PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne apathisch, liegt nur und überstreckt den Kopf



nadja177
16.04.2012, 12:59
Hallo ihr Lieben,

als ich vorhin meine Hühnerbande raus lassen wollte kamen mir drei der vier Damen normal entgegen gewetzt. Die vierte blieb hocken und reagierte nicht. Sie liegt da aufgeplustert, etwas platt (hab erst gedacht sie brütet da, so ähnlich sieht es aus) und überstreckt den Kopf / Nacken ganz weit nach hinten. Hab versucht ihr etwas Wasser einzuflößen. Das schluckt sie auch. Bis jetzt ist der Zustand aber unverändert.
Habt ihr von so was schon mal gehört?? Bin absolut ratlos! :(

LG, Nadja

frieda-cochin
16.04.2012, 13:35
Versuch ihr doch zur Stärkung mal eigelb gemischt mit traubenzucker zu geben,aber ne andere Idee habe ich leider nicht..ich drücke dir die Daumen für die kleine und hoffe das sich Notarzt-piaf schnell meldet..

piaf
16.04.2012, 14:00
Hi

ich würde noch vor der eigentlichen Ursachenklärung eine Weile Calcium und Vitamin B-Komplex geben, zum Ei mit traubenzucker. Dann erstmal abwarten....

nadja177
16.04.2012, 14:18
Ganz lieben Dank für die Antworten!! Wo bekomme ich denn Calcium und Vitamin B-Komplex her? Aus der Apotheke?
Und dann mit einer Spritze / Pipette einflößen?

piaf
16.04.2012, 14:26
Du kannst aus der Apo. Calcipot tabletten und B-Komplex Ratiopharm dragees oder ähnliches nehmen, Tabletten/Dragees sind einfacher, kannst Du vierteln, halbieren wie Du es brauchst. Lebertran wäre noch gut, aber schau vielleicht erstmal ob es überhaupt hilft. Das Ei mit traubenzucker per Spritze, vielleicht mag sie es aber sogar von alleine
ich würde 2x 1/2 Cacipot und 2x 1/2 VitB geben und schauen wie das so ankommt....

nadja177
16.04.2012, 16:30
So, der Cocktail ist jetzt im Huhn! Hat sie auch brav geschluckt und irgendwann versucht weg zu kommen. Dass sie überhaupt mal reagiert hat stimmt mich etwas optimistischer. Hatte meinen Mann vorhin schon vorgewarnt, dass er sie wohl heute Abend erlösen muss. Bei einer anderen Henne ist mir jetzt aufgefallen, dass sie etwas ruhiger ist und immer so Schluckbewegungen macht. Beide zusammen haben wir gestern auf dem Feld "erwischt" welches frisch gedüngt ist. Unsere Hühner laufen frei rum... Kann es eine Vergiftung sein? Die kranke Henne ist absolut unkoordiniert! Als sie weg wollte ist sie immer hinten über gekippt...

nadja177
16.04.2012, 18:15
Noch mal ich! Wir haben nun wohl die Ursache. Die andere Henne der es nicht so ganz gut geht habe ich mir mal genauer angesehen und sie hat einen sehr vollen Kropf und scheint auch nicht richtig schlucken zu können. Will aber unbedingt fressen... Haben sie dann mal kopfüber gehalten und vorsichtig versucht den Kropf zu massieren. Raus kam einiges und es hat genauso gerochen wie die Mineralpellets meiner Pferde. Der Eimer ist meinem Mann gestern runter gefallen und die beiden Damen scheinen sich wohl drauf gestürzt zu haben. Man man... So dusselige Viecher. Ich denke die richtig kranke Henne hat eine absolute Übermineralisierung? Bei ihr ist der Kropf auch nicht so sehr voll. Sie hat das Mineralzeug also wohl voll verwertet! Naja, ich beobachte sie regelmäßig und gleich versuchen wir noch mal den Kropf etwas zu leeren. Und dann hilft wohl nur hoffen. Habe jetzt alles an Futter entfernt und nur frisches Wasser hingestellt. Die beiden anderen Hennen sind nach wie vor quietschfidel.

piaf
16.04.2012, 19:04
oh, dann haben sie Vit. B und Ca sicher nicht noch gebraucht:neee:

Zuviel Mineralien und Vitamine machen erstmal heftige Kopfschmerzen und Schwindel, wenn sie jetzt noch nicht kollabiert sind wird das wohl auch nicht noch passieren. Ja genau, wenn Du noch etwas aus dem Kropf heraus bekommst, wäre es natürlich gut.

nadja177
16.04.2012, 20:49
Die Henne ist gerade gestorben! :(
Jetzt hoffe ich, dass die andere morgen ganz normal ist!! Im Moment geht es ihr gut. Sitzt auf der Stange und pennt, wie der Rest auch! Au man und ich heul hier rum. Wieso hänge ich auch immer so an meinen Tieren?
Mein Mann beerdigt gerade die arme Wiebke!!

Traurige Grüße!!

piaf
16.04.2012, 20:55
:(, der Hirndruck kann bei solcher Überdosierung fatal ansteigen, ich hatte gehofft sie ist an dieser Gefahr noch vorbeigeschlittert. Man kann das auch nicht ausbremsen, ausser entlereren bleibt nicht viel

nadja177
16.04.2012, 21:20
Ach man, es tut mir so leid! Das war so unnötig! :(
Ich hoffe jetzt sehr, dass Merle (die andere Henne) morgen einfach wieder ganz fit ist!

