PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Drama kann beginnen



Trini
19.04.2012, 22:49
...ich war gerade im Stall, im Dunkeln. Ich denk, warum jucken sich die Hühner denn so?
Ich hatte ewig Angst davor, jetzt ist es tatsächlich soweit.

Rote Vogelmilben:-X:-X:-X

Ich könnt jetzt eigentlich direkt losheulen, weil ich vermute, dass ich sie in diesem alten Stall und dem unhygienischen Stallnachbarn NIEMALS losbekomme.

Bin grad leicht fix und fertig mit den Nerven, muss jetzt erstmal schlafen gehen und mir überlegen, was ich jetzt mache.
Stall neu kalken, die komplette Kotbrett-Stangen Konstruktion zerschlagen und verbrennen....Kieselgur??

Warum kann es denn nicht mal glatt laufen???:heul:heul:heul:heul:heul:heul

Traurig und verzweifelte Grüße
Trini

laila10
19.04.2012, 23:19
Kann gut verstehen,wie Dir zumute ist. Mein Kampf gegen die Federlinge kommt mir auch aussichtslos vor. Ich pudere,behandle auch mit Verminex.Der Hahn, der am stärksten befallen ist, musste ein Bad über sich ergehen lassen,und die Nester dieser dussligen Krabbler habe ich ihm aus dem Gefieder geschnippelt.
Der Erfolg ist,dass ich das Gefühl habe, dass sich die Federlinge über mich schräg lachen.


Laila10

nutellabrot19
19.04.2012, 23:39
Trini, erstmal Trost:troest.
Aber das wird schon.
Die mechanische Entfernung ist erstmal das Wichtigste.
Heiße Flame mit Gasbunsenbrenner oder Dampfreiniger. Du musst in alle Ecken kommen können.
dann kalken.Die Stangen Konstruktion kannst du ja vieleicht erstmal lassen, wenn du sie genau im Auge behälst. Ich hab auch einfachste Konstruktionen, aber ich gucke 2 /Woche in die Nischen.
Nach dem Kalke kannst du noch kieselguren, aber nur mit Atemschutz.
Dann täglich kontrollieren.
Sollte es nicht besser werden...
mmh, ich bin ja gg diese Chemie, aber ich hatte neulich jemanden, der mit Ewazid gute Ergebnisse erzielt hat... aber ich weiß nicht, das sollte echt allerletzte Möglichkeit bleiben...

ach und noch was: wieviel Milben waren es denn? Wieviel kannst du sehen?

Trini
20.04.2012, 05:45
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Dampfreiniger...ich mach mal später Bilder vom Stall...der ist von Anno 1940 oder so..ich hoffe da kann man mit dem Dampfreiniger ran.

Also gesehen habe ich gestern 3 auf der Stangen-Kotbrett Konstruktion und eine auf nem Huhn. Die habe ich aus purer Wut und Hass direkt gekillt...gut, bringt eh nix. Aber mich hats ein wenig erleichtert....hrhrhr...das Problem ist einfach, dass der Stall in 2 Abteilungen aufgeteilt ist und wenns bei mir ist, ist es auch drüben. Aber mein Vermieter macht halt einfach gar, gar, gar nix für seine Hühner. Die haben Federlinge bis zum Abwinken, das ist dem scheiß egal. Und wenn ich jetzt mit den Vogelmilben anfange und er zieht nicht mit, dann hab ich ja eh verloren. Dann kommen sie von seinem Abteil immer wieder rüber zu mir.

:heul:heul:heul:heul:heul

eierdieb65
20.04.2012, 05:54
Hört sich schlimm an.

Kannst du ihm nicht anbieten, seinen Teil auch zu kieselguren? Wenn er keine arbeit damit hat, warum sollte er was dagegen haben.


Viel Glück
Willi

nutellabrot19
20.04.2012, 05:56
aber 3 sind ja erstmal ganz normal. wenn da nicht mehr sind- 3 finde ich auch immer wieder mal.

Hühnermamma
20.04.2012, 07:40
Ein Bekannter ist den Milben im Stall mit einem alten Staubsauger zu Leibe gerückt. Hat anscheinend auch funktioniert.

Halla
20.04.2012, 07:46
guten morgen,
trini das tut mir so leid. ich bin auch froh über jeden tag wo ich verschont bleibe. meine oma zieht solche viecher auch immer magisch an. jedes mal wenn ich in ihrem stall war, ziehe ich mich komplet um, weil ich so bange bin, dass ich irgendwas mit anscheppe. wir haben hier aber auch hunderte spatzen rumfliegen und ich bete jeden tag das die kleinen nix anschleppen.
ich hoffe, du bekommst es schnell in den griff. und wir hoffen mal, das es nicht mehr sind als die, die du gesehen hast.
berichte uns hinterher mal was effektiv geholfen hat.
viel erfolg.
lg katharine

Pralinchen
20.04.2012, 08:12
Da hilft nur entweder des Vermieter's Hühner und Stall auch entseuchen. Vielleicht geht es ja über die Schiene "ich hab noch so viel übrig von dem Zeug und will es nicht wegwerfen, etc". Oder ne Sperre einbauen. Weiß jetzt nicht wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Vielleicht kann man was Klebriges anbringen wo die Biester stecken bleiben.

