Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne sind total abgemagert trotz gutem Futter

senta53
18.04.2012, 19:52
Meine Hähne sind total abgemagert. Man kann das Brustbein fühlen ohne Muskeln. Es betrifft nur die Hähne. Sie bekommen schon ein Extrafutter mit Vitaminen und Mineralien. Sie fressen auch sehr gut. trotzdem sind sie total leicht. Was ist das für eine Krankheit oder Mangelerscheinung? was kann ich tun? danke für die Antworten

brookhuhn
18.04.2012, 19:59
Gib' mal richtig viel Weizen, mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht fällt ja anderen mehr ein.

Bartzwerg
18.04.2012, 20:00
Schon mal auf möglichen Wurmbefall untersuchen lassen?

Gruß
Bartzwerg

hühnerleiter
18.04.2012, 20:05
Oder du hast halt eine reine Legerasse!
Die setzen kein Fleisch an. Welche Rasse hast du denn?

piaf
18.04.2012, 20:21
Hi

abgemagert ist schon bedenklich, ich würde wie Bartzwerg an Würmer denken

senta53
18.04.2012, 20:27
Ich habe Brahmas. Wenn es Wurmbefall ist, wieso betrifft das dann nur die Hähne? Mein Zuchthahn ist übrigens kräftig und gut im Futter. Nur die Schlachthähne sind mager. Als ob sie es wüßten :-)))

Ernst
18.04.2012, 21:14
Gib' mal richtig viel Weizen, mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht fällt ja anderen mehr ein.

Mit Weizen wird man abgemagerte Hähne wohl kaum fett bekommen. Etwa proteinreicher darf es schon sein.

MfG

Ernst Niemann

Rosie
18.04.2012, 21:17
Wie alt sind die Tiere denn?

Murmeltier
18.04.2012, 21:22
Brahma sind keine Fleischhühner, die wachsen sehr langsam.

Kralle
19.04.2012, 09:17
Hatte ich auch schon. Eine Henne total verwurmt, die anderen dick und rund, obwohl alle zusammen waren. Ist wie bei den Menschen, sagte die Tierärztin. Manche sind anfälliger. Vielleicht haben die Hähne mehr Stress? Grüße, Kralle

laila10
19.04.2012, 14:26
Das gleiche Problem habe ich mit meinen Brahmahähnen auch, Hab mir vor kurzem Forellen-Aufzuchtfutter gekauft, Vielleicht hilft das ja etwas. Der Tip kam von Wontolla.
Entwurmt habe ich erst vor kurzem.

Laila10

Orpifreunde
19.04.2012, 17:55
Hallo,

was bedeutet denn abgemagert? Bei den Brahma wächst zumeist erstmal das Knochengerüst, bevor sie dann was auf die Rippen bekommen.

Trotz dessen gibt es einen groben Richtwert, pro Lebenswoche sollte das Tier mind. 100 Gramm auf die Waage bringen, das kannst Du ab der 4.-5. Lebenswoche bei nahezu allen Großrassen anwenden, Küken legen allerdings noch nicht ganz so schnell zu.

Ein 20 Wochen altes Tier sollte also mindestens 2000 Gramm wiegen. Das kann auch noch deutlich schwerer sein, nur viel leichter sollte es eben nicht sein, dann passt tatsächlich etwas nicht.

Also stell mal einen Junghahn auf die Waage und schreibe etwas zum Alter, dann lässt sich die Situation deutlich besser einschätzen.

Gruß Sven

laila10
19.04.2012, 18:25
Wenn ich nachher mal rüber gehe, werde ich den Kerl mal wiegen, das heisst,meine Tochter muss es machen,mir haut er sonst wieder die Hucke voll.

Laila10

laila10
19.04.2012, 19:31
Also,unser Pieps wird im Juni 1 Jahr alt,ist ca 75 cm gross und wiegt knapp 3,5 kg.

Laila10

SetsukoAi
19.04.2012, 20:04
Brahma wachsen im allgemeinen langsam und sind lange, lange dünn. So gesehen auch als Schlachthühner ungeeignet da sie erstmal ca. 8 Monate fressen, fressen, fressen (und das nicht wenig) bis man dann einen normal genährten Hahn hat.
Also mal nicht panisch werden ;).

senta53
19.04.2012, 20:23
Ich habe mir jetzt vom TA ein Entwurmungsmittel geholt. ich muß dazu sagen, daß ich in Andalusien lebe und wahrscheinlich die Erste bin, die ihre Hühner entwurmt. Da mußten erstmal Bücher gewälzt werden. Ob es nun das richtige Mittel ist, weiß der TA nicht und ich auch nicht. Es kommt ins Trinkwasser. Die Hähne habe ich erstmal für 1 Tag separiert. Das Fleisch soll man 14 Tage nicht essen. Die Eier der Hühner angeblich auch nicht. Der TA wußte aber nicht, wie lange man die Eier nicht verzehren darf. Solange ich das nicht weiß, kann ich die Hühner nicht entwurmen. Meine Brahma-Hähne sind ungefähr ein dreiviertel Jahr alt. Ich kann sie ja nur schlachten. Soviel Hähne brauche ich nicht. Gibt nur Stress unter dem Hühnervolk. Und ich fühle nur Brustbein, kein Gramm Fleisch. Die Hähne sind auch total leicht.
Da ich Neuling in der Hühnerzucht bin, eine Frage. Was gibt es denn für Fleischhuhnrassen? Wir sind nur 2 Personen und haben jeden Tag über 10 Eier. Die essen wir ja gar nicht. Wir beglücken schon alle Freunde mit Eiern. Wir hätten gern weniger Eier und dafür mehr Fleisch. Welches Huhn ist da geeignet und verträgt auch die Sonne Andalusiens?

