Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, meine Gans hat die Brut abgebrochen!!!
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Als ich gerade eben von der Schule heim kam, war meine Brutgans bei der anderen Gans, die schon seit 1 Woche Gössel hat und lief mit ihr und den 2 Gantern herum.
Sofort lief ich ans Nest der Gans und alle Eier waren KALT!!!!:o Ich habe sie sofort mit ins Haus genommen und meinen Flächenbrüter eingestellt. Werden die noch was?
Ich habe eine Bruttemperatur bei 38,3*C und eine Luftfeuchtigkeit von 76% (so steht es bei Bruja in der Anleitung) Sind die Werte gut oder schlecht?
Bitte helft mir. Ich hoffe auf schnelle Antworten.
angeleys74
16.04.2012, 17:02
Wieviele Tage/Wochen hat sie denn schon darauf gebrütet?
Ich kenn mich nur mit Motorbrüter aus, aber wenn es bei BRUJA so in der Anleitung steht, werden die Werte schon ok sein.
Hühnchen_1234
16.04.2012, 17:07
Viel Glück
Heute waren es genau 2 Wochen.
@Hühnchen_1234: Danke! :)
ist kein problem, einem züchterkollegen ist mal der brutapperat über die nacht im keller ausgegangen (stromausfall) und die schlupfrate war fast 100 Prozent. Kopf hoch ;)
Gänseeier können eine Menge ab. Mach dich jetzt nicht verrückt. Der Brüter ist korrekt eingestellt, immer an die Brutanleitung halten und das Befeuchten und Kühlen der Eier nicht vergessen. Täglich die Eier im Brüter von außen nach innen verlegen.
Hast du die Eier vor Einlage geschiert ? Dann könntest du nach 7 weiteren Tagen besser erkennen, ob sie sich weiterentwickeln. Falls verpasst, kannst du das ja während der nächsten Kühlphase nachholen.
Drück dir die Daumen.
Meine Gans hat am WE von 13 Eiern, 13 kleine Gössel herausbekommen. Hoffe nun, dass die zweite Gans, welche brütet, nicht aufsteht. Die 3. Gans war noch am Legen, wird sich aber sicherlich nicht setzen, da sie von den Gösseln ganz hin und weg ist :)
LG Conny
Danke für euere Antworten,
Muss ich die eier trotz der Vollautomatischen Wendung von außen nach innen legen? Geschiert habe ich die Eier. Sie sehen bis jetzt ganz gut aus, aber ein Ei hat ganz arg gestunken, dass wanderte auf den Misthaufen. Ich drücke dir auch gaaaaaanz fest die Daumen, conny. Mein Flächenbrüter macht mich ganz verrückt. Als ich die Eier einlegte, zeigte das Hygrometer 74%- 76% an und jetzt zeigt es 60% an. Ich werde mir einen Motorbrüter anschaffen.
Hühnchen_1234
16.04.2012, 18:26
Würde sie schon verlegen weil in der Mitte ist es viel wärmer ;)
hagen320
16.04.2012, 18:33
Im Flächenbrüter immer die Eier umlegen, kühlen und einsprühen nicht vergessen. Echt schade das sie aufgestanden ist, drücke Dir fest die Daumen.
Ja, das finde ich auch. Ich glaube das sie wegen den anderen Gössel aufgestanden ist. Ich werde sie dann jeden Tag besprühen und eine halbe Stunde kühlen. Muss ich die Eier dann nicht ab Morgen jeden 3 oder 4 Tag eine halbe Minute in 38°C warmem Wasser schwemmen? (bis zum 26.Tag)
Was steht denn in deiner Brüteranleitung? Ich persönlich kenne das Schwemmen während der künstlichen Brut nicht, dafür werden sie ja nach der Kühlungsphase mit lauwarmen Wasser besprüht. Ich brüte aber auch, sofern es nötig sein sollte, mit einem Motorbrüter von Bruja, da ist es nicht notwendig.
LG Conny
Die Anleitung:
http://bruja.de/pdf/3333.pdf
Soll ich es machen oder nicht?
Da es in der Brutanleitung steht, würde ich mich daran halten.