LG, Andrea

pyraja
20.04.2012, 09:09
Bau auch Milbenfallen! Damit hab ich gute Erfolge gehabt!
Ich pinne mit Papier gefüllte Papperollen (z.B. vom Küchenpapier) unters Kotbrett. Darin verkrümeln sich die Milben tagsüber. Papierrolle abmachen, die Stelle an der Sitzstange, an der sie befestigt war, abflammen (da sitzen auch immer ein paar), und dann die Rolle verbrennen. Somit sind schon viele Milben weg (auch Eier). Sie muß nur dunkel sein, die Milbenfalle.

Die Hühnerstange hängt bei mir auch an der Decke, die Befestigungen stecken in Töpfchen mit Öl drinnen, somit können die Milben schon mal nicht auf die Stange zu den Hühnern krabbeln.

Ja, und dann natürlich das berühmte Kieselgur am besten noch ins Staubbad dazu.

Das klappt schon!

Trini
20.04.2012, 09:18
Huhu, vielen Dank für eure Worte...das beruhigt :)


wir haben hier aber auch hunderte spatzen rumfliegen und ich bete jeden tag das die kleinen nix anschleppen.
Genauso ist es bei uns auch, ich schimpfe schon immer über die Spatzen (und das als Ornithologin;))

Also klar, wenn ich den Stall kalke, wird seine Abteilung mitgekalkt...dazu sollte er nach 6(!!!!!!!) Monaten vielleicht mal den Stall sauber machen, damit ich auch in alle Ecken kommen.
Seine Hühnis mitbehandeln? Ich habs versucht, ich selbst habe ja schon 12 Hühner..das ist (für mich) schon ziemlich viel und vorallem ziemlich viel Arbeit, wenn mal Federlinge da sind.
Er hat 15, kauft immer welche dabei, lässt die Glucken immer sitzen (ohne sie zu separieren, geschweigedenn mal am Tag zum füttern oder zum tränken rauszuholen). Ich habe die Zeit nicht mich auch noch um seine Hühner zu kümmern, wenn immer und immerwieder Neue dazu kommen und er es noch nicht mal zu schätzen weiß und ich noch nicht einmal ein "Danke" zu hören bekomme. Ich habe ihm gesagt, dass die voll mit Federlingen sind.....es ist ihm egal >:( 27 Hühner alleine zu behandeln, pack ich nicht.

So, jetzt hab ich mich nochmal bisschen über ihn geärgert...wie gehts weiter?

Ich muss jetzt erstmal Kalk, Dampfreiniger (o.ä.) und (am besten gleich 2kg) Kieselgur bestellen. Meine jetzige Packung wird nicht reichen...da ist nicht mehr viel drin.
Das mache ich dann am besten auf die Stangen bzw auf das Stangen/Kotbrett Dingse ;-)

Nerven behalten Trini...das wird schon irgendwie klappen. Die Sch***** ist, dass ich jetzt zum Spontan-Kalken erst am Montag Zeit hätte...

Mann, Mann, Mann...warum gibt es solche Viecher überhaupt? Wer brauche sie? Welchen Sinn machen sie in unserer Flora und Fauna?
Keinen...also --> abschaffen :laugh

pyraja
20.04.2012, 09:43
In diesem Fall (mit den Nachbarhühnern und so) wären vielleicht Raubmilben ne gute Idee? Die fressen doch die Milben... bei uns hats allerdings nicht besonders funktioniert, weiß nicht, warum.

Trini
20.04.2012, 09:58
Raubmilben? Milben vs Milben? Hab ich ja noch nie gehört ;-)

catrinbiastoch
20.04.2012, 10:12
Zu all den hier genannten Maßnahmen , hatte ich meinen Hühnern noch die Beine dick eingeölt und die Sitzstangen dick mit Schmierseife eingestrichen . Diesen Weg müssen die Milben ja nehmen .Habe seit Jahren Ruhe vor den Viechern , mit 1 mal im Frühsommer Kieselgurbehandlung . Die Spatzen sind hier immer und überall ! Viel Erfolg und schönes Wochenende Euch und Euren Tieren , Catrin

pyraja
20.04.2012, 10:22
Raubmilben? Milben vs Milben? Hab ich ja noch nie gehört ;-)

Probiers doch mal! Vielleicht haben wir was falsch gemacht, und bei euch klappts?
Dann gibts für die Milben :cluebat:skywalker

Trini
20.04.2012, 10:29
Dann gibts für die Milben
...denn sie haben nichts anderes verdient:cluebat:box


hatte ich meinen Hühnern noch die Beine dick eingeölt und die Sitzstangen dick mit Schmierseife eingestrichen
...stimmt, das ist ne gute Idee. Beine mit Ballistol einreiben. Schmierseife hab ich jetzt nicht hier...normale Gallseife oder wie?