Danke für deine liebe Hilfe!!!

frieda-cochin
16.04.2012, 22:09
ach mensch,das tut mir total leid..hoffentlich geht es der anderen henne morgen gut..:(

nadja177
17.04.2012, 09:22
Guten Morgen ihr Lieben!!

Danke für die lieben Worte! Der anderen Henne geht es heute besser. Sie ist nicht mehr aufgeplustert und wartet mit den anderen im Stall auf den "Auslass". Sie macht aber immer noch so komische Schluckbewegungen und der Kropf ist noch sehr dick, aber weich. Soll ich sie mal drin halten und auf Null-Diät setzen?? Sie will ja fressen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gut ist, wenn sie jetzt noch mehr hinterher schiebt...

Pralinchen
17.04.2012, 10:05
Doch fressen lassen und zwar magere Sachen, Getreidekörner anbieten. Evtl. auch Öl, sollte noch was im Darm sein muß es raus und zwar schnell. Das wäre das gewesen was ich wohl als erste Hilfe gemacht hätte. Zusehen daß das Zeug raus kommt. Leider ist die Überversorgung mit Mineralien und Vitaminen wirklich tödlich giftig, jedenfalls auf dem Sektor Säuger. Hühner haben ja zum Glück einen sehr kurzen Darm, mit Glück hat die Überlebende nicht so wahninnig viel aufgenommen und eingiges unverbraucht wieder ausgeschieden. Ähm sie kotet doch oder?
Ausgeschleimten Leinsamen wird sie wohl nicht fressen wollen? Ist leider auch nur eine Vermutung daß das helfen könnte. Der Schleim legt sich etwas über die Darmwand.

Toitoitoi, dem Henni alles Gute!

LG, Andrea

nadja177
17.04.2012, 10:08
Also soll ich ihr das normale Futter geben? Das ist diese L-KÖ Mischung aus der Genossenschaft! Des weiteren habe ich noch Legemahl. Das könnte ich mit Wasser und Öl vermischen. Das nimmt sie sicher gern!
Soll sie raus dürfen? Oder erstmal nur kontrolliert fressen? Koten tut sie, ja!
Das Problem ist ja, dass ich denke, dass der Kropf auch noch ganz schön dicht ist. Das waren ja Pellets die jetzt so richtig schön aufgequollen sind im Kropf... Wenn sie jetzt so viel hinterher schiebt ist das dann nicht zu viel für den Kropf? Soll ich sonst noch was machen?

Pralinchen
17.04.2012, 10:19
Auf keinen Fall Futter das mineralisiert und vitaminisiert ist, also kein Legemehl o.ä. Öl ist am besten solches was unverdaulich ist, TAs geben Paraffinöl. Das flutscht durch.
Tja hm... der Kropf ist noch voll und sie hat Hunger? Mir fällt dann auch nur massieren ein. Ich weiß nicht ob sie es aushällt wenn man ihr Wasser eingibt, durchmassiert und das Zeug rausholt, so daß es gar nicht erst weiter ins Huhn kommt. Normal wird Mageninhalt per Sonde rausgeholt, aber beim Kropf? Piaf?

LG, Andrea

piaf
17.04.2012, 15:40
oh je,
ich glaube eine kropfspülung ist erstmal das beste, einfach ein paar ml Wasser vorsichtig eingeben und dann erst sachte kneten und dann überkopf raus massieren. mehrmals das alles, wenn sie es verträgt. Sonde bringt nichts bei der Pampe, Andrea, wenn müsste man einen Kropfschnitt machen lassen

Pralinchen
17.04.2012, 17:35
Das dachte ich mir fast. Beim Pferd ist es ja ein dicker Schlauch. Die Prozedur ist trotzdem krass.
Wie ist es mit der Gefahr, daß das Tier etwas von der Pampe respiriert?

Wie geht's dem Huhn?

LG, Andrea

piaf
17.04.2012, 19:33
Das dachte ich mir fast. Beim Pferd ist es ja ein dicker Schlauch. Die Prozedur ist trotzdem krass.
Wie ist es mit der Gefahr, daß das Tier etwas von der Pampe respiriert?

Wie geht's dem Huhn?

LG, Andrea

wenn man das Tier zügig überkopf hält und wirklich alles rauslaufen lässt gehts eigentlich ganz glatt, muss vorher nur gut durchmischt sein. Momentan blockiert die Pampe und das Huhn droht dadurch auch zu verhungern

nadja177
18.04.2012, 19:32
Hallo ihr Lieben!!
Wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Der Henne geht es besser. Durfte heute wieder für ein Stündchen raus und ist auch mit dem Rest auf den Misthaufen geflitzt und hat von meinem Mann die dicksten Regenwürmer abgestaubt. Kropf ist wieder normal, sie frisst und trinkt. Insgesamt ist sie noch schlapper als sonst und abgenommen hat sie auch, aber ich denke sie ist über den Berg. Hatte gestern und heute Hafer mit Öl und Wasser gefüttert. Das scheint beim Flutschen geholfen zu haben! Eben ist sie auch wieder von alleine auf die Stange (die letzten beiden Tage mussten wir sie abends hoch setzen). Morgen werde ich noch mal das Ölgemisch füttern, diesmal gemischt mit Hüttenkäse (den LIEBT sie) und ich denke dann sollte es überstanden sein. Wenigstens eine konnten wir retten... :(

DANKE noch mal für die Tipps und die Anteilnahme! Bin froh, dass es euch gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pralinchen
19.04.2012, 08:36
Supi, freut mich total.

LG, Andrea

nutellabrot19
20.04.2012, 00:01
Mich auch!!