Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch aus artgerechter Haltung/Raum Hannover???
Paultschi
15.04.2012, 13:01
Hallo zusammen,
meine Gruselgeschichten aus der Massentierhaltung am Mittagstisch haben Wirkung gezeigt. Auch meine Eltern hätten nun gern Fleisch, was man mit gutem Gewissen essen kann. Ich habe zwar meine Huhns, da lässt sich aber nicht der wöchentliche Bedarf an Geflügelfleisch mit decken. Wir suchen nun also einen Hof im Raum Hannover, der qualitativ hochwertiges Fleisch, aus artgerechter Freilandhaltung anbietet. Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar;)
Hallo Paultschi
Schau mal hier
http://www.bioland.de/kunden/einkauf.html
vieleicht findest du da ja jemand aus deiner Nähe .
Lg Birgit
Paultschi
15.04.2012, 13:30
Hey Birgit,
super bin schon fündig geworden :)
Vielen Dank :)
Prima .
Dann guten Hunger .
Lg
berggoggl
15.04.2012, 14:09
Das Rindfleisch haben wir immer von einem befreundeten Berchtesgadener Almbauern - der hat Pinzgauer-Kühe mit Aussicht! bisserl weit weg von Hannover ;)
71409
lg
berggoggl
Hallo Paultschi!
Freut mich,dass deine Überzeugungsarbeit Wirkung gezeigt hat :)
Wir haben das Glück,einen Metzger mit eigenem Schlachthaus direkt um die Ecke zu haben.
Die Tiere stammen von einem Hof ganz in der Nähe,so dass keine langen Transportwege anfallen.
Der Bauer bringt die Tiere selbst dorthin.....also wohl recht stressfrei das Ganze.
Und wenn wir einmal Fleisch essen,was wir uns weitesgehend abgewöhnt haben,kaufen wir es dort.
Auch für meine Hunde und Katzen kauf ich dort ein.
Ich find es immer toll,auf Menschen zu treffen,die sich ebenfalls Gedanken um die Fleischherkunft machen.
Unser Metzger befindet sich in Niedersachsen,im schönen Ammerland.
Paultschi
15.04.2012, 16:31
Hallo,
@berggoggl: Die haben ja ein schönes Leben :) Habe neulich erst einen interessanten Bericht über Bergbauern gesehen. Leider "etwas"weit weg. Schade!
@TXIKA: Laut PLZ ist der Metzger leider auch weit entfernt von uns. Mache mir schon länger Gedanken über das Thema. Wenn ich finanziell nicht mehr so abhängig bin, würde ich mich am liebsten "Selbstversorgen". Sprich Geflügelfleisch aus eigener Haltung und Gemüse aus dem eigenem Garten. Aber das wird noch viele Jahre dauern, man muss ja realitisch denken. Im kleinen Rahmen erprobe ich mich darin jetzt schon. Mein Gemüsegarten ist leider sehr klein. Am Ende des Jahres gibt es auch mal ein selbstgeschlachtetes Hähnchen. :eat
Ach übrigens, hast du schonmal Bilder deiner Huhns eingestellt? Fände ich sehr interessant, da die Schlotterkämme ja icht sehr weit verbreitet sind.
Die Biologische Station des Kreises Minden-Lübbecke (ca. 70 Km von Hannover), unterhält für ihr Beweidungskonzept eine Herde mit Schottischen Hochlandrindern. Schaut mal hier.
http://www.biostationmindenluebbecke.de/index.php?id=27
Die Herde bewegt sich das ganze Jahr über auf großen renaturierten Flächen der Weseraue. Sie versorgen sich dort selbst. Lediglich in den Wintermonaten wird Heu von extensiv genutzten Wiesen zugefüttert.
Die überzähligen Jungbullen der Herde werden geschlachtet und privat vermarktet.
