PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu Lachshühnern



Nobile
10.03.2005, 15:18
Hallo,
wir werden am ersten Mai unseren Umzug auf´s Land hinter uns haben und wollen dann, so schnell es geht, den Hof mit GEH-Tieren besiedeln.

Zur Ei- und zur Fleischversorgung haben wir Deutsche Lachshühner ins Auge gefasst, haben aber noch einige Fragen:

Wie groß sollte ein Stamm sein? 1/4?

Kann man auch zwei Hähne/Stämme zusammen halten? Der Stall ist ein teil des ehemaligen und jetzt entkernten Backhauses, Massivbau, ca 8 m². Überdachter Scharrraum wird der andere Teil, ca. 15 m². Auslauf auf dem Hof ist ca. 500 m², zum größten Teil (noch) begrünt. Da sollen sich dann noch ein Stamm Pommernenten und zwei Laufenten tummeln.

Weiteren Auslauf gibt es dann, sobald eingezäunt im "Garten" hinter der Scheune, z. B. um die erhofften Küken bis zur Genußreife heranzuziehen.

Als biologische Brutmaschinen dachten wir an zwei Seidenhennen.

Passt dieses "Grobkonzept"?

Gruß und Dank

Michael

Anton
10.03.2005, 21:03
Du kannst einem Hahn übers Jahr gesehen ruhig ein paar Hennen mehr geben. Kleingehalten werden die Stämme erst zur Bruteierzeit, wenn man recht früh im Jahr schon Küken haben möchte. Zum Frühjahr hin, wenn es wärmer wird, dann wird die Befruchtung auch bei mehr Tieren besser. Zwei Hähne nebeneinander halten wird schwierig, sie werden sich nur akzeptieren, wenn sie von klein auf zusammen waren und selbst das kann schief gehen. Ich mußte bei mir zum Teil sogar schon doppelreihige Zäune aufstellen, weil sich die Hähne selbst durch den Zaun übel verletzt hatten. Als Fleischhuhn und recht guter Eierleger eignet sich das Lachshuhn gut, man sollte jedoch keine Rekorde erwarten was die Legeleistung angeht. Mach dich drauf gefasst, das Lachse etwas empfindlicher als andere Rassen, den vermutlichen Grund dafür habe ich in einem früheren Beitrag schonmal geschrieben und möchte da jetzt auch nicht mehr näher drauf eingehen.

Gruß Stefan

PS: Da Lachse so gut wie keinen Bruttrieb haben, ist die Idee, sofern man eine Naturbut durchführen möchte, dies mit Seidenhühnern zu tuen durchaus empfehlenswert.

Nobile
11.03.2005, 11:54
Danke @Stefan,
das wir die "Herde" etwas größer halten können ist auch in Ordnung. Wir werden versuchen dann so 1/8 zu halten. Die Empfindlichkeit der Rasse führst du, soweit ich das in deinen anderen Beiträge gefunden habe auf mehr oder wenig große Inzucht zurück? Gibt es da einen Unterscheid zwischen "Ost-" und "Weststämmen"? Habe gestern mit einem Züchter in McPomm gesprochen der meinte seine Lachse brüten durchaus! Hat mir ein anderer Züchter aus Brandenburg auch schon gesagt. Wie immer dem auch sei, ich habe gestern die Zusage für einen "alten" Zuchtstamm, Tiere aus 2004, bekommen und freue mich riesig, da Lachse von diesem Züchter die ersten waren die ich auf einer Ausstellung live gesehen habe. Fehlen nur noch ein paar Hennen, aber da bin ich auch Zuversichtlich.
Gruß und Dank
Michael

Arne
11.03.2005, 12:39
Original von Nobile
... Habe gestern mit einem Züchter in McPomm gesprochen der meinte seine Lachse brüten durchaus! Hat mir ein anderer Züchter aus Brandenburg auch schon gesagt. ...

Mit Lachsen hab ich zwar keine Erfahrung, aber das "Problem" der Brutunlust ist meiner Meinung nach "Hausgemacht"; wie schon öfters erwähnt, bin ich seit meinem 8. Lebensjahr Zwerg Cochinzüchter und mein Großvater hat mehrere Jahrzehnte hindurch Italiener gezüchtet, die angeblich auch nicht selbst brüten.
Die Zwerg Cochin (ZC) brüten so ziemlich jedes Ei aus, das das Gewicht der Glucke aushält und das war eigentlich der Grund, ZC anzuschaffen.
Nach etwa 20 Jahren Naturbrut unter ZC-Glucken hatten wir dann jedes Jahr mindestens eine Italienerglucke, die teilweise sehr zuverlässig gebrütet und geführt haben.
Es ist für mich -vielleicht für den einen oder anderen "oberschlauen Schreibtischwissenschaftler" noch nicht- daher ganz klar erkennbar, daß der Bruttrieb an- oder abgezüchtet werden kann. Wenn man nur lange genug die Lachhuhnseier natürlich brüten läßt, der bekommt sicherlich später selbstbrütende Lachshühner.
Auch deswegen bin ich ein Verfechter der Naturbrut! Und es gibt nichts schöneres, als eine führende Glucke mit einer Kückenschar um sich herum!! :) :) :)

