PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Ente irgendwelchen Schaden nehmen, wenn Sie nicht brüten darf?



Mkey
17.04.2012, 12:58
Ich hab seit ca. 4 Wochen ein Laufentenpärchen. Die beiden sind Geschwister, weswegen ich Ihnen jeden Tag das Ei wegnehme, damit es keine Inzuchtküken gibt. In den ersten Tagen war das der Ente auch völlig Wurst. Inzwischen hockt Sie aber jeden Morgen auf Ihrem Ei und ich muss sie runter scheuchen. Tagsüber geht sie auch ein paar mal in den Stall und schnäbelt an der Stelle rum, wo sie immer ihr Nest macht. Ich denke sie sucht das Ei, bzw. die ganzen Eier die sie schon gelegt hat. Nun meine Frage, ist es für die Ente irgendwie schädlich wenn Sie immer legt und nie was zum ausbrüten hat? Meine Mutter meint die könnte dann depressiv werden oder so und ich soll ihr ein Gipsei hinlegen. Bringt das was?

Ich wäre Euch für ein paar Tipps und Infos ganz dankbar, hatte bislang immer nur Säugetiere, da haben sich solche Fragen garnicht ergeben.

Danke und genießt die Sonne!

conny
17.04.2012, 16:36
Hallo,

der Ente ein Gipsei unterzulegen und sie dann auf einem "hohlen" Ei brüten lassen, ist viel schmerzlicher für das Tier, als ihr die Eier weg zu nehmen.

Entferne das Nest und sammle evt. weitere Eier ein, sofern du keinen Nachwuchs möchtest. In freier Natur kommt es nicht selten vor, dass die Gelege von Fressfeinden ausgeräubert werden, die Ente wirds verschmerzen.

LG Conny

Hühnermamma
17.04.2012, 19:36
Meine beiden Damen bekommen auch kein Ei zum Brüten. Daraus mache ich leckeren Kuchen!