Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfüßiges Küken aber kein Federfüßiges Ei eingelegt ?
Oberhuhn Laura
20.04.2012, 15:16
Hallo,
ich habe 2 Küken die Federn bzw. Flaumfedern an die Füße hat das komische daran ist ich habe nur ein Federfüßiges zwerghuhn aber ich habe definitiv KEIN Ei von ihr eingelegt:neee: und schon garnicht 2 ! :o
An was könnte das liegen , damit die Küken federfüßig sind ?:-X
lG Laura:roll
Pralinchen
20.04.2012, 15:33
Woher stammen denn die BE? Wenn es Deine eigenen sind, dann ist es aber doch wahrscheinlich, daß Du BE dieser Henne erwischt hast.
LG, Andrea
haselnuss
20.04.2012, 15:36
Hi,
je nachdem was für Rassen die Eltern sind, kann es sein, dass eine alter Zuchtlinier stärker durchschlägt.
Angenommen der Vater wäre eine Kreuzung aus Marans und Orpington. Dann muss er nicht unbedingt befiederte Füße haben, es kann aber sehr wohl sein, dass die Kinder dann das Genmaterial vom Marans-Elternteil bekommen.
Oberhuhn Laura
20.04.2012, 16:11
hallo,
Pralinchen,
nein ich habe definitiv KEIN Ei von ihr erwischt, die Eier von ihr sind zu klein. Die Küken sind aus großen Eiern geschlüpft!
haselnuss,
Die Elterntiere sind Reinrassig, also der Hahn ist ein "ardenner" und die mutter weiß ich nicht genau! Aber die Mutter ist definitiv KEIN Mischling!
LG
Stell mal bitte ein Bild rein. :)
haselnuss
20.04.2012, 17:37
Naja ich habs jetzt ein bisschen einfach ausgedrückt, aber im Endeffekt sind doch alle Rassen aus verschiedenen Rassen erzüchtet worden, oder es wurden Rassen eingekreuzt, damit bestimmte Merkmale in den Nachkommen vertreten sind. Hat jetzt zum Beispiel der Züchter Marans eingekreuzt, damit die Hennen schöne dunkle Eier legen, dann kann es sein, dass die Federfüße nach mehreren Generationen wieder durchschlagen. Es könnte aber auch sein,
dass verschiedene Rassen gekreuzt wurden um diese Ardenner zu erzüchten, dann wäre das Resultat, dass ab und an halt mal andere Rassemerkmale durchschlagen.
Oberhuhn Laura
20.04.2012, 19:19
Naja ich habs jetzt ein bisschen einfach ausgedrückt, aber im Endeffekt sind doch alle Rassen aus verschiedenen Rassen erzüchtet worden, oder es wurden Rassen eingekreuzt, damit bestimmte Merkmale in den Nachkommen vertreten sind. Hat jetzt zum Beispiel der Züchter Marans eingekreuzt, damit die Hennen schöne dunkle Eier legen, dann kann es sein, dass die Federfüße nach mehreren Generationen wieder durchschlagen. Es könnte aber auch sein,
dass verschiedene Rassen gekreuzt wurden um diese Ardenner zu erzüchten, dann wäre das Resultat, dass ab und an halt mal andere Rassemerkmale durchschlagen.
Ich verstehe es nicht gaaanz aber zum teil habe ich es schon verstanden!
Oberhuhn Laura
21.04.2012, 13:23
Hi,
hier sind die versprochenen Bilder :
hier einmal von die 2 Küken mit Federn an die Füßen , bei einem Küken stark beim anderen eher nicht so viel Federn / flaum
71892 71893
und hier ist mein Zwerg-huhn ( welche Rasse könnte dass sein? chonchin?) 71894
und hier der Vater71895
Vom Vater ist der/die kleine aber von der Zwergin auf jeden Fall nicht! und schon ganricht 2!
LG Laura
Ich meine eig. Bilder von der Mutter der Küken;)
Kannst du die Eier unterscheiden und sagen von welchem Huhn die Küken sind?
Oberhuhn Laura
21.04.2012, 19:27
Ich meine eig. Bilder von der Mutter der Küken;)
Kannst du die Eier unterscheiden und sagen von welchem Huhn die Küken sind?
achso.... Ok so richtig kann ich es nicht unterscheiden aber ein paar weiß ich.....sie sind Kunstbrut!
aber diese Bilder kommen erst morgen weil jetzt sind alle schon im STall...
Liebe Grüße
Oberhuhn Laura
17.05.2012, 11:01
endlich die Bilder von den Muttis ( auf jedenfall ein paar Muttis und geschätzt!) 73375
Da gibts jetzt 2 Bilder und zwar von der einen Marans mutti ( sie ist sicher eine Mutter von 2 der Küken . ABer nur 1 Küken von ihr hat Federnan den Füßen) 7337673377
und noch eine Mutti habe ich sie ist eine Hybride hat KEINE Federn an die Füßen und ist Braun und wenn eines der KÜken ihres ist dann ist es glaube ich das Braune mit den Vielen federn an die Füßen! Aber das komische ist sie hat keine Federn an die füßen und der Ardenner hahn auch nicht ...73378
Es tut mir leid für die etwas durcheinander schreibung...
LG Laura
Hühnerfuchs
17.05.2012, 17:43
[QUOTE=Oberhuhn Laura;747422]hallo,
Die Elterntiere sind Reinrassig, also der Hahn ist ein "ardenner" und die mutter weiß ich nicht genau! Aber die Mutter ist definitiv KEIN Mischling!
Na wenn du nicht weißt welche Rasse die Mutter ist wird sie sicher reinrassig sein:laugh :laugh echt ein bisschen verwirrend deine Geschichte:).
eierdieb65
17.05.2012, 18:40
Grüß dich
Eine Hybride ist ja wohl ein Mischling (ist ja das Gleiche Wort, nur in einer anderen Sprache). Dass sie selbst keine Federfüße hat, bedeutet nicht, dass ihre Eltern (Großeltern) keine Federfüße hatten. Daher kann da immer wieder mal was durchschlagen. Freu dich über die Abwechslung! Für eine Rassebewertung wolltest du ja wahrscheinlich nicht mit einem Mischling züchten.
lg
Willi
Waldfrau2
18.05.2012, 15:34
Hallo Laura, ich hatte mal 4 Marans-Sussex-Mix-Küken (Sussex haben keine Laufbefiederung), und da fiel die Laufbefiederung sehr unterschiedlich aus. Die 2 Hähnchen hatten richtig viele Federn, die eine Henne ein paar Federn und die andere gar keine Federn (ist aber Marans-Mix, definitiv, weil sie schöne dunkle Eier legt).