Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben oder Federlinge?



Sabine Charlotte
19.04.2012, 19:06
Hallo Hüfos,

brauche mal einen Rat von Euch. Meine Huhnies (0,6 Z-Wyandotten) haben teilweise einen vollgekoteten Hintern und grauen Belag auf den Federn in diesem Bereich. Durchfall hat keine, Kotbällchen sind total normal. Trotzdem sind die Federn teils verklebt und wie beschrieben. Bei näherer Betrachtung (hab auch schon bei zweien den Po gewaschen und mit Kieselgur gepudert - ist auch ausreichend im Staubbad vorhanden) kann ich keine Federlinge oder irgendwas krabbelndes finden. Der Stall ist frisch gereinigt, mit Kieselgur gepudert etc.

Jetzt hab ich bei unserem Zuchtverein die Sache geschildert und zur Antwort bekommen, das seien Milben und ich solle den Hintern mit Fliegenspray einsprühen und die Beine mit Balistol einpinseln. Was haltet ihr davon?

Ich kann echt nirgends Milben oder Federlinge finden, die Beinchen sind super, keine Kalkbeine oder ähnliches.

Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke!

LG
Sabine

Lotta
19.04.2012, 20:19
Hallo Sabine Charlotte,
ganz sicher Milben. Da musst Du handeln, Ivomec in den Nacken tropfen oder Frontline ins Aftergefieder sprühen. Balistol wird nicht schaden, aber das Andere ist wichtiger!

Schau Dir Deinen Stall genau an, auch da muss was passieren!

Gruß Lotta

nutellabrot19
19.04.2012, 20:33
Das sehe ich ganz anders.
Der graue Belag auf den Federn, vor allem im unteren Bereich, sind Federlingseier. Milben wirst du da nicht finden. Wenn du keine Federlinge siehst, wird es wahrscheinlich damit zu tun haben, dass du nicht schnell genug die Federn wegschiebst. Die Federlinge hauen sofort ab, wenn sie Besuch bekommen.

nutellabrot19
19.04.2012, 20:38
Und Frontline und Ivomec braucht man nicht, hat auf den Hühnern nichts zu suchen, denn man kann wunderbar mit: Po waschen und nachher Verminex oder Exner petguard- zurecht kommen.
Im Stall wirst du auch keine Federlinge finden, denn sie sind auf dem Huhn.
Trotzdem schadet es nie, den Stall genau anzusehen, um Milben generell auszuschließen. Wenn deine Hühner keine ( auch nur beginnenden) Kalkbeine haben, brauchst du kein Ballistol.

Sabine Charlotte
19.04.2012, 21:19
Danke euch beiden! Also kein Fliegenspray?
Wo bekomme ich Verminex Beim Tierarzt?

LG
Sabine

Hühnermamma
19.04.2012, 21:21
Verminex gibts bei Fressnapf.

Sabine Charlotte
19.04.2012, 21:29
oh, ja danke, Fressnapf gibts bei uns auch, Danke!