Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Hühner Rahbaberblätter?
Letztes Jahr haben die Hühner unseren grade kommenden Rahbaber abgefressen.
Dieses Jahr haben wir den geschützt und die stangen essen wir selber.
Darf ich den Hühnern die Blätter geben?
LG
Mänty
Hallo Mändy,
ich entsorge die großen Blätter auch immer in den Auslauf. Ob sie diese nun fressen oder nur zerfetzen kann ich nicht sagen, aber nach 2 Tagen sind sie immer weg. Es gab noch nie Probleme deswegen bei meinen Hühnern. Am Wochenende gabs bei uns den ersten Rhabarberkuchen -lecker !!!
Gruß, Laura
Pralinchen
18.04.2012, 17:03
Ich weiß ned recht, grade die Blätter sind doch extrem oxalsäurehaltig. Nachdem Hühner Kalzium aber dringend für die Produktion fester Eierschalen benötigen, würde ich das lieber nicht füttern. Zäunchen rum und gut isses.
LG, Andrea
Ich weiß ned recht, grade die Blätter sind doch extrem oxalsäurehaltig. Nachdem Hühner Kalzium aber dringend für die Produktion fester Eierschalen benötigen, würde ich das lieber nicht füttern. Zäunchen rum und gut isses.
LG, Andrea
Kommt warscheinlich auch auf die Dosis an - ob viele Blätter und wenig Hühner oder umgekehrt. Und wenn sie freilaufend im Garten sind, dann naschen sie warscheinlich sowieso nur mal überall ein bisschen. Käme bei mir aber nicht in Frage, ich baue ja auch Gemüse an und die kleinen Federgeier fressenn nicht nur, die buddeln auch. Da wäre die Platte ruckzuck geräumt! :o
Ich hab jetzt mal die 4 Blätter die ich hatte reingeworfen, die 12 Hühner haben sich gefreut. Wenns jetzt die nächsten Tage Windeier gibt weiß ich warum.....
LG
Mänty