PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung im Garten?



Maiken
16.04.2012, 20:56
Meine Nachbarin und ich überlegen uns 2-3 Hühner anzuschaffen, gerne auch gerettete Hühner aus Legebatterien.

Fragen sind: Der Garten ist ca. 200 qm groß und ein Gemüsegarten. Reicht der Platz und lassen die Hühner die jungen Pflänzchen in Ruhe? Braucht man einen Hahn dazu, damit die Hühner Eier legen?
Was brauchen die Hühner als Grundausstattung?

Hühnermamma
16.04.2012, 21:08
Zunächst einmal herzlich willkommen.

Der Garten reicht von der Größe her locker für 3 Hühner (auf keinen Fall weniger!). Allerdings nehmen Hühner grundsätzlich keine Rücksicht auf Salat und Co.
Deshalb empfiehlt sich ein eingezäunter Bereich für die Eierspender. (Dazu brauchen sie übrigens keinen Hahn!)

Ohne Hühnerhaus geht gar nix. Am Besten (für den Fall der wiederkehrenden Vogelgrippe) mit einer außreichend großen Voliere. Diese wird im Winter auch sehr gerne genutzt.

Mit den geretteten Hühnern aus einer Legebatterie ist es so eine Sache. Die sind ja gar nix gewohnt. Sie kennen kein Gras, keine Sonne, kein Wind. Inwieweit sie für Krankheiten anfällig sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auch immer diese so genannten Hybriden, aber keine "Gebrauchten". Meine älteste wurde 6 Jahre alt und war bis zu ihrem letzten Atemzug gesund.

Zusammengefasst brauchen Hühner:


einen Stall, in den weder Fuchs, noch Marder, noch Ratten hinein kommen
einen Auslauf, der sie gleichfalls vor Fuchs und streundenden Hunden schützt (evtl. mit Netz von oben gegen Greifvögel)
entsprechendes Futter (nicht nur Küchenabfälle)

Mariechen
16.04.2012, 21:41
Wenn ihr schon Hühner anschafft, dann nehmt doch eine vom Aussterben bedrohte Rasse, oder irgendetwas Besonderes. Die Fabrikhühner verdrängen alle anderen Rassen und die Menschen kennen fast nur noch diese braunen oder weißen Fabrikhühner. Dabei gibt es bei Hühnern eine unglaubliche Vielfalt, viele sind ein Blickfang, und die Eier eine Delikatesse. Diese Rassen haben ja nur eine Chance auch für kommende Generationen, wenn jemand sie hält.

Giggerl
16.04.2012, 22:12
Wenn ihr schon Hühner anschafft, dann nehmt doch eine vom Aussterben bedrohte Rasse, oder irgendetwas Besonderes. Die Fabrikhühner verdrängen alle anderen Rassen und die Menschen kennen fast nur noch diese braunen oder weißen Fabrikhühner. Dabei gibt es bei Hühnern eine unglaubliche Vielfalt, viele sind ein Blickfang, und die Eier eine Delikatesse. Diese Rassen haben ja nur eine Chance auch für kommende Generationen, wenn jemand sie hält.

Der Meinung bin ich auch. Es gibt so tolle Rassehühner, die sich gut für einen Garten eignen. Schau dir doch mal Zwerg-Barnevelder an. Für diese Rasse habe ich mich nach wochenlangem Bücherwälzen entschieden und bin von den Tieren total begeistert. Sie legen auch recht große Eier.

Maiken
16.04.2012, 22:55
Hm, daß Hühner vor Salat und Co. nicht zurückschrecken, macht das Ganze dann doch bedenklich. Wie groß müßte denn der eingezäunte Bereich sein? Heißt das, das sie Jungpflanzen fressen und was kann man da tun?
Und seltene Hühnerarten halte ich für fragwürdig, denn bei uns täten die sich ja nicht mehr vermehren, wären dann dem Genpool entnommen.

Giggerl
16.04.2012, 23:33
Hm, daß Hühner vor Salat und Co. nicht zurückschrecken, macht das Ganze dann doch bedenklich. Wie groß müßte denn der eingezäunte Bereich sein? Heißt das, das sie Jungpflanzen fressen und was kann man da tun?
Und seltene Hühnerarten halte ich für fragwürdig, denn bei uns täten die sich ja nicht mehr vermehren, wären dann dem Genpool entnommen.