Ich geh jetzt zuerst mal Kotbrett säubern und dann "kieselguren" ;)

Vielen Dank für eure Hilfe :-* :knutsch

catrinbiastoch
20.04.2012, 10:39
Ich hatte " Linda neutral " ,ist eine dicke weiße Seife . Kannst aber auch erst mal dick mit Spülmitter einpinseln . Gruß Catrin

Trini
20.04.2012, 11:25
Spüli? Echt? Und das macht den Hühni-Füßen nix?

Habe gerade mal meine (scheiß) Kotbrett/Stangen Konstruktion abgebaut und sauber gemacht.
Siehe da, ich habe das Nest dieser Drecksviecher gefunden. Hab sie zerrieben und überall gut Kieselgur draufgemacht und eingerieben.
Ich hoffe....nein, ich bete, dass das das einzige Nest war (auch wenn ich nicht wirklich dran glaube ;))...jetzt werden erstmal 2kg Kieselgur bestellt und dann muss ich mal meine beste Freundin Luci anrufen und der die Ohren vollheulen ;)

Ich zeig euch mal ein Bild der Sitzstangen, ich bin mittlerweile total unglücklich damit und würds am liebsten abreißen und neubauen...aber ich bin so unendlich unbegabt in sowas und so unkreativ. Am liebsten wären mir ja recht und links diese Werk-Bankbeine..die man so kennt und ne Stange drüber, damit Milben oder sonstige Drecksviecher keine Chance haben sich zu verkriechen...


71858

Das ist mir damals, als ich die Hühner bekommen habe, ein Bekannter gezimmert. Man sieht es nicht so gut, aber das Kotbrett aus Blech, lässt sich nach rechts rausziehen. Im Grunde ist es viel zu viel Holz und überall gibts Versteckmöglichkeiten für die Milben :(

Orpifreunde
20.04.2012, 11:35
Hallo Trini,

mach Dich mal nicht verrückt, eine paar Milben oder Federlinge machen noch lange keine Plage.

Bring halt die Sitzstangen der Hühner so an, dass dort keine Milben raufkommen, z.B. mit Ständern, die in Öleimern stehen oder was auch immer, da gibt es ganz viele Möglichkeiten, die hier im Hüfo bereits erläutert wurden. Wegen dem Nachbarn würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Milben krabbeln keine dutzende Meter weit, um an ihre Beute zu kommen. Wenn Milben im Stall sind, dann sind die Nester der Viecher meist weniger als 2 m von den Ruheplätzen der Hühner entfernt, auch Milben sind faul.

Letztendlich kommt es aber nur zu ausufernden Milben-Populationen, wenn die Milben Nahrung in Form von Hühnerblut ständig zu Verfügung haben. Das unterbindet man eben durch die Sitzstangen und streicht oder sprüht diese alle 2-3 Wochen mal mit Öl ein und schon hat man das Problem im Griff. Dazu kannst Du auch Raps- oder Sonnenblumenöl nehmen, die Milben ersticken durch das Öl, das ist also völlig chemiefrei, sofern im Öl kein Dioxin ist :cool:

Gruß Sven

Trini
20.04.2012, 12:16
Hallo Sven,

ja klar, vielleicht hab ich ja sogar Glück und habe das Nest vorhin schon zerstört. Ich hab halt nur die Panik, dass es zur Plage wird, denn die Stallwände sind zum Teil nicht verputzt und der wurde mit diesen Steinen gebaut, die so kriselig sind mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten.

Naja, jetzt, nach einer Dusche, einer Tasse Kaffee und Frühstück, habe ich mich wieder etwas gefangen...Öl ist natürlich auch eine super Idee...das habe ich sogar im Haus ;)
Dann mach ich mich nachher mal auf die Suche nach einem Pinsel...oder meinst du, dass das Kieselgur für heute reicht?
Heute abend schmier ich dann die Hühnerbeine noch mit Ballistol ein, dann kommen sie nicht mehr so leicht hoch.

Hrhrhr...scheiß Parasiten:aerger:aerger:mad:

Orpifreunde
20.04.2012, 13:30
Hallo Trini,

Milbenansammlungen findet man immer am Holz, das kann auch mal an einem Brett sein, das an einer gemauerten Wand befestigt ist, allerdings habe ich noch nie ein Mibennest gesehen, das direkt in oder an einer massiven Wand war, auch wenn diese bröselig war, meine ältesten Ställe sind noch älter und zum Teil genauso "bröselig", wie dein Stall.

