PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken fressen Mamas Futter



MartinaRoland
14.03.2006, 14:35
Noch ne Frage:
Unsere Küken fressen am liebsten die dicken Weizenkörner vom Futter ihrer Mama. Das Kükenmehl ist dagegen eher uninteressant. (Aber so ein bisschen fressen sie auch davon). Ich habe Angst, dass ihnen so ein Korn im Hals stecken bleibt. Aber die Alte muss doch ihr Futter bekommen oder soll ich ihr auch nur geschrotetes Getreide geben?

Liebe Grüße
Martina

Enemy
14.03.2006, 14:46
Mutter und Kinder bekommen bei mir grundsätzlich das Gleiche - nämlich nahrhaftes Kükenfutter. Das tut Mami auch gut - schließlich hat sie ja drei Wochen lang mit recht wenig auskommen müssen ;-)

Scybalon
14.03.2006, 16:54
Kauf ihnen doch auch eine Hirsemischung (also so Zeug wie das Sittichfutter "Trill" - Nonamefirmen bieten qualitativ kaum unterschiedliches viel billiger an).
Um zu testen, ob sie es mögen, kasst du ja ersteinmal eine kleine Packung kaufen ;)

MonaLisa
14.03.2006, 17:11
Bei Kükenfutter ohne Kokzidiostatika gibt es für Glucke und Küken dasselbe. Früher habe ich das Kokzidiostatika-Futter extra gestellt (für die Glucke nicht erreichbar unter einer Box) und das Gluckenfutter extra hoch gestellt, da hat sie dann immer was mit raus zu den Küken geschubst, geschadet hat es den Küken auch nicht. Da ich Pellets füttere, hat die Glucke die größeren immer zerbröselt für die Küken.
Jetzt bekommen schon die Küken extra feine Pellets (ohne Kokzidienmittel), die die Glucke mitfrißt.

Gruß Petra

kuscheltier
14.03.2006, 18:09
hallo petra

was passiert wenn die gluche auch das kükenfutter mit kokzidienmittel frißt -schadet ihr das ???

lg dagmar

MartinaRoland
14.03.2006, 19:35
Was um Himmels Willen sind denn Kokzidiostatika?
Ich habe Kükenfutter aus unserer Mühle gekauft und hab keine Ahnung, was da drin ist. Er hat etwas aus einem großen Sack abgefüllt und meinte, dass das gut ist. Wenn man so 0 Ahnung hat, dann kauft man halt, was einem empfohlen wird. Ich dachte auch, dass das nur zerschrotetes Erwachsenen-Futter ist und die gleichen Inhaltsstoffe drin sind. Brauchen denn die Kleinen was Besonderes? Also ich will sie weder mästen noch Wettbewerbe gewinnen. Sie sollen einfach normal wachsen und gesund sein.

@ Mona Lisa Ich habe heute beobachtet, dass die Glucke den Kleinen ihr Futter zerknackt damit sie das besser fressen können. Ist ja auch vernünftig.

Ansonsten denke ich, dass die Kleinen auch wissen, was ihnen gut schmeckt. In der Natur finden sie ja auch nix Spezielles. Ich hatte nur Angst, dass sie an einem dicken Korn ersticken könnten.

Liebe Grüße
Martina

chook
15.03.2006, 00:17
Ich mach's auch so wie Enemy, jedenfalls die ersten Wochen. Aber auch ohne Kokzidiostatika.
Letztere sind Mittel gegen Kokzidiose, normalerweise Antibiotika - für die Henne nicht so prall, und für Dich und Deine Mitmenschen auch nicht, wenn sie dann wieder Eier legt.
Schau mal auf den Sack und schreib' uns hier die Inhaltsstoffe, die Dir nichts sagen (oder geh' googeln). Ein häufig angewandtes Antibiotikum ist z.B. (noch) Monensin-Natrium.
Es gibt eigenlich nur die Alternativen
- Kükenfutter mit Kokzidiostatika nur für Küken, Henne separat füttern
- Kükenfutter ohne Kokzidiostatika für beide.
Falls die Kleinen an Körner kommen, sieh zu, dass sie auch an feinen Grit kommen (z.B. Sand).
LG
Ute
(die auch grad auf 5 weitere Küken wartet - eins ist schon einen Tag zu früh geschlüpft unter der Glucke)

Enemy
15.03.2006, 06:05
Noch ne andere Alternative (allerdings nicht in den ersten Tagen) wäre die Variante, die ich auf "HINT HOROZ Andis" ;) Seite gelesen habe... er schreibt was von kleinen Futterhäuschen, wo nur die Babys durch die Öffnung passen. Für (Hühner) Familien Aufzucht eine gute Lösung, wie ich finde.

Gegen Kokzidiose setze ich auf genaue Beobachtung und Ropa flüssig 10% - wovon die Glucke natürlich im Vorfeld auch immer mal was ins (Leckerlie) Weichfutter bekommen hat.
Coccidiostatika im Futtermitteln wirken eh nur optimal, wenn die Tiere ausschliesslich mit diesem Futter ernährt werden - also keinerlei anderes Beifutter erhalten.

Jau, Sand - in den ersten beiden Wochen gibts feinen Vogelsand in nem Schälchen, ab dann den groben Vogelsand...

MartinaRoland
15.03.2006, 21:23
Danke für eure Antworten. Das Dumme ist eben nur, dass auf der Tüte nix draufsteht, weil er sie mir eben vom großen Sack in eine kleinere Tüte abgefüllt hat. Aber wenn wir das nächste Mal hinfahren, dann frag ich gleich nach. Nun isses eh zu spät, aber das nächste mal pass ich auf!
Übrigens kaut die Alte ihren Kleinen das Futter vor und spuckt es ihnen mit ein wenig Wasser zusammen auf das Brett, damit sie es dann wohl eingeweicht besser aufnehmen können. Ist schon ne Fürsorgliche, unsre Glucke Regina!

Liebe Grüße
Martina