Es macht es bedenklich, da hast du recht. Hühner scharren überall, sie buddeln Löcher (meine bevorzugt in den Beeten), sie kacken überall wo sie gehen und stehen. Wenn du sie in einem kleinen Bereich einzäunst (mind. 10 m² pro Huhn) hast du dann schnell kein Gräslein mehr im eingezäunten Bereich.

Meine Hühner dürfen überall hin.

Nemo
16.04.2012, 23:39
wir haben unsere Hühner hinterm haus , ehemaliges Bahngründstück dieses Jahr ist kein Fitzel Grün mehr da! Das grundstück wurde genutzt um Bauschut zu verstecken mittlerweile kommen sogar Türen zum verschein , so scharen die!

elanor
17.04.2012, 12:16
Ich habe es hier so geregelt, dass die Hühner frei laufen, der Garten aber eingezäunt ist. Im Herbst/Winter dürfen sie dort auch laufen, ab Frühling ist dann Schluss. Sie zerscharren teilweise gerne frisch umgegrabene Beete, fressen ausgesätes oder junge Pflänzchen und schietern alles voll. Da sie frei laufen, reicht auch ein Zaun von knapp einem Meter, der nicht überflogen wird, obwohl sie es problemlos könnten.
Und das mit den Rassehühnern wäre wirklich eine Überlegung. Auch wenn du nicht weiter züchten möchtest, ihre Optik ist oft einfach besonderer. Ich habe viele verschiedene Rassen und Mixe, auch zwei Hybridhennen und Grünleger (eigentlich auch Hybriden). Toll finde ich sie alle, aber die Rassetiere sind eben oft ein Hingucker...

LG, Sonja

Mariechen
17.04.2012, 13:03
Und seltene Hühnerarten halte ich für fragwürdig, denn bei uns täten die sich ja nicht mehr vermehren, wären dann dem Genpool entnommen.

Nein, gar nicht. Die sind ja nur deswegen selten, weil relativ wenige Leute diese Hühner züchten. Aber je mehr diese Rassen verbreitet werden (auch als Halter), desto bekannter werden sie. Wie hier geschrieben wurde: Hingucker! Jedes Rassetier ist nützlich, die Rassen bekannt zu machen.

Du schadest der Rasse nicht, wenn du Tiere zum nur Halten kaufst, denn zur Vermehrung nimmt man Zuchtstämme, und jedes Tier einer Rasse ist dazu geeignet.

Meine Kunden haben anfangs gestaunt über dunkelrotbraune getupfte und grüne Eier, sowie über Hühner mit seltsamen Kämmen und Hauben auf dem Kopf. Ich habe mit meinen Hühnern eine "Werbung" für den Erhalt von Hühnerrassen, zwei davon sind selten, die anderen bekannter.

pollin
20.04.2012, 21:03
wenn du dir hühner anschaffst, dann verabschiede dich lieber vom gemüsegarten. ich habe 4 "spezies".sie legen jeden tag treu ein ei, ( auch den winter über seit einen jahr durchgängig ). aber ! vor ihnen ist nichts sicher. sie haben ca. 500 quadratmeter abgeteilt für sich allein ( mit ( 3 laufis zusammen ) dort steht kein hälmchen mehr. aber meine damen sind nicht dumm. sie können fliegen und das ordentlich hoch ! flügel stutzen nützte gar nix. einen tag haben sie gebraucht um den anlauf neu zu berechnen und schwups waren sie wieder im restlichen garten.
denke an die hühnerkacke, ich hasse es im garten reinzutreten. jetzt ungibt ihren garten teil ein 2,50 hoher zaun.
ab und zu dürfen sie sich mal für eine stunde auf den restlichen garten und das frische grün stürzen. das ist ein feiertag für die ladys ! es ist aber doch jedes mal schön die damen zu beobachten, sie sind schlau. sie gehen auf den 2 cm breiten teichrand um ein extra grünes plätzchen zu erreichen. neulich marschierte die eine direkt durch den teich der enten. ( er ist sehr flach ). einen hahn haben sie nicht. deshalb holen sie sich von uns streicheleinheiten auf den arm. ein stall für die nacht muss sein. sie entscheiden selbst wenn sie zur ruhe gehen. meist bei einbruch der dunkelheit. dann nur noch tür zu machen !

