PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Erpel zusammen halten ohne Ente möglich?

susi-heubach
17.04.2012, 21:18
Hallo,

wir haben zur Zeit drei Laufenten und einen Erpel, die unsere Nachbarschaft gewaltig ärgern... Im Prinzip müssten wir sie nun abgeben und eigentlich möchten wir das aber nicht. Ärger gibt es, weil unsere Enten sehr "schnatterhaft" :-) sind, leider auch von 12.30 -14.30...

In der näheren Umgebung habe ich schon gesehen, dass jemand mehr aus Versehen zwei Erpel zusammen gehalten hat, weil die Geschlechterbestimmung nicht richtig geklappt hat, und laut Aussage funktioniert das super, solange keine Enten dabei sind.

Nachwuchs möchten wir unter unseren Umständen sowieso eher weniger, also überlegen wir, unsere Enten abzugeben und einen irgendwo überschüssigen Erpel dazu zu nehmen....
Könnte das funktionieren? Oder vertragen sich die Erpel nur, wenn sie zusammen aufgewachsen sind?

Was haltet ihr davon?

Viele Grüsse Susi

Gauner02
17.04.2012, 21:53
Hallo,

reine Erpelgruppen können wunderbare ruhige Truppen sein :)

Ob sich 2 fremde Erpel verstehen kommt wohl auf nen Versuch an.
Ich hatte letztes Jahr 8 Erpel im Gelege, nachdem einige abgegeben waren und 3 überblieben, haben sich 2 zusammen getan (optisch hätten es Zwillinge sein können, wir nannten sie unsere Psychos ;) und den dritten gemoppt. Er war schon richtig zerflettert :(
Aber die beiden waren wie Strumpf und Latsch ...

Versuch es und überzählige Erpel gibts ja immer genug, da freut sich einer der ein tollen Platz bekommt :)

susi-heubach
18.04.2012, 15:37
Hallo Lorna,

zuerst dachte ich eben, es wäre etwas gemein, die Erpel um ihre Damengesellschaft zu bringen, andererseits leben sie bei uns, solange sie sich eben etwas ruhiger verhalten im Paradies...
Habe heute wieder eine Geschichte gehört, wie Bekannte ihre Enten und Erpel in gleichgeschlechtliche Gruppen aufgeteilt haben, nachdem es zu Zankereien im Gehege kam... Fünf Erpel zusammen, getrennt von den Enten und Ruhe war....

Hat denn sonst noch jemand mit dem Thema Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse Susi

Freddy
20.04.2012, 11:44
Hallo, ja gemein ist es schon, das stimmt. Immerhin finden die Erpel das Treten bestimmt auch toll. Aber grundsätzlich möglich ist es, das ist richtig. Die Damen haben nunmal diese lauter Schnatterei an sich. Mich haben meine Laufimädels manchmal ganz ehrlich auch genervt. Von daher kann ich die Nachbarn schon verstehen. Auch wenn es kein schlimmer Grund ist, denn eigentlich sind Tiere was wunderbares. Gib den Jungs ne Chance, die sind ohne Enten wirklich leise, ihr rääbrääb ist ja ohnehin ne ganze Spur leiser als das der Mädels.

Liebe Grüße Katja

Bettina&Frieda
20.04.2012, 12:56
Ja Mesch, da können wir uns doch zusammentun. Ich suche Hände ringend weibliche, ausgewachsenen Laufenten und könnte dir einen gesunden, zutraulichen Erpelkumpel geben.
Melde dich doch mal, wenn du Interesse hast.

......die Erpel mögen das Treten sicherlich toll finden. Die platt gequetschten Laufentendamen sehen bei dem Akt eher unentspannt aus, wenn der Erpel denen dazu noch heftig in den Hals kneift. Im Wasser sieht das dann auch eher wie Ertränken aus.
Gut, dass ich keine Laufente bin:laugh

ptrludwig
20.04.2012, 13:52
Ja Mesch, da können wir uns doch zusammentun. Ich suche Hände ringend weibliche, ausgewachsenen Laufenten und könnte dir einen gesunden, zutraulichen Erpelkumpel geben.
Melde dich doch mal, wenn du Interesse hast.

