PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser um diese Jahreszeit, ist das normal?

Lily of the Valley
16.04.2012, 08:19
Hallo,

eins meiner Hühner hatte in letzter Zeit ein etwas "lockeres Federkleid" als die anderen.Erst dachte ich, das ist Veranlagung. Aber im Auslauf liegen jetzt auch vermehrt Federn. Seid gestern sitzt es öfter mal nur so aufgeplustert rum. Zwischendurch ist es dann wieder recht normal.Durchfall hat es nicht. Ich glaube deshalb nun dass es mausert .
Eigentlich dachte ich, die Mauser wäre schon vorbei. Ist es normal, wenn es jetzt noch mausert? Und das es nur ein Huhn ist? Oder fangen bald alle damit an?

LG Tilda

Pralinchen
16.04.2012, 08:38
Wenn die Federn nicht von Federlingen abgefressen wurden und abgebrochen sind, scheint es wohl die Mauser zu sein.
Ich habe auch eine Henne, die fing zwar im Herbst an zu mausern, aber nur den Hals. Der Rest blieb "alt". Sie legte durch. Mir ist da schon klar, daß sie beides nicht schaffen kann. Entweder legen oder mausern. Sie macht auch jetzt weiter und macht auch endlich die Legepause.
Ich habe trotzdem mal verstärkt Verminex aufgetupft.

LG, Andrea

dobra49
16.04.2012, 11:02
Ich hab eine Vierjährige, die in den letzten Monaten etwas ruhiger war als sonst, dann hat sie am Hals und am Kopf zu mausern begonnen.
Jetzt sieht man schon die neuen Federkiele und sie ist wieder lebhafter.

Lily of the Valley
16.04.2012, 22:07
Hallo Andrea und Doris,

vielen Dank für Eure Antworten. Heute hat sich das Hühnchen wieder ganz normal benommen.:kein Ich werde es aber weiter beobachten. Nach Federlingen werde ich auch mal gucken.

LG Tilda

brookhuhn
16.04.2012, 22:14
Meine beiden braunen Hybriden und die Welsumer Henne mausern. Sie haben alle drei brav den Winter über durch gelegt, nun brauchen sie ihre Kräfte für die Mauser und pausieren mit dem Eier legen. Die braunen gehen aber weiter in die Nester, als wollten sie legen. Verstehe ich nicht.:kein

Caecilie
17.04.2012, 08:55
Hallo Tilda,

ein Huhn von mir hat derzeit die Halsmauser. Ganz verspätet, die anderen drei Hennen hatten das im Herbst/Winter. Aber sie legt trotzdem, wie fleißig :jaaaa:
Beobachte nur, ob sie noch öfter aufgeplustert dasteht und evtl. wenig aktiv ist, dann gibt es Anlass zur Sorge. Ansonsten denke brauchst du dir keine großen Gedanken machen, denke ich.

LG Caecilie

Bohus-Dal
21.04.2012, 09:26
Meine eine Henne hat auch "vergessen", im Hebst zu mausern! Sie machte im Oktober eine dreiwöchige Pause und fing dann gleich wieder an zu legen, legt immernoch jeden zweiten Tag ein Ei. Das Gefieder ist inzwischen in einem erbärmlichen Zustand, ich hoffe, sie mausert bald.

Lily of the Valley
22.04.2012, 22:48
Hallo,

danke noch mal an alle für Eure Antworten (ich war wenig online in letzter Zeit). Da das Hühnchen dieses Verhalten nur an diesem einen Tag gezeigt hatte und bis heute nicht wieder, war ich wohl etwas über besorgt.
Bis jetzt hat keines wirklich ein Mauser-Federkleid. Vielleicht ist doch noch alles im Ramen. Mir fehlt nur die Erfahrung das richtig ein zu schätzen.
liebe Grüße,
Tilda