Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Futter für Küken
Hallöchen,
ich muss jetzt doch mal fragen, weil ich etwas verunsichert bin.
Ich habe zur Zeit 8 Orpi-Küken, zwei davon sind 3 Wochen alt, die anderen 6 werden am Freitag zwei Wochen alt.
Ich füttere Bio-Kükenaufzuchtfutter von Reudink. Sie bekommen das Futter zur freien Verfügung und ich habe das Gefühl, die fressen mir die Haare vom Kopf:o
Sie sind allerdings auch sehr aktiv und flitzen wie ne Fussballmannschaft in der Voliere rum.
Ich bin jetzt unsicher, ob das nicht zuviel für die Kleinen ist. Oder ist das ok? Dürfen Küken soviel fressen wie sie wollen oder sollte ich das Futter portionieren und nicht zuviel fressen lassen?
Ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Kerlchen schon so viel fressen können.
Bitte um Rat. Vielen Dank.
LG Birli
heldenhorst33
18.04.2012, 17:23
Ich bin zwar noch ein Laie, würde aber sagen, dass es okay ist, Orpington sind ja große Rassen die fressen schonmal viel, aber musst halt nur aufpassen, dass die nicht doch verfetten, mehr kann ich dir auch nicht sagen. ^^
Hallo,
meine haben auch das Futter zur freien Verfügung. Habe auch das Gefühl, dass ich hier lauter kleine 9-köpfige Raupen rumflitzen habe.
Habe neulich aber beim Stöbern nach Futter, auf einer Seite gelesen, dass die ca. 2 kg Futter pro Küki in 8 Wochen verhaften :o
http://www.stroeh-hobbersdorf.de/Gefluegelfutter.html
Liebe Grüße
Meine Küken haben immer mehr Futter im Käfig, als sie fressen können. Mit Wasser mache ich das genauso. Sie sollen fressen und trinken, soviel sie wollen und es jederzeit haben, sie müssen ja wachsen und tun das auch mit Begeisterung. :jaaaa:
Na, dann bin ich erstmal beruhigt. Danke für die Antworten, scheint dann normal zu sein, das es sich um Raupen mit Federn handelt :laugh
LG Birli
also ich verfüttere zur freien verfügung
hab nur gute erfahrungen gemacht denn ein küken hört auf zu essen wenn es satt ist
Na Birli dann erschreck dich mal nicht in 8 Woche ;)
Meine 33 Brahmaküken sind 10 Wochen und verdrücken locker 5 Kg Futter am Tag! Nur nicht hungern lassen die armen Kleinen ;D
Na Birli dann erschreck dich mal nicht in 8 Woche ;)
Meine 33 Brahmaküken sind 10 Wochen und verdrücken locker 5 Kg Futter am Tag! Nur nicht hungern lassen die armen Kleinen ;D
Oh Gott, da bin ich ja echt fast froh, dass ich nur acht habe :flehan
chicken-breeder
21.04.2012, 11:51
Halo,
bei einer Kükenaufzucht gilt es immer ad libitum zu füttern. Sprich: Zur freien Verfügung! Die Küken machen gerade in den ersten 6 Wochen richtig was mit. Der Rahmenbau definiert gerade diesen Zeitpunkt. Wenn du die Küken dann auch noch wild am rumtoben hast, benötigen sie logischerweise umso mehr Futter, um den gesteigerten Bedarf zu decken. Mein Rat also: Lass sie fressen. Wichtig ist nur, dass du den Futtertrog, Automat, o.ä. regelmäßig komplett leerfressen lässt, damit auch die feinen Bestandteile aufgenommen werden und die Tiere sich nicht nur die "Rosinen" rauspicken ;)