Zum Aufbringen des Öles kannst Du eine Sprüh- oder Zerstäuberflasche verwenden (z.B. vom Glasreiniger). Damit kannst Du das Öl auch direkt in die Ritzen sprühen, an Deinem Sitzgerüst sind mit Sicherheit einige kleine Spalten, vor allem dort wo Bretter, bzw. Latten aneinander genagelt sind. Da überall sitzen die Milben drin. Die kommen aber dann raus, wenn Ihnen durch das Öl die Luft wegbleibt, dann ist es aber schon zu spät ;).

Gruß Sven

Trini
20.04.2012, 13:45
Ahhh...sehr gut, sehr gut. Dann bin ich ja beruhigt, also wegen der bröseligen Wand.
Dann such ich mir gleich eine Zerstäuberflasche für die Blumen und öle mal alles ein!

huehnerwally
20.04.2012, 13:54
Hallo Trini,

ich bin mir sicher, dass Du die Milben in den Griff bekommst! Bei uns sind auch die zahlreichen Spatzen immer wieder mal Milben-Transportmittel, aber mit Öl respektive Schmierseife und einer alten Zahnbürste/Scheuerbürste sowie Kieselgur ist es noch nie zu einem Problem ausgeufert, ganz ohne Gift, ich glaub, das Entscheidende ist nur die engmaschige Kontrolle/Behandlung.

Du schaffst das sicher auch! Viel Glück und "Waidmann's Heil" (die Milben betreffend)!

Beste Grüße!

Trini
20.04.2012, 14:26
DU MEINE GÜTE


Sven!!!!! :daumenhoch:prost, vielen Dank für den Tipp mit dem Öl.
Ich habe gerade versucht jede Ritze mit Öl einzuspritzen und einzureiben. Ich hab noch 3-4 größere Nester entdeckt und die Drecksviecher im Öl ertränkt :ertrink Siehe da...aus allen (prädestinierten) Ritzen kamen sie gekrochen und wurden dann noch mehr mit Öl ertränkt.

Meine Hände waren eine Mischung aus Öl und zahlreichen Milben *würg*
Ich hoffe, dass ich jetzt die erste Ladung von den Viechern gekillt habe..jetzt hab ich zwar kein Öl mehr, um mir heute was zu kochen, aber naja ;);D Hauptsache ich behalte die Kontrolle über diese Dinger

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt Zeit Kieselgur zu bestellen..

Ne ne ne...was macht man nicht alles fürs liebe Vieh :-*

Halla
20.04.2012, 16:53
Ne ne ne...was macht man nicht alles fürs liebe Vieh

das sage ich dir. wir haben gestern bis es fast dunkel war das hühnerhaus nachgestrichen mit unserem schönen schwedenrot. hätte auch gerne lieber aufm sofa gelegen. naja muss sein sonst wird aus hühnerhaus irgendwann feuchtboitop und das wolln wa ja nicht ne. ich werde vorsorglioch auch mal die stützen der sitzstangen mit öl bearbeiten. hört sich nach einem vielversprechenden tip an.
viel glück weiterhin bei den ich hoffe erfolgreichen bekämfung.
lg

Trini
21.04.2012, 09:35
ääähhh....und jetzt????
Jetzt hab ich an den Sitzstangen bzw an dem Gerüst an drei Ecken große Nester zerstört...tausende erstickte Milben sind aus ihren Löchern gekrochen gekommen...naja und jetzt kleben sie da und sind tot (denk ich).

Soll ich sie jetzt trocknen lassen oder abkehren oder wie? Aber nachher verschlepp ich dadurch noch Überlebende (falls es welche gibt).

So lassen, oder abkehren?:)

huehnerwally
21.04.2012, 10:16
Vielleicht mit einer Drahtbürste oder ähnlichem abkehren?
Falls tatsächlich noch die ein oder andere Milbe leben sollte, gäbe ihr das mit Sicherheit den Rest.
Dran lassen ist ja nicht wirklich schön, oder?
Und wenn's sauber ist und die alten weg sind, kannst Du auch besser kontrollieren, ob noch 'was nachkommt.

Auf einen milbenfreien Frühling!

eierdieb65
21.04.2012, 10:34
Hallo Leute
Da ich von Natur aus faul (bewegungsökonomisch) bin. ein Tip an alle denen es ähnlich geht:
Statt Blumensprühflasche: Kompressor und dazugehörige Lackierpistole. Das funktioniert auch mit Gemisch Wasser und Kieselgur. (öfter mal aufschütteln)

LG
Willi

Trini
21.04.2012, 13:52
*lach* Gut Idee, aber bestimmt super teuer und vorallem...wo kriegt man denn sowas? Im Baupark?

eierdieb65
21.04.2012, 14:04
Kriegt man in jedem Laden, der Werkzeug hat- aber nur dafür kaufen ist der Kompressor zu teuer. In unserer Gegend hat so ziemlich jeder einen Kompressor. (evtl beim Nachbarn ausborgen?) Die Lackierpistole kostet 7-20€
(Sollte man selber kaufen,da das Kieselgur die Düsen abschleift und damit z.B. eine autolackierung nicht mehr sooo gleichmäßig ist.) Statt Lackierpistole kann man auch den Sandstrahlaufsatz nehmen. Der wird zwar nicht beeinflußt, aber dafür kann man den Strahl nicht so individuell einstellen.

