Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : täglich Würmer geben?
unsere beiden Küken sind jetzt 4 und 3 Tage alt. das ältere hat jetzt schon einige Regenwürmer gefuttert. Das jüngere weiss noch nicht wirklich was damit anzufangen, probt aber schon den Mundraub :laugh
Ist es gut, wenn ich ihnen täglich 2-3 Würmer anbiete? draussen mit Glucke würden sie ja auch fressen, was ihnen vor den Schnabel fleucht...
Mag halt nix falsch machen.
Das älterer Küken hat auch ständig Kot am Pops kleben, aber Durchfall ist es nicht.
hühnerleiter
17.04.2012, 12:15
Nein, ist nicht gut und ich würde dir raten das zu unterlassen.
Würmer sind Träger und Überträger zahlreicher Parasiten.
Darunter u.a. Lungenwürmer, Bandwürmer etc.. Das Hühner diese im freien Auslauf hin und wieder erbeuten ist sicher nicht zu vermeiden. Extra Verfüttern würde ich diese aber nicht. Zumal gerade Kücken noch sehr anfällig sind.
Fütter Kückenstarter, den gibts bei der Raiffeisen. Ist nicht teuer und alles drin was ein Hühnerkücken für sein Wachstum benötigt.
Danke, das wusste ich nicht, dachte ich tu ihnen was gutes...Kükenfutter haben sie drin stehen. Auch bekommen sie Oregano,Löwenzahn, Brennessel, Ei,...
Aber ab und an ein Mehlwurm?? Im Fachhandel sind die doch frei von Parasiten, oder?
hühnerleiter
17.04.2012, 13:15
Da Mehlwürmer, wie du ja schon schreibst, im Zoofachhandel als Lebendfutter u.a. für Vögel angeboten werden würde ich mal vermuten, dass das Verfüttern wohl unbedenklich ist.