Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maranseier im Brüter- letzten 3 Tage gar nicht mehr öffnen?
Hallo Leute,
bin absolute Anfängerin in Sachen Kunstbrut. Habe mir einen Bruja 3000 zugelegt und brüte 30 Maranseier verschiedener Farben. Am 18.04. ist Schlupftermin.
Ich habe gelesen, dass man die letzten 3 Tage den Brüter nicht mehr öffnen soll, aber sind die 10 kleinen Löcher ausreichend für die Sauerstoffzufuhr?
Was meint ihr soll das wirklich ausreichen? Bin schon total aufgeregt und will nicht, dass ich jetzt noch was falsch machen.
Wer hat Erfahrung?:)
Wachtelking
16.04.2012, 20:50
Nein, nicht aufmachen! Sonst machst du das Brutklima kaputt und gefährdest den Schlupf!
Die Sauerstoffzufuhr reicht völlig! Also nochmal Wasser auffüllen und dann zulassen! ;)
Ich drück dir die Daumen! ;)
LG
Danke für den Tip.
Wasserrinnen habe ich nach Anleitung gestern befüllt. Reicht das bis zum Schlupf? Man sieht schon das etwas verdunstet ist. Besprühen muss man die Eier doch nicht, oder?
Hab gerade nochmal reingeschaut, ein Ei wackelt etwas hin und her. Ich freu mich drauf... und meine 3 Kinder auch:jaaaa:
Hallo kükchen,
ich habe auch den Burja 3000. Entsprechend der Anleitung solltest du bei Hühnereiern drei Tage vor dem Schlupftermin jeweils die Rinnen 1 und 2 füllen, die Wendehorden gegen das Gitter austauschen und danach warten. Die Küken benötigen zum Schlüpfen ein besonders feuchtes Klima. Die Eihaut wird an sonsten zu ledrig. Die Küken schaffen es dann nicht oder nur schwer aus dem Ei.
Über das Besprühen der Eier gibt es geteilte Meinungen. Ich persönlich, besprühe die Eier mit lauwarmen Wasser, wenn ich den Brüter doch mal öffnen muss. Durch die dadurch gesteigerte Luftfeuchtigkeit schlüpfen die Küken dann sogar besser/schneller, habe ich beobachtet. Aber normalerweise brauchst du dies nicht tun. Wie gesagt einfach nur warten. Die Küken brauchen ja ohnehin die ersten 24 Stunden kein Futter und Wasser.
Ja, dass mit dem warten ist schon so eine Sache...wenn mal bloß schon Mittwoch wär;)
Ich brühte ja das erst Mal und es ist alles Neuland für mich.
Lese seit ein paar Wochen schon im Forum und dachte nun es ist Zeit sich auch mal anzumelden.
Fand es immer sehr spannend zu lesen, wie vom Schlüpfen der Kleinen berichtet wurde.
Hab auch schon sehr viel dazu glernt. Super Sache !!!
Werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten. Hoffe nur es geht Alles gut.
LG Euer Kükchen