PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : putenküken und huhn



Tom 1
19.04.2012, 05:36
da ich nur ein putenei im brüter habe will ich es einer hühnerglucke unterjubeln.da die bruteier ja 4 tage vor dem schlüpen nichtmehr gedreht werden und die henne nicht weiss wie lange das ei im brüter lag kann es ja sein das sie munter weiter wendet.oder stoppt sie wenn es bewegung und gepiepse gibt?wann ist der richtige zeitpunkt?mein küken wird in 7 tagen schlüpfen.oder soll ich das frischgeschlüpfte unter die henne legen?

mfg
tom

conny
19.04.2012, 16:17
Das beste wäre, wenn das Putenküken zum gleichen Zeitpunkt schlüpft, wie das Hühnerküken. So kannst du es drei Tage vor dem Schlüpfen der Glucke unterlegen.

LG Conny

Tom 1
20.04.2012, 01:07
mein küken schlüpft in 7 tagen und die glucke sitzt dann nur auf dem putenei.die hühnereier sind ja nicht befruchtet und sie bekommt die ja nur um zu gucken ob sie sitzt.die nehme ich ihr dann weg und packe das putenei drunter.das problem das ich sehe ist das ich die glucke erst noch abholen muss.mal sehen ob sie nach dem revierwechsel weiter sitzt.
3 tage vor dem schlüpfen hatte ich auch so gedacht,eher wird aber vermutlich auch nicht schaden,oder?

conny
22.04.2012, 17:28
Nein sicher nicht. Aber beachte, dass Puteneier 28 Tage bebrütet werden, nicht das die Glucke zu früh aufsteht, oder zu lange glucken muss und das nicht übersteht.

LG Conny