......die Erpel mögen das Treten sicherlich toll finden. Die platt gequetschten Laufentendamen sehen bei dem Akt eher unentspannt aus, wenn der Erpel denen dazu noch heftig in den Hals kneift. Im Wasser sieht das dann auch eher wie Ertränken aus.
Gut, dass ich keine Laufente bin:laugh
Was hast du für komische Enten, meine haben sich vor dem Tretakt immer flach aufs Wasser gelegt, wenn sie vom Erpel umworben wurden. Danach haben sie dann ausgiebig gebadet und man sah ihnen an das es Spass gemacht hat.
Ja und was die Erpelgemeinschaft betrifft, ich möchte nicht gezwungen sein Tag und Nacht mit einem Mann zusammen zu leben und das bis zum Tod.

hihk
25.04.2012, 20:44
Unsere Erpel können sich nicht gut vertragen, sie kämpfen ständig um das Weibchen (einzige). Aber jetzt ist die Ente im Stall am brüten und die zwei Männchen sind plötzlich dicke Freunde geworden und verbringen den ganzen Tag zusammen. Also ich glaub schon, dass 2 Erpel gut miteinander leben können, wenn es kein Weibchen gibt.

Freddy
26.04.2012, 08:42
Unsere Erpel können sich nicht gut vertragen, sie kämpfen ständig um das Weibchen (einzige). Aber jetzt ist die Ente im Stall am brüten und die zwei Männchen sind plötzlich dicke Freunde geworden und verbringen den ganzen Tag zusammen. Also ich glaub schon, dass 2 Erpel gut miteinander leben können, wenn es kein Weibchen gibt.

Moin, Du hälst also 2 Erpel & 1 Ente. Da kann ich nur sagen: die armen Tiere können einem leid tun, in dieser dummen Konstelation bei Dir leben zu müssen. Es ist hinreichend bekannt, dass man nur auf einen Erpel 2 - 3 Enten halten sollte. Mehrere Erpel brauchen mehrere Enten und selbst dann ist es nicht immer sicher, dass sich die Erpel vertragen.

hihk
26.04.2012, 12:38
Es waren 2 Pärchen, ein Weibchen ist leider zu weit weggeflogen, sodass sie den Weg nicht mehr kennt zurückzukehren. Wir suchen schon neue Zuhause für den Witwer aber so einfach ist das ja nicht. Wenn man jetzt sagt sie ist weggeflogen weil ihr bei uns nicht gefallen hat -- eben sie sind gar nicht gesperrt, kein Zaun und ganzen Tag freilaufen, wenn das dunkel wird gehen sie selber in den Stall. So ein schönes Leben kann ja nicht jeder haben. Ich find es gar nicht so lieb wenn jemand die Geschichte nicht kennt, und sagt schon "Ohh arme Tiere dort leben zu müssen".

mad chicken
26.04.2012, 14:32
Mein einsamer Erpel Felix, der auch ein Witwer ist benötigt auch dringend eine Entendame! Den Felix habe ich geschenkt bekommen und bei den alten Besitzern hat wohl schon am zweiten Tag der Fuchs die Ente geklaut:-(

mad chicken
26.04.2012, 14:33
Auf dem Bild sieht man Felix mit seiner Ersatz Plastik Ente. Die war allerdings schon vor ihm im Teich :)

Penni
26.04.2012, 14:48
Sind deine Enten dauerhaft so laut? Ich kenne das Problem vor allem im Frühjahr, da lasse ich die Enten etwas später raus, wegen der morgendlichen Lärmbelästigung. Wenn die Wildenten mit Frühlingsgefühlen über unseren Garten fliegen, kriegen sich unsere Damen überhaupt nicht mehr ein...Später im Jahr wirds dann deutlich ruhiger, jedenfalls lasse ich sie dann wieder ganz früh raus, ohne das noch Klagen kommen. Vielleicht könnte man ja die Nachbarn mit dieser Option beruhigen? Frühlingsgefühle sollte doch jeder verstehen (:

Freddy
26.04.2012, 21:45
Es waren 2 Pärchen, ein Weibchen ist leider zu weit weggeflogen, sodass sie den Weg nicht mehr kennt zurückzukehren. Wir suchen schon neue Zuhause für den Witwer aber so einfach ist das ja nicht. Wenn man jetzt sagt sie ist weggeflogen weil ihr bei uns nicht gefallen hat -- eben sie sind gar nicht gesperrt, kein Zaun und ganzen Tag freilaufen, wenn das dunkel wird gehen sie selber in den Stall. So ein schönes Leben kann ja nicht jeder haben. Ich find es gar nicht so lieb wenn jemand die Geschichte nicht kennt, und sagt schon "Ohh arme Tiere dort leben zu müssen".