maica
11.03.2005, 13:00
Hallo,

meine ersten lachshühner stammten auch aus der brutmaschine und die nachzucht wird regelmäßig brütig. Meine lachshühner sind zu größten teil aus naturbrut und sind deshalb vielleicht auch eher bereit auch wieder zu brüten.

PeterW
11.03.2005, 13:25
Hallo Zusammen,

"Brütigkeit" ist ein dominant vererbbarer Faktor, was eigendlich jeder "Züchter" weiß.
Konkret durch direkte Vererbung, indirekt aber auch durch Naturbrutunterlage:
Eine Henne, die unter einer Glucke schlüpft, neigt viel eher zur eigenen Brütigkeit als Hennen aus Kunstbrut; habe seinerseits durch Versuche nach 2 Jahren meine Welsumer wieder gluckig gehabt.
Fragen muß man sich allerdings, ob man das tatsächlich will:
Z.B. bedeutet dies bei einem Stamm Lachse mit 1,8 den Verlust von ca. 50% des Eierertrags, hochgerechnet 8 x 180 Eier : 2 = 720 Eier pro Jahr !!
Ich persönlich finde die Idee mit nichtbrütigen Lachsen und evtl. einer Seidiglucke zumindest realistischer und witschaftlicher.
Nur gluckende Hennen sind auch nicht gerade "die" Freude 8)

siehe Nachfrage der Art "Hilfe, meine Glucke...." :P

mfg Peter

Arne
11.03.2005, 14:09
Original von PeterW
...ob man das tatsächlich will:
Z.B. bedeutet dies bei einem Stamm Lachse mit 1,8 den Verlust von ca. 50% des Eierertrags, hochgerechnet 8 x 180 Eier : 2 = 720 Eier pro Jahr !!....
...und witschaftlicher...


Wenn Du mir jetzt noch erzählst, Du wärst "Züchter" aus Leidenschaft, dann glaube ich bestimmt demnächst wieder an den Osterhasen!! :-X

Nobile
11.03.2005, 14:29
Hallo,

nun ja. Bei uns sieht das so aus, daß wir eher keine wirtschaftlichen Interessen mit den Tieren verfolgen.
Da wir außer Kindheitserinnerungen kaum Erfahrungen mit Bauernhoftieren haben wäre es mir mehr als Recht, wenn eine Glucke den Job des Brütens und der Aufzucht übernähme.
Scheint mir einfacher.
Und da ich mitlerweile von den Methoden der Tierproduktion mehr als angewiedert bin möchte ich eigentlich eine technische/künstliche Inszenierung bei der Tierhaltung umgehen.
Dem einen sin Uhl, dem anderen sin Nachtigall.
Soll jetzt keine Kritik an Technik und Fortschritt-Fans sein, aber 2 Eier am Tag (nach Peters Rechnung) sind ohnehin mehr als wir zur Zeit essen. Schöne fette Mastküken/-hühner wären uns auch recht.
Und das alles ohne Strom! Super.
Gruß
Michael

Anton
11.03.2005, 14:43
In der Rassebeschreibung der Lachshühner wird von einem wenig ausgeprägten Bruttrieb gesprochen und genau das habe ich in meinem Posting weitergegeben. Das es auch Ausnahmen gibt möchte ich auf keinen Fall abstreiten. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, daß der Bruttrieb sich wieder verstärkt, wenn über mehrere Generationen eine Naturbrut erfolgt. Das wird jedoch für unsere aktiven Lachshuhnzüchter im Land, ich meine diejenigen die auch ausstellen, ein Problem werden. Die Hähne zum Beispiel benötigen mindestens 7-8 Monate bis sie fertig sind und von 50 Hähnen sind vielleicht 2-3 Stück dabei, die man auch wirklich gut gebrauchen kann. Bei den Hennen sieht es etwas günstiger aus.
Fakt ist, der Lachshuhnzüchter braucht eine zahlreiche Nachzucht und das möglichst früh im Jahr. Ich habe inzwischen so rund 100 Küken im Alter von 3-8 Wochen. Mit Glucken wäre das Jahreszeitbedingt wohl kaum zu machen. Ich habe auch fünf Glucken in meinem Sortiment, die jedes Jahr regelmäßig glucken und bei mir auch brüten dürfen. Doch im Augenblick ist davon noch nichts zu merken.