Giggerl
20.04.2012, 21:28
wenn du dir hühner anschaffst, dann verabschiede dich lieber vom gemüsegarten. ich habe 4 "spezies".sie legen jeden tag treu ein ei, ( auch den winter über seit einen jahr durchgängig ). aber ! vor ihnen ist nichts sicher. sie haben ca. 500 quadratmeter abgeteilt für sich allein ( mit ( 3 laufis zusammen ) dort steht kein hälmchen mehr. !

Meine Güte, was sind denn das für Terminator-Hühnchen? 4 Hühner bei 500 qm und kein Grashalm mehr.

elanor
21.04.2012, 12:23
@Giggerl
Das wird wohl eher an den Laufis liegen als an den Hühnern... :)

LG, Sonja

Murmeltier
21.04.2012, 12:42
Wenn Hühner vollwertige Futter zur freien Verfügung haben, scharren die nicht so viel und fressen nicht so viel Graß. Ich habe 10 Hennen auf 200m² und Auslauf ist grün.
Es gibt auch ruhigere Rassen.

linde
21.04.2012, 16:06
Nun, da kann ich mich mit meinen 1200 Quadratmetern Freigelände nicht beklagen, das wird aber auch dann weniger werden, wenn aus einem Teil des Areals wieder Nutzgarten - sprich Gemüsegarten - werden soll. ;)

Nutzgarten einzäunen
Aber ich halte es dann mit unseren Altvorderen: Der Nutzgarten wird hühnersicher eingezäunt, frei nach dem Motto: "Wir müssen draußen bleiben." Und die Hühner dürfen sich auf dem restliche Areal frei bewegen. Und im Herbst wird dann wieder alles zum Scharren und Düngen freigegeben. :D

Gummi gegen Kacke - Raus aus dem Wohngarten
Was die Hühnerkacke betrifft: Gummistiefel in der nassen und kalten Jahreszeit und Gartenclogs in der warmen und trockenen Jahreszeit wirken dagegen wahre Wunder. Man muss halt konsequent wechseln, wenns in den Wohnbereich - auch im Garten gibt es die wohnlichen Ecken, wo gegrillt wird, Liege und Sonnenschirm stehen - geht.

Auch da zäunt sich besser der Mensch ein, wenn er nicht möchte dass die Hühner dort rumrennen, als den Hühnern weniger Auslauf zu gönnen als möglich wäre.

caramba
21.04.2012, 18:16
Hallo Maiken,

wir halten seit ca. 1 Jahr vier Seidenhühnchen in unserem Garten. Sie haben ca. 60 % des Gartens zur Verfügung. Wir lieben sie: Natürlich klecksen sie, das sammel ich halt jeden Tag ein, kein Problem. Den Rasen halten sie kurz, letztes Jahr haben sie ihn nicht klein gekriegt, sie kamen allerdings auch Pfingsten zu uns, dem Rasen hat das überhaupt nichts gemacht. Mal sehen wie es heuer wird, der Rasen ist ok, aber bisher mussten wir nichts mähen, sie halten ihn kurz.

Natürlich scharren sie auch in den Beeten, sie tun den Blumen aber nichts, sie bilden Kuhlen für ihr Sandbad (ich liebe es, ihnen dabei zuzuschauen) und scharren halt etwas Erde auf den Rasen, ich scharre ihn halt wieder zurück.

Kurz gesagt: Es ist toll mit den Hühnchen im Garten, ohne sie wäre mein Garten leer. Wenn man perfekte Gärten braucht, ist es sicher nichts, aber wenn man das eher etwas lockerer sieht, ist es wunderbar. (Mein Gemüsebeet, bisher noch nicht angelegt, muss ich halt mit einem kleinen Zaun schützen, gibt es in der Baywa).

Seidenhühner können übrigens nicht fliegen.

