PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure Einschätzung



Klausemann
14.03.2006, 20:21
....was kommt jetzt ?

In Afrika hat man mittels Monitoring keine h5n1 Viren finden können, also sollte auch nichts aus dem nichts zu uns kommen können.

Wenn da nicht zu fällig die H5N1 Fälle in Deutschland aus dem Nichts auf getaucht wären, musste meine Logik eigentlich auf gehen.

Was denkt ihr ?

Wird es mit einmal warm und der Spuck ist vorbei ?

launebaerchi
14.03.2006, 21:19
http://www.oie.int/downld/AVIAN%20INFLUENZA/A_AI-Asia.htm

Falls ich mich nicht irre, sind hier auch afrikan. Länder angegeben, in denen H5N1 nachgewiesen wurde.
Falls ich mich irre bitte korrigieren.

Tyrael
14.03.2006, 21:22
Ich denke H5N1 gab es schon immer, es wurde nur nicht danach gesucht und des weiteren denke ich das in 87 Tagen die WM ist. Das kann 2 Dinge beeuten:

1. alles ist plötzlich vorbei wie es kam
oder aber 2. die Vorkehrungen werden aus Sicherheitgründen noch schlimmer

Da aber nach Meinung unserer Abgeordneten sicher kein Fan in ein Vogelgrippeland kommt, halte ich irgendwie an 1. fest, obwohl ich sonst eher nicht so der Optimist bin :P

launebaerchi
14.03.2006, 21:24
bis zum Herbst... :-X

stef71074
14.03.2006, 21:47
Hallo, ich denke, solange auch nur noch ein Fall bekannt ist, also grade geschehen, wird die Stallpflicht aufrechterhalten. Stört die Behörden doch nicht, ob es die Tiere quält, warum auf extra Geld, busgelder usw, verzichten? Die politiker müssen ihren Lebensabend ja schließlich auch finanzieren >:(

Liebe Grüße

Stef

chook
15.03.2006, 00:24
In Afrika gibt es eine Reihe nachgewiesener Fälle, v.a. in Nigeria, aber auch in Niger, Ägypten und Kamerun.
Und in Rumänien wurde gerade ein ganzes Dorf in den Quarantänezustand versetzt.
Ich glaub' so schnell ist der Spuk nicht vorbei. :-/
LG
Ute

Achim
15.03.2006, 08:10
Positiv denken;)
(ist jetzt nen wiederspruch in sich, dass ich das sage^^)
Auf Rügen sind die ersten Sperrbezirke aufgehoben, es kommen kaum neue Meldungen, wenn dann nur in nem nebensatz...
Ich denke, entweder haben wir ruhe bis mitte April oder sogar bis zum Herbst...
Wenn die WM stattfindet, dann wird die Vogelgrippe runtergespielt, weil sont keiner kommt. Natürlich müssen aus sicherheitsgründen alle Tiere eingeknastet bleiben :((...ist ja sooooooooo eine gute Prävention)
Aber beim Herbstzug muss natürlich wieder Panik gemacht werden...

Klausemann
15.03.2006, 08:31
Dann hat sich ja seid jüngster Zeit doch ne ganze Menge in Afrika getan. Was haben wir denn zu verzeichnen ?

Nigeria: http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,399730,00.html
War das nicht die kleine Legebatterie, die mit ihrer Lüftung das ganze Umfeld verseucht hatten ?

Niger: http://nzz.ch/2006/02/28/vm/articleDMFN4.html
Wieder eine Ente aus einer Geflügelfarm

Kamerun: http://de.news.yahoo.com/11032006/286/vogelgrippe-virus-h5n1-erstmals-kamerun-nachgewiesen.html
Noch eine Aufzuchtsstation in dem Tiere erkrankt sind

Ägypten: http://www.travelmed.de/aktuell/news_vogelgrippe.htm
Hier sieht die Sache etwas anders aus, der vorwiegend Geflügel aus privater Haltung betroffen ist.


Fassen wir zusammen, es sind keine Tiere durch Monitoring erfasst worden, also keine Wildvögel, die das Grippevirus in sich trugen. Wer soll also das Grippevirus verbreiten ?