Oh das tut mir jetzt aber leid, dass Du gar nicht so lieb behandelt wirst hier im Forum, so eidideidi bullbullbull!
Die Geschichte kann auch keiner kennen, weil keiner hellsehen kann. Und auch zwei Erpel zu zwei Enten ist eine falsche Haltung. Zwei Enten sind zu wenig. Das hat Gründe:
1. Ein Erpel tritt eine Ente, das sieht der zweite Erpel & will dann auch auf die selbe Ente.
In der Regel findet der Tretakt im Wasser statt, wobei der Kopf der Ente unter Wasser gedrückt wird.
Das hat nichts mit Quälerei zu tun, das geht aus balancetechnischen einfach nicht anders.

Nun stell Dir mal die Ente vor, die droht durch sowas tatsächlich zu ertinken. Zwei Tretakte unmittelbar nacheinander durchzuhalten & das mehrmals täglich... na denn gut Sauerstoff arme Ente.

Ist so oder soll ich ala`Lexx sagen Isso!!!!

2. Es stirbt (leider) sehr schnell mal ein Tier weg. Erpel bekommt man ohne Probleme.
Bei Enten sieht die Sache schon anders aus.

Die Haltung 2.2 Laufenten ist von daher nicht gut, eher 2.4 oder 2.6.

Und trotzdem tun mir Deine Laufis leid. Weil Du einfach keine Ahnung von deren Haltung hast. Dafür spricht Dein erstes Post in diesem thread Bände.

hihk
26.04.2012, 22:03
Ich bin froh, dass meine Enten Halter mit normalem Verstand haben :-)

Hühnermamma
26.04.2012, 22:06
Freddy hat aber trotzdem Recht, auch wenn es Dir nicht gefällt. 2,1 Laufenten ist eigentlich ein absolutes no go.

hühnerleiter
26.04.2012, 22:17
Ich muss Fredy da aber auch leider absolut recht geben. Sowohl für die Ente als auch die Erpel bedeutet die Situation Stress pur. Ein Erpel versucht zu treten, schafft dies aber nicht weil der andere Erpel ihn runterbeisst. So versucht er es dann fünf Minuten später nochmal usw. Da kannst du dir dann ausrechnen wieviel (vorallem misslungene) Tretakte die Ente zu ertragen hat. Ist dann auch noch eine Bademöglichkeit vorhanden und die Enten treten im Wasser ist das Ertrinken der Ente schon fast vorprogrammiert, da sie irgendwann, erschöpft wie sie ist von den Erpeln unter Wasser gedrückt wird. Auch eine Haltung von 1,1 ist bei Enten nicht zu empfehlen. Ich halte immer so 1,5 oder 1,6. Das empfinde ich als optimal da die Enten so auch mal in Ruhe gelassen werden und ich eine sehr gute Befruchtung habe. Ich empfehle dir das Verhältnis 2,1 schnellstmöglich zu ändern!

hihk
26.04.2012, 22:18
Das mit 2.1 suchen wir schon Lösung. Und die Idee dass man 2.4 oder 2.6 halten soll damit wenn eine stirbt die andere nicht alleine wird, find ich absurd. Wenn man Angst hat sollte man lieber versuchen, die Tier besser vor Gefahr zu schützen, anstatt mehr Tiere zu halten um solche Probleme zu "lösen".

hühnerleiter
26.04.2012, 22:22
Es geht nicht darum das evtl. eine Ente sterben könnte. Das Verhältnis 1,4 bedeutet für die einzelne Ente weniger Stress da der Erpel nicht ständig der gleichen Ente nachstellt.

hihk
26.04.2012, 22:43
Naja, die Idee kommt nicht von mir, sondern oben so geschrieben. Also ich muss sagen in der Familie hat jemand schon über 20 Jahren Erfahrung mit Enten, wir wissen schon was wir tun, und das Wohl der Tiere ist sehr wichtig. 2.2 war immer gut, ist immer noch gut (wir haben andere Entenrasse auch 2.2).

hühnerleiter
26.04.2012, 22:51
Für die Enten ist es wesentlich besser wenn die Enten eben nicht 1,1 gehalten werden.
Warum hälst du die Enten denn eigentlich 2.2 und nicht zumindest 1.2?
Also als reine Verständnisfrage was willst du mit einem zweiten Erpel???

Hühnermamma
27.04.2012, 06:59
Also ich muss sagen in der Familie hat jemand schon über 20 Jahren Erfahrung mit Enten, wir wissen schon was wir tun, und das Wohl der Tiere ist sehr wichtig. 2.2 war immer gut, ist immer noch gut (wir haben andere Entenrasse auch 2.2).