Wir lieben unsere Mädels!
Ich kann Euch nur ermuntern, es ist super!
Liebe Grüße!
Tanja

ria
21.04.2012, 19:41
Meine Nachbarin und ich überlegen uns 2-3 Hühner anzuschaffen, gerne auch gerettete Hühner aus Legebatterien.

Fragen sind: Der Garten ist ca. 200 qm groß und ein Gemüsegarten. Reicht der Platz und lassen die Hühner die jungen Pflänzchen in Ruhe? Braucht man einen Hahn dazu, damit die Hühner Eier legen?
Was brauchen die Hühner als Grundausstattung?
Wenn ihr gern ein paar Huhnis möchtet, reicht es auch 30qm einzäunt u. tgl. die Kleckerle aufsammelt.Legebatteriehühner sind nicht unbedingt ratsam(sind oft krank u. ausgelaugt,ob ihr sie ´heilen´könnt ist fraglich- evt. nur Leidensverlängerung ?),aber jedes huhn,dass ihr haltet, legt die Eier, die sonst ein Batteriehuhn legen müsste-somit habt ihr auch ein gutes Werk getan- wenn es dann noch ein z.B.Zwerg- Rassehuhn ist, um so besser.

Freddy
21.04.2012, 20:31
Hallo Maiken,

wir halten seit ca. 1 Jahr vier Seidenhühnchen in unserem Garten. Sie haben ca. 60 % des Gartens zur Verfügung. Wir lieben sie: Natürlich klecksen sie, das sammel ich halt jeden Tag ein, kein Problem. Den Rasen halten sie kurz, letztes Jahr haben sie ihn nicht klein gekriegt, sie kamen allerdings auch Pfingsten zu uns, dem Rasen hat das überhaupt nichts gemacht. Mal sehen wie es heuer wird, der Rasen ist ok, aber bisher mussten wir nichts mähen, sie halten ihn kurz.

Natürlich scharren sie auch in den Beeten, sie tun den Blumen aber nichts, sie bilden Kuhlen für ihr Sandbad (ich liebe es, ihnen dabei zuzuschauen) und scharren halt etwas Erde auf den Rasen, ich scharre ihn halt wieder zurück.

Kurz gesagt: Es ist toll mit den Hühnchen im Garten, ohne sie wäre mein Garten leer. Wenn man perfekte Gärten braucht, ist es sicher nichts, aber wenn man das eher etwas lockerer sieht, ist es wunderbar. (Mein Gemüsebeet, bisher noch nicht angelegt, muss ich halt mit einem kleinen Zaun schützen, gibt es in der Baywa).

Seidenhühner können übrigens nicht fliegen.

Wir lieben unsere Mädels!
Ich kann Euch nur ermuntern, es ist super!
Liebe Grüße!
Tanja

Hallo, das liest sich endlich mal so ganz wunderbar normal! Einfach herrlich & simpel, so wie es einfach ist. Vielen Dank für diese menschliche Ausführung einer ganz normalen Hühnerhaltung, wie sie sein kann & sollte!

Liebe Grüße Katja

Hühnermamma
21.04.2012, 20:48
Habe hier mal etwas gefunden, was nicht ganz uninteressant sein könnte:

http://www.bauernhahn.de/rechtsfragen

caramba
21.04.2012, 20:50
Oh, lieben Dank, Katja,

Viele Grüße!
Tanja

Majana
27.04.2012, 21:31
Wenn ihr schon Hühner anschafft, dann nehmt doch eine vom Aussterben bedrohte Rasse, oder irgendetwas Besonderes. Die Fabrikhühner verdrängen alle anderen Rassen und die Menschen kennen fast nur noch diese braunen oder weißen Fabrikhühner. Dabei gibt es bei Hühnern eine unglaubliche Vielfalt, viele sind ein Blickfang, und die Eier eine Delikatesse. Diese Rassen haben ja nur eine Chance auch für kommende Generationen, wenn jemand sie hält.