LG
Willi

SetsukoAi
21.04.2012, 14:20
Leider sind die Biester so zäh und finden überall einen Winkel... die optimale Lösung habe ich auch nicht gefunden.
Wie machen das die Züchter die angeblich noch die Vogelmilbe hatten?

eierdieb65
21.04.2012, 14:39
Leider sind die Biester so zäh und finden überall einen Winkel... die optimale Lösung habe ich auch nicht gefunden.
Wie machen das die Züchter die angeblich noch die Vogelmilbe hatten?

Was meintest du?
Die Züchter .... noch NIE die ......hatten.
oder: .....die angeblich noch die Vogelmilbe HABEN.
So wie du es gepostet hast, ergibt es keinen Sinn.

LG
Willi

Waldfrau2
21.04.2012, 16:46
Ich habe jetzt eine Unkrautspritze für das wasserlösliche Kieselgur (so eine zum Pumpen), die ist sehr praktisch. Was hast Du gekauft, wasserlösliches oder pulveriges? Ich kann das wasserlösliche (bzw. ist nicht wirklich löslich, aber es verteilt sich super beim Aufschütteln und verstopft die Spritze nicht) nur empfehlen, damit kann man auch Wände und Decken behandeln. Ich behaupte mal, daß Du mit Kieselgur das Problem lösen kannst. Ich habe welches einem Bekannten mit einem Steinstall voller Löcher gegeben, und er war auch begeistert, erzählte, daß er beobachten konnte, wie die Milben jeden Tag lahmer wurden und immer weniger lebendige zu finden waren. Und wenn Du dann noch milbensichere Sitzstangen einbaust, leiden die Hühner jedenfalls nicht sehr darunter, selbst wenn welche da sind.

Das hier sind meine milbensicheren Sitzstangen:

71902 71903 71904

Allerdings haben die Junghühner, die auf dem Kotbrett schlafen wollten, natürlich Sinn und Zweck zunichte gemacht. Somit wurden sie jeden Abend umgepflanzt auf die Stange.

SetsukoAi
22.04.2012, 00:28
Was meintest du?
Die Züchter .... noch NIE die ......hatten.
oder: .....die angeblich noch die Vogelmilbe HABEN.
So wie du es gepostet hast, ergibt es keinen Sinn.

LG
Willi

Verzeihung, ich meinte natürlich -> noch NIE die Vogelmilbe hatten.

hein
22.04.2012, 06:19
Wie machen das die Züchter die angeblich noch die Vogelmilbe hatten?

Ganz einfach!

Sie lassen einfach auch mal eine Milbe laufen!

Ich habe ganz am Anfang gelesen: Zitat von Trini: Also gesehen habe ich gestern 3 auf der Stangen-Kotbrett Konstruktion und eine auf nem Huhn.

Jetzt lasst euch die Zahl 3 mal auf der Zungen zergehen!! Wer bei diesen 3 Milben so einen Aufstand macht, der zieht förmlich die Milben an! Denn je mehr ich jetzt gegen diese Viecher mache, je empfindlicher werden eure Hühner!

Jedes Huhn hat eine gewisse Anzahl an Federlingen, Milben usw. Wenn ich jetzt nicht am einzelnen Huhn hunderte von Milben finde, denn mache ich auch nicht. So hält sich das auch in der Waage! Ab und an den Stall etwas mehr reinigen. 2-3 mal im Jahr die Sitzstangen einsprühen! Im Sommer öfter mal die Tiere auf diese Viecher kontrollieren. Ab und an im Sommer mal etwas Kieselgur in den Stall geben und fertig! Legekästen jeden Monat erneuern (sind bei mir kl. Gemüsekisten aus Well-Pappe).

Mehr macht ein Züchter nicht!

Er bekommt aber auch keine Panik, wenn er wie Trini!

Und Trini - versuche es einfach nicht! Du wirst die Milben und Federlinge nie 100%tig aus deinem Stall entfernen. Akzeptier sie einfach als Untermieter, die keine Miete bezahlen

Übrigens - mein Großvater sagte immer: Ein Huhn, welches keine Milben hat, das ist nicht gesund! Und an dem Satz liegt pure Wahrheit!