Was "früher" als gut befunden wurde, muss nach heutigen Erkenntnissen nicht zwangsläufig immer noch gut sein. Sonst hätten wir heute noch Käfighaltung bei den Hühnern.

Freddy
27.04.2012, 07:01
Moin, nun es gibt Menschen die sind absolut beratungsresistent. Von daher klinke ich mich hier aus.

hihk
27.04.2012, 08:33
@ hühnerleiter: das kann auch 3.3, 2.3 sein, aber 2.2 wurde so angeboten und wir haben es so genommen. Wir suchen 1 neue Zuhause für den zweiten, oder ein Weibchen für ihn.

Pralinchen
27.04.2012, 08:40
Selbst 2.2 wird bei Laufis Streit und Streß geben.

Ich halte ein Laufenten-Erpel-Trio ohne Dame und das klappt bei genügend Freilauf. Befinden sie sich auf kleinerem Raum wird zur Balzzeit geprügelt und gestritten ohne Ende.
Das Problem bei den Laufis ist, die Erpel sind oft in der Überzahl und niemand will oder braucht sie. Eine Junggesellentruppe ohne Mädels kann eine Alternative sein. Sie mag nicht artgerecht sein, kann klappen und bewahrt vor der Schlachtung.
Eine Bekannte hat keine Laufis, deren Tiere sind wohl Mischlinge. Auch 2 Erpel ohne Ente und klappt wunderbar.

Aber ich finde schon auch die Laufierpel laut und quasseln ununterbrochen. Allerdings würde ich was vermissen, wenn das plötzlich still wäre.

LG, Andrea

Hühnermamma
27.04.2012, 08:43
Ich finde die Weiber um einiges lauter. Als mein Erpel in die ewigen Jagdgründe einging, habe ich ganz schnell für Ersatz gesorgt, da der Lärm der Weiber nicht auszuhalten war. Kaum war Willi eingezogen, herrscht wieder Ruhe, Friede, Freude, Eierkuchen.

hihk
27.04.2012, 08:45
@ Hühnermama: ich glaub das Thema ist zu weit gezogen. 2.2 wie gesagt, ist immer noch gut, jedenfalls bei uns und ein paar Tierhalter die wir kennen. Da mit der Käfighaltung, naja als Vergleich, hier in der Schweiz haben wir keine Lohmann, Heidemark o.ä.

Hühnermamma
27.04.2012, 08:48
Sorry für mein O.T.

ptrludwig
27.04.2012, 12:16
@ Hühnermama: ich glaub das Thema ist zu weit gezogen. 2.2 wie gesagt, ist immer noch gut, jedenfalls bei uns und ein paar Tierhalter die wir kennen. Da mit der Käfighaltung, naja als Vergleich, hier in der Schweiz haben wir keine Lohmann, Heidemark o.ä.
Ich gebe dir mal zum Teil Recht, 2,2 ist immer noch besser als 2,0. Ja und wenn zwei Erpel eine Ente ersäufen, dann müsste deine Ente schon Tod sein.
Bei den Stockenten welche in den Städten leben gibt es übrigens auch eine Mehrzahl an Erpeln.
Ob nun Laufenten-Erpel wirklich so potent sind kann ich nicht sagen, hatte aber schon mehrere Entenrassen und da kam es mir immer so vor als wenn die Enten gerne mehr Erpel hätten. Es war da beim morgendlichen Bad normal das sich zwei Enten gegenseitig bestiegen haben wenn der Erpel mit der dritten beschäftigt war. Ich hatte viele Jahre Hochbrutflugenten und denen hat eine Haltung von 1,1 sehr gut gefallen. Die sollte man maximal 1,2 halten.

Hühnermamma
27.04.2012, 13:00
Habe im letzten Jahr eine Doku gesehen, bei der berichtet wurde, dass die Erpelpopulation bei den Stockenten derart überhand nahm, dass sie zum Abschuß freigegeben wurden. Es wurden tatsächlich Enten durch zu häufige Tretakte ertränkt. Ohne Ente kein Gelege. Bei meinem Laufierpel konnte ich feststellen, dass er seehr ruppig beim Tretakt vorging. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es meiner damals einzigen Ente sehr gefiel. Als sich seine Potenz auf zwei Enten verteilte, war es etwas entspannter. Mein Hochbruterpel ist vom Verhalten her nicht zu vergleichen mit dem Laufierpel. Er ist bei weitem nicht so ruppig und triebgesteuert.