Gruß Stefan

thomasf
11.03.2005, 17:41
ich muss antonia beipflichten. ich habe zwerg-lachse gezüchtet und genau das festgestellt. wenn man nicht ausreichend nachwuchs hatte, kann man die ausstellung vergessen. das war auch der grund, warum ich (derzeit) nicht mehr ausstelle.
nur dadurch, dass die tiere keinen bruttrieb hatten, war es möglich, ausreichend bruteier zu bekommen. das ist also für einen leidenschaftlichen züchter durchaus wichtig.
mal ganz davon abgesehen, dass man das erbmaterial durch ammenaufzucht nicht verändert, wäre eine brütigkeit für ausstellungszüchter dieser rasse nicht dienlich und für ein huhn mit leistungsmerkmalen (legen und fleisch) kontraproduktiv. meine zwerg-seidenhühner legen auch 4 bis 5 eier die woche kommen aber auf die im standard angegebene legeleistung, weil sie etwa alle 20 eier brütig werden.

Arne
11.03.2005, 19:36
JA! 8) Daß die Ausstellungen für Naturbrutzüchter mit großen/schweren Rassen immer zu früh sind, das kennen wir auch noch. Und wenn die Standards bei einigen Rassen noch mehr verändert werden, können manche Züchter in Zukunft 2 Stämme für die Zucht verwenden: einen für die Nachzucht im Jahr 1 und einen für die Nachzucht vom Jahr danach......also immer mit einem Jahr Pause dazwischen;)

maica
12.03.2005, 11:35
Hallo,

ich gebe den züchtern und ausstellern von lachshühner vollkommen recht.
Wenn man tiere dafür braucht muß man zeitig im jahr mit der künstlichen brut beginnen sonst sind die tiere einfach in der ausstellungssaison noch nicht fertig.
Auch meine hühner weder rasse noch mix brüten schon, das beginnt frühstens im april/mai und ist für zuchttiere die eine bewertung brauchen zu spät.
Nur für den naturfreund der alles so natürlich wie möglich haben möchte und sich daran erfreut mit dem für und wieder der natur, dem kann ich aus eigener erfahrung zur naturbrut, gluckenden und führenden hennen, raten. :-*

PeterW
14.03.2005, 08:55
Hallo Arne,

wenn ich nicht "Züchter aus Leidenschaft" wäre, würde ich nicht versuchen, einigen "Hühnerprofis" zu erklären, dass sie leider keine Ahnung von "Zucht" haben :) 8)

Nochmals für alle:
Die hervorragenden Leistungen unserer Rassehühner wurden über Jahrzehnte intensiver Zucht erreicht.
Diese Leistungen sind typische Merkmale jeder einzelnen Rasse, die dringend erhalten werden muß, ansonsten haben wir nur einen großen "Matsch" an unklaren Eigenschaften.
Wenn es schon Rassen gibt, die wenig oder gar nicht brüten, warum sollte man diese zurückzüchten wollen ? Können wir nicht froh sein, wenn sich unsere Tiere nicht mit dem Brutgeschäft quälen müssen , da wir ja gar nicht alle setzen können ?!!
Wer brüten will, soll sich entsprechende Rassen auswählen, wer nicht, entscheidet sich für nichtbrütende Rassen.
Ich persönlich finde es eine Qual, Glucken entwöhnen zu müssen.
Lachse, sind viel zu schade, als das sie ihrer besonderen Eigenschaften beraubt werden sollten.
Ich bin allen Züchtern dieser Rsse dankbar für den Erhalt und Fortbestand aller Eigenschaften, die in ihnen schlummern.
mfg Peter

thomasf
14.03.2005, 10:36
hallo peter,
natürlich hast du recht damit, dass die rassevielfalt erhalten werden sollte. es ist für mich gar keine frage, dass auch nutztiere zu unserer erhaltenswerten kultur gehören und nicht selten ist die genetische basis bei allem hybrid-gezüchte hilfreich - ganz zu schweigen von leistungs- und/oder qualitätsmerkmalen die wieder entdeckt werden.

