PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummernringe für Brahmas



Conny84
16.04.2012, 23:19
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich möchte meine Brahmaküken beringen. Ich habe bereits e-bay bemüht, aber da gibt es so viele Ringe... Ich möchte gerne welche mit denen ich nachweisen kann, in welchem Jahr die Hühner geboren sind, falls ich mal eins der Tiere verkaufen möchte. Also keine die ich alle paar Wochen wechseln muss, sondern welche die man ihnen überzieht, wenn die Tiere alt genug sind und die dann dranbleiben.
Die Ringgröße hab ich zumindest schon gegoogelt: Hähne 27, Hennen 24. Stimmt doch? Und wo kriege ich die her? Ich brauche nur 4, keine 200 oder so :-)
Danke im voraus!

Freddy
17.04.2012, 09:09
Moin, also die Ringgröße stimmt. Aber die Ringe, die Du möchtest, sind Bundesringe, da musst Du Mitglied beim BDRG sein. Die Ringfarbe wechselt jährlich & auf dem Ring stehen dann verschiedene Daten wie das Jahr, Deine Züchternummer , die verwendete Ringgröße (im Standard vorgeschrieben) in Verbindung mit dem Herkunftsland (in Deutschland D) sowie eine fortlaufende Nummer, die sich aus Buchstaben und Zahlen zusammensetzt. Damit kannst Du dann zweifelsfrei nachweisen, dass es Deine Tiere aus Deiner Zucht sind. Willst Du züchten?

Liebe Grüße Katja

Conny84
17.04.2012, 22:27
Ah Ha. So ist das also :-) Vielen Dank. Nein, ich möchte nicht züchten. Ich lasse die Mädels vorrangig für den Eigenbedarf brüten und weil es halt zum natürlichen Verhalten gehört, das möchte ich ihnen nicht vorenthalten. Aber irgendwann werde ich wohl mal ein paar Tiere abgeben müssen und ich dachte man braucht dann Ringe mit Jahreszahl...
(Wobei ich mich gleichzeitig immer gewundert habe, warum meine Hybriden keine haben...)

suppenhahn
17.04.2012, 22:40
"Ein paar Hühner "zu unterscheiden" ist doch ohne weiteres möglich (ich erkenne sogar die Eier und kann sie der einzelnen Legerin zuordnen :laugh

Gib den Hühner Namen: 2008 Henriette (Hilda, Huhni, ...) "H" / 2009 Ida (Isolde, Irma ...) "I" / 2010 Julia (Justine, Jasmin ...) "J" usw.

2011 = "K", 2012 = "L" ...