Da passt dann dieser Link auch ganz gut:
http://www.ftd.de/forschung/53222.html

HCS
15.03.2006, 08:56
Ein echter Lichtblick ist natürlich, daß jetzt die Financial Times Deutschland solche Artikel bringt. Die steht schließlich nicht gerade im Verdacht, übertriebenem Umwelt- und Tierschutz das Wort zu reden. Vielleicht steht da die Überlegung hinter, daß man durch die Hintertür den freien Handel mit Geflügelprodukten etwas einschränken und die Chinesen aus dem hiesigen Markt raushalten kann. Da kreuzen sich zwei unterschiedliche Interessenlagen: Weg mit der Hysterie, damit die Leute wieder Geflügel und Eier kaufen, und zwar kein chinesisches, gegen den Versuch, die Freilandhaltung kaputt zu machen. Bei etwa 10% Freilandhaltung in Deutschland, aber Umsatzrückgängen von bis zu einem Drittel dämmert jetzt wohl auch den intelligenteren unter den Hühnerbaronen, daß die Freiland-Konkurrenz das kleinere Übel ist. Weil wirtschaftliche Interessen längerfristig stabil sind, Hysterie des Stimmviehs und folglich der Politiker aber eine kurze Halbwertszeit hat, kann das nur gut für uns und unsere Hühner sein.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Hans-Christoph

Black Giants
15.03.2006, 09:23
Ich gehe davon aus, daß die Aufstallung nicht über den gesamten Sommer aufrechterhalten wird.
Die Einbußen für die Geflügelindustrie dürften jetzt schon nicht gering sein. Dann die bevorstehende WM, die Tourismusbranche, die Bauern!

Mit großen Augen habe ich gestern im Videotext vom Appell von Pamela Anderson an Seehofer gelesen, in dem sie sich für ein Verbot der Käfighaltung einsetzt!!!
Das mag einem lächerlich erscheinen (mir anfangs auch :roll). Es zeigt aber zumindest, daß Deutschland und seine Käfighühner auch im Ausland ein Thema sind.
Auch die Überlegung einiger Länder keine Geflügelprodukte mehr aus Deutschland zu importieren, sollte Seehofer zeigen, daß man mal lieber Gras über die Sache wachsen läßt. Schlauer is das!

Brahmazüchter
15.03.2006, 09:44
Also ich glaube nicht das die Aufstallung den ganzen Sommer aufrecht erhalten wird. Zumal gestern in den Nachrichten gemeldet wurde das ab Heute in den Niederlanden geeimpft werden darf!!!!.

Ich denke das es dann nichtmehr lange dauern wird das wir auch Impfen und dann wieder unsere Tiere ohne probleme rauslassen dürfen.

*Hühnerjan
15.03.2006, 09:50
solange Seehofer,und seine "Experten" sich dagegen wehement wehren,teile ich Deinen Optimismus nich.

weil der will nur die seltenen Zoo Tiere impfen,der rest is Ihm zu Gefährlich

chook
15.03.2006, 09:54
@Klausemann,
sorry, da hab' ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst, es gäbe überhaupt keine Fälle in Afrika.
LG
Ute

Klausemann
15.03.2006, 09:56
Wo mit impfen, mit Nasivinetten ? ;)

Brahmazüchter
15.03.2006, 10:00
Die können sich dagegen aussprechen wie sie wollen irgendwann wird aber der Druck aus der Befölkerung zu groß und dann wird geeimpft.
Es kann ja nicht sein das in den EU Nachbarländern rundherum geeimpft wird und in Deutschland nicht.

Abwarten und Tee drinken heist die Devise.

In der Geflügelindustrie sind jetzt schon einbußen zu verzeichnen das einem sich die Haare sträuben.Und wenn das so weitergeht dann macht ein Betrieb nach dem anderen zu und das heist es gibt immer mehr Arbeitslose und keine Steuereinahmen mehr aus diesem Bereich.Ich denke dieser Industriezweig lässt sich das nicht gefallen wen anderweitig geimpft wird und bei uns nicht.
Und nur alleine Einstallen oder Käfighaltung bringt da auch nix bei ungeeimpften Tieren wenn der Virus (wenn das erwiesen ist) durch das Futtemittel eher verbreitet wird als durch Zugvögel.