Muss mich mal einmischen :-)
Wir wollten auch gern Rassehühner aber halt keine 30-40 Euro pro Tier ausgeben oder 500 km fahren.
Und das gestaltete sich als nicht machbar. Entweder die Rassen waren lt. Beschreibung sehr flugagil, das wollten wir vermeiden, oder sie legen wenig Eier (wie Brahmas) oder sie wollen dauernd brüten (wie die Seidenhuhnis). Die dann noch über waren (und das waren einige), haben wir nicht bekommen. Entweder die Züchter geben gar nicht erst ab im Frühjahr, oder sind suuuper teuer oder weit weit weg. Am besten waren die Geflügelzuchtvereine.
Mehrere angeschrieben. Nur einer hat geantwortet und da sind wir extra hin um dann zu erfahren daß wir Laien ja keine Ahnung haben, weil im Herbst werden nur Tiere abgegeben. Der nächste Verein hier in der Nähe hält es gar nicht für nötig zu antworten.....
Dann haben wir endlich einen Züchter gefunden, der auch mit einer Sonderspedition liefert und uns noch gewundert, daß die Rassen da so anders heißen. Tja und vom em haben wir unsere 6 Huhnis und haben vor ein paar Tagen hier im Forum erfahren, das es gar keine Rassen sondern Hybriden sind....

So viel zu dem Thema....hätte mir das auch leichter vorgestellt !!!

Hühnermamma
27.04.2012, 21:39
Ja gell, am einfachsten sind Hybriden zu bekommen. Ich habe das Glück, dass mein Nachbar hin und wieder bei Linnenkamp bestellt. Meine Welsumer, Amrock (wurde leider nur ca. 2 Jahre alt) und meine Bielefelderin sind von dort. Ich konnte sie mitbestellen. Oder ich habe ihm schon ein älteres Tier abgeschwatzt. Meine Traumhühner bekam ich durch Zufall von einem Forie. Mein Nachbar hat einen Zuchtstamm bei ihm abgeholt und ich durfte mitfahren. Mein Glück war, dass auch ein Maransküken und ein Araucanaküken abgegeben wurden. Zu meinen Hybridküken bin ich viiiiel einfacher gekommen. Angerufen, wann es Eintagsküken in schwarz und weiß gibt, gewartet, hingefahren, bezahlt, mitgenommen, aufgezogen. Hatte auch schon Kontakt zu einem Maranszüchter im ortsansässigen Verein. Aber der hatte dann zuviele Hähne und wollte mir kein Küken geben.

FliegenFly
27.04.2012, 21:54
Majana, vor ziemlich genau einem Jahr ging es mir genauso.

Ich habe rumtelefoniert, gefragt, Anzeigen gewälzt - Züchter geben erst im Herbst ab.... und selbst auf Kleintiermärkten hatte ich kein Glück, denn entweder wurden Zwerge abgegeben (ich wollte Normale Hühner), oder gleich nur im 4er,5er,6er Pack - ich wollte aber eine Bunte Truppe und nicht nur eine Rasse, oder Henne + Gockel...
Letztlich ist es dann auf eine Verzweiflungstat hinausgelaufen, dass ich zu einem Geflügelhof gefahren bin und mir dort 3 Mädels ausgesucht habe. Immerhin habe ich sie vor Ort abgeholt, dh den dreien wurde der stressige und manchmal tödliche Transport zum Kleintiermarkt erspart.

Trotzdem empfand ich es auch als sehr schwer eine bunte, normale Hühnertruppe zu bekommen. Im herbst mag das anders aussehen - aber im Frühjar kann man sich wirklich die Hacken ablaufen...

Aber um beim Thema zu bleiben:
Anfänglich hatten unsere Mädels einen kleinen niedrigen Auslauf - mhm...bis sie gemerkt haben dass es oben drüber geht.
Dann liefen sie eine Zeitlang frei. Bis es an die Gemüsesaison ging...
Dann gabs den ersten Auslauf (ca 300 qm) und vor einer Woche haben wir nochmal angebaut, ca 600qm.
Sind inzwischen aber auch 6 Hennen + Gockel.

Freilaufend machen sie natürlich extrem Spass - kaum ist man im Garten, ist man umzingelt - lustig....solange man nicht Essen will.
Heute waren wir froh dass ein Zaun zwischen "ihnen" uns uns war...sonst wäre unser Gebäck Hühnerfutter geworden....
So wie sie sich am Zaun gedrängt hatten..man hätte meinen können sie bekommen nichts.