Fragt doch einfach mal die guten Züchter, die auf den Ausstellungen sind! Da sind Milben überhaupt kein Thema!! Die hat man einfach! Ok nicht zu viele ;)

Trini
22.04.2012, 10:35
Lieber Hein,
wenn du dir die Mühe gemacht hättest, meine Beiträge weiter zu lesen, dann hättest du gesehen, dass ich drei riesige Nester gefunden und zerstört habe.
Wenns bei den drei geblieben wäre, kein Problem, aber die weibliche Intuition hat mir gesagt, dass da noch mehr sind.

Morgen abend guck ich nochmal, wieviele Milben meine Ölbehandlung überlebt haben und dann gehts weiter.

Trini
22.04.2012, 10:38
@ Waldrau: Genauso hab ich mir das vorgestellt...also wie gesagt, ich bin mit meiner Konstruktion unzufrieden und möchte die im Sommer ersetzen...ich hatte das Bild schon irgendwo gesehen, mit diesen riesen Schrauben und den Gefäßen da drin. So will ich es auch machen...muss mir noch noch überlegen wie ich das ganze Stabil im Stall montiere :):)

Waldfrau2
22.04.2012, 14:08
Bei mir steht das Ganze lose auf dem Kotbrett. Die Erfahrung hat gezeigt, daß es nicht verrutscht. Und so kann ich es super sauber halten. Bei jeder Kotbrett-Reinigung (ca. 2-3 Mal die Woche) spüle ich die Töpfchen aus und fülle neues Wasser rein. Da kann ich auch sehen, ob versoffene Milben drin sind (momentan keine). Und dadurch, daß ich die Stangen einfach hochkippen oder daneben stellen kann, geht das Säubern vom Kotbrett sehr schnell ohne Verrenkungen.

Trini
22.04.2012, 14:30
Das hält, indem du es einfach nur aufs Kotbrett stellst? Das ist natürlich mehr als praktisch. Wie sind denn die Maße?

Waldfrau2
22.04.2012, 16:07
So, habe nachgemessen: Die Stangen haben einen Abstand von 30cm zueinander und sind 25cm über dem Kotbrett (die Stücken sind eine Gewindestange von 1m, in 4 gleiche Teile gesägt und mit Muttern verschraubt). Das Kotbrett ist 90cm tief. Die Stangen sind aus Leisten 6*4cm gemacht, oben die Ecken mit der Stichsäge schräg abgesägt und glatt geschliffen.

Halla
22.04.2012, 18:47
wo ich das mit den sitzstangen so lese, kann man eigenlich auch edelstahlrohre als sitzstangen nehmem oder sind die wohl zu flutschig? auf holz haben sie sicher mehr halt oder? aber die konstruktion könnte man daraus machen wo man holzstangen drauf schraubt. das ist doch gut, denn unsers ist auch noch ein vorübergehendes model.

Pralinchen
22.04.2012, 19:25
Die werden im Winter sicher zu kalt. Bissi Feuchtigkeit und die Füßchen frieren fest. Aber das Gestänge müßte so klappen.

Jetzt muß ich nur mal blöd fragen, aber die Milben lassen sich doch auch auf ihre Opfer fallen? Wir hatten vor Urzeiten, also Jahren, noch den alten Holzstall und da isses halt passiert. Viele Vogelmilben, die gingen mir auch rüber auf die Pferde und auch auf mich. Ich brauchte nur durch die Stalltür zu gehen, schon waren sie auf mir. So langsam bewege ich mich dann auch nicht.

LG, Andrea

Murmeltier
22.04.2012, 19:54
Es muss schon richtige Plage sein, wenn Milben von oben sich runter fallen lassen. Normaleweise achtet man drauf dass es nicht so weit kommt, was im Holzstall natürlich nicht so einfach ist.
Die Milben niesten gern in der Nähe von Sitzstangen, erst wenn die gute Plätze besätzt sind, verteilen die sich durch ganzes Stall.

Halla
22.04.2012, 20:24
stimmt, an den winter habe ich nicht gedacht, aber das mit der konstruktion mache ich glaube ich so. milbensicher und für die ewigkeit.

haselnuss
22.04.2012, 20:48
Sitzstangen aus Stahl ? Sag mal unnatürlicher gehts wohl nicht mehr, oder ? Also ich glaube ein bisschen was hat sich Mutter Natur schon dabei gedacht, als sie Hühner auf Bäume gesetzt hat und nicht in Schlossereien...Also wenn du da welche dranschraubst kann ich dir fast schon garantieren, dass die Hühner sich nicht auf die Rohre setzen werden.
Hole dir einfach dicke Äste aus dem Wald, meinetwegen auch ein bisschen krumm, kannst du ja auch noch abschleifen und mit Lasur oder Öl behandeln. Ist erstens natürlicher und zweitens einfach zu ersetzen.
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich sprachlos, was sich Menschen aus Bequemlichkeit alles einfallen lassen..