*Hühnerjan
15.03.2006, 10:15
wieso Industrie?

Die wollen und Dürfen doch sowieso nicht impfen,denen ist das doch auch banane,ob Ihr Bestand gekeult wird,oder nicht,sie bekommen Entschädigungskohle,und fangen neu an.

Die juckt das nicht.

und wir,wir sind doch nur ne kleine Gruppe Quertreiber,die man schon irgednwie zum schweigen bekommt.

Bernhard
15.03.2006, 10:20
Leider , trifft Hühnerjahn den Nagel auf den Kopf !!

HCS
15.03.2006, 10:20
Original von Brahmazüchter
Die können sich dagegen aussprechen wie sie wollen irgendwann wird aber der Druck aus der Befölkerung zu groß und dann wird geeimpft.


Ich fürchte, dass der Druck aus der Bevölkerung eher das Gegenteil bewirkt. Wozu sind denn die ganzen unsinnigen Maßnahmen für das Fernsehen gut? Um den Idioten, die jetzt am liebsten alle Hühner, Katzen etc. wegsperren oder noch besser vergasen lassen würden, soweit entgegen zu kommen, daß sie glauben, "alles Menschenmögliche" werde getan, um sie vor dem ansonsten sicheren Tod durch die Vogelgrippe zu retten. Nein, da werden wirtschaftliche Interessen der bessere Hebel sein.

Hans-Christoph

Klausemann
15.03.2006, 10:25
Leute ihr versprecht euch scheinbar alle zu viel von der Impfung. Das , was zur Zeit auf dem Markt ist und womit auch die Holländer wie Franzosen impfen, bietet nicht den umfassenden Schutz vor der Seuche. Nicht vorher und auch nicht nachher. Das was die die Holländer und Franzosen beabsichtigen ist nach Aussage von Seehofer, der sich die Experten nach Hause einlud, nicht Impfschutz sondern Zeitgewinnung.

Nicht das ihr denkt ich mache mich zum Sprachrohr des Seehofers. Wir dürfen aber nicht Erkenntnissresistenz werden, nur weil unser Wunschtraum nicht mit der Realität überein stimmt. Wenn die Impfung keinen Rundumschutz bietet, wird gekeult, logisch.

Also sollten wir uns mit den Gegebenheiten abfinden. Es bringt nichts, sich in die eigene Tasche zu ......

chook
15.03.2006, 10:35
Wir, Kleinhalter, Hobbyzüchter, Erhalter alter Rassen, bekommen in Kürze Rückenwind von der GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit) :). Mehr kann ich noch nicht sagen, wg. copyright etc. Poste Link, sobald es veröffentlicht ist.
LG
Ute

Gast
15.03.2006, 10:59
naja jan, so hoch sind die entschädigungen auch nicht, dass sie den marktpreis kriegen.

Landei
15.03.2006, 11:32
Impfung - naja, die bisherige menschliche Grippeimpfung schützt auch nicht 100% u. nicht gegen alle Viren die draussen herumgeistern. Aber sie minimiert das Risiko u. stärkt Abwehrkräfte.

Tollwutimpfung schützt perfekt, sagte mir neulich ein TA zum Thema Pferde-herpes das ja kürzlich in Bayern ausbrach, die gängige Pferde-Herpes-Impfung dagegen NICHT, birgt sogar einige Risiken.

Ein Marker-Impfstoff geg. H5N1 - das ist hier im Forum doch schonmal plausibel geklärt worden. MÜsste hinhauen u. die Seuche weitgehend stoppen können. Man müsste es halt riskieren... statt ständig dagegen zu reden täte ichs halt dann gründlich erforschen, ist doch auch von menschlichem Interesse, dass es weiterhin essbares GEflügel gibt das nicht die Qualität von Bio-Kampfstoffen hat. :-/

*Hühnerjan
15.03.2006, 12:13
Naja Godi,immer noch mehr,wie wenn sie Ihre Tiere Nutzlos im Stall stehen haben,und weder Eier noch Fleisch verkaufen können,und nur Kohle reinbuttern....wegen Füttern etc.