Das Erste Gehege haben sie schnell tot gekriegt, jetzt nach dem Winter wäre da nix mehr gekommen...das Gras war graubraun und vorm Stall ist der Boden wie Beton.
Früher haben sie auch abends noch komplett für 30 min rausgelassen, kurz vorm schlafen gehen.

Ich finde ein fester Auslauf muss schon da sein, einfach wenn jemand kommt oder Handwerker da sind oder oder...Es kann immer mal was sein.
Rauslassen kann man sie bei Bedarf ja jederzeit.

Aber wie schon erwähnt wurde - ein penibler Mensch, dem seine bunten Blumenbeete wichtig sind, darf man nicht sein....

Majana
27.04.2012, 22:00
Ja genau...
am unglaublichsten fand ich die Reaktion der Zuchtvereine. Man sollte doch denken, daß die potentielle Neumitglieder mit Freuden beraten....aber dem ist wohl nicht so.....

Giggerl
27.04.2012, 22:29
Ich habe mehrere Male per Tierspedition meine Tiere liefern lassen und bin hochzufrieden mit den Tieren, die ich jeweils bekommen habe und auch mit dem Zustand der Tiere bei Anlieferung durch die Tierspedition.

Für die Tierspedion musste ich für 4 Hühner ca. 50,00 € bezahlen. Natürlich hätte ich Hybriden günstiger bekommen, da hätte ich nämlich nur um die Ecke fahren müssen.

Majana
27.04.2012, 22:32
Ich habe meine auch mit einer Tierspedition bekommen und 92 Euro für 6 Hühner bezahlt.

Waldfrau2
27.04.2012, 23:41
Es gibt auch noch Anzeigenseiten, z. B. www.deine-tierwelt.de , da dürfte man auch ganz gut was finden. Und warum die sagen, es gäbe nur im Herbst Tiere, verstehe ich nicht. Wir haben jedes Jahr an Karfreitag eine Verkaufsschau im Verein, da werden Zuchtstämme und Küken verkauft. Die Zuchtstämme sind meist die Tiere, von denen der Züchter sich gerade Küken gezogen hat, mit denen er im nächsten Jahr weitermachen möchte. Allerdings sind das natürlich keine frisch legereifen Tiere, sondern meist ein Jahr alt. Frisch legereife Tiere gibt es in der Rassegeflügelzucht tatsächlich im Regelfall nur im Herbst, denn die übliche Brutzeit ist nun mal das Frühjahr.

Naja, ich sehe wieder, daß ich doch an einen sehr guten Verein geraten bin. Allerdings ist es auch so, wenn man die ersten Kontakte geknüpft hat, kommen die nächsten von ganz alleine, wenn man sich nur interessiert und auch mal blicken läßt. Und man muß sagen, viele Leute in Vereinen sind älter, Internet ist häufig ein Fremdwort, und am besten kommt man oft auf der persönlichen Schiene voran, anrufen oder persönlicher Kontakt.

Majana
28.04.2012, 09:19
Und man muß sagen, viele Leute in Vereinen sind älter, Internet ist häufig ein Fremdwort, und am besten kommt man oft auf der persönlichen Schiene voran, anrufen oder persönlicher Kontakt.

Ja so hatte ich das auch gesehen und wir sind extra nach Uelzen gefahren zum Ostermarkt (50 km von uns) weil da ein Verein ausgestellt hat. Aber da hat echt keienr Bock gehabt mit uns zu reden. Der Vorsitzende hat es dann getan aber war ganz kurzab. Echt schaaddee...aber nu hab ich ja meine Trullas und die sind voll lieb. Heute morgen hatten wir unser erstes Ei. Ich sitze hier und strahle wie ein Honigkuchenpferd deswegen...bin ganz stolz auf mein Hühnerchen :-)

Waldfrau2
28.04.2012, 15:30
Ich habe mir meinen Verein deshalb ausgesucht, weil ich auf der Schau war und gleich mit mehreren Leuten ins Gespräch kam. Auf anderen Schauen war auch null Kommunikation.