Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke ist vollgekotet...
Hab eine dringende Frage:
am Sonntag sollte Schlupftermin sein, heute hab ich die Gute einmal gesehen, als sie vom Nest war ( sonst ist sie immer zu anderen Zeiten aufgestanden) . Und - Schreck:o : die Dame hat ziemlich vollgekotete Federn rund um die Kloake, die Eier sind auch schmutzig, das Nest ebenfalls.
Abgesehen davon, dass ich mir nicht klar bin, ob da ein Bruterfolg überhaupt zu erwarten ist, meine Frage:
Soll ich die Henne noch säubern, d.h. ich müsste sie ja waschen und föhnen, und das zwei Tage vor dem Schlupf !?
Oder lass ich sie einfach noch so, falls nichts schlüpft, kann ich das ja immer in ein paar Tagen machen, und falls schon, na dann kommt die nächste Frage:cool:...
Das Nest will ich heute im Finstern austauschen, so: Henne runter, Eier vorsichtigst rüber, Henne drauf, müsste in rund 30 Sekunden geschafft sein.
berggoggl
13.04.2012, 17:10
Servus Doris,
sowas hatte ich auch schon mal. Das beste ist, nix tu machen, außer - wie du schon richtig sagtest - das Nestmaterial zu wechseln. Den Bruterfolg dürfte die "Sauerei"http://www.smileygarden.de/smilie/Haushalt/kacken.gif nicht beeinträchtigen. Also - mach dir keine Sorgen.
lg
berggoggl
Mariechen
13.04.2012, 17:50
Hab eine dringende Frage:
am Sonntag sollte Schlupftermin sein, heute hab ich die Gute einmal gesehen, als sie vom Nest war ( sonst ist sie immer zu anderen Zeiten aufgestanden) . Und - Schreck:o : die Dame hat ziemlich vollgekotete Federn rund um die Kloake, die Eier sind auch schmutzig, das Nest ebenfalls.
Abgesehen davon, dass ich mir nicht klar bin, ob da ein Bruterfolg überhaupt zu erwarten ist, meine Frage:
Soll ich die Henne noch säubern, d.h. ich müsste sie ja waschen und föhnen, und das zwei Tage vor dem Schlupf !?
Oder lass ich sie einfach noch so, falls nichts schlüpft, kann ich das ja immer in ein paar Tagen .
Ich würde da jetzt auch nichts weiter machen außer das Heu austauschen.
Aber die Sache bestätigt doch die Ansicht, daß man der Glucke gleich zu Anfang den täglichen Freigang angewöhnen sollte. Mit meiner Glucke mach ich das. Gestern hat sie wohl trotzdem nicht gekotet, dafür war der Haufen heute doppelt so groß und echt wahnsinnig stinkend. Irgendwann geht das "in die Hose" wenn die Glucke sich nicht entleert.
catrinbiastoch
13.04.2012, 21:57
Hallo Doris..., ich hatte vor einigen Jahren auch mal so eine Sauerrei mit einer Glucke . Ich habe ihr die verschmutzten Federn ganz rasch mit einer scharfen Rosenschere abgeschnitten . Die Eier kann man gerade vor dem Schlupf schön warm baden . Das tut denen auch noch gut ! Frisches Stroh in das Nest und alles ist wieder o.k. !!! Ich drücke Dir die Daumen , L. G. Catrin
Vier Küken putzmunter zu sehen, eines liegt noch ziemlich matsch unter der Brust der Glucke, von den restlichen zwei Eiern (?) ist nichts zu sehen. (Ich hab die Glucke nicht angerührt, ich warte, bis sie - wahrscheinlich morgen - von selbst aufsteht.)
ptrludwig
16.04.2012, 17:59
Vier Küken putzmunter zu sehen, eines liegt noch ziemlich matsch unter der Brust der Glucke, von den restlichen zwei Eiern (?) ist nichts zu sehen. (Ich hab die Glucke nicht angerührt, ich warte, bis sie - wahrscheinlich morgen - von selbst aufsteht.)
Was genau sollen Küken und Glucke noch im Nest wenn keine Eier mehr da sind? Hühner sind Nestflüchter, wenn sie das nicht wissen, dann zeigt man es ihnen.
@ptrludwig
Ich hatte noch keine Glucke, die direkt nach dem Schlupf aufgestanden ist, vor allem nicht mit einem noch eventuell feuchten Küken unter sich. Und zwei Eier könnten ja noch da sein. Meine Mädels warten immer, bis die küken mindestens einen Tag alt und fit zu Fuß sind, bis sie aufstehen. Manche stehen sogar erst am zweiten Tag auf. Dieselbe Ruhephase nach dem Schlupf gibt man ja auch Kunstbrutküken.
LG, Sonja
Genau so ist es. Bisher jedesmal gewesen.
Übrigens: Es waren sieben, allerdings ist das eine "matsche" in der Nacht verstorben. Die anderen sechs sind großartig: vier Z.Sulmtaler, 1 Mix aus Seidenhuhn und Z.Sulmtaler und ein Mix den ich noch nicht zuordnen kann. Da hab ich wohl zwei falsche Eier erwischt...
Paultschi
17.04.2012, 12:36
Ein Happyend, ich freue mich für dich und die Glucke ;)
Jetzt bin ich schon neugierig auf Bilder :roll
71719 71720
Immer mit beiden Beinen in der Futterschüssel...