Bernhard
15.03.2006, 12:23
Hühnerjan ,anscheinend weißt du mehr . Laß doch mal die Katze aus dem Sack,
wiieviel gibts denn f0r was ? Hühner Enten Gänse etc. bzw für Rassegeflügel ?

*Hühnerjan
15.03.2006, 12:26
Woher soll ich das wissen,das haben die bauern in TV Berichten immer so gesagt

Aber ich hab was gelesen irgendwo,60% vom RL Wert gibt es wohl....

Bernhard
15.03.2006, 12:44
Also auch nichts genaues.Vielleicht weiß hier jemand paar Zahlen? Würde mich schon mal lebhaft interessieren. Ist mir auch ein Rätsel warum der Bauer in Bayern,wegen angeblich 7 toten Gösseln bei 300 Stück die Behörden gerufen hat . Ich hab glaub was gelesen hier von 10 % des Bestandes ?

gaby
15.03.2006, 16:16
Hier lesen:
FAO-Liste bedrohter Haustierrassen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=65299#post65299)
gg

Brahmazüchter
16.03.2006, 09:40
Ich glaube das wir wieder an einem Teil diesen Themas angekommen sind wo wir uns zu sehr in was reinsteigern und es teilweise nur Spekulationen sind weil wir allezusammen nur Bruchteile von dem ganzen Drahma wissen.

Wir sollten uns trotzdem merken das damals der Seehofer unser Gesundheitssystem kaputt gemacht hat und wenn es so weitergeht wird er es auch nicht besser machen mit dem Posten wo er jetzt hat.

Der muß sowiso langsam aufpassen mit dem beschluß das Tiere sofort gekeult werden sobald nur ein verdacht da ist >:(

Nicht erst Keulen und dann Untersuchen sondern andersrumm soll es gemacht werden.

Das würde in etwa so Ähneln wie" Erst mal gezielter Warnschuß abgeben und dann Fragen" :)

Klausemann
16.03.2006, 09:56
Der Schuss gegen die Freilandhalter geht langsam nach hinten los 8).

http://www.animal-health-online.de/news/show.php?u=3&p=http://ticker-grosstiere.animal-health-online.de/20060316-00000/

Mit der Panikmache hat man zusätzlich noch erreicht, das der Verbraucher nicht mehr zwischen Geflügel aus der Batterie oder der Freilandhaltung unter scheidet. Nun hat er Angst vor allem was Flügel hat ;D .

Dumm gelaufen.Die Kühlanlagen sind bald wegen Überfüllung geschlossen, und wenn man nicht aufpasst, in dem sich "Bayern" wieder holt, winkt vielleicht noch aus der Ferne ein Importverbot.

Nun wollen wir mal sehen wer bei dem nähsten Fall schneller ist, die Presse oder das Veterinäramt .

*Hühnerjan
16.03.2006, 10:17
Der nächste "Fall" wird wohl nur öffentlich gemacht,wenn es ein Echter "Fall" ist

hat Seehofer doch so angewiesen,NUR es darf dann auch keine vorsorgliche Keulung geben,weil das wirbelt staub auf,und die Medien bekommen wind davon.

Wenn man nur Still und Heimlich seine paar Toten Tiere zum untersuchen abgibt,den Hof in Karantäne setzt,und dann das Ergebnis abwartet,sollte kein Schwein davon wind bekommen.

Gast
16.03.2006, 12:07
nachbarn gibt es überall.

*Hühnerjan
16.03.2006, 12:14
ja,sag ich ja,still und heimlich ein paar Tiere wegbringen is normal,fällt nich auf.

Aber mit Großem Tam tam alle Tiere Plattmachen und Absperren bekommt der ganze Ort mit....

Gast
16.03.2006, 12:42
aber auf so einem "hof" arbeiten mehr als 2 personen. und irgendwer kann den mund nicht halten....

ich glaube niht, daß das so einfach ist.