SetsukoAi
19.04.2012, 22:43
Als Fleischhuhn sind Deutsche Lachshühner nicht schlecht, aber auch Australorps, Bielefelder Kennhühner oder Sussex gute Zwiehühner.

Murmeltier
20.04.2012, 07:20
Co Nu und Bresse wachsen besonders schnell.

Pralinchen
20.04.2012, 08:18
Wenn Du Eier hast, die Du entbehren kannst, kochen und verfüttern. Ein Schuß Pflanzenöl mit rein sowie etwas Sesamsaat, Sonnenblumenkerne und Hanfsaat evtl. Erdnußbruch. Das zusätzlich verfüttert mästet ganz gut und die Tiere fressen es gern. Blöd ist allerdings wenn die Masthähne mit den Legehennen zusammen gehalten werden. Die einen brauchen Mastfutter, die anderen Legefutter. Eine verfettete Legehenne nützt auch nichts.

Wie heißt denn die Wurmkur?

LG, Andrea

hagen320
20.04.2012, 08:22
Schau mal da: http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/20-Fragen-zu-H%C3%BChnerrassen

Als Fleischrasse sind die Brahma nichts, ich hatte mal 2 Hähne die brauchten 9 Monate und waren reine Futtervernichter.

notfalltropfen
20.04.2012, 09:53
ich habe Mechelner ,Lachshühner ,Bielefelder und Sundheimer .Die Mechelner sind die absoluten Fleischhühner .Die Bielefelder kommen dann an letzter Stelle .Allerdings habe ich meine überzähligen Hähne bisher nicht gemästet sondern mit grossem Auslauf normal gefüttert .Dann bringen die mit 6-7 Monate noch 3-3,5 Kilo Schlachtgewicht .Dieses Jahr will ich das erste Mal offentsichtliche Fehlertiere gleich separieren und etwas Gas geben beim Füttern

senta53
20.04.2012, 11:10
Danke für die Tips. Da werde ich wohl die Brahmas gegen Mechelner ersetzen müssen. Weiß jemand, wo ich Bruteier beziehen kann? Die müßten ja nach Spanien verschickt werden. Vielen Dank für eure Hilfe.

notfalltropfen
20.04.2012, 19:16
Ich könnte Dir welche abgeben .aber erst in 10 Tagen weil ich noch Bestellungen habe .Aber ist das nicht zu teuer ?

senta53
21.04.2012, 10:31
Das wäre ja toll. Wieviel würden denn so 30 Eier kosten? Und wie könnten wir es mit der Bezahlung machen? geht es per Überweisung?
Und noch eine Frage an die Züchter. Mir wurde gesagt, daß Hühner, die künstlich aufgezogen wurden, keine Naturbrut machen. Stimmt das? Gibt es bei den künstlich aufgezogenen Hühnern keine Glucken? Klingt vielleicht etwas naiv, aber ich fange gerade an und Jeder erzählt mir andere Dinge.

Murmeltier
21.04.2012, 11:55
Ich habe einige Hennen aus Kunstbrut, die brüten und welche aus Naturbrut, die nicht brüten. Meistens brüten bei mir Mixhennen, Reinrassige selten.
Es liegt in Genen.

SetsukoAi
21.04.2012, 14:13
Und noch eine Frage an die Züchter. Mir wurde gesagt, daß Hühner, die künstlich aufgezogen wurden, keine Naturbrut machen. Stimmt das? Gibt es bei den künstlich aufgezogenen Hühnern keine Glucken?

Leider ist das eines der Märchengeschichten sie sich sehr Hartnäckig halten, auch der Gerücht "Grüne Eier haben weniger Kolesterin". Es ist egal ob die Tiere in einer Brutmaschine oder unter der Glucke ausgebrütet wurden. Wie Murmeltier schon sagt brüten Hennen aus der Brutmaschine genauso viel oder wenig wie die welche unter einer Glucke geschlüpft sind.

Leider ist dieses Gerücht so hartnäckig das viele Leute keine Hennen kaufen welche aus der Maschine stammen weil sie meinen das diese nachher nicht Brüten...

Waldfrau2
21.04.2012, 16:34
Was wohl stimmt bezüglich Glucken: Zwerg-Hühner-Rassen glucken eher als große, weil das weniger weggezüchtet wurde. Bei etlichen Zwerg-Rassen steht im Standard: Der Bruttrieb ist im Sinne des kleinen Züchters zu erhalten. Für die Wirtschaftshaltung sind große Tiere interessanter, und da ist das Glucken unerwünscht, weil es den Eierertrag mindert, wurde daher vermehrt weggezüchtet. Und ältere Hühner glucken mehr als junge Hühner.

notfalltropfen
22.04.2012, 14:51
Senta ,ich habe Dir eine PN geschickt