PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur ein putenküken



Tom 1
16.04.2012, 06:14
ich habe bruteier geschenkt bekommen.wie sich raus-gestellt hat wurden die aber falsch gelagert.nun hat sich nur in einem ei ein küken entwickelt das in 10 tagen schlüpfen sollte.

nun habe ich das problem das sich ein küken ja nicht wohlfühlt.
an putenküken komme ich nicht ran ,aber hühnerküken kann ich kaufen.
die werden sich ja vertragen aber was ist mit meinen 3 puten die 4 monate alt sind?gehen die auf die pute oder die hühner los?habe auch überlegt einer hühnerglucke kurz vor dem schlupf das ei unter zujubeln aber auch die ist dann in dem 1000m2 garten.
was meint ihr?

Thara1880
17.04.2012, 09:32
Hallo Tom,
auch wenn ich jetzt noch nicht so ultra lang Hühner und Puten habe.
Mama Huhn hat auf ihre Küken sehr gut aufgepasst. Die Puten durften da nicht ran.
Da die aber immer etwas zänkisch sind und gern mal um sich picken,
finde ich die Idee mit dem unterjubeln gut. Dann hat das Putenküken eine Mutter,
die mit aufpasst.
Puti war damals auch allein - aber Mama Huhn hat sie mit zu ihren Küken genommen
und sich gekümmert.
Auf dem großen Auslauf können sie ja ausweichen.

Bin gespannt was die Anderen so meinen... :-)

Pralinchen
17.04.2012, 09:58
Tja die Hackordnung wird schon zuschlagen. Die Idee mit der Glucke + paar Hühnerküken klingt ned schlecht.

Wir hatten mal 4 Putenküken gekauft, wovon dann 3 starben. Das verbliebene ordnete sich zu den Hühnern ein, als wäre sie ein Huhn.

LG, Andrea

Tom 1
17.04.2012, 09:59
hast du puti als küken oder als ei der hühnerhenne untergejubelt?die glucke die ich von einem freund bekommen könnte hätte dann keine küken da die erst ein paar tage sitzt.der hat gemeinschaftsnester und da sitzen immer 5-6 und wollen brüten,da die eier aber jeden tag eingesammelt werden wird das natürlich nix.mein problem ist das ich die glucke erst 30 min. mit dem auto fahren muss und ob sie in der neuen umgebung ein einzelnes ei annimmt.ich würde das erstmal mit einem hühnerei ausprobieren.sitzt sie gut tausche ich es gegen das putenei so 4 tage vor dem schlüpfen.das ist zumindest der momentane plan.

hat jemand eine bessere idee?

Pralinchen
17.04.2012, 10:13
Unsere Küken waren schon 8 Tage alt.

Es können die verrücktesten Dinge klappen. Wir hatten mal Enten- und Gänseküken in der Brüterei geholt. Die Enten 8 Tage alt, die Gänse 14 Tage. Bis ins Erwachsenenalter waren die Gänse die "Eltern" der Enten, obwohl sie doch nur 1 Woche älter waren. Ankuscheln, wärmen und vor allen Dingen aufpassen. Nichts und niemand durfte den Entchen zu nahe kommen. Der Ganter hatte sogar unseren Hund gebissen, natürlich war er da schon ausgewachsen.

LG, Andrea

Thara1880
17.04.2012, 12:50
Genauso wie Andrea es beschreibt ist es auch bei mir gewesen. Puti war vier Wochen alt als sie kam. Die Zwerghenne mit sieben Küken hatten wir grad zwei Wochen bei uns - vom Markt spontan gekauft. Drei Tage lang hat Puti versucht Anschluss zu bekommen und wurde gepickt.
Dann hat sie sich abends einfach auf die Henne geschmissen und angekuschelt.

Mama Huhn hat sich dann in ihr Schicksal ergeben.
So ganz dolle auf Puti aufgepasst hat sie aber nicht.

Ich glaube mit dem selbst ausgebrüteten Putenküken klappt das besser - das ist ja dann
ihr "eigenes".

Ich habe gerade Jemanden aus der Nähe auf eine Anzeige hin angeschrieben. Der hat
Bruteier von Bronze Puten ab zu geben. Die lege ich Puti unter. Die brütet grad und legt.
Aber da sie den Hahn doof findet ist es ja büschen sinnlos.
Mama Huhn - das einzige ihrer Art seit der Fuchs da war - legt jeden Tag ein Ei mit in
Putis Nest... sieht süß aus... :-)
Nu wird Puti aber unterm Bauch etwas kahl... normal beim brüten?
Muss ja Acht geben, sie ist doch unsere Hauspute!

conny
17.04.2012, 16:43
Das die Pute am Bauch beim Brüten etwas kahl wird ist normal, das ist der sog. Brutfleck. Ich weiss jetzt nicht, wieviel deine Pute an Körpergewicht auf die Waage bringt. Ist doch eine Mastpute, gell. Ist sie zu schwer, kann es leicht passieren, dass sie mit ihrem Gewicht die Eier zerstört.

