leichtigkeit fangen - aber dennoch habe ich einen selbstgebastelten Fanghaken und ich habe auch einen Fangzaun!

Majana hat nur 6 Hühner. Es ist wirklich unnötig bei Huhnerzahl, ab 20-30 Stück erst, schätze ich.
Ausserdem finde ich Fanghacken zu brutal.

hein
21.04.2012, 10:59
Ausserdem finde ich Fanghacken zu brutal.

Was ist daran brutal?

Mit dem Haken ein Bein eingehakt und ínnerhalb einer Sek. habe ich das Tier in meiner Hand! Das ist doch eine Sache von max 2 Sek - das merken die Tiere doch garnicht so schnell was da passiert!

Ich lass die doch nicht minutenlang am Haken zappeln!!

Ich finde es andersrum viel schlimmer - wenn ich hinter einem Tier herscheuchen muss bis ich es in meinen Fingern habe!

Murmeltier
21.04.2012, 11:32
Ich bitte paar Leckerlis aus der Hahn und kann dabei 8 von 10 Hennen einfach hoch nehmen. Zwei sind etwas scheu, die kriege ich aber auch, wenn sein muss.

hein
21.04.2012, 11:40
Ich bitte paar Leckerlis aus der Hahn und kann dabei 8 von 10 Hennen einfach hoch nehmen. Zwei sind etwas scheu, die kriege ich aber auch, wenn sein muss.

Bei 8-10 Tiere lass ich mir das ja auch gefallen!

Nur ich musste neulich 40 Hühner und 10 Perlhühner fangen! Da bringen ein paar Leckerlis für den Hahn nichts mehr! Besonders Perlhühner "lieben" das Einfangen! Sie lieben das so sehr, das sie, wenn ich 2 Tiere habe dann nur noch flüchten!

Majana
21.04.2012, 15:48
Ich weiß ja auch gar nicht ob ich es je brauchen werde. Mir ist es aber lieber ich hab ein paar unnötige Euros ausgegeben und brauche die Utensilien nie, als ich brauche sie dringend und hab nix da.
Ich bin halt unsicher. Es sind meine ersten Hühner. Sie 6 sind recht zahm aber eines davon zum Beispiel lässt sich partout nicht anfassen, wenn das mal was hätte isses bestimmt schwer einzufangen.
Das mit dem selber bauen ist aber eine gute idee. Ich hab noch haufenweise Zaun über vom einzäunen.
Lieben Dank für Eure Antworten !!