PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das zweite Küken ist tot!



MartinaRoland
12.03.2006, 17:18
Heute morgen sprangen noch alle drei Küken ganz munter herum. Heute Nachmittag lag eines (das Zweitgeschlüpfte) tot im Stall herum. Ohne Verletzung - einfach so tot. Wie kommt denn sowas? Es war nur drei Tage alt geworden. Kann es sein, dass die Glucke draufgetreten ist und es davon gestorben ist? Ich habe sooo viel Einstreu, damit es ihnen nicht kalt wird. Da kann das doch nicht erdrückt worden sein, oder? Es lag mitten im Stall und drum herum war ein kleiner Kreis, wo das Einstreu weggescharrt war. Vielleicht hat die Glucke das aber weggescharrt, weil sie ihr Küken zum Aufstehen ermuntern wollte. Ach, es ist schon traurig. Jetzt sind es nur noch zwei!

Liebe Grüße
Martina

Ines
12.03.2006, 18:14
Jaja, Martina, das kennen sicher viele...
So schön, wies ist, so traurig kanns auch sein. Wir hatten in den letzten 2 Jahren auch viel Pech, dann kanns schon Kraft kosten.
Wenigstens haben sie ne Glucke, hab grad 2 hier ohne Mami, wär aber eines allein noch schlechter.
Naturbrut im vorigen Jahr war recht gut verlaufen, aber auch da lag am Schlupftag eines tot im Nest, eigentlich ein großes, zuerst geschlüpftes. Mama getreten oder anders, weiß kein Mensch.
Freu Dich an den andern zwein, tut mir leid für Dich.
LG Ines

Arne
12.03.2006, 20:44
Original von MartinaRoland... Es lag mitten im Stall und drum herum war ein kleiner Kreis, wo das Einstreu weggescharrt war....

Dieser kleine Kreis, wo die Einstreu weggescharrt gewesen ist: das kann auch das Kücken im Todeskampf gemacht haben und könnte auch ein Hinweis auf eine Verletzung oder eine Vergiftung sein!

SetsukoAi
13.03.2006, 16:14
Das Problem hatte ich auch schon mit einer Glucke.

Meine letzte Glucke hatte von 5 kräftigen Kücken, 4 getötet (ich war sehr sauer deshalb).
Ein Kücken überlebte und wurde leider ein Hahn.

Ich weis auch nicht warum Glucken ihre Kücken töten.

andi
13.03.2006, 19:28
hallo martina,

das kann schon mal passieren, auch gute (und besonders unerfahrene) glucken tretten in der aufregung schon mal ein küken tot. beobachten solltest du, wie sich die glucke gegenüber den anderen verhält.

gruß andi