PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente sitzt auf Eiern - Kunstbrut Küken unterschieben?

Irma64
14.04.2012, 13:15
Wer hat Erfahrung mit Entenbrut?

Seit gestern sitzt eine Laufente fest auf dem Nest mit Gipseiern und brütet. Wir haben Pekingenteneier im Brutkasten - Schlupf ist aber schon nächstes Wochenende. Jetzt meine Frage: Kann ich die Küken nach gut einer Woche Brutzeit der Laufente unterschieben? Bei Hühnern würde ich es machen, da es letztes Jahr genauso prima funktioniert hat, aber bei Enten bin ich nicht sicher.

LG Angelika

conny
14.04.2012, 19:06
Das kannst du auch bei Enten versuchen. Nur sind Enten etwas heikel, was das Unterschieben von fremden Küken angeht, also gut beobachten.

Laufenten sind dafür bekannt, dass sie sich in der Regel nicht so gut um den Nachwuchs kümmern, da sie viel und gerne laufen und so oftmals ihre Küken überfordern.

Viel Erfolg.

LG Conny

Irma64
15.04.2012, 09:41
Danke für die schnelle Antwort- ich bin echt unschlüssig - ist halt ein großes Risiko - und die Eier haben sich so schön entwickelt. Es wäre ärgerlich wenn jetzt etwas schief laufen würde. Hat das noch keiner probiert???

LG Angelika

soppel01
15.04.2012, 23:37
hallo angelika,
ich versuche es gerade.meine rouen clair hat sich vor einer woche auf 17 eier gesetzt.
im brüter habe ich 34 eier,welche übermorgen mit schlupf dran sind.ich habe heute der
ente die eier weggenommen und die davon 15 befruchteten in den king suro gemacht.
dafür habe ich der ente 9 bruteier der fast fertig gebrüteten untergeschoben.
sie hat sich erst einmal drauf gesetzt.mal sehen wie es morgen früh aussieht.
die restlichen brütet der brüter aus und ich will die entchen dann noch unterschieben.
wird wenn alles klappt zwar ganz schön viel für eine ente,aber es ist ja nicht mehr so kalt.
gruß lothar

soppel01
16.04.2012, 22:05
hallo angelika,
die ente saß früh drauf,hat das nest aber 2x am tag verlassen(beine vertreten,baden,putzen).
im brüter die eier sind jetzt schon zu 75% angepickt.ich habe eigentlich erwartet,daß die ente
sich bis zum schlupf nicht mehr vom nest bewegt,wenn sie die entchen piepsen hört?warscheinlich
kann sie sich auf die neue situation nicht einstellen(brütet ja erst eine woche).hoffentlich habe
ich nicht die 9 be "geopfert",denn die ente ist ja keine maschine.
also warten wir den morgigen tag ab.
bei dir ist es ja eine laufente.damit habe ich keine erfahrungen,denn es ist schon erstaunlich,
daß die bei ihrer dauerlegerei überhaupt brütig wird.
gruß lothar

Flugente
18.04.2012, 17:42
so ein vorhaben hätte ich auch vor wie schiebt man einer ente den küken unter

soppel01
18.04.2012, 21:05
hallo angelika,
also bei der ente sind 3 geschlüpft und 1 hat es nicht geschafft.
die restlichen 5 eier habe ich wieder in die brutmaschine gelegt
und ihr die 18 bereits geschlüpften untergeschoben.
wenn noch mehr schlüpfen wird es ein problem,denn
die ente kann jetzt schon die 21 nur mit größter mühe abdecken.
als erstes war sie aber heute früh bereis mit ihrer truppe baden.
also angenommen hat sie die jungen aus dem brüter ohne probleme.
gruß lothar

hallo angelika,
die ente saß früh drauf,hat das nest aber 2x am tag verlassen(beine vertreten,baden,putzen).
im brüter die eier sind jetzt schon zu 75% angepickt.ich habe eigentlich erwartet,daß die ente
sich bis zum schlupf nicht mehr vom nest bewegt,wenn sie die entchen piepsen hört?warscheinlich
kann sie sich auf die neue situation nicht einstellen(brütet ja erst eine woche).hoffentlich habe
ich nicht die 9 be "geopfert",denn die ente ist ja keine maschine.
also warten wir den morgigen tag ab.
bei dir ist es ja eine laufente.damit habe ich keine erfahrungen,denn es ist schon erstaunlich,
daß die bei ihrer dauerlegerei überhaupt brütig wird.
gruß lothar