Halla
22.04.2012, 21:09
ich habe schneller geschrieben als ich nachgedacht habe. ich habe das nur bezüglich der milben in betracht gezogen, aber schon wieder verworfen. man kann doch mal laut nachdenken, oder? ich habe jetzt auch sitzstangen in verschiedenen dicken im stall. für die großen hühner sicke stangen und für die zwerge kleinere.

Floyd
22.04.2012, 21:44
Hallo Halla,
wir nehmen verschieden dicke Äste von unseren Holundersträuchern, die im Sommer wie wild wachsen. Die können dann auch öfter ausgewechselt werden. Ich denke mal dass die natürlichr Rinde angenehmer für die Hühnerfüsse ist. Selbst unsere Rosellasittiche haben Holunderästchen in ihrem Käfig.
Für längere Sitzstange kaufen wir im Baustoffhandel Rundhölzer, die sind nicht sehr teuer, und können schon mal ausgewechselt und verbrannt werden.
Liebe Grüsse von Brigitte

eierdieb65
23.04.2012, 05:38
Hallo Floyd
Habe gehört Holz vom Holunder ist giftig. Zumindest für Hunde. Sittiche knabbern ja überall rum.Ob Holunderholz auch für Vögel schlecht ist, weiss ich nicht, aber vorsichtshalber wollte ich dich warnen.

LG
Willi

hein
23.04.2012, 08:19
Hallo Floyd
Habe gehört Holz vom Holunder ist giftig. Zumindest für Hunde. Sittiche knabbern ja überall rum.Ob Holunderholz auch für Vögel schlecht ist, weiss ich nicht, aber vorsichtshalber wollte ich dich warnen.

LG
Willi

Willi - die Hühner sitzen auf den Stangen! Sie sollen die Stangen nicht fressen! ;)

Und unser Vögel - auch Hühner -die wissen genau, was giftig ist und nicht gefressen werden darf! Also einen Holunder-Ast im Stall oder einen Holunderstrauch im Hühnerhof ist kein Problem! Im Gegenteil - meine Hühner lieben diese Büsche! Da drunter lässt sich sooo gut im Sand baden! Holunder- und Ligusterbüsche sind für Hühner super! Sie wachsen nicht zu hoch. Aber sie wachsen schön in die Breite und die Äste hängen dann tief runter. Das gibt im Sommer einen super schönen kühlen Schatten!

cimicifuga
23.04.2012, 08:22
Für längere Sitzstange kaufen wir im Baustoffhandel Rundhölzer, sorry, aber sowas taugt als sitzstange nicht, die sind viel zu glatt :roll

eierdieb65
23.04.2012, 08:30
Hallo Hein
Ich habe Floyd nur gewarnt, weil er schreibt, Holunderästchen bei den Sittichen zu verwenden. Und die knabbern ja alles an (auch Draht). Mein Holunderbaum ist ca 4m hoch.

lg
Willi

Pralinchen
23.04.2012, 08:31
Willi hat schon Recht, der Holunder ist giftig. Holz weiß ich nicht, die Rinde und die Blätter sind es. Zumindest unsere Wellis knabbern an Knospen. Deshalb bekommen die Haselnußstangen rein. Für die Hühner hatten wir auch Haselnuß, aber in Ermangelung großer Sträucher geht das momentan nicht.

Ich hab schon Rundhölzer aus dem Baumarkt und die Hühner mögen sie. Sind halt schon die dicken mit 5 cm Durchmesser und dann hab ich noch dickere - da hockt der Hahn drauf.

LG, Andrea

Halla
23.04.2012, 08:41
guten morgen, ich denke es gibt sicher mehrere gute möglichkeiten für sitzstangen. und irgendwie muss jeder das nehmen, was er für richtig hält. rundhölzer gehen sicherlich auch, wenn sie nicht extrem glatt sind. mit den ästen ist auch eine gute idee. ich habe im auslauf auch holunderäste liegen und die hühner leben alle noch.

hein
23.04.2012, 08:41
So sollte eine Sitzstange aussehen! (Habe leider nur dieses alte Foto)

72011

Zu rund fördert Gelenkschäden und zu eckig kann Geschwüre unter den Fussballen wachsen lassen!

Für Tagsüber zum Sitzen befinden sich im Stall und in der Voiliere richtige runde Äste. Aber nicht zum Schlafen.

Ich nehme immer Dachlatten und die Kanten an 2 Seiten rund gehobelt! Ist billig und geht schnell!

Pralinchen
23.04.2012, 08:47
Das Foto ist doch gut.

Geschwüre bekamen unsere Hühner als wir uns Weidenstangen geholt hatten. Die hatten so enorm viele Gnubbel von Ästen, das ging gar nicht.

LG, Andrea

Halla
23.04.2012, 08:48
oh das ist gut zu wissen mit den schäden. gut das unser ding bald auch raus fliegt. so kann ich mir aus den vielen guten tipps eine gute idee zusammen basteln.