LG Conny
Also dann nicht besprühen, oder doch? ich will halt nichts falsch machen.
In deiner Anleitung steht nichts von Besprühen, dafür tauchst du ja die Eier. Also nicht Sprühen, nur tauchen.
LG Conny
OK, so werde ich es machen.
Wenn was schlüpft stelle ich Bilder ein.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Es piepst seit heute morgen in den Eiern!!! Am Montag ist Schlupftag! Ich bin schon gaaaaaaaaanz aufgeregt. :)
Hühnchen_1234
28.04.2012, 10:43
Uii Viel Glück :D
Ich Hände sie gerade geschwemmt. 3 Eier schwammen oben, 4 Eier gingen unter und zeigten Bewegungen und 5 Eier schwammen oben und zappelten gaaaaaaaaanz arg. Als ich sie wieder rein legte, zappelten sie ganz verrückt (2 Eier waren das). Ich bin schon ganz aufgeregt.
5 Gössel sind es bis jetzt.:roll:roll:roll:roll:laola Ein Ei ist noch angepickt, aus den anderen Eiern hörte ich bis jetzt nichts :(:(:(:(:( Wir haben ja erst Tag 28.
Hühnchen_1234
30.04.2012, 15:00
Bilder :D
Leider noch nicht!
Die sind noch im Brutkasten bis morgen früh. Das habe ich ja bei den Enten falsch gemacht, das werde ich bei denen noch mal machen.
Hühnchen_1234
30.04.2012, 15:20
Foto durchs Fenster? :D
Bitte :D
Hühnchen_1234
30.04.2012, 15:22
Jejj :laugh
Viel Glück noch :)
Die Bilder stelle ich jetzt doch schon ein.:laugh
72403
72404
72406
Da schlafen sie ganz friedlich.
72405
Das 6. Gössel kurz vor dem Schlupf, aber es ist noch nicht geschlüpft.
Juhuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!! Das 6. Gössel ist auch geschlüpft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin soooo glücklich. :):):) Ich hoffe so sehr das aus den anderen Eiern auch etwas schlüpft.
Hühnchen_1234
30.04.2012, 16:09
Glückwunsch, voll putzig .D
Danke! Ich wünsche mir so arg, dass etwas aus den anderen Eiern schlüpft.
Wachtelking
30.04.2012, 19:07
Wuhuu :D Jetzt hab ich deinen Thread gefunden :P Ich freu mich so für dich! :) Glückwunsch! :) Die sind aber putzig! :) Die anderen schlüpfen auch noch ;) sieht man bei den anderen Eiern schon was? :)
LG
Also, der neuste Stand:
7 Gössel sind bis jetzt geschlüpft, ein Ei ist angepickt und aus den anderen Eiern kommt nichts, kein Ton! Ich bin mit 8 Gösseln auch sehr zufrieden.
Wenn es was neues gibt, Berichte ich sofort :).
Also, das 8. Gössel ist geschlüpft. Die anderen Eier waren faul und haben gestunken. Ich habe sie nicht aufgeschlagen, da ich es nicht sehen konnte ob ein Küken drinnen war oder ob es während der Entwicklung abgestorben war. Aufjeden Fall habe ich jetzt 8 muntere süße Gössel.
Jetzt die Bilder:
72462
72463
72464
Das sind sie, sie piepsen immer wenn ich komm und trinken tun sie auch schon.
Ich finde sie gaaaaaaaanz süß.
Wachtelking
01.05.2012, 19:24
Ohh! du hattest recht! :) sind sie süß!
Ich hoffe du berichtest weiter, wie sie sich entwickeln! :) Glückwunsch! :)
LG
Danke! Ich werde weiter berichten.
Hühnchen_1234
01.05.2012, 19:36
Auf jedenfall weiterberichten ;) Süß die kleinen :laugh
Kuscheln die Kleinen immer so arg unter dem Riotlicht? Dann ist es ihnen zu kalt und du solltest die Wärmequelle etwas tiefer hängen ;).
Niedlich die Kleinen, wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht.
LG Conny
OK, werde die Lampe niedriger hängen. Vielen Dank.