aber leider muss man doch auch feststellen, dass eine erhaltungszucht etwas ganz anderes ist, als eine ausstellungszucht - mal ganz unabhängig von geflügel. rassemerkmale werden in der ausstellungszucht immer weiter herausgezüchtet um sie optisch zu betonen. die tiere haben dann mit der ursprünglichen rasse nichts mehr gemein, die leistung fällt völlig unter den tisch und wird nicht bewertet. ich spreche damit den vereinen nicht ihren beitrag ab, im gegenteil. wenn züchter verantwortungsvoll mit der zucht umgehen, ist es ein unbezahlbarer beitrag für uns alle. in vielen fällen werden zwischenzeitlich vereine gegründet, die sich dem "alten" typ verschreiben. wenn man diese tiere mal den "modernen" gegenüberstellt (ich kenne es nur von hunden und katzen), werde zumindest ich nachdenklich, was wir so alles unter dem deckmantel der tierliebe treiben.

und ob wir schließlich froh sein dürfen, einer rasse die eigene fähigkeit sich zu vermehren genommen zu haben, ist wieder eine ethisch-moralische grundsatzdiskussion.....

PeterW
14.03.2005, 10:54
Hallo Thomas,

sicher hast Du recht, wenn Du davon ausgehst, dass eine Erhaltungszucht was anderes sei als reine Ausstellungszüchtung; da sind wir einer Meinung.
Gerade deshalb versuche ich ja, die Gesammtheit zu sehen und nicht nur auf einen Teil zu fokusieren:
Lachse sind hervorragende Zwiehühner mit guten Eigenschaften, die nicht einseitig gesehen werden dürfen.
Echte Züchter haben immer beides im Sinn, alles andere sind Pokaljäger, die ich bedauere.
Brütigkeit ist für mich kein Problem im Sinne einer ethisch-moralischen Gesellschaftsfrage, sondern eine Frage der Vernunft:
Ist es in unserer Gesellschaft überhaupt möglich, Hühner "natürlich " zu halten oder müssen wir nicht sowieso einschränken ?
Hühner, die nicht brüten, haben zumindest ein geregelteres Leben als Hühner, die nicht brüten dürfen ! :P
Im übrigen:
Ist es nicht schon paradox, sich in Zeiten von Massentierhaltungen über die Brütigkeit als ethisch-moralische Grundsatzfrage diskutieren zu wollen 8)
mfg Peter

Arne
14.03.2005, 13:30
Original von PeterW
...wenn ich nicht "Züchter aus Leidenschaft" wäre, würde ich nicht versuchen, einigen "Hühnerprofis" zu erklären, dass sie leider keine Ahnung von "Zucht" haben ...

Für MICH ist ein "Züchter aus Leidenschaft" jemand, der sich an seinen Hühnern erfreut, OHNE ständig darauf zu schauen, daß sie auch ja genug Ertrag bringen!
Die, die auf den Ertrag schauen, sind nur geldgierige HühnerHALTER und brauchen sich nicht auf ihre "Zuchterfahrung" zu berufen und behaupten, SIE hätten "Ahnung" von wirklicher Zucht! 8)
Züchter betreiben ein HOBBY (und ich kenne kaum ein Hobby, das Geld EINBRINGT!), Halter sind Profitgeier! Meiner Meinung nach!

PeterW
14.03.2005, 13:35
:D : :D Hallo Arne,

da fällt mir nur noch ein altbayrisches Sprichwort ein:


Oh Herr, lass Hirn regnen !!!!!!!!


:D :D 8)

mfg Peter

Bernd W.
14.03.2005, 13:57
@ Arne

Züchten bedeutet zielgerichte Vermehrung.

Ich persönlich bin sehr froh, dass es Züchter/innen gibt, die auf rassetypische Merkmale achten. Dazu gehören bei vielen Rassen auch auch Fleisch (Menge und Qualität) und Legeleistung.

Würden alle so denken wie du, würden Rassehühner allmählich immer weniger "leisten", und damit noch schneller verschwinden als sowieso schon.

Gruß
Bernd

Arne
14.03.2005, 14:05
Original von Bernd W.
@ Arne
...Würden alle so denken wie du - dann gute Nacht, schöne Hühnervielfalt. Es gäbe nur noch eine Menge Zufallsprodukte, keine Rassen mehr...

Erreiche DU bei der Zucht erstmal DAS, was ICH schon erreicht HABE!! Dann darfst Du nochmal "piep" sagen!! :rofl :rofl :rofl :rofl

Bernd W.
14.03.2005, 14:07
@ Arne

Habe meinen Beitrag korrigiert, da du ausschließlich den "Profit" angegriffen hast. Das Zitat und deine Antwort kannst du aber gerne stehen lassen. Sehr lustig!