Sitzt sie denn schon fest auf dem Nest? Du schreibst, sie würde noch Eier legen, dann brütet sie eigentlich auch noch nicht fest.

LG Conny

Thara1880
17.04.2012, 16:59
Hallo Conny, danke für deine Antwort :-)
Sie hat seit 13 ten März nun schon gesamt über 20 Eier gelegt.
Da sie ja nicht befruchtet sind, haben wir sie ihr weg genommen und
gegessen - oder lieben Menschen geschenkt. Wie erhaben manche
Leute so ein Putenei ansehen...

Eine Woche bevor der Fuchs kam hatten wir ihr vier Eier gelassen, ich
las ja von der sogenannten Jungfernzeugung.
Beim Überfall gingen die Eier aber auch verloren - Puti machte eine Pause
und fängt jetzt wieder an zu legen. So jeden zweiten Tag ein Ei.
Mama Huhn packt ihre ja mit rein.

Bisher ist noch keines von ihr kaputt gemacht worden. Sie hat aber auch einen
mega weichen Thron aus Stroh!! :-)
Nächste Woche wird Puti ein Jahr alt.
Lieben Gruß
Susanne

conny
17.04.2012, 17:16
Wenn man Puten die Eier immer weg nimmt, legen sie immer weiter, so können locker um die 50 Eier in einer Legeperiode gelegt werden. Am besten man legt ihr dann Gipseier rein. Es kann aber auch sein, da sie eine Mastpute ist, dass sie gar nicht brüten wird. So lange sie legt, wird sie sich auch nicht setzen.

Auch ist es für Puten ungewöhnlich, dass sie ein dickes Nest aus Stroh haben. eigentlich legen sie ihre Eier in einer gescharrten Kuhle/Mulde, ohne diese wirklich gut zu polstern.

LG Conny

Tom 1
18.04.2012, 01:17
die puten auf den philippinen nehmen brutkisten mit polsterung (stroh oder sägestäne)nicht an.die bevorzugen trockene erde bzw groben sand.wenn man nachpolstert fliegt das sofort raus.

lg
tom

Pralinchen
18.04.2012, 08:19
@ Tom, hast Du Dich entschieden wie Du es machen willst?
Ich glaube ich persönlich würde mich für die Ei unter Glucke-Variante entscheiden + ein paar Hühnereintagsküken dazukaufen und auch der Glucke geben, möglichst am Schlupftag oder 1 Tag danach. Dann ist die kleine Pute nicht allein.

LG, Andrea

Thara1880
18.04.2012, 09:04
Wenn man Puten die Eier immer weg nimmt, legen sie immer weiter, so können locker um die 50 Eier in einer Legeperiode gelegt werden. Am besten man legt ihr dann Gipseier rein. Es kann aber auch sein, da sie eine Mastpute ist, dass sie gar nicht brüten wird. So lange sie legt, wird sie sich auch nicht setzen.

Auch ist es für Puten ungewöhnlich, dass sie ein dickes Nest aus Stroh haben. eigentlich legen sie ihre Eier in einer gescharrten Kuhle/Mulde, ohne diese wirklich gut zu polstern.

LG Conny


Oh... da habe ich jetzt sooo viel gelesen über Puten - das wusste ich nicht mit den Nestern!

Der riesige Berg war nun auch nicht als Nest gedacht. Das waren kaputte HD
Strohballen, die ich einfach hinter das kleine Hühnerhaus gelegt hatte. Das war
alles lose und somit ein echter Berg. Sollte nach und nach zu den Hasen als Einstreu.

Diese neugierigen Puten müssen immer beschäftigt werden - wie kleine Kinder.. hihi

Und irgendwann hockte Puti hinter dem Haus auf dem runter getretenen Berg Stroh.
Wollte sie eine Sandkuhle, hätte sie draußen legen müssen. Da ist ein breiter Sandstreifen
zum baden und picken.

Wieder was gelernt... danke!!

Tom 1
18.04.2012, 12:10
@ andrea

ich werde hünerküken kaufen und sie separat mit der pute aufwachsen lassen,oder eine henne besorgen die nur die pute führt.

ich weiss noch nicht genau was ich machen soll.ich hoffe auf fachkundige hilfe.