Trini
23.04.2012, 11:50
Habe auch Rundhölzer und sie scheinen wirklich nicht allzu bequem zu sein.

Ein weiterer Grund dieses dumme Ding rauszuwerfen!

Im übrigen habe ich heute bei Addi Federlinge entdeckt....*seufz*....es wird nie langweilig mit den Chicks. Dann gibts für alle eine Runde Verminex und Kieselgur:cool:

Floyd
23.04.2012, 12:29
Hallo Floyd
Habe gehört Holz vom Holunder ist giftig. Zumindest für Hunde. Sittiche knabbern ja überall rum.Ob Holunderholz auch für Vögel schlecht ist, weiss ich nicht, aber vorsichtshalber wollte ich dich warnen.

LG
Willi


Meine Rosellas knabbern schon seit einigen Jahren an den Holunderästchen rum, und es geht ihnen gut.
Holundersträucher wachsen bei uns an den Weiden, und unsere Ziege, Pony,und Esel habe noch nie gesundheitliche Probleme gehabt, selbst wenn sie im Winter am Totholz rumgeknabbert haben.
Meine Hühner leben auch schon seit Jahren mit diesen Holundersitzstangen, und ihnen geht es gut. Auch picken sie an den Holunderblättern rum, und im Herbst fressen sie sogar die Früchte. Die Früchte sind für uns Menschen "roh giftig", aber viele Wildvögel ernähren sich davon.
Übrigens gibt es viele giftige Pflanzen in unseren Gärten, die Tiere werden schon wissen was ihnen bekommt.
Viele Grüsse von Brigitte

eierdieb65
23.04.2012, 12:36
Na dann bedanke ich mich für die Antwort. Ich wollte dich nicht belehren. Und ich bin nicht mehr so besorgt wegen Holunderzweiglein, die die Tiere finden könnten. (u.a. Nymphensittiche)

lg
Willi

Kamillentee
10.05.2012, 11:35
...

Übrigens - mein Großvater sagte immer: Ein Huhn, welches keine Milben hat, das ist nicht gesund! Und an dem Satz liegt pure Wahrheit!

....

Also Hein, was ist das denn für ein Quatsch? :roll
Man kann sich's auch schönreden, wenn man die Sache nicht in den Griff bekommt.....

mad chicken
10.05.2012, 20:45
das könnte sein das die Milbe nicht gern an ein krankes Huhn geht, vielleicht schmeckt das Blut schlecht...
Aber wie erkenne ich denn so eine Milbe? Sind die groß? Habe jetzt richtig Angst bekommen, Habe zwar vorsorglich Kieselgur im Staubbad und in den Nestern und auf den Sitzstangen verteilt, aber nicht das der Stall befallen ist und ich noch viel mehr tun muß?

Murmeltier
10.05.2012, 21:33
Die Rote Vogelmilbe lebt weder auf gesunden noch auf kranken Hühnern. Die lebt im Stall.
Es ist von anderen Parasiten bekannt, dass die mit Vorliebe die geschwächte und kranke Tiere befallen.

hein
19.05.2012, 02:06
Ich wollte damit ja auch nur sagen, das man seinen Stall oder seine Tiere nie 100%tig Milbenfrei bekommt!!

Denn ich habe hier oft das Gefühl, da werden ein paar Milben gefunden und schon bricht eine riesige Panik aus!!

Murmeltier
19.05.2012, 10:15
Panik braucht man nicht haben, aber handeln soll man schon bevor es zum Plage wird.

hein
19.05.2012, 12:30
Panik braucht man nicht haben, aber handeln soll man schon bevor es zum Plage wird.

Ok wenn es zu viele sind, denn muss man was tun!

Aber bei "normalen" Befall, da sollte man nur auf ein gesundes Gleichgewicht achten! Denn auch Hühner können eine natürliche Widerstandskraft dagegen aufbauen!

Trini
03.06.2012, 14:02
Nachdem ich dachte ich hätte die scheiß Dinger im Griff, habe ich gestern direkt unter de Sitzstängen wieder super viele Milben gesehen. Nachts um vier Uhr die Stangen noch mit Öl eingerieben...das Öl hat beim letzten Mal super geholfen. Ich hätte es trotzdem noch paar Mal machen solle ...naja, jetzt frag ich mich aber, ob ich die Stangen auch mit Ballistol einsprühen könnte, das ist einfacher als alles einzureiben..??

Caecilie
08.06.2012, 19:59
Hallo Trini,

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben. Hast du vorher alles gereinigt? Ich hatte auch Öl auf die Sitzstangen gemacht, war ein Fehler. Stäube alles mit Kieselgur ein (zB. Klaus od. Agrinova). Aber vermische nicht Kieselgur mit Öl.
Wichtig ist reinigen und dann in alle Ritzen mit der Pulverflasche gehen, damit du das in den Griff bekommst.

LG Caecilie