PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine schwarze Tiere auf dem Kamm

HeikeBM
16.04.2012, 20:22
Hallo zusammen,
habe 2 Hähne, wobei bei sich bei einem,Sperber-Brahma-Mix , kleine schwarze Tierchen nur auf dem Kamm befinden.Der andere Hahn, Zwergwelsumer, und die Hühner haben nichts...
Was könnten das für Viehcher sein und wie werde ich sie wieder los?
Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Lieben Dank
HeikeBM

cimicifuga
16.04.2012, 20:25
1) bist du sicher dass es tierchen sind und keine kleinen schwarzen blutkrusten punkte?
2) sind die immer dort oder nur abends?
3) kannst du mal ein foto machen?
4) könnten es vogelmilben sein? wie groß sind denn die "tierchen"?
5) wenn du ein tierchen zerquetscht, hast du dann dort einen blutfleck? dann sinds vogelmilben

Hühnermamma
16.04.2012, 21:15
Du kannst sie ja mal versuchen, mit einem Klebestreifen abzunehmen und unter einer Lupe/Mikroskop ansehen.

kraehe
16.04.2012, 23:24
Wenn du schon Tierchen sehen kannst, findest du die durch eine Beschreibung oder Bild im Netz.
Wie schon beschrieben wurde, nimmst du ein Tesa-Band, Klebeseite nach aussen und schon kannst du die Tierchen aufkleben und untersuchen...:cool:
Ich habe schon mal Hühnerflöhe auf einem Kamm gesehen.

http://www.google.de/search?q=h%C3%BChnerfl%C3%B6he&hl=de&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=aY2MT4yWOYf2sgb_qrj8Cw&sqi=2&ved=0CDwQsAQ&biw=1280&bih=941

HeikeBM
17.04.2012, 09:46
Erst einmal lieben Dank für Eure Tipps. Werde mir den Hahn heute Abend mal schnappen und schauen ob ich eins von den Viehchern von seinem Kamm bekomme. Aber da der Hahn nicht gerade ein Held ist und schreit als wenn er geschlachtet wird, wenn ich ihn auf den Arm nehme, wird es keine leichte Aufgabe werden. Was mich nur wundert ist, das er der einzige damit ist...die anderen sind und "sauber". Ich denke, wenn es Milben oder andere Parasiten wären, so müßten doch alle befallen sein...
LG

Caecilie
17.04.2012, 09:49
Hallo Heike,

ein Bild ist schon hilfreich. Bewegen sich die Tiere? Oder sieht man nichts?

LG Caecilie

HeikeBM
17.04.2012, 19:55
So, hatte erst nichts gesehen...aber nun haben wir den Hahn genau untersucht...und...wie peinlich...es sind doch nur Krusten...weiß der Himmel wo er die her hat...Also...Entwarnung ;-)