Es gibt eine Liste, in der sich Interessenten eintragen lassen können. Wenn 4 Interssenten beisammen sind, wird ein Bulle eingefangen und beim Schlachter geschlachtet. Der Schlachter zerlegt das Tier auch und verteilt es auf vier gleichwertige Teile. So ein Teil, also viertel Rind hat ein Gewicht von ca, 30 - 35 Kg. Da ist dann vom Steak bis zu Suppenknochen alles dabei. Wenn ich mich recht entsinne wird ein Kilopreis von 8,-€ berechnet.
MfG
Ernst Niemann
Paultschi
15.04.2012, 17:02
Hallo Ernst,
vielen Dank für den sehr interessanten Tipp, dass werde ich mir mal genauer anschauen :) ;)
bunteent
15.04.2012, 23:10
acht euro ist sehr gut, das zahlen wir hier auch für ein "glückliches" rind und es lohnt sich vom geschmack
danny
Hallo zusammen,
auch interessant ist das Fleisch von "Neuland". Ist zwar kein Bio aber ohne Gentechnik. Da wird besonders Wert auf die artgerechte Haltung gelegt. In einigen Bereichen sogar strenger als Bio. Demeter und ähnliche Organisationen, sind dann natürlich noch besser. Bin gerade dabei es zu testen.
LG
Vicky
@ Paultschi: Fotos hab ich schon in diversen Threads eingestellt....hier ist mal eins von den Mädels :)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27926-Die-schönsten-Hühneraugen!/page13
Und das sind die Hähne...Jorge,der Chef und Pepe,der Neue....
http://666kb.com/i/c30635kicyxz1delb.jpg
http://666kb.com/i/c30644rd84khmv5lr.jpg
Aktuell laufen hier noch 3 Küken rum und 17 Eier liegen noch im Brüter. Mein Mann hat sich ganz fest vorgenommen,den ein oder anderen Hahn zu schlachten :( Grundsätzlich keine schlechte Idee,ich tu mich nur mit dem Gedanken noch sehr schwer.....
Wir versuchen auch,wenigstens im Sommer,uns so gut es geht selbst zu versorgen. Auch wenn die Hühner grad den Kohlrabianbau boykottiert haben :(
Paultschi
17.04.2012, 13:35
Was für eine wunderschöne Rasse :-*
Drücke die Daumen für die Brut ;)
Verstehen sich die Beiden denn? Für die Anzahl an Hennen sind zwei Hähne allerdings auf Dauer zu viel. Gerade weil es sich ja um einen leichten Landhuhnschlag handelt, sind die Hähne auch meist sehr tempramentvoll.
Kannst du den Gemüsegarten nicht einzäunen oder abdecken(Flies) ?
Danke fürs Daumendrücken..... :)
Die Jungs kommen ganz gut klar.Der Neue hat am 2.Abend hier bei uns die Hucke vollbekommen und seit dem sind die Fronten geklärt. Die Hennen sehen allesamt gut aus.....keine kahlen Stellen,oder so.
Letztes Jahr hatte ich zu dem schwarzen Hahn 2 Junghähne,die die Tucken total strapaziert haben :(
Die hab ich dann abgegeben.....aber der neue scheint sehr nett zu sein ;)
Tja,und der Gemüsegarten ist teilweise eingezäunt,zumindest der Salat,da sie im letzten Sommer an die Kohlrabi nicht rangegangen sind.....
Der Salat war unter einem Folientunnel,den sie völlig zerstört haben.
Sind halt auch Selbstversorger :D
brookhuhn
18.04.2012, 21:18
Ich kaufe mein Rindfleisch hier:
www.zempow-bio-ranch.de
Ich weiss allerdings nicht, ob die verschicken. Bestes Fleisch der Welt, Angusfärsen und drei Wochen gereift. Nichts anderes kommt mir auf den Teller, außer meine Hühner natürlich.
Bestes Fleisch der Welt, Angusfärsen und drei Wochen gereift. Nichts anderes kommt mir auf den Teller, außer meine Hühner natürlich
Hallo Brookhuhn,
hast Du mit denen vor dem Schlachten auch ein Flüsterseminar gemacht?
MfG
Ernst Niemann