PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Wachteln legen nicht :(



jolle7
13.04.2012, 15:58
Hallo zusammen ,

Meine Wachteln legen immer noch nicht .
Sie sind jetzt 10 Wochen und 4Monate alt und legen immer noch nicht.
Ich könnte jetzt die nächsten Wochen nur Legemehl füttern bis sie legen und dann mischen.
Weil letzten Sommer gabs bei uns massenweise Junikäfer die ich den alten fütterte und dann fingen sia an zu legen vllt. brauche sie einfach einen Proteinekick ! ;)

lg jolle :)

Memel
13.04.2012, 16:21
Hallo,

warum fütterst Du nicht schon lange Legemehl? Von nichts wird nichts, besonders wenn es bei Legewachteln an Eiweiß fehlt. Hoffentlich sind sie nicht schon verfettet.

jolle7
13.04.2012, 16:39
Ich habe es früher immer dazu gefüttert aber das half nicht und dann hab ichs ebn weggelassen.
Was ist wenn es immernoch nichts hilft ?

julia.h
15.04.2012, 11:15
Wieviel Rohprotein hat denn dein Legemehl? Was fütterst du derzeit? Die Wachteln brauchen 17-20% RP im Futter damit sie legen. Damit sie anfangen füttert man am besten 19-20% RP, wenn sie legen 17-18% RP.
Über Winter brauchen sie nicht so viel, da legen die meisten eh nicht, da kann man dann auch Getreide dazu füttern wenn man möchte, damit sie auch etwas Abwechslung haben.

Bernhard64
15.04.2012, 11:41
Tröste dich....unsere haben auch keinen Bock zu legen!! Zwei legen seitdem sie 8 Wochen sind, die restlichen 15 fressen uns lediglich die Haare vom Kopf. Wir sind auch schon der Verzweiflung nahe!! Haben sich überlegt in die Mauser zu kommen. Wir haben jetzt zusätzlich zum Legemehl ein wenig Mehlwürmer gegeben und versucht Quark zu füttern, aber Quark finden sie irgendwie sch....! Sie mögen den Quark am Schnabel überhaupt nicht und schütteln sich dann immer. Irgendwie läuft´s grad so gar nicht!!!

julia.h
15.04.2012, 16:04
Das wird. Es ist ja auch noch nicht so lange am Tag hell (16h brauchen sie eigentlich, wobei meine schon bei 12h angefangen haben) und derzeit haben zumindest wir hier in der Pfalz absolutes April Wetter.

mirko_
15.04.2012, 16:15
Meine haben auch relativ spät angefangen , aber jetzt liegen jeden Tag von jeder Henne 1 Ei im Stall ,Julia in Baden-Württemberg auch ^^

jolle7
15.04.2012, 21:26
Mein legemehl hat 19% oder 21% .
Aber sie leben ja immer auf ner Wiese also sink der RP-Gehalt wieder.
Ich hoffe das sie jetzt anfangen diese Woche zu legen !