PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen mit Flubenol - Tips?

Sonara
20.04.2012, 08:38
Hallo,

ich würde gerne meine Hühner entwurmen (hab Würmer im Kot entdeckt!).
Habe schon Flubenol 5% hier (Pulver), ich soll es auf 7 Tage verteilt täglich ins Futter mischen.
Jetzt hab ich das Problem dass bei meiner kleinen Hühnerherde das Pulver so eine geringe Menge ist, dass ich es mit meiner Waage nicht wirklich genau abwiegen kann, aber ich soll es in 7 Portionen teilen.
Ich hatte jetzt folgende Idee: Ich könnte das Pulver in Wasser auflösen (das gesamte Menge) und auf 7 Tage verteilt mit dem "Pulverwasser" Futter anmischen - die grössere Wassermenge liesse sich viel leichter genau aufteilen. Nun weiss ich aber nicht: Schadet das dem Flubenol wenn es aufgelöst ist? Also verliert es da ev. seine Wirkung wenn es 7 Tage in Wasser gelöst ist?

Oder hat jemand noch andere Tips wie ich das am besten machen könnte?

LG,
Sonara

dobra49
20.04.2012, 10:27
Ich kann dir nur sagen wie ich es mache:

Die ungefähre Futtermenge für 7 Tage kommt in einen Kübel, dazu ca. zwei Eßlöffel Öl und die ganze 7- Tage- Portion Flubenol .
Das wird gründlichst ( ! ) durchgemischt, ich mach das am liebsten mit der Hand.
Fertig ! Aus dem Kübel wird gefüttert, und diese 7 Tage nur aus dem Kübel. Weichfutter gibt es wieder nachher.

phoenix27
20.04.2012, 11:37
Hallo :)

Flubenol löst sich nicht in Wasser. Aber Du kannst es in Öl anrühren.

LG,
phoenix27

MonaLisa
23.04.2012, 15:02
Das Pulver in eine definierte Menge Legemehl (zur Not auch einfach normales Mehl nehmen) mischen, die man dann gut in 7 Portionen teilen kann. Täglich eine Portion mit Weichfutter-Müsli nach Geschmacksvorlieben den Tieren geben.
Beispiel: 1 Messlöffel Flubenol (Menge für 7 Tage) mit 20 Messlöffel Legemehl mischen. Davon dann täglich 3 Messlöffel in Weichfutter mischen.

Gruß Petra

Katrin
24.04.2012, 17:41
Hallo !

Am besten mischt es sich, wenn man alles in eine große Plastiktüte gibt, Luft hineinpustet, sie zudreht und schüttelt.

VG Katrin

PS: Flubenol hilft nicht mehr gegen Bandwürmer !!

hühnerling
24.04.2012, 20:44
... oder wie folgt: abgewogene Menge Körnermischung (ca. 110 Gramm pro Tier und Tag) mit etwas Maiskeim- oder Sonnenblumenöl vermischen, dann die abgewogene Menge Flubenol gründlich untermischen (die öligen Körner werden vom Flubenol rundherum "ummantelt") und je eine Portion morgens und abends an die Hühner ausgeben - das Ganze über 7 Tage.

Die zweimalige Fütterung pro Tag verlängert die Verweildauer im Darm und somit die Wirksamkeit der Wurmkur.

LG Hühnerling