Redcap
16.03.2006, 16:11
Strike down the factory farms.:teuf1

Otto Hensen
23.03.2006, 22:50
Was passieren wird ? - Der Wahnsinn wird weitergehen - es sei denn die Bevölkerung wird so mobil gemacht das auch unsere Politiker sich von Ihren lobbyistengefütterten Hintern erheben und zumindestens eine Zeitlang das machen wofür Sie gewählt wurden:

Die Interessen der Bürger vertreten !!!

Was sonst noch auf uns zukommt ?

Kann man bereits im HüFo nachlesen:

http://www.huehner-info.de/vogelgrippe/vogelgrippe-GRAIN-feb2006.html

Otto Hensen
23.03.2006, 22:50
Was passieren wird ? - Der Wahnsinn wird weitergehen - es sei denn die Bevölkerung wird so mobil gemacht das auch unsere Politiker sich von Ihren lobbyistengefütterten Hintern erheben und zumindestens eine Zeitlang das machen wofür Sie gewählt wurden:

Die Interessen der Bürger vertreten !!!

Was sonst noch auf uns zukommt ?

Kann man bereits im HüFo nachlesen:

http://www.huehner-info.de/vogelgrippe/vogelgrippe-GRAIN-feb2006.html

hendi-pippi
24.03.2006, 19:41
Danke für die Info:
http://www.huehner-info.de/vogelgrippe/vogelgrippe-GRAIN-feb2006.html

Italien: Freilandgeflügel (15-20% des Geflügelsektors) unterliegt einem dauernden Monitoring

Meine "Hühnerpest" läuft, pickt und scharrt noch immer munter im Gelände herum.
Manche Hühnerhalter sperren ihre Tiere ein, weil sie Angst um ihre Braten haben......

Hendi-Pippi ???

hendi-pippi
24.03.2006, 19:41
Danke für die Info:
http://www.huehner-info.de/vogelgrippe/vogelgrippe-GRAIN-feb2006.html

Italien: Freilandgeflügel (15-20% des Geflügelsektors) unterliegt einem dauernden Monitoring

Meine "Hühnerpest" läuft, pickt und scharrt noch immer munter im Gelände herum.
Manche Hühnerhalter sperren ihre Tiere ein, weil sie Angst um ihre Braten haben......

Hendi-Pippi ???

Lanka_H5N1
27.03.2006, 12:55
Grüss Euch.

Wir haben gerade darüber diskutiert, ob auch Katzenhalter in Verbotszonen mit einer 25.000 Euro Strafe belegt werden können, die ihre Tiere nicht im Haus halten. ??? :o

Gibt es da schon Meinungen oder weitere Informationen ???

Lanka_H5N1
27.03.2006, 12:55
Grüss Euch.

Wir haben gerade darüber diskutiert, ob auch Katzenhalter in Verbotszonen mit einer 25.000 Euro Strafe belegt werden können, die ihre Tiere nicht im Haus halten. ??? :o

Gibt es da schon Meinungen oder weitere Informationen ???

Gast
27.03.2006, 12:59
nix bezahlen

Gast
27.03.2006, 12:59
nix bezahlen

Landei
27.03.2006, 13:06
Bin gestern durch einen der Nachbarhöfe geritten - Enten u. Gänse in Scharen unterwegs, Hühner fröhlich im Garten, ziemlich große Truppe mit Gockel... ;(
"Meine" springen mich schon an wenn ich nur die Schuppentür aufmach' .. und Ihr wisst ja, unsere liebreizenden Nachbarn vom REiterhof haben uns die AmtsTÄ auf den Pelz gehetzt. :wall

Naja, momentan ist korrekt eingesperrt wirklich das Sicherste, wg. der Leut, net wg. der Krankheiten...

Landei
27.03.2006, 13:06
Bin gestern durch einen der Nachbarhöfe geritten - Enten u. Gänse in Scharen unterwegs, Hühner fröhlich im Garten, ziemlich große Truppe mit Gockel... ;(
"Meine" springen mich schon an wenn ich nur die Schuppentür aufmach' .. und Ihr wisst ja, unsere liebreizenden Nachbarn vom REiterhof haben uns die AmtsTÄ auf den Pelz gehetzt. :wall

Naja, momentan ist korrekt eingesperrt wirklich das Sicherste, wg. der Leut, net wg. der Krankheiten...