Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muschel-Grit Steine?
Hallo!
Ich wollte für unsere Hühner Muschelkalk bestellen und bin auf diese Muschel-Gritt Steine gestoßen.
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&file1=Zusatzfutter&link=8&file2=Mineralfutter%20-%20Grit
Hat jemand sowas bei seinen Hühnern verwendet?
Außerdem, ist hier Vogelgrit um einiges günstiger als bei manchen Geflügelzuvehör Anbietern.
Meint ihr, ich kann das beruhigt auch für unsere Hühner nehmen?
Hallo Raichan,
mach mal einen Vergleich der Schalengröße mit den Austernschalen für Geflügel. Ich glaube deine Steinchen sind zu fein. Damit hätten sie keine Depotwirkung mehr, da Hühner sie eigentlich nur einmal am Tag zu sich nehmen. Meine fressen abends, bevor sie auf ihre Stangen hüpfen, regelmäßig davon. Ich habe die Tage beim Landhandel einen Sack gekauft,ich glaube 25kg, für 10 €. Der Sack reicht aber jetzt auch für dieses Jahr.
Gruß, Laura
Hallo Raichan,
hol Dir einfach Taubengritt, sofort einen ganzen Sack. Der ist günstig und wird gerne von den Hühnchen aufgenommen.
Gruß Lotta
Hallo,ich habe damals als ich bei meinem Züchter Wachteln gekauft habe einen Taubengritstein oder wie immer das ding auch heißt bekommen:D Hab so ein teil für meine Hühner auch besorgt und sie waren Glücklich damit und haben es
immerwieder angepickt habe natürlich trotzdem Grit gefüttert.
MfG Mirko:)
Hallo,
man muss unterscheiden zwischen Muschelgrit (oder andere fast nur kalkhaltigen Futtermittel) und Steinchen. Der Muschelgrit besteht fast nur aus Kalziumkarbonat, wird also sofort verdaut und ist gut für die Eischalen und anderem. Die Steinchen bleiben im Magen und helfen bei der Zermahlung des Körnerfutters.Da sie mit der Zeit doch auch ausgeschieden werden, müsen sie laufend angeboten werden.
Am besten werden beide zur freien Aufnahme angeboten, da z.B. der nicht legende Hahn sehr viel weniger Kalzium braucht.
Danke euch!
Dachte, da ich eher dort was für unsere Sittiche bestellen muss, nehme ich noch was für die Hühner mit.