Arne
14.03.2005, 14:18
Original von Bernd W.
@ Arne

Habe meinen Beitrag korrigiert, da du ausschließlich den "Profit" angegriffen hast. Das Zitat und deine Antwort kannst du aber gerne stehen lassen. Sehr lustig!

Stimmt, das Eigentor, das Du Dir da geschossen hast, finde ich lustig! Manchmal hilft es, wenn man des lesens mächtig ist, gell!? 8)
Auch der altbayrische Stoßseufzer...... :teuf1 :rofl :rofl
Ob Eure persönlichen Angriffe gegen mich aber hier ins Forum gehören.......... ??? ??? (ich werd' zumindest nix mehr öffentlich dazu sagen; jetzt, nachdem ich weiß, wes "Geistes" Kind gewisse Leute hier sind.........)

AnnTye
14.03.2005, 14:35
Original von Arne

Züchter betreiben ein HOBBY (und ich kenne kaum ein Hobby, das Geld EINBRINGT!), Halter sind Profitgeier! Meiner Meinung nach!

Hallo Arne,

dieser "Rundumschlag" von Dir ist aber nun auch nicht gerade von Pappe :roll

Viele Grüsse von Antje

Bernd W.
14.03.2005, 14:41
Original von Arne
Manchmal hilft es, wenn man des lesens mächtig ist, gell!? 8)


Es hat mit denken zu tun, nicht mit lesen. Lesen kann ich.
Hinweis: Meinen Denkfehler habe ich bemerkt, bevor du deine charmante Antwort geschrieben hast. Das Tippen meiner Korrektur erfolgte dann zeitgleich mit deinem Beitrag (beachte die Zeitstempel, 13:05).



Ob Eure persönlichen Angriffe gegen mich aber hier ins Forum gehören.......... ??? ??? (ich werd' zumindest nix mehr öffentlich dazu sagen; jetzt, nachdem ich weiß, wes "Geistes" Kind gewisse Leute hier sind.........)

Ich (=der Geist) habe nicht dich angegriffen, sondern deine Argumentation. Recht hast du aber damit, dass unsere letzten Beiträge hier nicht hingehören.

Ende und Aus
Bernd

thomasf
14.03.2005, 14:45
ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell eine doch sachliche diskussion zu einem persönlichen schlagabtausch mutiert....

wir haben hier diskutiert, dass es rassen mit ertragsmerkmalen gibt - nicht mehr und nicht weniger. es ging um die legeleistung der lachshühner, es ging um ihr schlachtgewicht aber zu keinem zeitpunkt um die wirtschaftlichkeit in form von vermarktung sondern um die attribute einer wirtschaftsrasse!

Arne
14.03.2005, 14:48
Original von AnnTye

Original von Arne

Züchter betreiben ein HOBBY (und ich kenne kaum ein Hobby, das Geld EINBRINGT!), Halter sind Profitgeier! Meiner Meinung nach!

Hallo Arne,

dieser "Rundumschlag" von Dir ist aber nun auch nicht gerade von Pappe :roll

Viele Grüsse von Antje

Von Pappe nicht, aber leider vielfach nur zu wahr. Oki, wir haben vielleicht alle etwas zu Harsch reagiert und jetzt geb ich ne Runde :prost und wir ham uns alle wieder lieb, ja? 8) ;D

Anton
14.03.2005, 18:41
Soderle, wenn ihr euch wieder beruhigt habt, dann würde ich gerne noch etwas zu gering ausgeprägten Bruttrieb der Lachshühner schreiben....

Lachshühner sind eine Weiterzüchtung der franz. Faverolles. Mitte des 19. Jahrhunderts, kamen Baueren aus der Region um Faverolles auf die Idee, ausländische Masthuhnrassen in die einheimischen Houdan einzukreuzen.
Eingekreuzt wurden Dorking, wegen des hervorragenden Fleisches, der Wetterhärte und der stattlichen Masse und Brahma hellen Typs.
Ziel war es ein Wirtschaftshuhn mit mehr erstklassigem Fleisch zu züchten.
Das der Bruttrieb bei einer so einseitigen Zuchtform auf der Strecke bleibt ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ich denke es besteht überhaupt kein Anlaß dazu, über diesen gering ausgeprägten Bruttrieb in irgeneiner Form nachzudenken oder ihn gar zu beeinflussen. Diese Eigenschaft ist im Ursprung der Tiere schließlich hausgemacht und gehört dazu wie alle anderen rassetypischen Merkmale dieser Art.

Gruß Stefan