Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Hennen - bzw. Hahnenküken sind bei euren Bruten geschlüpft ?
Hallo !
Mich würde mal interessieren wie bei euren Bruten die Hennen bzw. die Hahnenquote ausgefallen ist !
Man sagt ja normalerweise 50/50 ! :jaaaa:
Bei mir sind bei meiner heurigen ersten Brut 19 Küken geschlüpft (9 Hennen und 10 Hähne) !
Im letzten Jahr bei der ersten Brut 6 Küken (5 Hennen und 1 Hahn) - zweite Brut 7 Küken (4 Hennen 3 Hähne) !
Wie siehts bei euch aus ? :blink :ahhh
Murmeltier
16.04.2012, 20:45
Vorletztes Jahr hatte ich 21 Küken, 14 Hähne und 7 Hennen. Letztes Jahr aus 34 Küken, 13 Hähnen und 21 Hennen.
catrinbiastoch
16.04.2012, 21:42
Hallo..., ich habe schon seit über 16 Jahren Geflügelhaltung immer ca 80 Prozent Hähnchenküken . Bei Enten und Wachteln war das nie so extrem ! Woran kann das liegen ? Schönen Abend Euch allen , Catrin
brookhuhn
16.04.2012, 22:22
Letztes Jahr aus 20 Eiern 3 Hähne und 9 Hennen bei den Isländern, bei den Welsumern aus 20 Eiern 13 Hähne und 1 Henne.:( Welsumer kommen mir nicht mehr ins Haus. Dies Jahr habe ich noch nichts in der Pipeline.
Murmeltier
17.04.2012, 07:17
Hallo..., ich habe schon seit über 16 Jahren Geflügelhaltung immer ca 80 Prozent Hähnchenküken . Bei Enten und Wachteln war das nie so extrem ! Woran kann das liegen ? Schönen Abend Euch allen , Catrin
Hennen-Embrionen sind empfindlicher als Hähnen. Es kann an Brutfeller oder an chronische Infektion, wie z. B. Mykoplasmen liegen.
catrinbiastoch
17.04.2012, 11:27
Danke für die schnelle Antwort Murmeltier . Meine nächsten Küken kommen in 12 Tagen . Werde mal genauer darauf achten .Alles Gute ,Catrin
Bei mir bis jetzt 18 Küken bei denen ich es erkenne;)
9 Amrocks: 3 Hähne + 6 Hennen
9 Cochin: 2 Hähne + 7 Hennen
Also erste Brut dieses Jahr 20 Vorwerk eier :
4 geschlüpft (1 Hahn und 3 Hennen)
zweite Brut 20 Mixe eier:
7 geschlüpft (2 Hähne und 5 Hennen)
LG
KX121
Letztes Jahr hatte ich einmal 2 Küken und einmal 8. Witzigerweise waren es genau 50 Prozent Hennen und Hähne, einmal 1,1 (Chabos) und einmal 4,4 (Zwerghuhnmixe) Dieses Jahr steht noch aus...
Letztes Jahr von 4 Küken 4 Hennen.
Dieses Jahr sieht es schwer nach 3 Hähnen von 3 Küken aus. Bei den ganz Kleinen von diesem Jahr (erst 1 bzw. 2 Wochen alt) kann ich es noch nicht sagen... hoffe ich mal auf Hennen.
Letztes Jahr von 3 Küken (Sebright silber- schwarzgesäumt) zwei Hähne und eine Henne. Ein weiteres Ei war befruchtet, starb aber sehr früh ab, ich wette, das war die statistische zweite Henne ;).
Dieses Jahr kann ich ab dem 17. bzw. 20. Mai raten, da schlüpfen die neuen Kurzen. Sind wieder 4 befruchtete Sebright- Eier sowie 5x Marans weiß und 3x Javanesisches Zwerghuhn.
Hoffe, dass bei den Sebright 1,3 rauskommen (oder besser noch 0,4 ^^), bei den Javanesern tippe ich auf 1,2 und bei den Marans auf 2,3. Und wehe, wenn nicht, schließlich habe ich die letzteren beiden Rassen an einem mondkalendarischen Hennentag untergelegt :verweis :laugh !
Grüße, Andreas
Hallo !
Die Küken meiner zweiten Brut sind jetzt 4 Wochen alt ! Es sind 14 Stück - und genau 50/50 (7 Hennen u. 7 Hähne) !
Lg Max
Moin!
80% Hähne? Das ist interessant. Variierte das Ergebnis von Jahr zu Jahr (oder Brut) oder hast du durchgehend mehr männlichen Nachwuchs? Kannst du uns mal ein paar Daten wie Kükenzahlen um die Ohren hauen? ;)
Grüße
mike0815
11.05.2012, 07:58
Von 30 Küken hatte ich in diesem Jahr 20 Hennen :)
So wie es derzeit bei mir aussieht ist bei 7 Küken nur ein ein Hahn dabei. Aber ich warte noch mal ab, kann sich ja noch ändern.
LG Birli
catrinbiastoch
11.05.2012, 09:34
Kerk .., ich habe nie Buch geführt . Hatte eben nur all die Jahre richtig wenig Hennen und sehr viele Hähne zu vermitteln . War bei Rassehühnern das gleiche wie bei Mischlingen . Auch bei meiner Vorwerker Zuchtgruppe , bei 100% Befruchtung und Schlupf ca 80% Prozent Hähne . Bei Wachteln und Flugenten war es besser immer so Hälfte , Hälfte . Gruß Catrin
Ach, schade. Bei einem so langen Zeitraum von 16 Jahren und bei scheinbar völlig verschiedenen Hühnern wäre das ja wirklich ein kleines Phänomen gewesen.
So könnte man das ganze leider wieder einfach auf subjektives Empfinden abschieben, denn wer hat nicht öfter mal den Eindruck, schon wieder zu wenige Hennen und zu viele Hähne ausgebrütet zu haben. :laugh
Genau wie die jedes Jahr erscheinenden "Dieses Jahr schlüpfen die Küken so schlecht"-Threads, an die sich dann ganz viele User ranhängen und der Eindruck entsteht, dass es tatsächlich ein allgemein schlechtes Zuchtjahr war.
Grüße
Bei der Naturbrut von meiner Nayeli waren es 2 Hähne und 1 Henne.
Ich habe aus der ersten Brut 9 Küken, 1 Hahn, 8 Hennen.
Bei der zweiten weiß ich es noch nicht.
Letztes Jahr von 9 geschlüpften Küken sind 9 Hennen daraus geworden !
Dieses Jahr aus 9 geschlüpften Küken 3 Hähne und 6 Hennen.