Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfstoffe über Geflügelbetriebe?
allo Leute,
ich will dieses Jahr die Küken nicht nur der Pflichtimpfung sondern auch der Marek-, Mycoplasmose- und Kokzidien-Impfung unterziehen. Impfstoffe zu bekommen ist hier jedoch schwer. Hier impft halt keiner, obwohl es Pflicht ist! Das war sogar die Aussage der Tierarztpraxis.
Hier gibt es aber 2 Großbetriebe in der Nähe, die ihre eigenen Tierärzte und Impfstoffe haben. Einmal Friki und einmal Landkost.
Meint ihr man kann darüber geringe Impfstoffmengen beziehen? hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
LG Phönix
Ich kenn ein der ein kennt bei Lohmann in der Impfstoffentwicklung.
Da ist das so, daß die wohl ihre eigenen Impfstoffe entwickeln und verbrauchen. Das ist alles hochgeheim und streng geregelt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die da an Garten-Hühnerhalter was verkaufen.
LG
Mänty
*seufz* Das hört sich nicht gut an, aber vielen Dank für die schnelle Antwort :)
LG Phönix
Wildrose
20.04.2012, 22:51
*seufz* Das hört sich nicht gut an, aber vielen Dank für die schnelle Antwort :)
LG Phönix
Wenn es gewollt wäre, daß auch Hobbyhalter komplett impfen, gäbe es nicht nur 1000er-Impfstoff-Packungen. Bzw. glaube ich eher, daß Hobbyhalter nicht erwünscht sind. :(
Ich kenn ein der ein kennt bei Lohmann in der Impfstoffentwicklung.
Da ist das so, daß die wohl ihre eigenen Impfstoffe entwickeln und verbrauchen. Das ist alles hochgeheim und streng geregelt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die da an Garten-Hühnerhalter was verkaufen.
Das stimmt so nicht. Lohmann Animal Health entwickelt auch Impfstoffe die man beziehen kann. Impfe meine Tiere selbst damit gegen Marek z. B.!
@ Phönix:
Am besten erkundigst du dich ob ein Wirtschaftsgeflügelbetrieb in deiner Nähe gegen Marek z. B. impft. Dann könntest du genau an diesen Termin mit deinen Küken dahin fahren und sie impfen lassen.
Ich z. B. beziehe den Impfstoff von einer Zuchtkollegin die regelmäßig nach Ostwestfalen fährt und dort ihre Küken beim Tierarzt mit dem stickstoffgelagerten Impfstoff impfen läßt. Gleichzeitig deckt sie sich dann auch immer mit sämtlichen anderen Impfstoffen ein, wie z. B. gegen ILT, Gumboro, IB. Kokzidiose (Paracox 8 ), etc.!
Hallo Phönix,
nur ND ist eine Pflichtimpfung alles andere nicht. In meinem Verein haben sich ein paar Züchter abgesprochen wann wir die Eier einlegen um uns dann die Marekimpfung ( um die 30€ ) zu teilen. Marek muß man bei Eintagsküken impfen und sie sollten vorher nicht trinken oder saufen geschweige denn mit anderen Hühnern Kontakt haben.
Den Impfstoff bestellt unser "VereinsTA" ohne Probleme. Über die anderen Impfungen weis ich leider nichts.
Grüße